Strada Reisetauglich machen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

Deine Überlegungen klingen plausibel.
Riemen um die Sitzbank müsste reichen - wie in guten alten Zeiten. Konnte früher auch niemand nutzen, aber für die Zulassung hat es immer gereicht.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hallo, ich hab endlich mal wieder was zu berichten :)

Los geht's mit einer Frage:
Der original Gepäckträger hat ja vier Träger mit denen er am Rahmen befestigt ist.
Auf dem Bild mit dem abgebochenen Träger auf den Schotterweg (http://i776.photobucket.com/albums/yy41 ... 945143.jpg) sind, von rechts gesehen, der erste und zweite Träger abgebrochen und wohl am Motorrad verblieben. Beim zweiten Träger von links ist das Plastik um die Metallhülse der Befestigung auch weggebrochen. Doch beim Verbleibenden ist diese Hülse noch da, ist dort etwa die Schraube abgebrochen!?


Nun zur Ausstattung:
Ich habe mir jetzt auf Empfehlung eines Bekannten die Monsoon Satteltaschen von Enduristan geholt.
http://www.enduristan.com/de/produkte/m ... schen.html
Damit hab ich jetzt auf jedenfall genug Platz für Alles, und die Nachteile (hoher Schwerpunkt, zerbrechender Gepäckträger) der Alukiste sind damit vom Tisch. Vielleicht schaue ich mich in Zukunft nochmal nach einer kleinen Kiste um, um wenigstens irgendwas abschließbares zu haben, aber dieses Jahr werde ich wohl in etwa so losfahren:

Bild


Bild


Bild


Jetzt wäre sogar noch Platz für eine/n Mitfahrer/in :D
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von FrankEnduro »

Moin nuramon321,

Du bist echt fleißig, nimmst mir etwas Arbeit ab.
Ich stelle derzeit auch einige Überlegungen bzgl. Gepäcktransport an.

In Albanien war ich (nicht mit der Terra) 14 Tage mit einer 70 l Gepäckrolle (die Große von Ortlieb) unterwegs. Da hatte ich alles incl. Zelt mit. Solange man aber nicht mit Zelt unterwegs sein muss, geht es mit einer 50 l Gepäckrolle, ja eigentlich noch weniger. Deshalb ist die Variante TopCase/Alukiste eigentlich mein Favorit. Aber ich habe auch das Rack von Nomadic montiert.

Was mich bei Deinen Satteltaschen interessieren würde: Kannst Du mal ein oder zwei Fotos ins Netz stellen, aus denen ersichtlich wird, wie der Abstand zwischen Auspuff und den Satteltaschen ist?

Vielen Dank.
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hey Frank,

freut mich, dass das hier noch jemanden interessiert. ;)

Ich hab meistens auch alles zum Campen dabei (Zelt, Kocher, "Geschirr", ...) und versuche jedes mal aufs neue weniger mitzunehmen. Bei Interesse kann ich auch mal die ganze Ausrüstung mit kurzer Beschreibung posten, das wollte ich sowieso noch für meine Website schön aufbereiten.

Nun zu deiner Frage:
Für den Abstand zu den Endtöpfen sorgen ein paar Bleche. Die gibt's entweder "original" von Enduristan für ~25€(?) klick!, oder im Eigenbau. Ohne die Bleche drücken die Taschen sehr auf die originalen Plastik-Hitzeschilder.
Ich mache am Wochenende mal Bilder davon und packe die dann auch hier rein, dann erklärt sich das alles von selbst ;). Eher klappt's leider nicht, da ich im Semester nur an Wochenende in der Heimat beim Moped bin.

David
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hier nun etwas verspätet die Bilder der Bleche:


Bild

Bild

Bild


Das aufgenietete Plastik ist vielleicht nicht nötig, aber ich wollte ganz sicher gehen bei so teuren Taschen.

Man hätte das ganze sicher noch präziser, und vor allem optisch schöner lösen können, aber dafür fehlte mir die Zeit, denn der erste Urlaub steht vor der Tür :2w: .
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von lautus »

Nach bischen basteln hab ich mir meine Terra so hergerichtet, wie ich sie für längere Reisen optimal nutzen Kann.
- geänderte Spoilerscheibe einer XT660 Super Tenere
- Verzurrösen zum Einhängen der Gummigurte am Auspuff
- Verzurrösen zur optimalen Befestigung des Tankrucksackes und der Seitentaschen,
- direktes Verschrauben der GIVI-Topkaseplatte auf dem org. Terra- Gepäckträger unter Ausnutzung der vorhandenen Anschraubbohrungen.

