Power Commander 5 an der Husky 900R

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Tom02 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Power Commander 5 an der Husky Nuda 900 R?
Vielleicht eine Leistungsmessung vorhanden?

Ich habe mit Micron telefoniert, angeblich hat Micron mit dem Power Commander 5 eine Mehrleistung an der Nuda 900 R mit Serienauspuff und Serienkrümmer gemessen...im mittleren Drehzahl-Bereich von +6PS und in der Spitze von +4PS. :Top: Erfahrungen mit geänderten Auspuffanlagen liegen nicht vor. Für Serienkrümmer und Serienauspuff sind Maps vorhanden.

Das wäre schon beachtlich, mich würde interessieren ob jemand diese Erfahrungen teilen kann???
Und was dann der Spritverbrauch so macht, vermutlich ist der Tank Dauerleer??? :klopp:

Gruß
Tom02
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Faritan »

Tom02 hat geschrieben:Das wäre schon beachtlich, mich würde interessieren ob jemand diese Erfahrungen teilen kann???
Und was dann der Spritverbrauch so macht, vermutlich ist der Tank Dauerleer??? :klopp:
...das denke ich nicht! Bei der 690er Duke die ich noch habe ist ein "Kastl" installiert (entspricht vom Prinzip dem Power Commander) und der Mehrverbrauch (ca. 0,5l/100 km) kommt mehr davon, dass es mit dem Teil einfach viel mehr Spaß macht! Die Nuda hat nun aufgrund ihrer sowieso schon sehr verträglichen und schönen Leistungscharakteristik sowas eher weniger nötig und 4 PS mehr in der Spitze sind bei sowieso schon vorhandenen guten 105 PS eher überschaubar.

Aber natürlich wäre es schon interessant, mal einen "Erfahrungsbericht" zu lesen...
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von _wolverine_ »

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Zeitung Motorrad seinerzeit mind. von 2 verschiedenen originalen Nudas die Leistung gemessen, und es waren immer ca. 108 / 109 PS... Fragt sich jetzt, ob wirklich der PowerCommander für die Leistungssteigerung zuständig ist bzw. ob die Steigerung nicht wenn überhaupt nur 1-2 PS sind, die real sicherlich zu vernachlässigen sind. Andererseits, wer die Kohle ausgeben will, es wird sicher (hoffentlich) nicht schlechter mit dem PC, und das "gute Gefühl" macht doch bei der nächsten Ausfahrt gleich wieder noch mehr Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Faritan »

....dann einfach Premium-Kraftstoff tanken!!! Da kann man sich auch viel für das Gefühl einbilden... :mrgreen:
Ne, mal im Ernst. Die Nuda hatte in den Tests immer mehr als 105 PS, dass habe ich auch so in Erinnerung, aber selbst reale 4 PS mehr (also bezogen auf eine Vorher-Nachher-Messung auf dem Leistungsprüfstand) sind doch kaum der Rede wert! Das sind irgendwelche 3,xx Prozent und ich bin da der Meinung, dass das kaum zu spüren sein wird. Jetzt kommt noch dazu, dass die Nudl auch noch fett Drehmoment hat und das Ganze schön appetitlich bei niedrigen Drehzahlen anbietet...und "on top" nimmt das Teil auch noch bei niedrigsten Drehzahlen willig und ohne zu ruckeln Gas und und dreht nach oben völlig frei raus...da gibt es halt nun mal relativ wenig zu optimieren! Bei anderen Motorrädern ist das völlig anders und da kann ich mir sowas echt gut vorstellen (siehe z.B. die lustig auf der Kette hackenden Kisten von KTM)...
Benutzeravatar
ClausB
HVA-Brenner
Beiträge: 351
Registriert: 18.05.13 - 19:14
Motorrad: Nudl R, Corsaro
Wohnort: 23619

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von ClausB »

Also ich lass lieber einen guten Kettenöler anbauen. Der bringt neben den zu erwartenden Eigenschaften auch noch Mehrleistung! :Top:
Viele Grüße, Claus.
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von tgessner »

Hier ist schön erklärt, was ein Powercommander macht:

http://youtu.be/_41AiQ2yDsg

Martin Bauer zeigt das mit Hintergrund und Sachverstand. Besser als der versammelte Blick in die Glaskugel.

