Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Werner65
Forensponsor
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.16 - 10:12
Motorrad: Terra

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Werner65 »

Hi, meine ist seit gestern Abend auch beim Händler, Endurobunker in Dachau.
Dann warten wir mal ab wie lange es dauert und ob das Fahrverhalten dabnach besser ist, gestern bei 30 Grad Außentemperatur lief die Terra wunderbar.
Ansonsten bau ich den Vorwiderstand wieder ein und lebe damit in Demut.
Gruß

Habe nach 9 Werktagen die Terra bekommen, läuft jetzt einwandfrei wie man es sich erwartet. Die Zeit der hochkonzentrierten Fahrweise beim Anfahren sind vorbei. :Top: :2w:
Zuletzt geändert von Werner65 am 01.08.17 - 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von angelo »

Hi Pete,
I was in touch with Blip Motors and sent them an email explaining the total process using also the link for the Australian recall...
Jetzt warte ich mal auf deren Antwort und hoffe, dass ich mit denen weiter komme. Erstmal vielen Dank an Euch für die "Erste Hilfe"...
Das Bike nach Cebu zu bringen wird ein Leichtes...15 kms hier auf Siargao zum Hafen...Boot nehmen nach Surigao und dann Boot nach Cebu über Nacht...15 kms zur Werkstatt...! Problematisch wird die Warterei zwischen Ausbau...Postweg hin und zurück nach Italien...und dann Einbau und Rücktransport...ich werde wohl in 2 Reisen investieren müssen...mache ich gern, wenn dadurch das leidige Thema vorbei ist...
Liebe Grüße
Angelo


glitch_oz hat geschrieben:
angelo hat geschrieben:Hallo Leute,
ich brauche "Erleuchtung" zu diesem Thema. Ich habe eine Terra 650 seit über 2 Jahren, hatte sie gebraucht gekauft von einem US Amerikaner in Cebu. Ich lebe auf den Philippinen, in Siargao...am sprichwörtlichem Ende der Welt.

Von dieser Rückrufaktion habe ich noch nichts gehört bisher. Mein Mopped stockt so einmal die Woche seit ich sie fahre, (KM Stand aktuell knapp 10000km) manchmal geht sie unverrichteter Dinge einfach aus insbesondere bei Langsamfahrt in Staus oder schleppendem Verkehr...

Kann mir jemand erklären wobei es bei dieser ECU Software geht, ich kenne das nicht...ist diese Austauschmaßnahme offiziell bekannt bei den (internationalen) Händlern? Mein Händler ist "blip motors" in Cebu.
Für jede Hilfe danke ich im voraus...
Hi Angelo
If you're ok with English, here are some links that explain it all in detail:
http://www.cafehusky.com/threads/usa-recall.83404/
http://www.cafehusky.com/threads/canadi ... ues.81401/
http://www.cafehusky.com/threads/potent ... all.83802/
....

Moensch!!
Was machste denn in Siargao??
Da brauchste'n Boot, kein Moped! :lol:

OK, gerade um das Absterben geht's...und nach endlos langer Rum-Eierei hat KTM endlich den Finger rausgezogen und
re-flashed alle Steuergeraete.
Prozedur ist: Bike zum "befaehigten" Husky/ KTM Haendler bringen (befaehigt fuer diese Rueckrufaktion von eurem offiziellen Husky/KTM? Importeur), Steuergeraet ausbauen und nach Italien schicken (der Haendler hat spezielles Verpackungsmaterial dafuer vom Importeur),
Steuergeraet wieder einbauen und zumindest 2 mal im Leerlauf warmlaufen lassen bis der Ventilator anspringt (zwischendurch erkalten lassen...was ja bei euch so'n Problem ist :-) )

Wie du allerdings deine TR von Siargao nach Cebu kriegst, ist wohl deine Sache.
Ich wuerde erstmal versuchen, den lokalen Importeur an die Strippe zu kriegen, um rauszufinden, ob blip motors das machen kann.

