Fahrtechniken: Off-Road

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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MarcE
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Beitrag von MarcE »

Ja-ja, das Forum... ...ist schon eine feine Sache, gelle? :tippel:

Kopf hoch, alls wird vollgas! :Top:
#206
rasputin
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Beitrag von rasputin »

Wenn der Gasschieber im normalen Fahrbetrieb geöffnet ist, wird zur entsprechenden Motorbelastung das richtige Gemisch gebildet. Dabei wird soviel Wärme produziert, wie die Kolbenringe an den Zylinder und damit an die Kühlrippen abgeben können.
Fährt man nun mit wenig Last bergab und gibt dazu noch Gas, bildet sich durch den nur knapp geöffneten Vergaser ein zwar brennbares, aber extrem mageres Gemisch, welches mit großer Hitze verbrennt. Es entsteht Wärme in einer Menge, die der Kolben nicht schnell genug
an den Zylinder abgeben kann. ...bla bla, Fresser.

Wie macht man´s richtig? Ganz einfach. Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt.
Zum Kühlen und Schmieren. Dieses Gemisch denkt nicht im Traum daran zu verbrennen, weil dazu die Luft fehlt. Also wird das Öl auch nicht verbrannt, sondern kann ungestört und optimal vor sich hin schmieren.
Frei zitiert aus Dirk Wildschrei´s "großem gelben MZ-Schrauberbuch" (S.41)

r
pittpan
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aha

Beitrag von pittpan »

jetzt weis ich bescheid
danke für den text macht das ganze gut verständlich
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Molle
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Beitrag von Molle »

...Beim Bergabfahren wird das Gas geschlossen. Ganz! Dadurch entsteht ein enormer Sog an der Leerlaufdüse und der Motor wird mit einer extra Portion Gemisch versorgt...
Schau mal an, hätt nicht gedacht, daß das ausreichen würde. Ich bin da mit anderer Schule aufgewachsen, zumindest was Trabant und Wartburg betrifft, ist aber Wurscht, ist ja das gleiche Prinzip. Dort gab es extra wegen der Schmierproblematik den Freilauf, so konnte der Motor im Leerlauf vor sich hintuckern, wenn man vom Gas ging. Im Wartburg konnte ich den Freilauf noch sperren, um die Motorbremse zu nutzen. Wenn ich mich richtig entsinne, sollte man das aber nicht bei längeren Talfahrten machen. Man lernt immer wieder dazu...
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pittpan
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durch Schlam?

Beitrag von pittpan »

Hallo
hat jemand einen tipp wie ich am besten durch Schlam mit tiefen Spurrinnen komme
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MarcE
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Beitrag von MarcE »

Mit Gas im stehen und Bobbes nach hinten? Also eigentlich so.
#206
ulf
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Beitrag von ulf »

Und dabei nicht direkt vor's Vorderrad glotzen sondern in Fahrtrichtung ein etwas entfernteres Ziel anpeilen.

Gruß Ulf
pittpan
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nicht vor´`s vorderrad

Beitrag von pittpan »

Nicht vors Vorderrad klotzen ist gut
das geht bei mir ja fast gar net
wenn ich an eine richtige Schlammpasage komme dann gehe ich in die Eisen und versuche es hinter mich zu bringen

nicht gut :-(
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

a bisserl schmakes darfs schon sein, gas auf spannung halten
macht die fuhre stabiler und du bist schneller durch ;-)

und versuch den bilck weiter vorne zu haben, sonst machst du dir nur unnötig stress denns nicht braucht... das moped kommt da schon durch ( sollte zumindest :D )
spurrillen schauen auch meistens schlimmer aus als sie sind...
aber wenn man nur denkt "schei*eschei*e" dann passiert DIESE schei*e auch :D:D

praktisch blick weit nach vorne und das schlammfeld "überfliegen"


schreibt sich leicht, ich weiß...
bei der umsetztung siehts anders aus :shock:
ABER: übung macht den meister
pittpan
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na dann

Beitrag von pittpan »

na dann
hoffe ich mal weiter auf son mißt Wetter UND DANN DANN gebe ich mal ein bischen mehr GAS
(wenn ich mich traue;-)
pittpan
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jipieeeeeeeeeeeeeeeeeei

Beitrag von pittpan »

hallo freudige nachricht also angst vor matsch ist besiegt :-)
ein hardcore we auf der strecke hat geholfen danke für die tipps
Hirs
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Beitrag von Hirs »

muss mal den alten thread wieder beleben, also meine Frage, wie komm ich mit ner 125er 2 Takt am besten einen matschigen steilen Hang hoch? Jedesmal grab ich mich ungefähr bei der Hälfte soweit ein,dass nix mehr geht, also wie muss ich mein Gewicht verlagern eher nach vorne oder nach hinten :kratz:
Bernie
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Beitrag von Bernie »

richtige reifen drauf, luftdruck ganz weit runter (max 0,8 bar, eher 0,5). füsse unbedingt auf die rasten (sonst siehts müde aus mit der traktion), körpergewicht ganz weit vorne und gas. wenn das vorderrad steigt kurzer kupplungseingriff.

das sind so die wichtigsten regeln.
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

wie schon gesagt luftdruck weit runter
und mitn gewicht darfst schon weiter nach hinten.... is ja doch "nur" a wre ;-)
die macht nicht ganz so schnell männchen
ansonsten eben möglichst viel schwung und gute reifen :D
übenübenüben ;-)

mfg
Hirs
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Beitrag von Hirs »

:Top: werd ich nächstes we mal ausprobieren
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Don
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Beitrag von Don »

kamikazeracer hat geschrieben:die macht nicht ganz so schnell männchen
Schlammige, steile Auffahrten:
1. sehr geringer Reifendruck (wie oben schon steht deutlich unter 1bar bei tiefem Schlamm)
2. genügend Schwung holen
3. versuchen, nicht allzusehr hochzuwühlen (das geht mit der WRE sehr wohl :twisted: ), sondern das Gas notfalls leicht zurücknehmen
4. Nach vorne lehnen, aber nicht ganz soweit wie bei festem Boden: Das Hinterrad will auch belastet werden!

So, das war die Theorie, jedenfalls habe ich das so gelernt. Funktioniert bei mir (und meiner geliebten WRE) auch super.

Viel Spaß!
:king: Don
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Hirs
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Beitrag von Hirs »

juhuuuu, habs geschaft, Hinterreifen 0,8bar und 2. Gang und schön mit schmackes hoch, hat fast prima gefunzt, nur oben wär ihr beinahe die luft ausgegangen(ist nicht ganz offen die gute ;-) ), in den 1. geschalten und weiter! :twisted:
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Don
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Beitrag von Don »

:Top:

Nicht ganz offen...und dann was vom WR Getriebe erzählen :lol:

(du weißt ja, ich mein's nicht ernst :D )
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Hirs
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Beitrag von Hirs »

Des weiß ich doch Doni :trost: :mrgreen: ;-) ,

aber jetzt kommt erstmal ne andere Gabel rein, dass das springen mal angenehmer wird :D

noch ne Frage, wie verhalt ich mich bei richtig tiefen Spurrillen, hab da immer schiss das es mir den Lenker wegzieht, und fahr deshalb immer recht langsam in ne rille rein, gibts dann nen Trick???
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Huskytuller
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Beitrag von Huskytuller »

und fahr deshalb immer recht langsam in ne rille rein, gibts dann nen Trick???
Ja - 'nen Gang 'runter schalten, Arsch nach hinten und einschenken ... :hupf:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
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