Eine Map für die Nuda mit Serienauspuff und Serien-Lufi würde mich auch interessieren. Auf der Powercommander Website gibt es angepasste Maps nämlich nur für Arrow und Remus. Wenn irgend einer von Euch eine entsprechende Map verfügbar hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Gruss,

Thomas
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Tom02 »

Hi,

sicherlich kann man durch das Umgehen der Abgasnorm Euro 3, was die Husky Nuda 900 ja hat, noch das eine oder andere PS rausholen. Was anderes macht der PC ja nicht, er hält sich nicht mehr an die gesetzes konforme Lambda 1. Es wird die Sonde weggeschaltet und Lambda 0,85-09 gefahren, wo jeder 4 Takter die optimale Leistung hat. Dies geht aber nur durch Mehrmenge an Kraftstoff. Also wird der Motor mehr trinken.
Der Husky Motor hat in der Serie einen TOP Spritverbrauch und eine größt mögliche Leistung für diese kompromisse, die bei EURO 3 erfüllt werden müssen, noch dazu ist die Fahrbarkeit des Motors Top.
Die Husky hat in der Serie den besten Kompromiss an Leistung..Spritverbrauch..und Fahrbarkeit.
Die BMW Entwickler sind fähige Leute, machen so etwas jeden Tag...
Bei dem kleinen Tank mehr saufen ist halt bei einer Mehrleistung von 4PS nicht optimal...
Mich würde halt mal interessiern was es wirklich bringt...

Gruß
Tom02
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: AW: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Abgasnorm hat mit dem Lambdawert wenig am Hut. Wenn, dann nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Darüber wird meist ziemlich angefettet, man will ja kein Risiko eingehen. Und eben da lässt sich viel holen.
Was die 6 PS Mehrleistung und die Serienstreuung angeht...der Armand fährt erst mal 4-5 Prüfstandsläufe bevor er mit dem PC irgendwas macht. Die Angaben sind also wirklich Mehrleistung ohne Serienstreuung.

Wie das ganze funktioniert krieg ich dann demnächst von Armand noch gezeigt....
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: AW: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von tgessner »

Huskyschrauber hat geschrieben:Die Abgasnorm hat mit dem Lambdawert wenig am Hut. Wenn, dann nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Darüber wird meist ziemlich angefettet, man will ja kein Risiko eingehen. Und eben da lässt sich viel holen.
So isses. Die Serien-Lamdasonde regelt nur in einem recht schmalen Bereich. Deshalb misst Du auf dem Prüfstand mit einer Breitband-Lambdasonde und überträgst die Zielwerte in die Map des PC. Funktioniert auf dem Prüfstand inzwischen automatisch ... ich glaube, PowerLink heisst das entsprechende Tool von Dynojet.

Wer dummerweise gerade keinen Prüfstand zur Hand hat, kann mit dem Autotune-Modul von Dynojet das auch halbwegs im Fahrversuch ermitteln. Das geht, wenn man ungefähr weiss, auf welchen Lambda-Wert man kommen will und etwas Geduld hat (alle 10 Drosselklappen-Stellungen, die der PC speichert durch die Drehzahlleiter abfahren).

Dass die Spitzenleistung mit dem PC merklich steigt, ist kaum zu erwarten. Meist erreicht man aber im mittleren Drehzahlbereich - also dort, wo das Gemisch wegen der gesetzlichen Abgaswerte künstlich abgemagert wird - eine doch recht merkbare Drehmomentsteigerung. Der Mehrverbrauch ist nach meiner Erfahrung nicht messbar und bewegt sich absolut im Toleranzbereich des eigenen Fahrstils.

Richtig nett wird es im Verbund mit Sportluftfilter und einer ordentlichen Auspuffanlage (wobei die Tröte der Nuda wohl als ordentlich gelten kann). Da ist dann wirklich etwas zu holen. Warum? Engpass ist immer die Luftmenge, die zur Verfügung steht... aber ich schweife ab.