Mamayâ uli!
Pete
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

angelo hat geschrieben:Hi Pete,
I was in touch with Blip Motors and sent them an email explaining the total process using also the link for the Australian recall...
Jetzt warte ich mal auf deren Antwort und hoffe, dass ich mit denen weiter komme. Erstmal vielen Dank an Euch für die "Erste Hilfe"...
Das Bike nach Cebu zu bringen wird ein Leichtes...15 kms hier auf Siargao zum Hafen...Boot nehmen nach Surigao und dann Boot nach Cebu über Nacht...15 kms zur Werkstatt...! Problematisch wird die Warterei zwischen Ausbau...Postweg hin und zurück nach Italien...und dann Einbau und Rücktransport...ich werde wohl in 2 Reisen investieren müssen...mache ich gern, wenn dadurch das leidige Thema vorbei ist...
Liebe Grüße
Angelo

Hey buddy

Einige der Aussies hier, die weiter draussen leben (so mehr als 300km vom naechsten Haendler oder so) haben den Importeur angetickert und selbst ihre Steuergeraete ausbauen koennen (ist ja nur'n 3 Minuten job) und die zum Importeur geschickt, welcher die dann weiter nach Europa geschickt hat.
So spart's endlose Wege und Theater fuer max. 30 Minuten Haendler-Schrauberei.
Kommt natuerlich auf den Importeur an, aber hier geht's halt nicht anders.
Wichtig ist das neu anlernen hinterher!!
(welches ja auch einfach genug ist, solang man's nur weiss)

Wenn's fuer dich schneller ueber AUS/ Melbourne geht (oder ueberhaupt nur auf dem Wege moeglich ist), dann lass' mich wissen.
Hilfe ist kein Problem.
Uebrigends...da scheint's zumindest noch eine andere TR auf Cebu zu geben, und zwar in Lapu Lapu.
Mark_H treibt sich viel bei Cafe Husky rum, vielleicht gibt's da 'nen lokalen Kontakt.
Mark ist ziemlich rege.
Ebenso in den southern Philippines: etotore von Dumaguete

http://www.cafehusky.com/members/mark_h.22510/
Cheers
Pete
iny46
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17 - 21:53
Motorrad: TR 650
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von iny46 »

Servus zusammen

bei meiner Terra tritt das Problem "natürlich" auch auf. HAb den Booster verbaut, damit ist es besser, aber nicht weg.
Inzwischen kam der Brief aus Mattighofen, Rückfrage beim Händler (Endurobunker) ergab, ich muß das Mopped bringen, sie bauen das Steuergerät aus, schicken es nach Italien und - das ist jetzt kein Witz - hoffen, daß es zurück kommt und funktioniert.
Naja, no risk no fun, ich versuche es, auch wenn cih mit dem Booster klar komme und bei einem gelegentlichen Absterben des Motors an der Ampel das Knöpfchen drücke bzw. im Rollen den Motor über die Kupplung wieder starte :2w:

@Pete, Gruß nach AUS :D :prost:

Andreas
DLzG
Andreas

one life, live it on two wheels
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

iny46 hat geschrieben:Servus zusammen

bei meiner Terra tritt das Problem "natürlich" auch auf. HAb den Booster verbaut, damit ist es besser, aber nicht weg.
Inzwischen kam der Brief aus Mattighofen, Rückfrage beim Händler (Endurobunker) ergab, ich muß das Mopped bringen, sie bauen das Steuergerät aus, schicken es nach Italien und - das ist jetzt kein Witz - hoffen, daß es zurück kommt und funktioniert.
Naja, no risk no fun, ich versuche es, auch wenn cih mit dem Booster klar komme und bei einem gelegentlichen Absterben des Motors an der Ampel das Knöpfchen drücke bzw. im Rollen den Motor über die Kupplung wieder starte :2w:

@Pete, Gruß nach AUS :D :prost:

Andreas

Cheers, Andy
Auf JEDEN Fall: Alle/ jeden Wuka/ Booster/ Spoofer/ IAT-Eruption usw ausbauen bevor das Bike zum Haendler geht.
Wenn hinterher beim neu-anlernen noch ein Spoofer drinsteckt... gibt's Theater!!
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Moin,

ich hab meine Terra zurück, die Aktion hat netto 4 Werktage gedauert! Respekt!!!

