Fahrtechniken: Off-Road

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Hirs
HVA-Gott
Beiträge: 1535
Registriert: 10.12.07 - 16:49

Beitrag von Hirs »

und mal wieder ne Frage :twisted: , wie überquer ich am besten dicke Baumstämme, bei den kleineren gehts ja noch aber bei großen, ist es möp wie aufgebockt, so dass man erstmal hin und herrutschen muss dass es hinterrad wieder irgendwas zum fahren hat :oops: , wie geh ich am besten vor?

Achja nochwas an die 2Takt- Fahrer, wie schützt ihr eure Krümmerbirnen, einmal es Vorderrad zu wenig hoch und schon tuts richtig weh!
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Baumstämme :arrow: auf keinen Fall zu langsam bzw. mit zu wenig Schwung d'rüber ! :hupf:

D. h., Finger und Füße von den Bremsen kurz vor und während der 'Überquerung' !
Besser mit einem kontrollierten Gasschub/Kupplungseinsatz das Vorderrad leicht anlupfen und auf 'Zug' bleiben, bis auch das Hinterad d'rüber is', dabei Arsch nach hinten.
In den Rasten stehen.
Also nicht zu zaghaft sein, bei halbwegs richtiger Körperhaltung (Körperspannung halten, aber trotzdem locker bleiben) macht zu 90 % das Motorrad den Rest ... 8-)


Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hirs
HVA-Gott
Beiträge: 1535
Registriert: 10.12.07 - 16:49

Beitrag von Hirs »

und wie geht man bei nassen/feuchten baumstämmen vor, also im 90° winkel anfahren ist schon mal klar ;-)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Im Prinzip genauso - nur voooorsichtiger ... ;-)

Nochmal: Der richtige Schwung macht's ! :sabber:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Da Hirs' Frage nun ja geklärt ist, muss ich mal wieder was fragen:

In Mühlhausen gibt es eine Stelle, wo nach einem 20m langen ebenen Stückchen eine plötzliche kleinere Erhöhung und danach eine steile Senke folgt, also irgendwie so:


-----<\
..........\--------------
Weil ich bisher immer Angst hatte, beim Überspringen der Stelle (der "Hobbel" ist so 20-30cm hoch) ein hochspringendes Hinterrad zu bekommen, bin ich immer ganz langsam drübergerollt. Wie macht man's richtig?

Mit fragendem Gruß,
:gruebel: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Arsch nach hinten, Knie durchstrecken und kurz 'einschenken' ... 8-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Hirs
HVA-Gott
Beiträge: 1535
Registriert: 10.12.07 - 16:49

Beitrag von Hirs »

tuller unser Fahrlehrer :lol: :lol: ;-)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

Danke Tuller! ich werd's mal demnächst probieren! :Top:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Schrauber Klaus
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.09 - 02:59
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauber Klaus »

.
- Die richtige Position auf dem Motorrad
- Bremstechnik
- Kurventechnik
- Berg auf / Berg ab
- Sprungtechnik
- Befahren selektiver Streckenabschnitte
- Spurrinnen
- Sand / Steine / Wiese u.v.m.

gibt es alles beim Team Dachs

Bild

.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Schrauber Klaus hat geschrieben:.
- Die richtige Position auf dem Motorrad
- Bremstechnik
- Kurventechnik
- Berg auf / Berg ab
- Sprungtechnik
- Befahren selektiver Streckenabschnitte
- Spurrinnen
- Sand / Steine / Wiese u.v.m.

gibt es alles beim Team Dachs

Bild

.
In welche Kasse zahlst Du ein für Deine Werbung, "Chef" ? :Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Molle
HVA-Orakel
Beiträge: 2134
Registriert: 24.09.05 - 21:38
Motorrad: TE250 '05
Wohnort: DE

Beitrag von Molle »

Wenn dann bekommt er Geld für die Werbung. Wär mir neu, wenn man dafür zahlen muß. :mrgreen: ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Benutzeravatar
Schrauber Klaus
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.03.09 - 02:59
Wohnort: Frankenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauber Klaus »

es bedarf einer ganzen Reihe an Grundlagen um Fahrsicherheit und Fahrspaß zu erleben! Darum sollte man von Profis lernen, die die entsprechenden Titel im Offroadsport eingefahren haben.
Es geht hier nicht um irgend eine Kasse, ich mache das ehrenamtlich für einen guten Freund (Jens Scheffler). Außerdem hat jede Dienstleistung seinen Preis.
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Molle hat geschrieben:Wenn dann bekommt er Geld für die Werbung. Wär mir neu, wenn man dafür zahlen muß. :mrgreen: ;-)
Ich meine "unsere" Kasse, wenn's denn eine gäbe ! :hupf:
Glaubt der dahergelaufene Heini ( 6 Beiträge :-? ) wirklich, die Husqvarna-Forum-User sind zu dämlich, bei Bedarf professionellen Rat in Anspruch zu nehmen ? :rofl:


Ein typischer Fall für den Admin ... :gangsta:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Beitrag von sinisalo »

... jetzt laß ma den klaus in ruhe 8-)

muss aber dem tuller rechtgeben. als begnadeter und in der deutschen enduroszene anerkannter fachmann für husqvarna angelegenheiten kann man sich im offiziellem forum auch mal mehr einbringen als nur durch werbung, auch wenn es für den dachs ist.

keiner hätte was gesagt wenn hier jemand auch mal anderen hilft und dann mal seinen persönlichen kram los wird, zumal der fachverstand zweifellos da ist.
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

wie überquer ich am besten dicke Baumstämme
Speed ist erstmal nicht ganz so wichtig. :!: Konstante Geschwindigkeit und stehen in der Mitte der Maschine ist wichtig! Im Prinzip 2 Gasstöße:
1. Gasstoß und Gewicht nach hinten-VR anheben auf das oberste Drittel des Hindernisses. Währenddessen: Oberkörper ganz nach vorne, Lenker zur Wampe ziehen+ aus den leicht gebäugten Knien herausschnellen und den Stoßdämpfer dadurch vorspannen.
2. Gasstoß kurz bevor das HR gegen das Hinderniss schlägt, um das HR drüber zu bringen und das VR oben zu lassen. Das Heck kommt dann schnell hoch und indem du den Arsch nach hinten bewegst und in die Knie gehst, nimmst du ihm die Energie, weiter nach oben zu streben. In einem Stück drüberfahren ist die Kunst. Viele sitzen auf der Maschine, lassen das VR raufschnellen und setzten die Motorschutzplatte hart drauf. Dann haxeln und drücken sie die Mühle so lange nach vorne, bis sie vorne runterrollt. :evil:

@Don: Dein HR gibt dir nur eine mit, wenns sich zu langsam dreht. Wenn du das Gas stehen lässt und kurz vor der Kante noch einen kleinen Gasstoß dazugibst, fährst du einfach drüber und hältst dein VR schön oben. Ist die Senke dahinter tiefer: einfach einen größeren Gasschub und VR so hoch halten, daß zuerst das HR aufsetzt beim landen, dann schlägt die Gabel nicht durch.

Wer braucht da eine Endurofahrschule??? :roll:

Gruß
Steve[/quote]
Husqvarna TE 250 / 450 i.
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.08 - 23:55
Wohnort: Funchal / Madeira
Kontaktdaten:

Beitrag von Husqvarna TE 250 / 450 i. »

MX-Steve hat geschrieben:
wie überquer ich am besten dicke Baumstämme
Speed ist erstmal nicht ganz so wichtig. :!: Konstante Geschwindigkeit und stehen in der Mitte der Maschine ist wichtig! Im Prinzip 2 Gasstöße:
1. Gasstoß und Gewicht nach hinten-VR anheben auf das oberste Drittel des Hindernisses. Währenddessen: Oberkörper ganz nach vorne, Lenker zur Wampe ziehen+ aus den leicht gebäugten Knien herausschnellen und den Stoßdämpfer dadurch vorspannen.
2. Gasstoß kurz bevor das HR gegen das Hinderniss schlägt, um das HR drüber zu bringen und das VR oben zu lassen. Das Heck kommt dann schnell hoch und indem du den Arsch nach hinten bewegst und in die Knie gehst, nimmst du ihm die Energie, weiter nach oben zu streben. In einem Stück drüberfahren ist die Kunst. Viele sitzen auf der Maschine, lassen das VR raufschnellen und setzten die Motorschutzplatte hart drauf. Dann haxeln und drücken sie die Mühle so lange nach vorne, bis sie vorne runterrollt. :evil:

@Don: Dein HR gibt dir nur eine mit, wenns sich zu langsam dreht. Wenn du das Gas stehen lässt und kurz vor der Kante noch einen kleinen Gasstoß dazugibst, fährst du einfach drüber und hältst dein VR schön oben. Ist die Senke dahinter tiefer: einfach einen größeren Gasschub und VR so hoch halten, daß zuerst das HR aufsetzt beim landen, dann schlägt die Gabel nicht durch.