Meine Erfahrungen beziehen sich nicht auf die Husky, sondern auf meine früheren Moppeds, sind aber, denke ich, vom Grundsatz her übertragbar. Wie deutlich der Effekt bei der Nuda ausfallen wird? Ich bin selbst gespannt. Nach der ersten Inspektion werde ich PC und Autotune installieren und bin dann noch schlauer ;)

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Ampertiger »

hm, ein drehzahlabhängige Anfettung des Gemisches kann der Booster Plug auch. Frage ob da große Unterschiede zum PC5 bestehen in der Leistungskurve

Bild
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Dinger laufen oben rum schon fett genug...wieviel Fusel soll da noch rein? Bis der Funken ersäuft?
So isses. Die Serien-Lamdasonde regelt nur in einem recht schmalen Bereich. Deshalb misst Du auf dem Prüfstand mit einer Breitband-Lambdasonde und überträgst die Zielwerte in die Map des PC. Funktioniert auf dem Prüfstand inzwischen automatisch ... ich glaube, PowerLink heisst das entsprechende Tool von Dynojet.
Genau, heißt Tuning-Link. Und kostet gut Asche. Ist aber genial. Kriege demnächst hoffentlich ne Schulung drin...bin gespannt wie gut das Dingen ist.
Wer dummerweise gerade keinen Prüfstand zur Hand hat, kann mit dem Autotune-Modul von Dynojet das auch halbwegs im Fahrversuch ermitteln. Das geht, wenn man ungefähr weiss, auf welchen Lambda-Wert man kommen will und etwas Geduld hat (alle 10 Drosselklappen-Stellungen, die der PC speichert durch die Drehzahlleiter abfahren).
Für die meisten ist Autotune: Anstecken und das Ding lernet selber, man hat automatisch die höchste Leistung. Aber das stimmt eben nicht. Besser als mit nem Prüfstand mit Bremse kriegst es ned hin.
Dass die Spitzenleistung mit dem PC merklich steigt, ist kaum zu erwarten. Meist erreicht man aber im mittleren Drehzahlbereich - also dort, wo das Gemisch wegen der gesetzlichen Abgaswerte künstlich abgemagert wird - eine doch recht merkbare Drehmomentsteigerung. Der Mehrverbrauch ist nach meiner Erfahrung nicht messbar und bewegt sich absolut im Toleranzbereich des eigenen Fahrstils.
Viel holt man da nicht raus, das stimmt. Aber 4-6 PS sind immer drin, und ne schönere Kurve.
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von tgessner »

Huskyschrauber hat geschrieben: Genau, heißt Tuning-Link. Und kostet gut Asche. Ist aber genial. Kriege demnächst hoffentlich ne Schulung drin...bin gespannt wie gut das Dingen ist.
Neid. Ich laufe gerade grün an.
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Tom02 »

Hi,

die Abgasnorm hat sicherlich mit dem Lambdawert zu tun.
Ich messe jeden Tag Fahrzeuge, ist die Abgasnorm höher, ist der Rechner bzw. das Kennfeld schneller wieder auf Lambda 1, Lambda 1 gleich 1:14,7. Ich beobachte das Fahrzeuge mit höherer Abgasnorm deutlich schneller bei kalten Motor zu regeln beginnen. Fahrzeuge mit zB Euro2 brauchen längere Zeit von kalt bis warm bis die Regelung anfängt, wie zB. ein EURO 4 Fahrzeug. Gibt man dem Motor falsch Luft ist die Regelung schneller wieder auf Lambda1.
Das bedeutet es ist halt als mehr Elektronik nötig um schneller zu sein.
Sind die Motoren der verschiedenen Abgasnormen warm ist mit dem AU Gerät kein Unterschied messbar.
Der niedrige Spritverbrauch und dafür die sehr gute Leistung und Drehmoment der Husky spricht für eine gute Rechnleistung des Steuergerätes, alles wird schnell umgesetzt. BMW hat elektronisch viel Erfahrung, siehe zB Spritvebrauch und Leistung der F800 Motoren.

Gruß
Tom02
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von JoJo_Berlin »

Ampertiger hat geschrieben:... kann der Booster Plug auch....
So, Winterschlaf beendet und schon die 4. Tankfüllung verballert.

Der Booster Plug als auch PC5 (3) ohne Autotune oder Prüfstandlauf ist rausgeworfenes Geld.

