Husky 900 R "Superlight"
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Husky 900 R "Superlight"
Hi Huskyfans,
hier mal mein Husky 900R "Superlight" Umbau.
Es wurden gute 10Kg gegenüber der Serie eingespart, dies 10Kg sind belegbar!
geändert:
*PVM Felgen (VA-1,520Kg) - (HA-3,510Kg)
*Alu Kettenrad
*Lithium Ionen Batterie (-3,875Kg)
*geändertes Heck (leichter)
*Carbon Kotflügel (leichter)
*Pilot Power Bereifung (leichter)
*weglassen der Sozius Fussrasten (eh leichter)
Die Serien Felgen sind sehr schwer vorn 5,330Kg (PVM 3,810Kg) hinten 7,4Kg (PVM 4,930Kg)
Gruß
Tom02
hier mal mein Husky 900R "Superlight" Umbau.
Es wurden gute 10Kg gegenüber der Serie eingespart, dies 10Kg sind belegbar!
geändert:
*PVM Felgen (VA-1,520Kg) - (HA-3,510Kg)
*Alu Kettenrad
*Lithium Ionen Batterie (-3,875Kg)
*geändertes Heck (leichter)
*Carbon Kotflügel (leichter)
*Pilot Power Bereifung (leichter)
*weglassen der Sozius Fussrasten (eh leichter)
Die Serien Felgen sind sehr schwer vorn 5,330Kg (PVM 3,810Kg) hinten 7,4Kg (PVM 4,930Kg)
Gruß
Tom02
Re: Husky 900 R "Superlight"
ich würde jetzt noch alle Flüssigkeiten ablassen, sämtliche Kabel abisolieren und nur noch nackt fahren. Das sparrt nochmal gute 10kg.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Die Felgen stehen der Nudl richtig gut.
Was ist das denn für ein Carbon Kotflügel? Zufällig von Walz?
Die Batterie wäre natürlich eine Überlegung wert.
Schickes Teil.
Was ist das denn für ein Carbon Kotflügel? Zufällig von Walz?
Die Batterie wäre natürlich eine Überlegung wert.
Schickes Teil.
Re: Husky 900 R "Superlight"
Hallo Tom,
was hast du genau für eine Batterie drin?
Ich wollte mir eine LIFePO zulegen. Ich glaube die sind noch etwas leichter.
die Sache mit den Felgen ist natürlich super. Ich finde nur den optischen
Unterschied zum Original nicht so stark. Da möchte ich es irgendwann mal mit Speichenrädern versuchen.
was hast du genau für eine Batterie drin?
Ich wollte mir eine LIFePO zulegen. Ich glaube die sind noch etwas leichter.
die Sache mit den Felgen ist natürlich super. Ich finde nur den optischen
Unterschied zum Original nicht so stark. Da möchte ich es irgendwann mal mit Speichenrädern versuchen.
Re: Husky 900 R "Superlight"
Kompliment! 10 Kg sind mehr als nur ein Wort.
Macht es sich vom Handling her auch so deutlich bemerkbar? Du kannst noch Gewicht sparen wenn du die Fußrastengummis rausziehst (dann wird eh der Kniewinkel besser) und leichtere Lenkerendgewichte (z.B. nur flache "Deckel") dran machst. Ist die Komfortsitzbank nicht schwerer als das Original? Sozia kommt ja ohnehin keine mit, oder?
Macht es sich vom Handling her auch so deutlich bemerkbar? Du kannst noch Gewicht sparen wenn du die Fußrastengummis rausziehst (dann wird eh der Kniewinkel besser) und leichtere Lenkerendgewichte (z.B. nur flache "Deckel") dran machst. Ist die Komfortsitzbank nicht schwerer als das Original? Sozia kommt ja ohnehin keine mit, oder?
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Das was man definitiv merkt, sind die Felgen. Dadurch wird das Mopped deutlich agiler und geht leichter in Schräglage.
Ich habe auf meiner 1000er MZ geschmiedetet Aluräder. Der Unterschied zu den schweren Originalfelgen ist enorm.
Ich habe auf meiner 1000er MZ geschmiedetet Aluräder. Der Unterschied zu den schweren Originalfelgen ist enorm.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Re: Husky 900 R "Superlight"
naja Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.narg hat geschrieben:Kompliment! 10 Kg sind mehr als nur ein Wort.
Macht es sich vom Handling her auch so deutlich bemerkbar? Du kannst noch Gewicht sparen wenn du die Fußrastengummis rausziehst (dann wird eh der Kniewinkel besser) und leichtere Lenkerendgewichte (z.B. nur flache "Deckel") dran machst. Ist die Komfortsitzbank nicht schwerer als das Original? Sozia kommt ja ohnehin keine mit, oder?
