Fahrtechniken: Off-Road

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

DON_PEDRO

Beitrag von DON_PEDRO »

Dein Beitrag war ja auch sehr lehrreich...
Saxon hat geschrieben::-? ...
machen wir einen Deal, ich hab den Kurvernausgang erklärt und du erklärst jetzt den Kurveneingang, dann passt das. ;-)
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

deine fahrtechnik ist leider alles andere als schön oder sauber.
gekonnt sieht das (sorry) auch nur für leute aus, die selber nicht enduro fahren.

ich bin selber kein guter schnellfahrer, stehe mehr aufs langsame enduro.
z.b. der druck aufs hinterrad, das bein, was da iwo rumbaumelt, die ellbogen, die blickführung, der druck auf die kurvenäußere raste usw. das sind alles so punkte, die selbst mir auffallen - und das soll schon was heißen :D
immer möglichst viel gas und totaler wheelspin sind auch grade für die noch-nicht-ganz-profis nicht immer das allerschnellste.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Heretic »

schnelle frage: was sorgt für mehr stabilität im tiefsand: gabel weiter durchstecken oder weiter nach unten? oder hat das gar nix damit zu tun?
unklar
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Huskytuller »

Gabel Oberkannte Unterlippe und - vor allem - Federbein-Vorspannung absenken um ca. 10 mm. ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Heretic »

okay danke! dann war ich ja schon mal mit der einen sache auf dem richtigen weg...

..bin gerade auf der suche nach einem gabelexperten der vllt mal ein bisschen hand anlegen kann an meine 43er WP
unklar
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Don »

Frage zum Anlieger-Fahren:
Sitzposition ganz nach vorne beim Reinbremsen? Weil's z.B: der hier nicht so macht (das soll jetzt keine Kritik sein, ich wills nur wissen).

Und beim Rausbeschleunigen aufstehen und Pobbes ganz nach hinten?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Bieler_92 »

beim anbremsen eig weit nach hinten und dann in der kurve weit nach vorne, so habs ich bis jetz immer gehört aber halte mich nicht immer dran :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Huskytuller »

Don hat geschrieben:Frage zum Anlieger-Fahren:
Sitzposition ganz nach vorne beim Reinbremsen? Weil's z.B: der hier nicht so macht (das soll jetzt keine Kritik sein, ich wills nur wissen).

Und beim Rausbeschleunigen aufstehen und Pobbes ganz nach hinten?
Der is' doch scho' wieda in der Beschleunigungsphase ! :idea:
Und ja - der ganze Knabe gehört mindestens 'ne handbreit weiter nach vorne* ! :heul:
* U. a. deswegen 3 - :twisted:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von DusK »

generelle aussagen kann man darüber auch nicht treffen.

hartboden und tiefer sand sind z.b. zum fahren sehr unterschiedlich. noch dazu fährt jeder n bißchen anders. viele holländer fahren z.b. sehr viel im stehen, viele amis fahren recht viel übers hinterrad usw.
die beiden bilder von tc 449 sind aber technisch echt nicht gut, daran sollte man sich nicht orientieren.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

WASSERDURCHFAHRTEN

Beitrag von Don »

Servus!

Neue Frage, weil's gerade darum geht bei eienr 310er:

Sind Wasserdurchfahrten, bei Denen das Wasser bis an den Motor kommt (d.h. alles ab 25cm und drüber) schädlich für den Motor? Am Zweitakter hab ich da immer Angst dass sich der Zylinder Kältebdingt zusammenzieht und dann der Kolben festklemmt. Oder dass es irgendwelche Spannungsrisse gibt.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von sinisalo »

ich muss, wenn ich meine "runde" dreh , 7 mal durch den fluß. das mach ich ca alle 2 wochen seit 8 jahren . da ist noch nix passiert.
kleiner tip noch: vorderrad bei der durchfahrt lupfen, da gibts keine nassen klamotten.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Don »

Wenn ich das so gut könnte...lupfn ist ja kein Ding, aber oben halten was anderes. :lol:

Darf ich Dich im Sommer vielleicht mal ne Runde begleiten?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von sinisalo »

wenn wir mal nen termin finden... von mir aus.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: WASSERDURCHFAHRTEN

Beitrag von DusK »

Don hat geschrieben: Neue Frage, weil's gerade darum geht bei eienr 310er:

Sind Wasserdurchfahrten, bei Denen das Wasser bis an den Motor kommt (d.h. alles ab 25cm und drüber) schädlich für den Motor?
die 250er/310er haben oder hatten einige probleme mit sensoren (temperatursensor oder so?), welche bei wasserdurchfahrten nass geworden sind.

ums thermische würde ich mir nich so viele gedanken machen. passiert ja ständig beim enduro und noch habe ich nichts davon gehört, dass dabei mal was passiert ist.
maddin_86
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.11 - 11:08

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von maddin_86 »

Hallo,

ich als Wald- und Wiesenendurofahrer (zwar nicht legal, geht aber nun
schon 2 Jahre ohne Probleme) habe teilweise große Probleme
bei tiefem Schotter. Ich fahre zb im stehen mit
etwa 40 Sachen über einen Feldweg, sobald eine tiefere Schotterpassage
kommt werde ich langsamer und setze mich hin.

