Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Joehusky
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.16 - 23:39
Motorrad: TR650 Strada

Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von Joehusky »

Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Habe gerade meine Frau mit einer neuen TR650 Strada beglückt.
Vorher schon Zubehör geordert wie u.a. einen Hauptständer von SW-Motech (25€-Rabatt-Aktion von Hohlo).
Beim Versuch des Anbaus dann die Überraschung: Der Ständer-Ausleger (das Ding, wo man beim Aufbocken auftritt) war genau 180° verkehrt herum angeschweisst, d.h. die am Ende eingeschweisste Platte zeigt beim ausgeklappen Ständer unter ca. 45° zur Erde.
Nächsten Tag ein Anruf bei SW-Motech: Dort sagte man mir, ich müsse den (sozialistischen) Gang zum Einzelhändler (Hohlo) antreten, dort reklamieren. Nach einigen Tagen, Telefonaten, Bildversand per Email an SW-Motech dann doch ein Einsehen: Ich bekam im Tausch einen neuen Ständer mit korrekt angeschweissten Ausleger. Die 6,- EUR Versandkosten zum Hersteller habe ich übernehmen müssen. Mein Gesprächspartner bei SW-Motech hatte mir mitgeteilt, Sie hätten alle Bestände durchgesehen, die Fertigung ALLER neuen Exemplare wäre fehlerhaft, da die Schweißvorrichtung nicht in Ordnung war. Ich hätte jetzt den letzten einwandfreien Hauptständer bekommen.
Die Seitenteile hatte ich zuvor schon montiert, hatte mich nur bei der Montage der linken Halteplatte gewundert, warum inbesondere die untere Schraube nur unter Zwang einzuschrauben war. Da die orginalen Torx-Schrauben (TX50) nur mit Gewalt zu entfernen waren (eingeklebt mit Loctite Hochfest?), hatte ich restliches Schraubensicherungsmittel im Rahmengewinde in Verdacht.
Mit dem neuen Ständer, vier ordentlichen Niro-Schrauben (Achtung: Feingewinde M10x1,25) Links: 50mm, rechte Seite um 2mm gekürzt (= 48mm ) und Niro-Unterlegscheiben bewaffnet dann der erneute Montageversuch.
Weil die linken Schrauben (insbesondere die untere) so schwer zu verschrauben waren, nochmals die linke Platte abgenommen, Bohrungsabstände und -Durchmesser nachgemessen - passt.

Dann DIE Überraschung:
Die innere Kante der linken SW-Motech-Halteplatte drückt so stark auf den Seitenständerschalter, dass das Gehäuse jetzt deutlich vermackelt ist. Ob der Schalter noch das tut, was er eigentlich soll, kann ich noch nicht sagen.

Zum Glück verfüge ich über diverse Werkzeuge und einen stabilen Schraubstock. Platte eingespannt, 3-5mm von der 8mm starken Halteplatte abgefeilt, Farbe drauf - jetzt endlich passt's.

Dann SW-Motech erneut angeschrieben und am nächsten Tag den BMW-Schrauber befragt. Der warnte mich davor, die Strada im Verkehr zu bewegen, weil der Seitenständerschalter jetzt defekt sein könnte und nicht auszuschließen sei, dass während der Fahrt die Zentralelektronik einen ausgeklappten Ständer signalisiert und damit den Motor ungewollt stoppt.
Sw-Motech habe ich davon sofort in Kenntnis gesetzt. Zwei Tage später lapidare Ausreden, alle Teile wären in Ordnung bla bla nach Zeichnung, ein Fehler hätte der TÜV bei der ABE-Abnahme merken müssen. Sinngemäß wäre ich selbst schuld, wenn ich beim Anbau andere Kompoinenten beschädigt hätte. Kein Wort der Entschuldigung. Auch kein Angebot, die Kosten für den Ständerschalter zu übernehmen. Angeschraubt hätte ich's selbst.

Da die Gefahr besteht, dass nicht jeder den Fehler beim Anbau bemerkt, sehe ich mich nun gezwungen, selbst das Kraftfahrtbundesamt und die zuständige Behörden zu informieren.
SW-Motech sieht keinen Handlungsbedarf, denen scheint aus meiner Sicht ihr Profit wichtiger zu sein als alles andere.

Das heisst für Dich: Vor dem Anbau eines Haupständers unbedingt prüfen, ob genug Luft zum Seitenständerschalter da ist, ggf. nacharbeiten und/oder bei SW-Motech meckern!
Gruß
Joehusky
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von Faritan »

Junge Junge...da hat sich SW-Motech aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
Und dann nicht mal den Rückversand erstattet... :shock:

Hab das Thema mal oben angepinnt...
Joehusky
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.16 - 23:39
Motorrad: TR650 Strada

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von Joehusky »

Hallo,
würde gern ein paar Bilder dazu einstellen, damit die Sachlage deutlicher wird und jeder TR650-Treiber mit SW-Motech-Haupständer kontrollieren kann, ob, und wie weit er auch betroffen ist.

Beim Versuch des Einstellens der Bilder kommt aber immer folgende Meldung:
Das Bild muss zwischen 0 und 860 Pixel breit sowie zwischen 0 und 0 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 1704 Pixel breit und 2272 Pixel hoch.

Was mache ich als Husky-NEULING nur falsch???