Wer braucht da eine Endurofahrschule??? :roll:

Gruß
Steve
Ich handhabe es im Alltag und während meiner Trainings immer so das ich noch bevor ich den oben genannten Gasstoß einsetze das Motorrad im Stehen, mein Körper nach hinten gehend mit Hilfe meines Körpergewichtes hinten einfedere und in der Auswärtsbewegung des Stoßdämpfers das Bike anlupfe. Dadurch vermindert sich auch der Schlag den das Hinterrad durch den Baum bekommt. Indem ich dann mit dem Körper nach vorne gehe versuche ich im Trail Stil und mittels der Füße und des Lenkers auch das Bike hinten hoch zu lupfen.

weiß, schwer zu erklären mittels einer Tastatur - führe sowas lieber live vor.
[b][i]rechts machts laut...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]

[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
ulf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 962
Registriert: 14.07.05 - 09:52
Wohnort: 91054 Erlangen

Beitrag von ulf »

Don hat geschrieben:Da Hirs' Frage nun ja geklärt ist, muss ich mal wieder was fragen:

In Mühlhausen gibt es eine Stelle, wo nach einem 20m langen ebenen Stückchen eine plötzliche kleinere Erhöhung und danach eine steile Senke folgt, also irgendwie so:


-----<\
..........\--------------
Weil ich bisher immer Angst hatte, beim Überspringen der Stelle (der "Hobbel" ist so 20-30cm hoch) ein hochspringendes Hinterrad zu bekommen, bin ich immer ganz langsam drübergerollt. Wie macht man's richtig?

Mit fragendem Gruß,
:gruebel: Don
Hi Don

Das ist echt ne hässliche Stelle, vor allem, weil sie nicht danach aussieht. Das fiese ist der kleine Hubbel, bevor es dann tatsächlich runter geht. Wenn Du Sie springst, dann stehend mit gleichmäßigem Gas drüber. Gas erst weg nehmen, wenn das Hiterrad drüber ist. Wenn du da unmittebar davon richtig einschenks, kann es pasieren, daß dir das Vorderrad zu stark hoch kommt, wenn du das Gas zu machst, bevor das Hinterrad drüber ist, geht's unter Umständen über den Lenker drüber.

Gruß Ulf
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

@Husqvarna TE 250 / 450 i.

Hast vollkommen recht, zu beschreiben ist es teils schlecht. Ich hab den Text mehrmals geändert, als ich mir alles nochmal vor meinem inneren Auge ablaufen hab lassen. Kann sein, daß ich sogar etwas anders mache.

Auf alle Fälle: Perfekt ergänzt deinerseits! :Top:

Das ganze variiert ja auch, je nachdem, ob es ein Baumstamm oder eine Stufe ist.


Für einen Trialer sind auch solche Stufen, wie bei 1:15 kein Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=JP6gwPF- ... re=related

Jetzt steinigt mich nicht gleich, weils eine KTM ist, aber der Knighter fährt ja jetz für BMW. ;-)

Gruß
Steve
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

der ritter ist nicht mehr bei bmw.
http://enduro.blog.de/2009/06/19/knight ... t-bmw-moto rrad-6340607/

grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Beitrag von Don »

ulf hat geschrieben:Hi Don

Das ist echt ne hässliche Stelle, vor allem, weil sie nicht danach aussieht. Das fiese ist der kleine Hubbel, bevor es dann tatsächlich runter geht. Wenn Du Sie springst, dann stehend mit gleichmäßigem Gas drüber. Gas erst weg nehmen, wenn das Hiterrad drüber ist. Wenn du da unmittebar davon richtig einschenks, kann es pasieren, daß dir das Vorderrad zu stark hoch kommt, wenn du das Gas zu machst, bevor das Hinterrad drüber ist, geht's unter Umständen über den Lenker drüber.

Gruß Ulf
Dankeschön! :Top: ich werde es demnächst mal versuchen. Wenigstens bin ich nicht der einzige, der nicht gerade ein Fan dieser Stelle ist. ;-)
Gruß,
:wwwi: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten