TE350 '91 Kupplungsprobleme
Verfasst: 06.10.19 - 13:22
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten eine TE350 Bj.91 gekauft und bin mit dem Motorrad absolut zufrieden bis auf die Tatsache, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Nachträglich habe ich festgestellt, dass es wohl ein relativ bekanntes Problem der Modelle bis Bj. 92-93, bevor eine größere Kupplung verbaut wurde. Nichtsdestotrotz würde ich gern in die Runde fragen, ob man das Problem etwas minimieren kann. Die Reibscheiben und Stahlplatten sind noch in einem sehr guten Zustand und wurden laut Vorbesitzer auch vor dem Verkauf an mich erst ausgetauscht. Das Spiel habe ich gemäß den Angaben sowohl oben am Hebel, als auch unten am Getriebe kontrolliert und eingestellt. Beim Betätigen der Kupplung rückt die obere Platte auch um etwa 1-2 mm aus. Die Schrauben, Federn und Zentrierscheiben sind auch alle gleich lang/dick, sodass die Platte auch gleichmäßig ausrücken sollte. Der Kupplungskorb an sich sieht auch noch gut aus und ist eigentlich nicht eingelaufen. Um den Gesamtausrückweg zu vergrößern, habe ich an der Armatur am Lenker etwas weggeschliffen, sodass ich mit dem Kupplungshebel einen etwas größeren Weg zurücklege und die Kupplung somit ja etwas weiter ausrücken sollte. Allerdings hat das alles nicht wirklich was gebracht. Ob im kalten oder warmen Zustand trennt die Kupplung nicht richtig und das Motorrad will direkt losfahren (im warmen Zustand ist es einbisschen besser, da geht der Motor wenigstens nicht aus). Fahre teilsynthetisches Öl (10W-40).
Beim letzten Ausbau der Kupplung habe ich mich nochmal gefragt, ob die Reihenfolge der Reibscheiben und der Stahlplatten überhaupt richtig ist, so wie ich das jetzt immer mache (habe ich vom Vorgänger so übernommen). Es sind insgesamt 8 Reibscheiben und 9 Stahlscheiben, so dass ich bisher mit einer Stahlscheibe an der Seite des Primärrades angefangen habe und ebenfalls mit einer Stahlscheibe aufgehört habe. Wenn man sich aber die obere Platte anguckt (siehe Bilder) sieht man, dass es keine glatte Fläche ist (wie z.B. im Kupplungskorb auf der Seite des Primärrades) sondern so ausgespart ist, dass in diese Aussparung eine Reibscheibe perfekt reinpassen würde. Die Stahlscheibe würde hingegen nur links und rechts am Rand aufliegen, was mir jetzt irgendwie doch komisch vorkommt. Laut den Ersatzteilkatalogen im Internet ist aber die Anzahl der Reib- und Stahlscheiben richtig. Bin jedenfalls einbisschen verwirrt und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei etwas helfen könnte. Möglicherweise übersehe ich auch noch ein anderes Problem. Freue mich jedenfalls auf eure Vorschläge. :)
Vielen Dank schon mal!
Evgeny
ich habe mir vor ein paar Monaten eine TE350 Bj.91 gekauft und bin mit dem Motorrad absolut zufrieden bis auf die Tatsache, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Nachträglich habe ich festgestellt, dass es wohl ein relativ bekanntes Problem der Modelle bis Bj. 92-93, bevor eine größere Kupplung verbaut wurde. Nichtsdestotrotz würde ich gern in die Runde fragen, ob man das Problem etwas minimieren kann. Die Reibscheiben und Stahlplatten sind noch in einem sehr guten Zustand und wurden laut Vorbesitzer auch vor dem Verkauf an mich erst ausgetauscht. Das Spiel habe ich gemäß den Angaben sowohl oben am Hebel, als auch unten am Getriebe kontrolliert und eingestellt. Beim Betätigen der Kupplung rückt die obere Platte auch um etwa 1-2 mm aus. Die Schrauben, Federn und Zentrierscheiben sind auch alle gleich lang/dick, sodass die Platte auch gleichmäßig ausrücken sollte. Der Kupplungskorb an sich sieht auch noch gut aus und ist eigentlich nicht eingelaufen. Um den Gesamtausrückweg zu vergrößern, habe ich an der Armatur am Lenker etwas weggeschliffen, sodass ich mit dem Kupplungshebel einen etwas größeren Weg zurücklege und die Kupplung somit ja etwas weiter ausrücken sollte. Allerdings hat das alles nicht wirklich was gebracht. Ob im kalten oder warmen Zustand trennt die Kupplung nicht richtig und das Motorrad will direkt losfahren (im warmen Zustand ist es einbisschen besser, da geht der Motor wenigstens nicht aus). Fahre teilsynthetisches Öl (10W-40).
Beim letzten Ausbau der Kupplung habe ich mich nochmal gefragt, ob die Reihenfolge der Reibscheiben und der Stahlplatten überhaupt richtig ist, so wie ich das jetzt immer mache (habe ich vom Vorgänger so übernommen). Es sind insgesamt 8 Reibscheiben und 9 Stahlscheiben, so dass ich bisher mit einer Stahlscheibe an der Seite des Primärrades angefangen habe und ebenfalls mit einer Stahlscheibe aufgehört habe. Wenn man sich aber die obere Platte anguckt (siehe Bilder) sieht man, dass es keine glatte Fläche ist (wie z.B. im Kupplungskorb auf der Seite des Primärrades) sondern so ausgespart ist, dass in diese Aussparung eine Reibscheibe perfekt reinpassen würde. Die Stahlscheibe würde hingegen nur links und rechts am Rand aufliegen, was mir jetzt irgendwie doch komisch vorkommt. Laut den Ersatzteilkatalogen im Internet ist aber die Anzahl der Reib- und Stahlscheiben richtig. Bin jedenfalls einbisschen verwirrt und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei etwas helfen könnte. Möglicherweise übersehe ich auch noch ein anderes Problem. Freue mich jedenfalls auf eure Vorschläge. :)
Vielen Dank schon mal!
Evgeny