Husky 900 R "Superlight"

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Foxi »

Hallo Tom,

schließe mich Firebeast und Gehilfe an. Jetzt interessierts mich auch.
Johann hat sich die PVMs auch montiert. Leider hört man seit einiger Zeit
nichts mehr von ihm. Aber er schreibt auch von 5 !!! Kilo Gewichtsersparnis -
und das bei den ungefederten Massen.
S4forfun hat die Kineos - die bringen wie er schreibt 2,5 kg.
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Tom02 »

Hi Husky`s,

die PVM`s sind nach Maßangabe gefertigt!
Aufmerksame Beobachter sehen auch vorne an der Felge keine Adapter für die Bremsscheibe...
Das macht es leicht, auch hier sind die Originalen Bremsscheiben wie beim Serienrad an den Speichen befestigt.
Es passt alles Originale, sprich Bremsscheiben, Radachsen, Buchsen...wird eine andere Buchse benötigt ist diese dabei.
Es passt alles einwandfrei, es sind Schmiedealus mit Festtigkeitsgutachten.
Ich habe sie in der Originalen Größe, sprich 3,5x17 u. 5,5x17 fertigen lassen, alles andere würde für mich keine große Verbesserung bringen.
Preis....gut :Top:
Ich bestelle dort öfter...

Gruß

Tom02
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Tom02 »

Hi,

dass die Kineo Speichenfelgen 2,5g leichter sind wie die Originalen BMW Räder der Husky kann ich nicht teilen.
Ich habe Kineo Speichenräder nachgewogen, allerdings für eine Duc1000GT in gleicher Dimension 3,5x17 u. 5,5x17.
Das Gewicht war hinten genau gleich wie die BMW Betonfelge 7,4Kg, vorne 500gr. leichter wie das BMW Teil.
Zusätzlich müsste an die Kineo Speichenräder eine andere Bremsscheibe oder minimum Adapter für die BMW Bremsscheiben ohne Innenring.
Ansonsten wie soll es gehen, die Bremsscheiben können dort nicht an die Speichen geschraubt werden...das mit Adaptern oder Bremsscheiben mit Innenring macht es wieder schwerer.
Also denke ich nicht das es nur ein gr. leichter wird... :Top:

Gruß
Tom02
Benutzeravatar
Gehilfe
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.13 - 19:14
Motorrad: Aprilia Tuono V4R
Wohnort: NRW

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Gehilfe »

Danke Tom für deine schnelle und hilfreiche Antwort. :Top:
Ich werde mal mit PVM telefonieren bzw schreiben müssen hahaha :mrgreen: .

Gruß
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Foxi »

Hallo Gehilfe - halte uns bitte auf dem Laufenden
Dank dir
Gruß Foxi :Top:
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von marcus290 »

Ampertiger hat geschrieben:
marcus290 hat geschrieben:ich würde jetzt noch alle Flüssigkeiten ablassen, sämtliche Kabel abisolieren und nur noch nackt fahren. Das sparrt nochmal gute 10kg. :evil1:
dann sieht sie ja aus wie eine 610er S?? :twisted:
marcus290 hat geschrieben:naja Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.
im Gegensatz zu Einzylinder Sumos läuft die Nuda auch ohne Gewichte über 120 geradeaus ...
Naja- hier ging es ja ums Gewicht und nicht die Optik/ nackt fahren kann die Optik bei manchen auch echt verschlechtern :aarg:
außerdem hat die 610er sms gar keine Lenkergewichte- wenn man ordentlich am Hahn zieht und das Vorderrad leicht wird, wird man schon bald merken wie ein zitternder Lenker sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt/ nicht nur bei 1Zylinder Sumos sondern auch bei Reihenvierzylindermotoren mit 2 oben liegenden Nockenwellen und 16 Ventilen :mrgreen:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von S4forfun »

Tom02 hat geschrieben:Hi,

dass die Kineo Speichenfelgen 2,5g leichter sind wie die Originalen BMW Räder der Husky kann ich nicht teilen.
Ich habe Kineo Speichenräder nachgewogen, allerdings für eine Duc1000GT in gleicher Dimension 3,5x17 u. 5,5x17.
Das Gewicht war hinten genau gleich wie die BMW Betonfelge 7,4Kg, vorne 500gr. leichter wie das BMW Teil.
Zusätzlich müsste an die Kineo Speichenräder eine andere Bremsscheibe oder minimum Adapter für die BMW Bremsscheiben ohne Innenring.
Ansonsten wie soll es gehen, die Bremsscheiben können dort nicht an die Speichen geschraubt werden...das mit Adaptern oder Bremsscheiben mit Innenring macht es wieder schwerer.
Also denke ich nicht das es nur ein gr. leichter wird... :Top:

Gruß
Tom02
Hi Tom02,

Bevor du dich endgültig aufs Glatteis begibst :gigs: :oops: :

Wenn deine Referenz Duc-Räder waren ist die Felgendimension das eine, Masse steckt auch in der Nabe den Bremsscheiben- und Kettenblatt Anbindungen und die sehen bei der Duc recht wahrscheinlich anders aus. Auch ob die Kiste ABS hat oder nicht spielt ein Rolle.

Ich habe 6 Jahre lang die Räderentwicklung bei einem Auto-Hersteller geleitet. Die filigrane Auslegung der PVM's in allen Ehren. Aber sowas geht immer auf die Festigkeit. Glaub mir, ich hab einige verbogene Räder gesehen. Auch wenn die geschmiedet sind, hat alles seine Grenzen. Aber die Erfahrung sagt hier, dass viel Material auch hier viel hilft. Schmiederäder haben gegenüber Guss einen prinzipiellen Vorteil im Verhältnis Masse zu Festigkeit. Aber noch elastischer und belastbarer sind Speichenräder.

Nicht um sonst fahren z.B. auf der Dakar nur Moppeds mit Speichen rum. Diese Räder stellen bezüglich Gewicht und Robustheit das Optimum dar und das hat seinen Preis.

So what, bis zum nächsten Schlagloch :mrgreen:

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
norwegen
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.13 - 22:50
Motorrad: nuda

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von norwegen »

hi,
man erkauft sich durch sehr viel geld 10 oder sogar 15 kg gewichtsersparnis,
dann steigt der über 100 kg mann auf das bike und fährt los.

wäre es nicht gescheiter wenn man abnehmen würde?
ist gesünder, viel billiger und hätte den gleichen effekt. :evil1:

ciao herfried
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Roumoro »

Salü !

Die Felgen der NUDA sind doch die gleichen wie bei der F800R,
welche laut Aussagen der Fahrwerksentwickler damals etwas aufwendiger zu einem ruhigen Lauf zu bringen war.
Dies wurde dann wohl (auch)über die KREISELKRÄFTE der massiven Gussfelgen wieder gewähleistet ..... :autsch:

Habe selbst die geschmiedeten MARCHESSINI Felgen in der Hyper 1100, Gewichte von denen geb ich mal hier durch.
Wobei eigentlich nur das Vorderrad zu einem Vergleich gezogen werden kann.
Ich tippe mal ganz grob auf die Hälfte der hier angegebenen Masse der BMW-Räders. :roll:

Mal ganz lax ne andere Überlegung: Die Felgen der S1000RR, nicht die der HP,
sollten doch von der Optik wie auch vom Gewicht her, ebenfalls zur NUDA passen (okay, hinten 6Zoll :shrek: :sabber: :klopp: )


Greets & ciao
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von S4forfun »

norwegen hat geschrieben:hi,
man erkauft sich durch sehr viel geld 10 oder sogar 15 kg gewichtsersparnis,
dann steigt der über 100 kg mann auf das bike und fährt los.

wäre es nicht gescheiter wenn man abnehmen würde?
ist gesünder, viel billiger und hätte den gleichen effekt. :evil1:

ciao herfried
Habe grade 75 kg auf den Rippen :2w:

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Ampertiger »

absolut richtig Herfried, wenn Mann denn 100kg auf die Waage bringt. (ich hab nur knapp 74kg)

10kg bei diesem Motorrad zu sparen ist ein sehr ergeiziges Ziel, 15kg ohne größere Maßnahmen wohl nicht erreichbar. Hier geht es ja nicht um Sinn oder Unsinn, sondern darum seiner Leidenschaft zu fröhnen, ein geiles Fahrzeug noch einen Tick geiler zu machen. Je nach finanzieller Möglichkeit können das Räder für 2000€ sein oder nur zwei lackierte Motordeckel für 100€.