Wenigstens folgende Info möchte ich noch loswerden:
Habe heute Kontakt mit der ausführenden TÜV-Prüfstelle, die die ABE- Prüfungen durchgeführt hat (Die ist in dem ABE-Heftchen vermerkt), sowie dem Kraftfahrtbundesamt aufgenommen. Beide Stellen teilten mir mit, dass eigentlich SW-Motech derjenige sein muss, der eine Meldung beim KBA absetzt.
Das KBA wird normalerweise erst dann aktiv, wenn der Hersteller selbst etwas meldet oder "sich Unfälle häufen, die auf ein fehlerhaftes Bauteil zurückzuführen sind" (O-Ton KBA-Mitarbeiter).

Mit meinem Hinweis auf einen Todesfall eines MOTORRAD-Redakteurs, der hier in Bielefeld vor ca. 25 - 30 Jahren (ja, jetzt habe ich mich geoutet, ich gehöre zu den Graubärten) aufgrund eines ausgeklappten Honda-Seitenständers in einer Linkskurve zu Tode gekommen ist, sind die Sachbearbeiter vom TÜV Hessen und dem KBA wach geworden. Bilder von meinem Anbau sende ich morgen zu beiden Stellen mit detaillierter Beschreibung des Sachverhalts. Beide Stellen wollen sich dann mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Jetzt in der närrischen Zeit ...?
Vielleich sollte man auch die Motorrad-Presse darauf aufmerksam machen? Aber haben dort nicht alle Hersteller ihre Werbung platziert ...?

Honda musste damals übrigens alle Seitenständer aller Baujahre, die nicht von selbst einklappen und ohne Ständerschalter ausgerüstet waren, mit "Bremsgummi-Lappen" nachrüsten.
Die Älteren von Euch werden sich an diese Aktion sicher erinnern.


Das würde ich mir anders wünschen!
http://husqvarna-forum.de/posting.php?m ... 42&t=52992#
Gruß
Joehusky
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von williMeier »

..............
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Joehusky
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.16 - 23:39
Motorrad: TR650 Strada

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von Joehusky »

Untenstehende Nachricht kam heute vom KBA:

KBA-Aktenzeichen: 431-771/5840/16

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat in seiner Zuständigkeit nach dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) aufgrund Ihrer Meldung eine Untersuchung im öffentlich-rechtlichen Interesse eingeleitet, und wird erforderlichenfalls entsprechende Maßnahmen nach dem ProdSG einleiten.
Ich danke Ihnen für Ihre Informationen und schließe Ihnen gegenüber den Vorgang im KBA ab.
Mit freundlichen Grüßen
Gottfried KXXXXXXXX

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik


Hier nun meine Bitte an alle TR650 Strada/Terra-Eigner, deren Fahrzeug mit Hauptständer ausgerüstet ist:
Schaut doch mal in eigenem Interesse nach, ob das Gehäuse vom Seitenständerschalter freigangig ist, oder ob's auch an der linken 8mm starken Halteplatte (die zwischen Fußrastenhalter am Rahmen angeschraubt ist) klemmt.
Das lässt sich allerdings nur erkennen, wenn von der rechten Seite (Kopf auf den Boden) auf den Ständerschalter gepeilt wird.

Sobald hier entsprechende Rückmeldungen kommen, leite ich sie gern an das KBA weiter.

Joehusky
Dateianhänge
Seitenständerschalter - Kollision
Seitenständerschalter - Kollision
SW_Motec001.jpg (94.22 KiB) 6635 mal betrachtet
KHS
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.14 - 19:42
Motorrad: TR650 Terra
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von KHS »

Danke für den Hinweis/Info.

Hab den Hauptständer noch im Keller liegen und der wartet eigentlich auf die Montage.
Da kann man auf diese kritische "Stelle" besser aufpassen.

Gruß
KH
Werner65
Forensponsor
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.16 - 10:12
Motorrad: Terra

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von Werner65 »

Hallo,
ich habe mir den Ständer angebaut damit ich mich bei der Kettenpflege leichter tue.
Die Phase habe ich ebenfalls gefeilt damit es kein Problem mit den Schalter gibt.
Nun zu meiner Frage:
Wie kommst Du/Ihr eigentlich mit dem Fuß an den Knauf zum runterdrücken des Ständers? Ich komme da nicht hin da der Fußrasten im Weg ist.

Somit ist das Ding eigentlich nutzlos, außer Du bist zu zweit und einer drückt den Ständer etwas runter damit man ansetzen kann.

Gruß
Werner
Dateianhänge
IMG_7368.jpg
IMG_7368.jpg (141.53 KiB) 4600 mal betrachtet
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von fossy »

Hallo Werner,

hast du mal ein Bild, wo du genau weggefeilt hast?

Bekomme den Ständer nächste Woche.

Danke,

Fossy
fossy
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.17 - 18:34
Motorrad: TR650 Terra

Re: Achtung, aufpassen beim TR650-Haupständer von SW-Motech!

Beitrag von fossy »

Habe heute den Ständer ebenfalls angebaut, der hat Produktionsdatum 25.05.2015 und eine Anpassung wegen dem Seitenständerschalter war nicht notwendig.

Es gibt ausreichend Abstand zum Seitenständerschalter, offenbar wurde hier das linke Seitenteil abgeändert:
Dateianhänge
1234.png
1234.png (1.07 MiB) 4545 mal betrachtet
Antworten