Der Booster Plug übermittelt nur verbogene Temp-Daten ans Steuergerät und wird durch die ECU / Lamdaregelung recht flott abgefangen. Beim Beschleunigen / Durchhacken durch die Gänge kann ein positiver Effekt dabei herausspringen, beim "Dahingleiten" = Null, nix ohne Effekt.

Der PC 5 ohne Autotune und ohne Abgleich mittels Früfstandläufe ist auch nur geraten. Das dabei was gescheites rauskommt ist reine Glückssache, egal wieviele Maps auch bereitgestellt werden.

Richtig konkrete Ergebnisse können nur mittels Leistungsmessung ermittelt und dann auch fest in der ECU hinterlegt werden.

PC 5 mit Autotune, das rat ich dir :Top: und wenn´s besonders exakt werden soll je Zylinder eine Breitbandlamdasonde.
Aber auch ein unverschämt teurer Spass und das Endergebniss meist ernüchternd. Die nicht einmal handvoll PS rechtfertigen meiner Ansicht nach keinesfalls die Anschaffungskosten von ca. 500 Euro.

Tschau

Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von infectedbrain »

Und wie schaut das mit einer Komplettanlage wie Arrow aus?

Da SOLL man doch abstimmen. Sind da die vorgegebenen Mappings nutzbar, oder sollte man auch dort speziell mit Prüfstand auf das jeweilige Motorrad abstimmen?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von JoJo_Berlin »

infectedbrain hat geschrieben:... Komplettanlage wie Arrow aus?
Ohne Kat?

Der Rückstau wird geringer.

Grobe Werte erhälst Du wenn Du Zugriff auf einen z. B. Gutmann Abgastester hast.
Einfach Rüssel so weit wie es geht in den Auspuff, die Drehzahl schrittweise erhöhen, bis der Begrenzer einsetzt und das Abgas-Protokoll ausdrucken.
Lamdawerte über 1,05 = zu mager, heisse Verbrennung, optimal ist Lamda 0,86.
Dabei ist zu beachten das unsere Nuda eine "elekronische Beschleunigerpume" hat, also nicht aus dem Standgas heraus aufreissen sondern aus erhöhter Drehzahl.

Ist der HC Anteil sehr hoch kann das durch geringen Rückstau bedingt sein, unverbranntes Gemisch wird im Überschneidungszyklus herausgesaugt.

Tschau

Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von infectedbrain »

Ist aus deiner Sicht eine Abstimmung notwendig, wenn nur der Krümmer getauscht (ohne Kat & ohne Klappe) wird und der original ESD bleibt?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von JoJo_Berlin »

infectedbrain hat geschrieben:... Abstimmung notwendig, wenn nur der Krümmer getauscht...
Hmmm,

eigentlich sollte jede Änderung abgestimmt werden, aber bei "normaler" Nutzung befindet sich der Motor eh meistens im Regelbereich der Lamdasonde = save.
Kannst Du aber den Gashahn nur digital betätigst oder quälst das Teil überwiegend nahe des Drehzahlbegrenzers sollte eine Abstimmung erfolgen.

Schau doch mal ob es in deiner Gegend kostenlose Leistungsprüfläufe gibt, wie TÜV: Tag der offenen Tür, ADAC: Start up Day, u.s.w..
Die stellen nix ein aber anhand der Drehmoment/PS-Kurve kann man sehr genau erkennen ob nachgebessert werden muss.
Eine Aussage ob zu mager oder zu fett geht allerdings nicht daraus hervor.

Tschau

Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von infectedbrain »

JoJo_Berlin hat geschrieben: aber bei "normaler" Nutzung befindet sich der Motor eh meistens im Regelbereich der Lamdasonde = save.
Genau das ist bei mir der Fall. Bin zwar auch nicht langsam unterwegs, aber beim Auto fahre ich nicht ständig an der Drehzahlgrenze, genauso handhabe ich das beim Motorrad. Schont sicher auch das Matarial. Zudem hat der Motor von unten raus schon ordentlich "Bums". 8-)
Danke! :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Power Commander 5 an der Husky 900R

Beitrag von Andaluz »

... ich hole diesen fred nochmal nach vorne.

wo habt ihr den pcv denn untergebracht?

ich habe den kettenöler unter der sitzbank und finde keinen platz dafür!
Saludos

:h: orge
Bild
Antworten