dB-Begrenzung auffe Renne

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Fatman »

Moin zusammen,

Spezies von mir haben mich nu gefragt, ob ich zu nem Kurventraining von Doc Scholl auffm Harzring mitkomme. Das hört sich für mich gut an, birgt aber die Frage, wie ernst die die Lautstärkebegrenzung nehmen. 96 sind frei gegeben, habe 98 inne Papiere.
Kann mir da jemand sagen, ob das Ärger gibt oder ob die da schon etwas toleranter sind?

Verschneiter Gruß

Fatman
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Toschi »

Hi Fatman,

in der Regel wird auf der Rennstrecke an ein oder zwei Punkten das Geräusch gemessen - das hat nichts mit den eingetragenen Werten zu tun - wenn Du eine Ermahnung bekommst, fährst :biker: Du dannach halt mit reduzierter Drosselklappe an den Messpunkten vorbei - manchmal hilft auch ein anderer Gang :Top: ...

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Fatman »

Bedankt!

Im 6. Gang mit 2000 Touren gerade aus fahren ....DAS sollte ich hinbekommen :-)
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Der Schweizer »

Teilweise wird die Messung bei der technischen Maschinenabnahme
am Morgen gemacht, einfach ein paar U/Min sparen...
Die Auspuff-Drosselklappe macht ja scheinbar ehh kein Wanck an der Nudel

In Chenevieres habe ich den 95 db Pickel auch bekommen :Top:

rrrroli
:2w: :2w: :2w:
bastel

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von bastel »

... 101dB, du wirst einer der leisesten sein.

http://www.harz-ring.de/
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Fatman »

Schön :-)

Kapier nur nicht warum die mir dann auf der Doc Scholl Seite unter Strecken...Harzring mit den 96 so ne Angs machen :-(
Keep on rockin in a free world
Bastler
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.13 - 06:52
Motorrad: Nuda 900

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Bastler »

Hallo,
je nach Rennstrecke wird sehr genau gemessen. Am Sachsenring werden Zubehöranlagen nicht auf die Strecke gelassen. Egal wie laut sie sind.
Der Veranstalter haftet für Lärmüberschreitungen und er kann sogar dafür mit einer Strafe belegt werden. Deswegen weisen sie alle sehr eindringlich darauf hin.
Wenn einer mit einem Brüllrohr das gesamte Lärmkontingent verbraucht und die Veranstaltung deshalb abgebrochen werden muss, möchte ich nicht in der Haut des Veranstalters stecken.

101 Dezibel sind aber locker zu unterbieten.


Gruß
Bastler
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Bieler_92 »

im endurobereich is es ähnlich...

da sind mit original tröte 94db und mit zubehör tröte 92 db erlaubt...
zumindest bei den 2 taktern...

also solang ales original is, solte es da kein Problem geben...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von JoJo_Berlin »

Mach dir keinen Kopf, buchen und Spass haben, der Harzring ist eine krasse Strecke.

Bisher gab es dort nur ein: die hört sich ja klasse an, sonst nix.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Nackedei »

:hva: Hey Fatman,

Harzring wie genial. Viele kleine Kurven, Kurven, Kurven :heba: Bin dort mal das 24h-Harzring-Rennen (Sachs X-Road) mit gefahren.... Watt für'n Spaß :sabber: ..... da hätte ich auch mal wieder voll Bock drauf. Kannst Dich auf die Strecke freuen :prost:

Gruß von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: AW: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von MarcE »

Am Harzring wird bei Start/Ziel in Vorbeifahrt gemessen (also Volllast). Da waren einige Einzylinder mit 450 ccm schnell am Limit. Mit 2 Zylinder und nicht übertriebener Tröte ist das leicht machbar.
Laut macht nur im Kopf schneller...
Und: macht dem Wolle keinen Ärger - ist ein guter, der sich wegen Zweirädern, bzw. "Krach" schon genug anhören muss.
#206
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Dominex »

Fatman hat geschrieben:Moin zusammen,

Spezies von mir haben mich nu gefragt, ob ich zu nem Kurventraining von Doc Scholl auffm Harzring mitkomme. Das hört sich für mich gut an, birgt aber die Frage, wie ernst die die Lautstärkebegrenzung nehmen. 96 sind frei gegeben, habe 98 inne Papiere.
Kann mir da jemand sagen, ob das Ärger gibt oder ob die da schon etwas toleranter sind?

