Husky 900 R "Superlight"

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Tom02 »

Hi Huskyfans,

hier mal mein Husky 900R "Superlight" Umbau.

Es wurden gute 10Kg gegenüber der Serie eingespart, dies 10Kg sind belegbar!

geändert:
*PVM Felgen (VA-1,520Kg) - (HA-3,510Kg)
*Alu Kettenrad
*Lithium Ionen Batterie (-3,875Kg)
*geändertes Heck (leichter)
*Carbon Kotflügel (leichter)
*Pilot Power Bereifung (leichter)
*weglassen der Sozius Fussrasten (eh leichter)

Die Serien Felgen sind sehr schwer vorn 5,330Kg (PVM 3,810Kg) hinten 7,4Kg (PVM 4,930Kg)

Gruß
Tom02
TK-Husky 900R PVM klein.jpg
TK-Husky 900R PVM klein.jpg (261.05 KiB) 6031 mal betrachtet
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von marcus290 »

ich würde jetzt noch alle Flüssigkeiten ablassen, sämtliche Kabel abisolieren und nur noch nackt fahren. Das sparrt nochmal gute 10kg. :evil1:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Nackicher
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 13.03.13 - 14:00
Motorrad: 900R

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Nackicher »

Die Felgen stehen der Nudl richtig gut. :Top:
Was ist das denn für ein Carbon Kotflügel? Zufällig von Walz?

Die Batterie wäre natürlich eine Überlegung wert.

Schickes Teil. :Top:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Foxi »

Hallo Tom,
was hast du genau für eine Batterie drin?
Ich wollte mir eine LIFePO zulegen. Ich glaube die sind noch etwas leichter.
die Sache mit den Felgen ist natürlich super. Ich finde nur den optischen
Unterschied zum Original nicht so stark. Da möchte ich es irgendwann mal mit Speichenrädern versuchen.
:hva:
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von narg »

Kompliment! 10 Kg sind mehr als nur ein Wort.
Macht es sich vom Handling her auch so deutlich bemerkbar? Du kannst noch Gewicht sparen wenn du die Fußrastengummis rausziehst (dann wird eh der Kniewinkel besser) und leichtere Lenkerendgewichte (z.B. nur flache "Deckel") dran machst. Ist die Komfortsitzbank nicht schwerer als das Original? Sozia kommt ja ohnehin keine mit, oder?

:guit:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Das was man definitiv merkt, sind die Felgen. Dadurch wird das Mopped deutlich agiler und geht leichter in Schräglage.
Ich habe auf meiner 1000er MZ geschmiedetet Aluräder. Der Unterschied zu den schweren Originalfelgen ist enorm.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von marcus290 »

narg hat geschrieben:Kompliment! 10 Kg sind mehr als nur ein Wort.
Macht es sich vom Handling her auch so deutlich bemerkbar? Du kannst noch Gewicht sparen wenn du die Fußrastengummis rausziehst (dann wird eh der Kniewinkel besser) und leichtere Lenkerendgewichte (z.B. nur flache "Deckel") dran machst. Ist die Komfortsitzbank nicht schwerer als das Original? Sozia kommt ja ohnehin keine mit, oder?

:guit:
naja Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Viele der Leute, die ich so kenne könnten mit Biotuning auch locker 10 km Gewicht sparen. :evil1:

Das geht zwar nicht so schnell, ist aber auch noch gesund :roll:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 353
Registriert: 19.06.12 - 19:13
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad
Wohnort: Gaimersheim

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von S4forfun »

Hi zusammen,

versuche grade aus meiner Stadard-Nuda ohne ABS eine Superlegera zu machen:

- Kineo-Speichenräder
- Kineo-Kettenrad
- Entfall Ruckdämpfer
- keine Soziusrasten und Ausleger
- diverse Carbonteile (ESD-Stütze, Tank- und Ritzelabdeckung, Front- und Heckfender
- Arrow ESD (Titan-Carbon)
- Lithium-Akku
- Alu- und Kunststoffschrauben
- Leichtere Lanker-Tilger

Bei anderen Teile kenne ich nicht den Gewichtseinfluss:

- Suter AHK
- kurzer Kennzeichenhalter
- Huski Alu Rastenanlage
- gefräste Handhebel
- BS20 zu ME5

Zusammen müssten es bisher auch so gut 8-10 kg sein.