Das Ganze funktioniert schon seit 10000Km auch in schwierigem Gelände.
Dateianhänge
DSCI0028 (640x359).jpg
DSCI0028 (640x359).jpg (214.11 KiB) 6923 mal betrachtet
DSCI0027 (640x359).jpg
DSCI0027 (640x359).jpg (195.63 KiB) 6923 mal betrachtet
P1040573 (640x360).jpg
P1040573 (640x360).jpg (194.57 KiB) 6923 mal betrachtet
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von lautus »

Hier noch paar Fotos:
Dateianhänge
DSCI0030 (640x359).jpg
DSCI0030 (640x359).jpg (194.81 KiB) 6923 mal betrachtet
DSCI0029 (640x359).jpg
DSCI0029 (640x359).jpg (186.53 KiB) 6923 mal betrachtet
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von FrankEnduro »

Moin nuramon321, moin lautus,

vielen Dank für Eure Bilder. Bei mir wird es auf die Variante Topcase und Gepäckrollen (wenn notwendig (Zelt,...)) hinauslaufen. Die Ösen am Hitzeschild des Auspuffs finde ich interessant.

Meinen Tankrucksack (dessen Benutzung will ich aber einschränken) habe ich nur am Rahmen vorn befestigt. Wenn er schwer genug ist (Werkzeug, Trinkflasche) langt das sogar im Gelände.

Euch gute Fahrt (nuramon321 wo geht es hin?).

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Guten Tag,
ich war in der Schweiz, ein bisschen die Berge genießen und einen Bekannten besuchen :)

Die Idee mit dem Plastik auf den Hitzeschutzblechen war nicht so gut. Wenn man das Moped an heißen Tagen nach länderer Fahrt ausstellt oder nach langer Zeit bei hoher Drehzahl (Autobahn ca. 130km/h, entspricht etwa 5000-5500 U/min) schmilzt das einfach weg und klebt dann an den Taschen:


Bild


Ernsthaft beschädigt wurde zum Glück nichts.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
zur Belebung des Threads mal meine Erfahrungen mit meiner Terra:

Vorweg: Ich bin von einer KLX 250 (u.a. 2 Touren in Albanien) auf die Terra umgestiegen und fahre mit der Terra sowohl Straße (Hauptanteil) als auch Gelände (Feld- Wald- und Wiesenwege (auch über längere Distanzen) sowie Single Trails, ggf. auch mal querfeldein). Dabei handelt es sich hauptsächlich um mehrtägige Tourenfahrten. Und nebenbei kann ich mich gut gepäckmäßig beschränken.

Mein Gepäckträger ist ziemlich zum Anfang kaputt gegangen. Daraufhin habe mir einen NordicRacks besorgt und angebaut. Ist stabil. Solange ich ohne Zelt auf Tour gehe, kommt auf dem Nordicrack nur das Hepco-Exlorer-Topcase (selbst bei einer 3 Wochentour, hat 45 l Volumen) zum Einsatz. Das Topcase kostete bei meinem Händler vor Ort ohne Halterung 269 EUR (Tante Louis wollte 319 EUR). Das Werkzeug (incl. Schlauch, Seil, Minisanitasche und noch ein paar Kleinigkeiten) sind in der verschließbaren Werkzeugbox (4,5 l Volumen) von Touratech verstaut. Diese ist separat an der Halterung des Topcase befestigt und bleibt ständig an der Husky. Und wenn es mit Zelt sein soll wird eine Rolle (Ortliebpacksack) gepackt, quer über die Sitzbank gelegt und mittels der Ösen und eines Riemens zum Gepäckträger befestigt. Hält auch im Gelände (@lautus: die Idee ist so einfach und gut!). Ich hatte auch mal eine Variante mit Tankrucksack probiert, aber wieder verworfen. Wenn ich mich bei Geländefahrten hinstellen wollte, bin ich ab und zu mal am Tankrucksack hängen geblieben.
Auf dem Plan stehen für das kommende Frühjahr 3 Wochen Marokko (Atlasgebirge und Südmarokko) und in 2017 eine Tour über den Pamierhighway.