Abnehmen wäre, wie du sagst, günstiger und gesünder, hätte aber nicht den gleichen Effekt. An den Rädern, unbewegten Massen, zwischen 3 und 5kg einzusparen hat einen sehr deutlichen Effekt auf die Handlichkeit des Motorrades, es wird wohl nicht zu einem fahrradähnlichen Fahrgefühl kommen, aber spürbar.
Die anderen Einsparmaßnahmen sind je nach Aufwand zwischen garnicht schlecht und ganz nett anzusiedeln.
bin auf das Ergebnis auf der Waage gespannt.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Ampertiger »

Roumoro hat geschrieben:Die Felgen der NUDA sind doch die gleichen wie bei der F800R,
welche laut Aussagen der Fahrwerksentwickler damals etwas aufwendiger zu einem ruhigen Lauf zu bringen war.
Dies wurde dann wohl (auch)über die KREISELKRÄFTE der massiven Gussfelgen wieder gewähleistet ..... :autsch:
kann ich mir so nicht vorstellen, das wäre ein Offenbarungseid für einen Fzg-Entwickler.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Ampertiger »

Tom02 hat geschrieben: geändert:
*PVM Felgen (VA-1,520Kg) - (HA-3,510Kg)
....
Die Serien Felgen sind sehr schwer vorn 5,330Kg (PVM 3,810Kg) hinten 7,4Kg (PVM 4,930Kg)
einen kleinen Rechenfehler hast du drin.
7,4kg Serienfelge hinten und 4,93kg PVM Felge hinten macht einen Unterschied von 2,47kg, nicht 3,51kg

am interessantesten finde ich noch die Gewichtseinsparung mit der Batterie. satte 3,8kg ohne auf irgendwas verzichten zu müssen ist einfach nur :Top:
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von tgessner »

Tom02 hat geschrieben: *Lithium Ionen Batterie (-3,875Kg)
Hi Tom,

schönes Projekt! Könntest du bitte sagen, um welche Batterie es sich handelt und wo Du sie gekauft hast?

Danke und Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Ampertiger »

Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von tgessner »

Ampertiger hat geschrieben:lies mal hier Thomas -> http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=45688
Danke! Werde ich mir bestellen. So schnell habe ich noch nie drei Kilo abgespeckt ;)
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Ampertiger »

jep, wenn die originale hin ist (dauert bei BMW eh nicht lang) dann ist die ne heiße Option, da hol ich das Gewicht wieder rein, dass ich mit Kühler- und Motorschutz draufgepackt habe.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Roumoro »

Roumoro hat geschrieben:Salü !

Habe selbst die geschmiedeten MARCHESSINI Felgen in der Hyper 1100, Gewichte von denen geb ich mal hier durch.
Wobei eigentlich nur das Vorderrad zu einem Vergleich gezogen werden kann.
Ich tippe mal ganz grob auf die Hälfte der hier angegebenen Masse der BMW-Räders. :roll:

MARCHESSINI Vorderrad 3,5 X 17", Hyper S, Duc 1098, geschmiedet: 3,2 kg
MARCHESSINI dito, Duc 1098 S/R, geschmiedet: genau 3 Kg


MARCHESSINI HINTERRAD 5,5 X 17", geschmiedet, Duc 999R .........ca. 5,5 Kg

8-) :heba:

Greets & ciao
Roumoro
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Tom02 »

Glatteis?
ich würde mal deine Waage überprüfen!
Die Naben sind bei den Kineos für die Duc1000GT recht klein, der Außenbereich (Schüssel) ist schwer und wird es bei der Bauart egal wo für bleiben.

Wenn Du natürlich Offroad oder Dakar mit der Husky Nuda 900 fahren willst, dann würde ich auch "Speichenräder" wählen.
Wenn es aber technisch etwas bringen soll, dann keine Kineos sondern sowas wie PVM`s was leichter ist.
Schiedealus, dort kann man dünnwandiger bleiben mit gleicher Festigkeit, was das Festigkeitsgutachten belegt.

Viele wissen wie der Gaul aussieht nur beim malen gibt es den feinen Unterschied.. :Top:

Tom02
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Tom02 »

Sorry,

kein Rechenfehler, nur falch erklärt!
Das weniger Gewicht hinten kommt zusätzich durchPVM- Kettenradträger und das Alukettenrad auf die angegebenen Kilos.
Der Kettenradträger der PVM`s ist noch um einiges leichter wie der Originale vom BMW.
Aber alle Gewichtsangaben stimmen unter dem Strich...


Tom02
Antworten