Jetzt läuft der Motor so, wie ein Einzylinder laufen soll, stabiler Leerlauf, kräftiges Rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller, kein Ruckeln und kein Absterben mehr. Perfekt, warum nicht gleich so?

Ich finde das die Lastwechselreaktionen bisschen härter geworden sind, aber nichts was jetzt schlimm wäre.

Ich finde das Update lohnt sich.

Dank an KT... äh... Husqvarna :Top:
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von diggi »

Hallo, könnt ihr mir eventuell eure Erfahrungen mit euren Händlern mittteilen, meiner ( KTM Sarholz ) hat sich wirklich Lust und meine Vertrauen ist durch sein Verhalten nicht wirklich gewachsen. Suche Alternativen im Großraum Limburg/Weilburg.
Danke Frank
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von angelo »

glitch_oz hat geschrieben:
angelo hat geschrieben:Hi Pete,
I was in touch with Blip Motors and sent them an email explaining the total process using also the link for the Australian recall...
Jetzt warte ich mal auf deren Antwort und hoffe, dass ich mit denen weiter komme. Erstmal vielen Dank an Euch für die "Erste Hilfe"...
Das Bike nach Cebu zu bringen wird ein Leichtes...15 kms hier auf Siargao zum Hafen...Boot nehmen nach Surigao und dann Boot nach Cebu über Nacht...15 kms zur Werkstatt...! Problematisch wird die Warterei zwischen Ausbau...Postweg hin und zurück nach Italien...und dann Einbau und Rücktransport...ich werde wohl in 2 Reisen investieren müssen...mache ich gern, wenn dadurch das leidige Thema vorbei ist...
Liebe Grüße
Angelo

Hey buddy

Einige der Aussies hier, die weiter draussen leben (so mehr als 300km vom naechsten Haendler oder so) haben den Importeur angetickert und selbst ihre Steuergeraete ausbauen koennen (ist ja nur'n 3 Minuten job) und die zum Importeur geschickt, welcher die dann weiter nach Europa geschickt hat.
So spart's endlose Wege und Theater fuer max. 30 Minuten Haendler-Schrauberei.
Kommt natuerlich auf den Importeur an, aber hier geht's halt nicht anders.
Wichtig ist das neu anlernen hinterher!!
(welches ja auch einfach genug ist, solang man's nur weiss)

Wenn's fuer dich schneller ueber AUS/ Melbourne geht (oder ueberhaupt nur auf dem Wege moeglich ist), dann lass' mich wissen.
Hilfe ist kein Problem.
Uebrigends...da scheint's zumindest noch eine andere TR auf Cebu zu geben, und zwar in Lapu Lapu.
Mark_H treibt sich viel bei Cafe Husky rum, vielleicht gibt's da 'nen lokalen Kontakt.
Mark ist ziemlich rege.
Ebenso in den southern Philippines: etotore von Dumaguete

http://www.cafehusky.com/members/mark_h.22510/
Hi Pete,
den Link konnte ich nicht öffnen, aus welchem Grund auch immer...
Nach einigen Tagen habe ich Rückmeldung von meinem Händler "blip motors" erhalten. Sie sagen, dass sie mit Husqvarna Headquarter in Kontakt sind, gut so. Ich warte auf deren follow up jetzt.

Ich habe hier auf Siargao einen richtig "guten Schrauber", Schweizer, gelernter SAAB Monteur...er hatte schon eine Kawasaki-Werkstatt in der CH und kennt meine Maschine schon. Hatte selbst mal eine Husky vor Jahren (obwohl er erst 30 Jahre alt ist). Er könnte die ECU Einheit ausbauen bei Bedarf. Fragt aber schon einmal, ob der Chip vom Schlüssel mit dem Steuergerät verbunden ist oder mit dem Schloß??!
Die Frage macht für mich Sinn, weil er sagt, wenn der Schlüssel-Chip von der neuen ECU software nicht erkannt wird, dann funktioniert das ganze System nicht mehr wegen der Wegfahrsperre, oder? Die Überlegung habt Ihr sicher auch angestellt und das Problem im Griff, denke ich...?!

