Offener Brief an Pierer

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

nudahannes
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.13 - 18:16
Motorrad: nuda900abs

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von nudahannes »

Servus!

Wg. Software aufspielen: Ich war im Frühjahr (auch wg. getauschten Tacho) bei - http://www.megabike.at/ - Österreich, Villach, da hat alles anstandslos geklappt. Frag halt mal nach.

Hannes
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von Der Schweizer »

poifei hat geschrieben:Auch mein Händler hat beim Verkauf gesagt er hat die Software für das Bike....aber leider :klopp: .
Er schickte mich zu Zupin.
Zupin hats :Top: gemacht.

SG.Toni
Hoi Toni

Danke für das Feedback
Wie es scheint sind da nur ein paar wenige die noch Software für die Nuda besitzen..
Was meint den dein Händler, ist doch in meinen Augen kein Zustand wenn halb Europa :mrgreen:
zu Zupin muss und die das selber nicht machen können, das er keine Softi mehr hat ?
Ist es ein offizieller :h: Händler ??

WAS hat Zupin den an deiner Nuda machen müssen ??


Ich sehe eben genau da das Problem, ev. könnte ein Zupin oder ein Witzel dies erledigen,
das klärt hoffentlich mein Händler und ich fahr da hin,
doch der Rest der :h: Händler steht dann immer noch im Dunkeln..

UNSere Nuda ist soo einzigartig und schön, das die Vertragshändler, die ja mal Nudas verkauft haben,
keine Software von Pierer/KTM erhalten um gescheit an den Motorrädern zu arbeiten :help: :ka:

Immerhin, danke Toni, weis ich jetzt das es nicht nur die Schweizer trifft.
Ich war bei 3 :h: Werkstätten und keiner hat mehr als die mini Ausführung die über den KTM Server läuft
und eigentlich nix kann

@ putzkoo

thx und ja, da hast du schon recht.... nur solange es immer noch unklar ist, WIE und WO
man den Hebel ansetzen muss um was zu erreichen, ist es halt auch schwierig diesen zu platzieren
Es scheint David gegen Goliat, und scheinbar machen noch nicht mal die :h: Händler Druck gegen
dieses Problem und nehmen es zumindest hier zu Lande einfach hin :gigs:
und schicken einem im Besten Fall zu Zupin. Was wenn sich dieser auch noch abseilt
und nur noch SWM verkauft, betreut ?

Grüss UNS

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von Der Schweizer »

Servus Hannes

war das vor dem 21. April ??

Das wäre das Datum wo BMW den Server abgestellt hat und dem neuen Besitzer
angeblich alles übergeben hat.
BMW hat scheinbar als Übergangslösung bis dahin noch codiert.


roli
:2w: :2w: :2w:
nudahannes
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.13 - 18:16
Motorrad: nuda900abs

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von nudahannes »

@ roli!

Vor dem 21.4., ja könnte sein, auf jeden Fall ist "megabike.at" ein BMW Händler (nicht KTM), er konnte damals noch auf den BMW Server zugreifen, ob es heute noch geht? - frag mal nach.

Hannes
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von Der Schweizer »

Hannes
Die Antwort ist Nein

Danke dir

roli
:2w: :2w: :2w:
nudahannes
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.13 - 18:16
Motorrad: nuda900abs

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von nudahannes »

Sch.... BMW dreht den Server ab und wir sind die gef....
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von poifei »

Servus

Habe damals das Softwareupdate machen lassen. Mein Händler ist oder war Huskyhändler für die Italienischen bikes. Er hatte die Software, hat aber keinen Zugang mehr.
Zupin wickelt aber alles was unsere Nuda betrifft ab. Bin froh das ich nicht so extrem weit fahren muss. Zupin hat wirklich eine Top Werkstatt da kann man vom Boden essen. Vermutlich wird dir nichts anderes übrigbleiben und deine nackte zum Zupin zu bringen. :ka:

SG.Toni
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von Der Schweizer »

Hannes
ich würde da BMW nicht als Übeltäter sehen, sie haben das Segment Husqvarna Nuda verkauft,
anscheinend hat der Käufer mit allen Rechten und Pflichten dies übernommen.

Der Server wurde als Übergangslösung bis zum 21. April in Betrieb gehalten,
danach wäre es dem Käufer seine Aufgabe diese Leistung zur Verfügung zu stellen.