Verschneiter Gruß

Fatman
Die 98 db sind Standgeräusch! Die Nuda hat ein Fahrgeräusch von 78 db. Normalerweise wird die Lautstärke bei halber Nenndrehzahl gemessen. Da die Nuda ja die Auspuffklappe besitzt, macht diese beim Losfahren zu und geht in hohen Drehzahlen wieder auf. Also kein Panik
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von x-crosser »

Viel der Jungs haben die Klappe nicht mehr...
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Der Schweizer »

98 db A bei 4250 U/Min

@ Dominex das sich die Auspuff-Drosselklappe beim losfahren schliesst
kann ich nicht bestätigen, hab das ja schon ausprobiert....
die steht immer auf Durchzuuuuug..... nur schnell
Funktionstest beim einschalten der Zündung

Mein :D darauf angesprochen, kann er sich auch nicht erklären wie
:h: das hinbekommen hat

ev. ist ja die Bella ( Original ) eine Flüstertussi und kann auf die Klappe verzichten :rofl1:

Auch HD sind teilweise unverschämt leise..... könnte eben an dem
berühmten A liegen bei der Schallmessung

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von x-crosser »

Klappe sollte bei 4.000 zu gehen und bei 4.600 wieder auf... in dem Fenster liegt die Drehzahl in der gemessen wird.
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Wolle2 »

Die Betonung liegt auf sollte ! :mrgreen:
An meiner hat sich auch nie was getan, außer dem was Roli schon beschrieben hatte......und selbst das machte die Nudl nicht jedesmal ! :cool2: :ka:
Benutzeravatar
Simon Rip
Forensponsor
Beiträge: 133
Registriert: 24.02.13 - 14:44
Motorrad: Nuda 900 S

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Simon Rip »

Hi,
ich wurde in Rijeka in der Zieldurchfahrt gemessen.... --> 122dB
:mrgreen: mir egal, da gibts keine Begrenzung!! :Top:
Ich persönlich finde es blöd, wenn ich schon auf die Renne fahr und dann
auch noch an irgendwelchen Messpunkten vom Gas gehen muss (bzw. Angst haben)
dann machts ja gar keinen Spass mehr!
Wer entspannt Spass haben will, der sucht sich ne Strecke ohne Begrenzung! (gibts genug!)
z.B. :
Rijeka
Magny Cours
Most
Brünn
Pannoniaring
slovakiaring

:hva: :prost:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Faritan »

Rene...ich hab zwar 0,0 Rennstreckenerfahrung, aber das hört sich sehr schlüssig an! :Top:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Der Schweizer »

Für mich sind da halt auch noch andere Faktoren ausschlaggebend
nämlich die Anreise

Slovakiaring 880 Km

Brünn 910 Km

Magny-Cours 530 Km fast ein Katzensprung

Chenevieres 275 Km

Ich habe für den Motorsport, acktiv seit 1988, schon einige 100tkm runtergerissen,
langsam reichts, da muss ich halt die db Begrenzung in Kauf nehmen

Meine Kidis sagen eh das ich nur noch zum Camping auf die Renne fahre...
Naja......Grill Bier und am Abend oft alleine im Fahrerlager ( Cross ) irgendwo in
der Pampa draussen ..... es gibt schlimmeres :heba:

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: dB-Begrenzung auffe Renne

Beitrag von Der Schweizer »

HHHmmmmmm

DAS hab ich jetzt fast vergessen :gigs:

da gibt's noch UNS :heba:

Maierhof 540 Km

Bad Rodach 480 Km

Bigge-Grill 1122.4 Km beide Wege für einen supi Tag

Gevelsberg gesch. 630 Km

:help: :hva:

Gebirgsaffen Gruss
:2w: :2w: :2w:
Antworten