DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky_Hinki
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.19 - 06:47
Motorrad: "TE610 '01"

DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Husky_Hinki »

Servus liebe Husky Community,

ich würde euch um ein paar Antworten auf meine Fragen bitten und zwar bin ich gerade dabei meine kürzlich erworbene 610er TE mit Dino Motor wieder aufzubauen und dann auf die Straße zu bringen. Klar kann man nun argumentieren das der Dino Motor nix für Straße sei, da ich aber eh recht gerne an dem Teil bastel mach ich den Ölwechsel mit den Filtern schon leidenschaftlich mit dazu, daher sehe ich da kein Problem ;)

Geplant ist das die TE einen neuen Sumosatz bekommt, sollte besonders bei unseren Straßen auf dem Land mehr Spaß machen wie mit Stolle, dann kann ich ja nach belieben mit ein bisschen Arbeit + Abstimmen mal hin und her tauschen wenn ich doch mal wieder bock auf Enduro hab.

Naja jetzt zum Zustand der Maschine, der Motor hat gerademal 8400km runter und wurde bis jetzt nur 1 mal zugelassen, seit jeher war sie nur als Wiesenfahrzeug bei 3 Leuten gewesen und einer davon war KFZler und hat die Ventile eingestellt und so ziemlich alles technisch erneuert was ging. Laufen tut sie wie ne 1 wenn man sich zu tode gekickt hat :autsch: Jetzt braucht die Liebe eine neue HU samt neuer Zulassung etc.

Meine Pfuschs bis jetzt:

Neue EXC Lichtmaske kam ran (alte Maske gefiehl mir nicht so wirklich und ich finde mit der wirkt sie moderner)
Neuer Husky FE Kotflügel Vorn (Der von der Husky war schon rissig und n Kollege hat ihn mir geschenkt also warum nicht dranbasteln :klopp: )

Geplante Umbauten:

Neue Blinker (Laufblinker)
Plastics neu lackieren (weiß)
Dekor drüber (schwedische Farben)
Motorgehäuse mal säubern und nachlackieren
Rahmen säubern und lackieren
Neuer Tacho und Neuverkabelung der Elektronik

-> Nun zu meinen Fragen, der alte Tacho ist kaputt (Tachonadel abgerissen und Sichtfenster hat einen Sprung) nun wollte ich mir einen Digitaltacho holen jedoch nachdem ich mich informiert hab, seh ich das analog auf digital nicht immer und nicht ganz funktioniert, zudem ist mir die Rechtslage beim TÜV undso noch unbekannt was so eine Umrüstung auf sich hat, vielleicht hab ihr ja Informationen bezüglich so nem Thema :D
-> Und bezüglich dem Heck, das Heck hat nur ein Rücklicht mehr nicht, keine Kennzeichenbeleuchtung oder Reflektor noch sonst was, ist dies überhaupt erlaubt? Muss ich dies noch nachrüsten oder darf dies dann aufgrund Bauartbedingt so rumfahren? Um die 2000er Jahre hats halt so krimskrams net gegeben :2w: Da müsste ich mein ich noch direkt ne kleine Batterie einbauen weil die Lima jetzt schon arg Arbeiten muss wegen der EXC Birne und Blinker und Rücklicht :guit:

Das wärs dann auch schon :prost:

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar hilfreiche Antworten/Tipps oder Vorschläge was ich noch umbauen könnte geben könnt :) *Wichtig ich bin kein KFZler oder Elektriker, ich hab hauptsächlich Hobbywissen und versuch meinen Pfusch halbwegs gut zu machen :tippel:

In dem Sinne machts gut, euer Husky Hinki :hva:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Huskyschrauber »

Hat das Ding denn die Kette links oder rechts?
Husky_Hinki
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.19 - 06:47
Motorrad: "TE610 '01"

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Husky_Hinki »

Servus Huskyschrauber,
die Karre hat die Kette rechts :pc1:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Huskyschrauber »

Dann kannst du di deine LED und die Batterie in die Haare schmieren...Wechselspannungsnetz.
Kennzeichenbeleuchtung ist im Rücklicht mit drin (Unterseite ist klar)
"nur" 8 tkm? Da kann man den Motor schon mal revidieren. Vor allem wenn Leute am ohne Ahnung am Werk waren.
Such mal im Forum unter "Dino". Da werden Sie geholfen.
Husky_Hinki
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.19 - 06:47
Motorrad: "TE610 '01"

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Husky_Hinki »

Danke für die Infos!
Verdammt, n Gleichrichter wird da wohl auch nix bringen....naja hilft dann auch nicht, muss dann mal die Lima gscheid überprüfen was die so ausgibt.
Ah ich sehs, ist n bissl schwach, glaub da prüf ich mal die Birne und die Spannung die da ankommt.
Ja den Motor mal zu überprüfen wäre eh schon eine Überlegung von mir gewesen, soll ja auch noch lange halten der Motor, dann werde ich mich dann wenn ich sowieso den Rahmen neu lackiere gleich noch dem Motor annehmen, danke schonmal für den Hinweis :Top:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Lima bringt erst mit der Drehzahl Leistung. Von daher ists normal dass im Stand kaum was geht.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Dual-Sport »