Wann und ob dies für ALLE :h: Händler wieder der Fall sein wird ist ungewiss und auch Rechtlich
kaum durch zu setzen, habe das mit einem Advokaten besprochen.

Die Firmen Witzel und Zupin sind wohl in der Lage solche Software arbeiten abzuwickeln,
es wird also darauf hinauslaufen das die Nudisten auf die zwei Firmen angewiesen sind.
Leider ist immer noch Ferienzeit und einzelne wichtige Personen nicht am Arbeitsplatz um das beantworten zu können.
Es ist nämlich nicht genau bekannt ob diese eine Kombi bestellen können, da sie eigentlich den gleichen Server nutzen wie alle
anderen :h: Händler und bei denen ist der Status nicht Lieferbar.
Bei meinem Telefonat wurde ich nämlich abgewiesen da man mich nicht kennt und jeder könne behaupten was mir passiert ist.
Im Moment habe ich mehrere Anfragen am Start die EWS aus der ECU zu löschen, was mir persönlich
extrem viel angenehmer wäre :mrgreen:

Bei meinen Nachforschungen habe ich ein Rennteam Besitzer kennen gelernt, Endurance Rennen auf BMW 1000 RR,
die eine neue Motorensofti aufgespitzt haben, seitdem stehen seine Karren.
Natürlich ist damit ein Diebstahlschutz gewährleistet, so kann nach dem Klau nicht einfach manipuliert werden
und das Fahrzeug wieder in den Verkauf gelangen. Doch für Tüftler wird die Luft dünn und es können nur noch
vom Werk bereitgestellte Updates verwendet werden. Motorsport verstehe ich anders....

Es soll ja auch welche geben die ihr Auto nicht mehr gescheit tunen können, :mrgreen:

Mit dem Einzug von CAN BUS werden wir uns damit abfinden müssen das auch beim Moped die Abhängigkeit
zum Werk grösser wird.
Und wenn dann der "normale" Händler nicht mehr mit Softi unterstützt wird.......

Nochmals möchte ich darauf hinweisen das ich ein Einzelfall bin,
das mein Händler und auch ich, die Folgen von dem Tachotausch nicht im entferntesten abschätzen konnten.
Wer nach einem Sturz, oder was auch immer, eine verbröselte Kombi hat, kann ich der Bucht eine ordern
und das Innenleben in die unversehrte Hülle stecken und weiterhin seine Nuda geniessen
:heba:
Da ja dies mit Zündschloss und ECU verheiratet wurde.

roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Canario
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.17 - 19:22
Motorrad: F 800 GS
Wohnort: Taunus

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von Canario »

Roli,

hat sich in den vergangenen zwei Jahren noch was zum Positiven entwickelt?

Canario
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Offener Brief an Pierer

Beitrag von Faritan »

Eigentlich schon. Es gibt ein neues Händlernetz und die Ersatzteilversorgung funktioniert im Großen und Ganzen. Es gehen halt immer noch viele Leute zu ehemaligen Husqvarna Händlern hin, die zwar von der Technik was wissen (waren ja meist BMW Händler), aber eben nicht mehr offiziell gelistet sind.

Dazu gab es in einem anderen Thread die Aussage von jemanden, der es sicher weiß:
viewtopic.php?f=43&t=54483&start=100
husky-shop hat geschrieben:Also,
zum einen gibt es keine Software Updates mehr,
da keine Weiterentwicklung...
Einzige Ausnahme dies bzgl. ist die aktuelle Terra/Strada Rückrufaktion,
da nutzt aber kein Tool, die CDI wird bei Marelli neu bespielt.
Selbst wenn, kann man sich nach wie vor über die neue online Plattform einloggen!
Kostet halt, der alte moss Rechner geht dafür nicht und staubt ein.
Diagnose, Service Rücksetzung, ABS , TPS usw. geht alles mit dem neuem Tool,
dies hat nur der Husqvarna Vertragshändler.
Kein BMW, SWM oder "alt" Husqvarna Händler,
da genau liegt das Problem was hier inzwischen seid Jahren für Verwirrung sorgt.
Was die Ersatzteile angeht, möchte ich auf diese Info verweisen:
viewtopic.php?f=62&t=53856
Antworten