Wenns wieder warm ist werde ich sie mal wiegen.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Ampertiger »

marcus290 hat geschrieben:ich würde jetzt noch alle Flüssigkeiten ablassen, sämtliche Kabel abisolieren und nur noch nackt fahren. Das sparrt nochmal gute 10kg. :evil1:
dann sieht sie ja aus wie eine 610er S?? :twisted:
marcus290 hat geschrieben:naja Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.
im Gegensatz zu Einzylinder Sumos läuft die Nuda auch ohne Gewichte über 120 geradeaus ...
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von x-crosser »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:Viele der Leute, die ich so kenne könnten mit Biotuning auch locker 10 km Gewicht sparen. :evil1:

Das geht zwar nicht so schnell, ist aber auch noch gesund :roll:
Ich auf jeden Fall.... Ist aber einfacher was leichtes zu kaufen als weniger zu essen :oops:
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Huskinu »

@tom02

Wo hast du den das Kettenrad her, bzw. welches hast du dafür genommen?
Bin da noch nicht wirklich fündig geworden.
Felgen finde ich auch schön, hat der liebe "husk" auch drauf.

Gab es bei dir ein ABE oder ein Teilegutachten dazu?


:wink:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Firebeast »

marcus290 hat geschrieben: ... Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.
Moin Jungs,
korrigiert mich, aber meines Wissens haben Lenkerendgewichte nur den Zweck, die Eigenfrequenz
des Lenkers zu senken und somit ungeliebte Vibrationen zu reduzieren. Zur Beeinflussung des
Geradeauslaufs oder so ist Ihre Masse zu klein.
Zu den PVM-Felgen: Super, das die so leicht sind und dadurch die rotierenden und ungefederten
Massen reduziert werden, :Top:
ABER: Für meinen Geschmack kommen die leider optisch längst nicht an die Originalen ran. :-(

:prost:
Gruß
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Foxi »

@Paul
:Top:
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Huskinu »

Moin Paul,

das habe ich Gestern auch gesehen. Lenkergewichte sind, wie du beschrieben hast, gegen die Vibrationen (Schwingungen) gedacht, damit man nicht mit dem berühmten Kribbeln in den Armen dasteht. ich habe kleine Gewichte verbaut, die den gleichen Job machen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme.

Zu den Felgen: Hast du die schon mal locker in der Hand gehabt? Sind die schwersten Felgen, die ich jemals gefahren bin!
Optisch finde ich die auch sehr passend! (OEM) Sehen leichter aus als sie sind. Leider!

;-)


...der schnelle Foxi! :mrgreen:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Firebeast »

@Foxi
Danke :-)

@Huskinu
Nein, habe ich noch nicht in der Hand gehabt, glaube ich Dir das aber trotzdem. Sehr schade,
das man zwischen "schön, aber schwer" und "leicht, aber langweilig" entscheiden muss. :-(

Gruß
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Tom02 »

Hi,
die PVM`s merkt man deutlich, zumal das Gewicht im Außenbereich eingespart wird.
Weniger rotierende Massen besonders im Außenbereich (Außenschüssel), merkt man beim beschleunigen, bremsen und natürlich in der Handlichkeit. Selbst die Federung sprich Zug.-Druckstufe kann veringert werden.
LI Batterie hat ein Gewicht von 875gr, dort habe ich die stärkste mit 270 A (EN) Kaltstartstrom genommen, dann kurbel der Anlasser ordentlich.
Carbon Kotflügel ist von einer ZX6RR, der wurde angepasst.
Alu Kettenrad habe ich anfertigen lassen, aus gutem Alu 45.-EUR

Kineo Speichenräder sind schön, aber auch schön schwer VA 4,83Kg HA7,4Kg, technisch bringt das nix und ist teuerrrrr.

Gruß
Tom02
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich stehe auf technische Lösungen. Wenn ich hier im Forum lese ist die optik vielen wohl wichtiger. Jeder wie er mag.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Firebeast »

Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ich stehe auf technische Lösungen. Wenn ich hier im Forum lese ist die optik vielen wohl wichtiger. Jeder wie er mag.
Ich steh da auch drauf, aber manchmal muss man sich schweren Herzens entscheiden ... :-(

@Tom
Verrätst Du uns, was man für die PVMs hinlegen muss?

Gruß
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Gehilfe
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.13 - 19:14
Motorrad: Aprilia Tuono V4R
Wohnort: NRW

Re: Husky 900 R "Superlight"

Beitrag von Gehilfe »

Hey Tom,

die Daten lassen sich echt gut lesen. Dieser Thread gefällt mir :Top: .Könntest du noch etwas über die PVM Räder schreiben ? Sind das Aluschmiederäder ? Haben sie die gleiche Größe wie die Serienfelgen ? Passen die Bremsscheiben der Serienräder auf die PVM oder muss man neue dazu kaufen ? Und natürlich der Preis. :mrgreen:

Ich finde es erstaunlich, was man noch aus der Nuda raus holen kann. Sie muss doch mit den Rädern, wie ein Fahrrad zu fahren sein oder ? :mrgreen:

Gruss
Antworten