Akku einbauen geht schon, ist aber recht aufwendig.
Als ich mit meiner 410er damals zur Arbeit fahren musste, wollte ich gerne funktionierende Blinker und Hupe, auch bei Standgas.
Folgendes hatte ich verbaut:

Brückengleichrichter -> Bausatz zur Spannungsverdopplung -> Laderegler für Bleiakku -> Blei-Gelakku 12V/2AH

Man muss aber recht viel am Kabelbaum ändern, und darf mit dem Minus der Gleichspannung nicht mehr auf Masse gehen und muss dementsprechend die Minusleitung der Blinker und Hupe zusätzlich ziehen. Die Gleichspannung darf nirgendwo eine Verbindung zur Wechselspannung bekommen.
Plus hatte ich über eine Sicherung und über freie Kontakte des Zündschlosses geschaltet und dann separat zum Kombischalter auf Blinker- und Hupenschalter.

Den Laderegler etc. hatte ich im innern des Luftfilterkastens verbaut und den Akku unterhalb der Sitzbank.
Das hatte gut funktioniert.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Huskyschrauber »

Warum nicht alles auf Gleichspannung fahren?
Aber der Aufwand ist enorm.
Wo hast du denn die Batterie hingepackt?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Dual-Sport »

Alles auf Gleichspannung wollte ich nicht, da dann alle Bauteile inkl. Batterie viel größer geworden wären.

Vieleicht geht es auch anders, aber ich hatte die Teile sowieso und bin Elektriker, also habe ich mir das an einem Samstag mal zusammen gebaut.

Den Akku hatte ich quer hinterm Federbein am Rahmenheck festgestrapst.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Husky_Hinki
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.19 - 06:47
Motorrad: "TE610 '01"

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Husky_Hinki »

Oleg, nene da glaub ich mach ich lieber mal nix dran :lol: muss ich halt n bissl höheres Standgas einstellen das die Lima genug Drehzahl hat das alles rund läuft, hab heute gemessen, 9,8v min 14v peak 11-12v avg sollte passen mein ich. Hab den Kabelbaum überprüft auf Auffälligkeiten und konnte nix feststellen und hab alles mal sauber mit Schrumpfschlauch fest und dicht gemacht. Hoffe mal das da der TÜV nicht meckert wenn die Leuchten im Stand n bissl schwach sind, laut einer HU 2015 in dem jetzigen Zustand alles roger soweit. Also düfte wenn ich da mal alles so durchcheck und erneuer/umbau eigentlich nix zu bemängeln geben hoff ich mal. :ka: Aber nochmal zu meiner Frage, was meint ihr, sollte ich mir nen gebrauchten Tacho organisieren oder gehen da andere alternativen auch? Am liebsten wär mir ein Digitaler der vll. ne Batterie drin hat oder so, andernfalls n Analogtacho und ich bastel mir noch nen Fahrradcomputer auf die Lenkstange/Gabelbrücke. Und noch eine Frage, die Ritzelabdeckung wurde vom Vorbesitzer aufgemacht, sprich da ist ein Loch in der Abdeckung so groß wie eben das Ritzel das drin ist, ist dies ein Problem für den TÜV? Aufgrund Gefährdung durch drehende Teile denk ich werde ich wohl ne neue Abdeckung brauchen, aber leider find ich da nix online geschweige gebrauchd :ka: Gibts vielleicht da auch ne Alternative?

Beste Grüße

Husky Hinki
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Huskyschrauber »

Dual-Sport hat geschrieben: 04.09.19 - 08:53 Alles auf Gleichspannung wollte ich nicht, da dann alle Bauteile inkl. Batterie viel größer geworden wären.

Vieleicht geht es auch anders, aber ich hatte die Teile sowieso und bin Elektriker, also habe ich mir das an einem Samstag mal zusammen gebaut.

Den Akku hatte ich quer hinterm Federbein am Rahmenheck festgestrapst.
Hattest du nur einen Endtopf? Bei den Doppelpötten läuft da quer das Rohr für den rechten Topf...hätte da etwas bedenken wegen der Hitze gehabt.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von Dual-Sport »

Trotz des Rohres zum rechten Pott war noch genug Platz für den langen schmalen Akku.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: DINO TE 610 - 01 - Straßenfertig machen

Beitrag von DHX_77 »

Tacho gibt es was von Sigma... 8-)
sigma.JPG
sigma.JPG (24.37 KiB) 2878 mal betrachtet

oder nen guten gebrauchten analogen... :mrgreen:
analoger Tacho.JPG
analoger Tacho.JPG (17.65 KiB) 2878 mal betrachtet
Ritzelabdeckung sollte so aussehen...
ritzelabdeckung.JPG
ritzelabdeckung.JPG (16.08 KiB) 2878 mal betrachtet

Grüße :hva:
Antworten