Kennt eigentlich irgendwer das Problem, dass wenn das Cockpit nass wird (meines ist fast ständig beschlagen in allen 3 Fenstern, am Meisten im Drehzahlmesser-Bereich) dann kann ich manchmal mein Mopped nicht mehr starten, weil nichts mehr geht außer Licht und Hupe wenn ich den Schlüssel drehe...nach einigem Warten kommt dann doch wieder die Stromversorgung durch und ich kann wieder fahren...da mein Mopped immer in der Garage steht, habe ich dieses Problem nur bei Regen wenn unterwegs...es ist nicht sehr nett, auf sein Mopped warten zu müssen...bis es starten kann...
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Moin angelo,
nach Auskunft der Werkstatt (!!!) die bei meiner Terra das Update ausgeführt hat ist das "plug and play".
ECU ausbauen (einfach den Stecker abziehen), einschicken, geflasht zurückbekommen, einbauen und gut ist. Solltest du selbst erledigen können.
Auf dem Steuergerät muss die VIN geschrieben stehen!

Das Cockpit meiner Terra beschlägt auch manchmal, das hat aber keinen Einfluss auf das Startverhalten.

Viel Erfolg und Gruß aus dem Norden
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von angelo »

Nordland hat geschrieben:Moin angelo,
nach Auskunft der Werkstatt (!!!) die bei meiner Terra das Update ausgeführt hat ist das "plug and play".
ECU ausbauen (einfach den Stecker abziehen), einschicken, geflasht zurückbekommen, einbauen und gut ist. Solltest du selbst erledigen können.
Auf dem Steuergerät muss die VIN geschrieben stehen!

Das Cockpit meiner Terra beschlägt auch manchmal, das hat aber keinen Einfluss auf das Startverhalten.

Viel Erfolg und Gruß aus dem Norden

Hi 'Nordland',
das macht ja alles Hoffnung hinsichtlich des ECU Austauschs...werden wir hinkriegen also.

Nach dieser VIN werde ich suchen müssen, habe keine Ahnung was das ist und wo die steht...

Mein Problem mit dem Cockpit scheint größer zu sein, als ich es erst wahrheben wollte. Wenn alles komplett beschlagen ist, dann geht bei Zündung einschalten garnichts mehr, keine Lampe leuchtet,kein Tacho oder Drehzahlmesser geht einmal hoch und wieder zurück, nichts. Dann kann ich nicht starten, der Anlasser macht nix mehr. Hilft nur, Mopped in die Sonne stellen und warten...da muß eine Dichtung oder mehrere kaputt sein?! Ich habe es leider versäumt, mit meinem Erstzteilversorger in Hamburg darüber zu sprechen als ich letztes Mal in Deutschland war...

Ist bei Dir das Problem richtig gelöst seit dem ECU Austausch? Kein Stottern, Ausgehen oder sonst unrundes Laufen des Motors mehr?
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Hi Pete,
....den Link konnte ich nicht öffnen, aus welchem Grund auch immer...
....Hatte selbst mal eine Husky vor Jahren (obwohl er erst 30 Jahre alt ist).


Er könnte die ECU Einheit ausbauen bei Bedarf. Fragt aber schon einmal, ob der Chip vom Schlüssel mit dem Steuergerät verbunden ist oder mit dem Schloß??!
Die Frage macht für mich Sinn, weil er sagt, wenn der Schlüssel-Chip von der neuen ECU software nicht erkannt wird, dann funktioniert das ganze System nicht mehr wegen der Wegfahrsperre, oder? Die Überlegung habt Ihr sicher auch angestellt und das Problem im Griff, denke ich...?!

... Problem, dass wenn das Cockpit nass wird
[/quote]

Hi

Link funzt wahrscheinlich nur wenn man da member ist :ka:
Unsere Husky ist ja meist 'ne BMW und der ganze Elektronik-Ramsch ist da schon um Einiges anders.
Chip im Schluessel wird vom Sensor-Ring am Zuendschloss gelesen, von da weiter in den ECU. Stimmt die Erkennung nicht ueberein, gibt's den EWS-Fehler Code im Tacho.
Falls der Reflash richtig "packt", gibt's keine Probleme.
Einige Bikes sind allerdings fuer die ersten 20km -3 Tage prima gelaufen, dann gab's den EWS-Abtaucher, bei dem sich jeder an den Kopf kratzt, da unbekannt, warum das nicht gleich nach dem ECU-installieren Funkstille gegeben hat.
Momentan liegen damit 4 oder 5 Bikes in US + AU auf'm Deich.

Feuchtigkeit im Cockpit...gibt's hier auch, allerdings scheinen da nur einige Exemplare betroffen zu sein.
Ihr habt natuerlich auch 'ne reichlich hohe Luftfeuchtigkeit, welche Elektronik genauso zu schaffen macht wie unser Staub hier.
Schon mal versucht uebernacht 'ne Abdeckung uebers Cockpit zu legen um rauszufinden ob die Feuchtigkeit von unten (Boden-Verdunstung) oder oben
kommt?
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Moin angelo,
VIN oder FIN = Fahrgestellnummer

Meine Terra läuft seit dem update super, kein stottern oder unrunder Leerlauf (nur kurz wenn sie kalt ist) mehr.
Kein Absterben und der Motor zieht endlich ohne Ruckeln aus dem Drehzahlkeller. Läuft jetzt so, wie ein Einzylinder meiner Meinung nach laufen soll :Top:

Zum Beschlagen des Cockpits und dem daraus resultierenden Problem kann man aus der Ferne wenig sagen, müsste vor Ort mal durchgemessen werden.
Viel Erfolg.

Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von diggi »

Meine ist auch wieder da. KTM Sarholz hat das in einer Woche incl. 5000er Inspektion ( auf meinen Wunsch ) geschafft. Freitag letzte Woche hingebracht, heute morgen abgeholt. Meinen Respekt hat er jetzt. :massa:
Grüße Frank
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von angelo »

Hallo von den Philippinen,

es geschehen noch Wunder auf dieser Welt. Hier ist ein Update zu meiner ECU Aktion:

Vorgestern habe ich das überarbeitete ECU-Teil zurück erhalten aus "Italien" bzw von meinem lokalen Händler hier, endlich! Seit 4 Monaten war die Einheit rund unterwegs. In 2 Stunden kommt mein Mechaniker hier und wird mir das Teil einbauen und ich werde sehen, ob und inwieweit es funktionieren wird...
Ich bin sehr hoffnungsvoll!

Einen neuen Tacho, ich meine Kombinstrument, habe ich inzwischen auch gekauft, der kommt aber erst Anfang März hier an zum Einbau. Bestellt bei BMW Wegner in Solingen, soll kodiert kommen für mein Fahrzeug...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten über Fortschritte in den nächsten Wochen...liebe Grüße an alle!
Zuletzt geändert von angelo am 17.01.18 - 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 705
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Etze »

Das Problem gab es doch auch bei den Nudas. Wenn mich nicht alles täuscht gab es vor kurzem tatsächlich jemanden, der es lösen konnte.

Hat sich wohl keiner wirklich zuständig gefühlt. Weder BMW noch Pierer (KTM).

Such da mal nach im Forum, vielleicht hilft es dir.
Freundliche Grüße
Etze
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

angelo hat geschrieben:Leute,
ich habe jetzt ein zusätzliches Problem, welches wohl nicht einfach ist, zu lösen:
Am 01. August, am (Geburts-)Tag meiner ersten Registrierung vor 3 Jahren bin ich hier zur LTO (wie TUV) gefahren um neue Plakette zu beantragen. Als ich vom Registrierungs-Schalter in die Werkstatt fahren wollte, zeigte meine Husky an: EWS (elektronische Wegfahrsperre).
Seit diesem Moment kann ich nichts mehr machen...bei Zündung ein leuchten die Lichter, Hupe funktioniert, Blinker blinken ständig und ein rotes "Dreieck" leuchtet im linken Fenster...durch die vollständig beschlagenen Instrumente kann ich außer im linken Fenster neben EWS nur den Kilometerstand erkennen, 10320.

Mein Schrauber hier hat sich mit KTM in Verbindung gesetzt und noch keine Rückmeldung erhalten.

