MAP II

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Sprotte
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.13 - 21:54
Motorrad: Terra
Wohnort: Sprottenhausen
Kontaktdaten:

Re: MAP II

Beitrag von Sprotte »

airwavesport hat geschrieben:Hätte mir eigentlich so eine Antwort von Zupin erwartet. Wie heißt das Teil genau und woher bekomme ich dieses? Läßt sich dies einfach auswechseln?
nennt sich ACCELERATOR module, kann man auch selber löten.....

http://www.sol2.be/

plug & play.... gaukelt eine tiefere Außentemperatur vor, dadurch fetteres Gemisch.....
Tankspanking
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.15 - 09:20
Motorrad: Terra

Re: MAP II

Beitrag von Tankspanking »

Ich verstehe das alles garnicht. Ich habe mein Moped zwar noch nicht lange (1200km).
Was soll ich sagen Es läuft super (für ein Einzylinder). Ich habe weder ein schlechten Kaltlauf noch schwierigkeiten beim Anfahren. Ich habe nie eine neue Software aufspielen lassen und hab auch sonst nichts verändert.
Also gibt es doch nur 3 Möglichkeiten:
1. die probleme kommen erst bei höherer Laufleistung
2. ihr könnt nicht Moped fahren :gigs: (is nicht böse gemeint)
3. es gibt doch das alleproblemelösende Motorsteuerungssoftwareupdate (weil ich es so witzig finde nenne ich das jetzt einfach mal MAPII :freak:)
welches mein Moped schon hat weil es eins der Letzteren war die ausgeliefert wurden.

gibbet jemand in Berlin der eine schlecht laufende TR hat? ich würde mir das gerne mal sehen...vll hab ich ja auch die probleme und weiß da garnichst von :freak:
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: MAP II

Beitrag von Terrarist »

Ich habe ja auch eine späte Terra mit dem neuesten Mapping.
Wenn man sich die verfügbaren Tests von Strada und Terra durchliest wird eigentlich immer vom absterben des Motors gesprochen.
Das Phänomen ist vorhanden, ich empfinde es aber nicht als tragisch.
Ich habe jetzt 1500 Kilometer auf der Uhr und mir ist das 4-5 mal passiert das der Motor abgestorben ist.
Es war immer so das die Maschine im Leerlauf getuckert ist und ich Gas gegeben habe.
Bsp. an einer roten Ampel.
Mir ist es noch nicht gelungen das zu provozieren, manchmal passiert es aber meistens nicht.
Es gibt da keine typische Situation wie warmes Motorrad, Wetter oder so.
Genau so verhält es sich mit dem Startverhalten. Manchmal kommt sie sofort, ein anders Mal langes Orgeln. Ein direkter Zusammenhang mit Standzeit und Außentemperatur ist nicht erkennbar.
Unterhalb von 2000rpm könnte sie aber wirklich sauberer laufen. Mir ist sie dabei noch nie abgestorben macht trotzdem keinen vertrauenerweckenden Eindruck
Auf der Straße noch unproblematisch, in langsamen Geländepassagen bestimmt kein Vergnügen.
Das ist übrigens ständig vorhanden.

Die Vorführmaschine mit der ich vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht habe hatte ca 5000km auf der Uhr und fuhr sich genau so.

Mein Fazit, so wie es ist Alltagstauglich, jedoch Potential für Verbesserung.

Gruß
Stefan
Tankspanking
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.15 - 09:20
Motorrad: Terra

Re: MAP II

Beitrag von Tankspanking »

Terrarist hat geschrieben: Unterhalb von 2000rpm könnte sie aber wirklich sauberer laufen.
das ist ein großer Einzylinder das ist normal das der erst bei 3000upm richtig gut läuft.
zudem kommt ja nocht das unser Moped ja sogar noch nen leichteren Kolben hat...also noch weniger Schwungmasse.
Und wie gesagt dafür läuft sie echt Sahne! :Top:
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: MAP II

Beitrag von Terrarist »

Ich kenne Einzylinder und brauche keine Belehrung das Einzylinder eben so laufen.
Habe selber 14 Jahre eine XT 600 besessen und als ich noch den Stufenführerschein hatte bin ich öfter mal eine geliehene SR 500 gefahren.
Diese Maschinen haben im unteren Drehzahlbereich ordentlich in die Kette gehackt, und waren auch im allgemeinen nicht so kultiviert wie die Husky.
Aber das Startverhalten beider Maschinen war super und man brauchte nicht befürchten das der Motor während der Fahrt abstirbt.

Die Terra startet mies und läuft im Drezahlkeller wie ein Sack Muscheln.
Und das trotz des "alleproblemelösende Motorsteuerungssoftwareupdate"

Wenn das bei dir anders ist, Herzlichen Glückwunsch.
Titus
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.14 - 12:20
Motorrad: TR 650 Terra

Re: MAP II

Beitrag von Titus »

Hallo,

hm, also meine Terra läuft auch sehr gut.
Sie stirbt nie ab und springt perfekt an.
Auch nach dem Winter konnte ich nach über 4 Monaten Standzeit ohne Probleme starten.
Als wenn sie nur über Nacht gestanden hätte.

Gruß
Dieter
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: MAP II

Beitrag von Nordland »

Moin,

gegen schlechte Laufkultur unter 3.000 U/min und plötzliches Ausploppen hilft eine kürzere Übersetzung ungemein. Ich fahre ein 15er Ritzel und der Unterschied ist deutlich merkbar. Die TR 650 wird so schon ab 2.000 U/min fahrbar.

Der Anspruch das die TR 650 unterhalb von 2.000 U/min kultiviert fahrbar sein soll erschließt sich mir nicht so recht, Leerlaufdrehzahl liegt bei 1.500 U/min +/- 100 U/min. Bisschen Gas zum Anfahren ist wohl immer nötig, ist ja schließlich kein Dieselmotor!

Das schlechte Startverhalten könnte an einem schlecht kalibrierten Drosselklappensensor und Leerlaufsteller liegen, das würde auch das plötzliche Absterben erklären. Weiterhin könnte (!!!) ein defekter Temperatursensor Ursache dafür sein. Kann man alles per MOSS auslesen und ggf. beheben.

In Berlin hat man glücklicherweise eine kompetente Werkstatt, die haben mir per MOSS quasi zu einem neuen Mopped verholfen. Leider gibt es scheinbar nicht wirklich viele kompetente Schrauber für die TR 650 :roll:

Ich habe schon diverse, große Einzylinder gefahren, unter anderem auch XT 600. Wenn die auf die Kette hacken soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... gerade die XT 600 ist ja nun mustergültig in Sachen untertouriger Laufkultur, da hackt gar nix! Fahr mal ne KTM, dann weisst Du was Kettenhacken ist :gigs:

Übrigens... woher wisst Ihr eigentlich welches Mapping auf dem Steuergerät Eurer Moppeds läuft? :ka: Mal so ganz nebenbei gefragt...
airwavesport
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.01.14 - 16:37
Motorrad: 650 Terra

Re: MAP II

Beitrag von airwavesport »

Wenn das Motorrad vor 14 Tagen bei Zupin war, gehe ich doch davon aus, dass mir der Werkstattleiter bezüglich des Mappins die Wahrheit sagte!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: MAP II

Beitrag von Nordland »

airwavesport hat geschrieben:Wenn das Motorrad vor 14 Tagen bei Zupin war, gehe ich doch davon aus, dass mir der Werkstattleiter bezüglich des Mappins die Wahrheit sagte!
Ach so... daher hast Du die Information. Dort habe ich auch mal bezüglich Software und Updates angefragt :help: Man kennt dort ja nur eine Software/Mapping, welches über die gesamte Bauzeit angeblich nicht verändert wurde und hat von Updates nie was gehört :lol: (Zitat: "Sie haben die neueste Software auf Ihrer TR 650")

Die technischen Auskünfte hinsichtlich der TR 650 von dieser Seite waren bisher... sagen wir mal... interessant und ernüchternd... wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man drüber lachen :klopp: Mehr als Allgemeines kamen da nicht!

Irgendwann haben die auch einfach gar nicht mehr geantwortet und das Ende der Garantiezeit einfach ausgesessen :roll:
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: MAP II

Beitrag von systemer »

Nur aus Spaß greife ich mal die alte Diskussion auf. Sowohl die Händler (Melzingen - ich kann nichts feststellen), als auch einige Foristen meinten ja man spinnt, wenn man vom absterbenden Motor spricht. Und nun habe ich durch Zufall (und 2 glücklichen Jahren mit meiner KTM 1050 Adv.) erfahren, dass es einen weltweiten Rückruf gibt, weil die Motoren plötzlich absterben können.
Auaaaaahhh.
Warum erst jetzt? Echt gaga...
Antworten