Viele Grüße

Frank
Dateianhänge
IMG_20151003_180837_316_klein.jpg
IMG_20151003_180837_316_klein.jpg (189.71 KiB) 6625 mal betrachtet
IMG_20151003_180941_199_klein.jpg
IMG_20151003_180941_199_klein.jpg (233.61 KiB) 6625 mal betrachtet
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Juhu, endlich mal was neues, der Threat hat ja auch bald Geburtstag :D

Das Nomadic Rack scheint wirklich sinnvoll zu sein, vielleicht sollte ich mir das zu Weichnachten wünschen... Dann könnte ich auch meine Alukiste wieder gefahrlos montieren. Mal sehen.
Ein paar weitere Änderungen an meiner Strada werde ich wohl nach den Weihnachtsfeiertagen mal hier zeigen, vorher wird das aufgrund der Uni wohl nichts mehr.

Weiterhin gute Fahrt euch :2w:
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
TR650SC
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.16 - 10:12
Motorrad: TR650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von TR650SC »

Terrarist hat geschrieben:
nuramon321 hat geschrieben:Ich hab mal versucht den Aufbau zu skizzieren:

Bild


Und hier der Beweis dass ich mir die Öffungen nicht einbilde:

Bild
Bild


Die Airbox hab ich noch nicht auf, das hat Zeit bis nach den Feiertagen.

Frohe Weihnachten euch allen :prost:

An meiner Maschine sind auch diese Öffnungen.

Habe mit meinem Freundlichen bei der 1000er Inspektion über Wasser in der Schwinge gesprochen, ob und wie man die Schwinge anbohren sollte.
Er hat mir dann diese Öffnungen gezeigt. :shock:
Sind aber bei mir deutlich kleiner. Glaube nicht das ich da so einen riesen Kabelbinder rein bekomme. Kann mir gut vorstellen das die sich mit schnell mit Dreck zusetzten.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Photo.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
bin neu hier. Mein Name ist Paul, komme aus der Eifel. Habe mir eine TR als Scrambler umbau neu gekauft. Es gibt noch ein paar. Soll als zweit Moped für zwischen durch zum Fahren sein. Habe schon vieles durch gelesen...
Eine Frage habe ich dann doch noch :D .
Könnt ihr BITTE ein Foto von den Löchern in der Schwinge einstellen, ich kann die leider nicht sehen.
An meiner Schwinge sind zwar auch zwei Löcher drin, sind aber ziemlich oben und nicht unten.
Wollte alles kontrollieren, solange noch alles neu ist.
Vielen Dank.
Gruss Paul
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von lautus »

Hallo Leute,

ich bin am WE von einer 14-tägigen Marokkotour zurück gekommen. Meine Terra hat sich problemlos 3430 Km in der Wüste, in den Bergen über Stock und Stein ohne Probleme mgeschlagen. Einen Platten und eine verstopfte Tankentlüftung (bei dem vielen Sand entschuldbar) waren die einzigen Probleme. So langsam tritt sie eine würdige Nachfolge meiner Africa Twin als Reisemotorrad an. :massa:

Viele Grüße aus Thüringen!
Dateianhänge
P1050509 (800x450) (2).jpg
P1050509 (800x450) (2).jpg (225.34 KiB) 5912 mal betrachtet
20160417_134054 (800x450).jpg
20160417_134054 (800x450).jpg (303.73 KiB) 5912 mal betrachtet
20160414_092421 (800x450).jpg
20160414_092421 (800x450).jpg (181.6 KiB) 5912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Win Z Ling
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.14 - 21:00
Motorrad: TR650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Win Z Ling »

nuramon321 hat geschrieben: Ich hab mal versucht den Aufbau zu skizzieren:

Und hier der Beweis dass ich mir die Öffungen nicht einbilde:

Vielen Dank an nuramon321 und die Bilder!
Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie gefunden habe. Ich habe nur unter http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=50168 gesucht.
TR650SC
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.16 - 10:12
Motorrad: TR650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von TR650SC »

Win Z Ling hat geschrieben:
nuramon321 hat geschrieben: Ich hab mal versucht den Aufbau zu skizzieren:

Und hier der Beweis dass ich mir die Öffungen nicht einbilde:

Vielen Dank an nuramon321 und die Bilder!
Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie gefunden habe. Ich habe nur unter http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=50168 gesucht.
Auch von mir Danke!
Habe auch alles durch gelesen und durch geguckt, aber an der Stelle habe ich nicht geguckt. Sind aber welsche da. :D
Am Montag wird Angemeldet.
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von FrankEnduro »

lautus hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin am WE von einer 14-tägigen Marokkotour zurück gekommen. Meine Terra hat sich problemlos 3430 Km in der Wüste, in den Bergen über Stock und Stein ohne Probleme mgeschlagen. Einen Platten und eine verstopfte Tankentlüftung (bei dem vielen Sand entschuldbar) waren die einzigen Probleme. So langsam tritt sie eine würdige Nachfolge meiner Africa Twin als Reisemotorrad an. :massa:

Viele Grüße aus Thüringen!
Moin moin,
von meinem dreiwöchigen Enduroreisetrip in Marokko (zzgl. An- und Abreise per Fähre) bin ich wieder zurück. Es war meine zweite Marokkoreise, defintiv nicht die Letzte. Marokko ist richtig schön und außerhalb der Tourizentren (und dazu zähle ich auch Erg Chebi) sind die Menschen richtig herzlich. Und die Husky hat sich die 6000 km (davon 5000 km in Marokko) bei manchmal bis zu 40 °C wunderbar geschlagen, feines Moped.
Ein Reisebericht mit Fotos und ein paar Videosequenzen (ohen Staubfahnen) habe ich auf meiner Website abgelegt.
Viele Grüße
Frank

www.frank-unterwegs.de
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Hallo, hier mal ein kleines Update meinerseits bevor es ab Freitag in den Urlaub geht (Baltikum, nichts genaues geplant).

Habe nun Speichenräder mit Mitas E07 und außerdem das Reifenaufziehen gelernt :). Weiterhin hab ich den originalen Gepäckträger durch das Nomadic Rack ersetzt.
9952

Tankrucksack: bisher war das Abbauen immer sehr umständlich, nun geht's dank dier Schnallen rechts und links mit wenigen Handgriffen.
9953
9954


Sonstiges:
Ich hab mir einen Kettenöler gebastelt. Ein Mikrocontroller erkennt die Umdrehungen des Hinterrades und pumpt dementsprechend nach einer eingestellten Strecke eine kleine Menge Öl aufs Kettenrad. Einstellungen sind recht einfach per Smartphone (Bluetooth) machbar. Was noch fehlt ist ein Temperatursensor zum automatischen Anpassen der Menge an die Umgebungstemperatur, das ist leider bisher an Zeitmangel gescheitert. Alles in allem ist son Teil für grob geschätzt 30€ zu bauen. Sollte ich noch in der vorlesungsfreien Zeit dazu kommen werde ich das Projekt hier vorstellen, dann auch vernünftig mit Bauteillisten, Schaltplan, evtl Platinenlayouts und Programmcode.
Lasst's mich bitte wissen wenn Interesse besteht ;)

Gute Fahrt!
David
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von FrankEnduro »

nuramon321 hat geschrieben:Hallo, hier mal ein kleines Update meinerseits bevor es ab Freitag in den Urlaub geht (Baltikum, nichts genaues geplant).

Habe nun Speichenräder mit Mitas E07 und außerdem das Reifenaufziehen gelernt :). Weiterhin hab ich den originalen Gepäckträger durch das Nomadic Rack ersetzt.
9952

Tankrucksack: bisher war das Abbauen immer sehr umständlich, nun geht's dank dier Schnallen rechts und links mit wenigen Handgriffen.
9953
9954


Sonstiges:
Ich hab mir einen Kettenöler gebastelt. Ein Mikrocontroller erkennt die Umdrehungen des Hinterrades und pumpt dementsprechend nach einer eingestellten Strecke eine kleine Menge Öl aufs Kettenrad. Einstellungen sind recht einfach per Smartphone (Bluetooth) machbar. Was noch fehlt ist ein Temperatursensor zum automatischen Anpassen der Menge an die Umgebungstemperatur, das ist leider bisher an Zeitmangel gescheitert. Alles in allem ist son Teil für grob geschätzt 30€ zu bauen. Sollte ich noch in der vorlesungsfreien Zeit dazu kommen werde ich das Projekt hier vorstellen, dann auch vernünftig mit Bauteillisten, Schaltplan, evtl Platinenlayouts und Programmcode.
Lasst's mich bitte wissen wenn Interesse besteht ;)

Gute Fahrt!
David
Moin David,
irgendwie habe ich erst jetzt Deinen Beitrag gesehen. Dein Kettenöler klingt spannend. Also wenn Du wirklich Zeit hast, ein paar mehr Informationen würden mich interessieren.
VG Frank
Antworten