Meine Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, dieses EWS auszuschalten, abzuklemmen oder sonstwie zu beseitigen?? Braucht ja ehrlicherweise kein Mensch...ich habe auch nur noch einen Originalschlüssel, der andere war abgebrochen im Tankschloß vor paar Monaten...

Gibt es eine Hoffnung, dass das Problem mit austauschen dieses ECU das neue Problem gleich mit erledigt ?

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und habe keine Ahnung, wie wir das Problem hier gelöst bekommen...mein Mopped steht jetzt in der Garage meines Schraubers, an Fahren ist jetzt überhaupt nicht zu denken...diese EWS hat das ganze Bike außer Gefecht gesetzt...

Sollte an sich ein neuer Thread sein....falls die Admins das "auslagern" koennen.

EWS = Elektronische Wegfahr Sprerre = noch so'n BMW-Scheiss, der nix wie Aerger ist.
NICHT ausschaltbar! (ansonsten waer's schon bei etlichen TRs/Nudas rund um den Globus passiert und ein "Sticky" hier im Forum!)

Bisherige Abhilfe hat's in einigen Faellen gegeben durch:
a) Neuen Antennen Sensor Ring am Zuendschloss ( meist durch Nutzung einer externen Antenne, z.B. ), Problem: sproede Kontakt-Zungen
b) Check und "Auswaschen" / WD40 des Steckers des Antennen-Rings im Scheinwerfer-Gehaeuse)
c) Zusaetzliche Erdung des Steuergeraetes-Gehaeuse per zusaetzlichem Erdungskabel zum Batterie-Negativ
d) 3 Rosenkraenze und 4 VaterUnser...und 'nen deftigen Tritt in den Auspuff!
Cheers
Pete
aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von aalglatt »

Da hast du richtig Pech, :-(
meine Terra meinte schon kurz nach dem Kaufen sie gehöre mir nicht mehr.
Mein freundlicher Händler in Lyss / Schweiz wechselte zuerst diese Antenne ohne Erfolg daraufhin das Steuergerät, komplettes Armaturenbrett und die Schlösser für Tank und Sitzbank. Nur wenn der hinterlegte Code vom Schlüssel mit dem im Dashboard und Steuergerät übereinstimmen, akzeptiert die Husky dich wieder als ihren Eigentümer.
Viel Glück
aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von aalglatt »

Aber ich wollte noch etwas zum Rückruf und dem Update melden,
ich habe das bei Rubin in Nonnenweiler ( Badenwürtenberg ) machen lassen. Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Keine Probleme mehr.
Jedem würde ich dazu raten, ob er/sie nun muss oder nicht.
Allzeit gute Fahrt :2w:
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von angelo »

Inzwischen sind wir hier aktiv geworden und mein Mechaniker hat das Kombigerät ausgebaut und die Schloßeinheit. Dann das "Mäusekino" auseinander genommen und geföhnt, um die Feuchtigkeit zu entfernen...und siehe da, meine Terra springt wieder an.

Die Dichtung des Kombigerätes sowie die Minidrucktasten für Warnblinkanlage und die anderen Funktionen sind wohl relativ minderwertiges Material. Das Gerät muss neu...habe im Internet gefunden, dass man das in Italien für 60€ kaufen kann...werde es bestellen und dann alles wieder zusammen setzen...

Vom KTM Dealer hier (Blipmotors in Cebu) höre ich nichts hinsichtlich des Recalls...ob sie sich darum kümmern, weiß ich nicht...ich hoffe weiter, dass ja...inshallah

Brauche ich wirklich eine Authorisierung, um das ECU Gerät irgendwo hinzuschicken?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Faritan »

glitch_oz hat geschrieben: EWS = Elektronische Wegfahr Sprerre = noch so'n BMW-Scheiss, der nix wie Aerger ist.
NICHT ausschaltbar! (ansonsten waer's schon bei etlichen TRs/Nudas rund um den Globus passiert und ein "Sticky" hier im Forum!)
Ist die EWS nicht mittlerweile (wie beim Auto schon seit Ende der 90er) in Europa vorgeschrieben bei Neufahrzeugen?
Antworten