Ist echt furchtbar, weil es mir den ganzen Flow in
diesem Moment raubt!

Kennt jemand dieses Anfängerproblem?
husky te 449
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von prophet »

Ganz einfach:

Nicht setzen, aber den Po nach hinten bringen.
So verlagerst du dein Gewicht auf das Hinterrad und entlastest das Vorderrad.

--> mehr Traktion durch belasten des Hinterrads, mehr Vortrieb

--> Vorderrad "taucht nicht mehr ein", also im Schotter, gleiches Verfahren wie im Sand. Dort musst du sogar bergabwärts Gas geben damit dern Rad nicht "eintaucht".
huskyboy0815
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 03.09.10 - 18:20
Wohnort: Oelsnitz

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von huskyboy0815 »

Kleiner Tipp am Rande, das rechts am Lenker ist das Gas! Wenn Du daran drehst, kannst de auch schneller wie 40 fahren. :2w:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von Bieler_92 »

reicht auch wenn du 20 fährst... hauptsache du gibst gas und bescleunigst... sobald du konstant fährst oder bremst isses ne wackligere geschichte...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
huskyboy0815
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 03.09.10 - 18:20
Wohnort: Oelsnitz

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von huskyboy0815 »

Also, denn Hahn auf und ordentlich am Kabel gezogen! :Top:
Benutzeravatar
hotwheelroberto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 07.01.09 - 21:15
Motorrad: WR 250 1994 + 1987
Wohnort: Chemnitz

Re: Fahrtechniken: Off-Road

Beitrag von hotwheelroberto »

Mir fällt auf das hier verdächtig oft von VIIIEL GAS und GAS AUFREISSEN geschrieben wird und weiter vorn findet sich gar : BEI NÄSSE NOCH VIEL MEHR GAAS !
Das sieht sicher sehr spannend aus, ist aber für meine Begriffe 1. schwerer zu kontrollieren und 2. wird man nicht automatisch schneller oder kommt besser voran.


Weiterhin möchte ich noch ein Wort zum Kurven / Anliegerfahren verlieren, hier gibt es meiner Meinung nach verschiedene Wege:
Bei wenig Anlieger und / oder recht enger Kurve macht es Sinn ziemlich weit vor zu rutschen und dann mit Abwinkeln/Drücken das Motorrad um die Kurve zu bringen. Aus meiner Sicht entscheidend für die Geschwindigkeit und die Sicherheit sind dabei :
Armeinsatz mit Ellenbogen oben am möglichst niedrigem Lenker und Druck auf die kurvenäussere Fussraste durch Gewichtsverlagerung.

Lenkerumbau auf Hoch habe ich erst am Wochenende ausprobiert: Mit erhöhtem Lenker konnte ich zwar entspannter stehen, aber der Krafteinsatz beim Kurvenfahren war deutlich höher und auch die Neigung das mir das Vorderrad abhaut - bei sonst identischem Motorrad - ich rüste also wieder auf niedriger um.

Bei viel Anlieger und eher weiteren flüssigeren Kurven bleibe ich gern auch mal sogar etwas weiter hinten sitzen und lege mich mit in die Kurve rein, kann durch das weiter hinten sitzen sogar recht früh wieder Gas geben und man kommt mit viel Schwung rum.
Mir ist das bei PRofis MX und Enduro aufgefallen und ich bin gut damit zurechtgekommen.


Zum Anbremsen und dem schon diskutierten Po-Verlagern bin ich der Meinung das dieses Hinterrutschen bei wirklichem harten Anbremsen fast von alleine passiert , nur so kann man vermeiden das man als Fahrer beim Anbremsen sich durch die Trägheit weit nach vorn beugt und dann nicht mehr so gut das Motorrad handeln kann und 2. kann das Motorrad damit dann automatisch noch frei unter dem Fahrer arbeiten und Wellen etc. so ausbügeln - das die Gabel dabei dann besser arbeitet ist sicher die Folge davon.
" Die Fehlerquelle sitzt vor der Tastatur - oder auf dem Motorrad"
Antworten