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Viele der Leute, die ich so kenne könnten mit Biotuning auch locker 10 km Gewicht sparen.
Das geht zwar nicht so schnell, ist aber auch noch gesund
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Hi zusammen,
versuche grade aus meiner Stadard-Nuda ohne ABS eine Superlegera zu machen:
- Kineo-Speichenräder
- Kineo-Kettenrad
- Entfall Ruckdämpfer
- keine Soziusrasten und Ausleger
- diverse Carbonteile (ESD-Stütze, Tank- und Ritzelabdeckung, Front- und Heckfender
- Arrow ESD (Titan-Carbon)
- Lithium-Akku
- Alu- und Kunststoffschrauben
- Leichtere Lanker-Tilger
Bei anderen Teile kenne ich nicht den Gewichtseinfluss:
- Suter AHK
- kurzer Kennzeichenhalter
- Huski Alu Rastenanlage
- gefräste Handhebel
- BS20 zu ME5
Zusammen müssten es bisher auch so gut 8-10 kg sein.
Wenns wieder warm ist werde ich sie mal wiegen.
Ole
versuche grade aus meiner Stadard-Nuda ohne ABS eine Superlegera zu machen:
- Kineo-Speichenräder
- Kineo-Kettenrad
- Entfall Ruckdämpfer
- keine Soziusrasten und Ausleger
- diverse Carbonteile (ESD-Stütze, Tank- und Ritzelabdeckung, Front- und Heckfender
- Arrow ESD (Titan-Carbon)
- Lithium-Akku
- Alu- und Kunststoffschrauben
- Leichtere Lanker-Tilger
Bei anderen Teile kenne ich nicht den Gewichtseinfluss:
- Suter AHK
- kurzer Kennzeichenhalter
- Huski Alu Rastenanlage
- gefräste Handhebel
- BS20 zu ME5
Zusammen müssten es bisher auch so gut 8-10 kg sein.
Wenns wieder warm ist werde ich sie mal wiegen.
Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
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Re: Husky 900 R "Superlight"
dann sieht sie ja aus wie eine 610er S??marcus290 hat geschrieben:ich würde jetzt noch alle Flüssigkeiten ablassen, sämtliche Kabel abisolieren und nur noch nackt fahren. Das sparrt nochmal gute 10kg.
im Gegensatz zu Einzylinder Sumos läuft die Nuda auch ohne Gewichte über 120 geradeaus ...marcus290 hat geschrieben:naja Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Re: Husky 900 R "Superlight"
Ich auf jeden Fall.... Ist aber einfacher was leichtes zu kaufen als weniger zu essenKleiner Hobbit hat geschrieben:Viele der Leute, die ich so kenne könnten mit Biotuning auch locker 10 km Gewicht sparen.
Das geht zwar nicht so schnell, ist aber auch noch gesund
- Huskinu
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Re: Husky 900 R "Superlight"
@tom02
Wo hast du den das Kettenrad her, bzw. welches hast du dafür genommen?
Bin da noch nicht wirklich fündig geworden.
Felgen finde ich auch schön, hat der liebe "husk" auch drauf.
Gab es bei dir ein ABE oder ein Teilegutachten dazu?
Wo hast du den das Kettenrad her, bzw. welches hast du dafür genommen?
Bin da noch nicht wirklich fündig geworden.
Felgen finde ich auch schön, hat der liebe "husk" auch drauf.
Gab es bei dir ein ABE oder ein Teilegutachten dazu?
Immer muss man alles selber machen lassen!
- Firebeast
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Moin Jungs,marcus290 hat geschrieben: ... Lenkergewichte haben einen Sinn- nämlich Lenkerpendeln zu minimieren. Lenkergewichte leichter machen ist da kontraproduktiv.
korrigiert mich, aber meines Wissens haben Lenkerendgewichte nur den Zweck, die Eigenfrequenz
des Lenkers zu senken und somit ungeliebte Vibrationen zu reduzieren. Zur Beeinflussung des
Geradeauslaufs oder so ist Ihre Masse zu klein.
Zu den PVM-Felgen: Super, das die so leicht sind und dadurch die rotierenden und ungefederten
Massen reduziert werden,
ABER: Für meinen Geschmack kommen die leider optisch längst nicht an die Originalen ran.
Gruß
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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- Huskinu
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Moin Paul,
das habe ich Gestern auch gesehen. Lenkergewichte sind, wie du beschrieben hast, gegen die Vibrationen (Schwingungen) gedacht, damit man nicht mit dem berühmten Kribbeln in den Armen dasteht. ich habe kleine Gewichte verbaut, die den gleichen Job machen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme.
Zu den Felgen: Hast du die schon mal locker in der Hand gehabt? Sind die schwersten Felgen, die ich jemals gefahren bin!
Optisch finde ich die auch sehr passend! (OEM) Sehen leichter aus als sie sind. Leider!
...der schnelle Foxi!
das habe ich Gestern auch gesehen. Lenkergewichte sind, wie du beschrieben hast, gegen die Vibrationen (Schwingungen) gedacht, damit man nicht mit dem berühmten Kribbeln in den Armen dasteht. ich habe kleine Gewichte verbaut, die den gleichen Job machen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme.
Zu den Felgen: Hast du die schon mal locker in der Hand gehabt? Sind die schwersten Felgen, die ich jemals gefahren bin!
Optisch finde ich die auch sehr passend! (OEM) Sehen leichter aus als sie sind. Leider!
...der schnelle Foxi!
Immer muss man alles selber machen lassen!
- Firebeast
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Re: Husky 900 R "Superlight"
@Foxi
Danke
@Huskinu
Nein, habe ich noch nicht in der Hand gehabt, glaube ich Dir das aber trotzdem. Sehr schade,
das man zwischen "schön, aber schwer" und "leicht, aber langweilig" entscheiden muss.
Gruß
Paul
Danke
@Huskinu
Nein, habe ich noch nicht in der Hand gehabt, glaube ich Dir das aber trotzdem. Sehr schade,
das man zwischen "schön, aber schwer" und "leicht, aber langweilig" entscheiden muss.
Gruß
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Husky 900 R "Superlight"
Hi,
die PVM`s merkt man deutlich, zumal das Gewicht im Außenbereich eingespart wird.
Weniger rotierende Massen besonders im Außenbereich (Außenschüssel), merkt man beim beschleunigen, bremsen und natürlich in der Handlichkeit. Selbst die Federung sprich Zug.-Druckstufe kann veringert werden.
LI Batterie hat ein Gewicht von 875gr, dort habe ich die stärkste mit 270 A (EN) Kaltstartstrom genommen, dann kurbel der Anlasser ordentlich.
Carbon Kotflügel ist von einer ZX6RR, der wurde angepasst.
Alu Kettenrad habe ich anfertigen lassen, aus gutem Alu 45.-EUR
Kineo Speichenräder sind schön, aber auch schön schwer VA 4,83Kg HA7,4Kg, technisch bringt das nix und ist teuerrrrr.
Gruß
Tom02
die PVM`s merkt man deutlich, zumal das Gewicht im Außenbereich eingespart wird.
Weniger rotierende Massen besonders im Außenbereich (Außenschüssel), merkt man beim beschleunigen, bremsen und natürlich in der Handlichkeit. Selbst die Federung sprich Zug.-Druckstufe kann veringert werden.
LI Batterie hat ein Gewicht von 875gr, dort habe ich die stärkste mit 270 A (EN) Kaltstartstrom genommen, dann kurbel der Anlasser ordentlich.
Carbon Kotflügel ist von einer ZX6RR, der wurde angepasst.
Alu Kettenrad habe ich anfertigen lassen, aus gutem Alu 45.-EUR
Kineo Speichenräder sind schön, aber auch schön schwer VA 4,83Kg HA7,4Kg, technisch bringt das nix und ist teuerrrrr.
Gruß
Tom02
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Ich stehe auf technische Lösungen. Wenn ich hier im Forum lese ist die optik vielen wohl wichtiger. Jeder wie er mag.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Ich steh da auch drauf, aber manchmal muss man sich schweren Herzens entscheiden ...Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ich stehe auf technische Lösungen. Wenn ich hier im Forum lese ist die optik vielen wohl wichtiger. Jeder wie er mag.
@Tom
Verrätst Du uns, was man für die PVMs hinlegen muss?
Gruß
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
- Gehilfe
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Re: Husky 900 R "Superlight"
Hey Tom,
die Daten lassen sich echt gut lesen. Dieser Thread gefällt mir .Könntest du noch etwas über die PVM Räder schreiben ? Sind das Aluschmiederäder ? Haben sie die gleiche Größe wie die Serienfelgen ? Passen die Bremsscheiben der Serienräder auf die PVM oder muss man neue dazu kaufen ? Und natürlich der Preis.
Ich finde es erstaunlich, was man noch aus der Nuda raus holen kann. Sie muss doch mit den Rädern, wie ein Fahrrad zu fahren sein oder ?
Gruss
die Daten lassen sich echt gut lesen. Dieser Thread gefällt mir .Könntest du noch etwas über die PVM Räder schreiben ? Sind das Aluschmiederäder ? Haben sie die gleiche Größe wie die Serienfelgen ? Passen die Bremsscheiben der Serienräder auf die PVM oder muss man neue dazu kaufen ? Und natürlich der Preis.
Ich finde es erstaunlich, was man noch aus der Nuda raus holen kann. Sie muss doch mit den Rädern, wie ein Fahrrad zu fahren sein oder ?
Gruss