Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

vr 46
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.16 - 08:37
Motorrad: TR 650 Strada

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von vr 46 »

Hm...gibt es denn hier unter uns viele,bei denen das "plötzliche Absterben" überhaupt aufgetreten ist?
Wie gesagt...bei mir ist es noch nie vorgekommen,von daher hab ich keine Eile und werde mein Moped sicher nicht für 2 Wochen beim Händler parken....
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von diggi »

Moin, ist mir nur schon ein, zweimal im Stop and go Verkehr passiert. Nichts wildes, aber das Verhalten der Händler ist schon grenzwertig :klopp:
Grüße Frank
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Moin,

ich finde eher das Verhalten von Husqvarna Urensollen grenzwertig! Ich warte seit Freitag letzter Woche auf Rückruf, man meldet sich nicht.
Es wird dort auf die Werkstatt verwiesen, die aber auch nur wenig Information zum Prozedere erhalten haben.
Ich kann die Werkstätten verstehen, meine Motivation wäre auch nicht besonders groß, wenn ich Arbeit nicht entsprechend bezahlt bekomme.

Ich hatte das Absterben ein paar Mal, nix Wildes aber unschön.
Ich erhoffe mir von dem Update insgesamt eine Verbesserung der Laufkultur unserer Mopeds, denn so dolle ist die in meinen Augen nicht.

So ein Rückruf hat ggf. auch rechtliche Konsequenzen, sollte man im Hinterkopf behalten.

Die ganze Aktion kann auch zeitlich begrenzt sein, das wollte ich ja gerne aus Urensollen wissen, aber man meldet sich ja nicht.

Denke ich werde es mal im Juli angehen!?!?!?
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von diggi »

Na ja, meine Frau fährt eine F800GS, die stirbt im Stop and go auch gerne mal ab, da kommt von BMW nix. Man bedenke auch, dass die Rückrufaktion nicht unter BMW Regie kam, sondern unter...... Ich bin erstmal froh, dass sich etwas tut. Ich hatte mit der Strada schon viel Spaß, wenns flotter gehn soll, nehm ich die Benelli ( auch nicht ohne Fehler ) :prost: :prost:
Grüße Frank

P.S Hatte heute ein Gespräch mit einer netten Dame Ursensollen. Die bestätigte zumindest meine Vermutung, dass BMW mit dieser Rückrufaktion nichts zu hat.
Wenn etwas Neues gibt, poste ich es 8-)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Faritan »

...da BMW Husqvarna verkauft hat, haben die rechtlich auch nichts mehr damit zu tun. Von daher liegt das eigentlich auf der Hand.

Was das Absterben angeht...kommt drauf an, wie häufig das passiert. Kenne ich sowohl von unserer Duke, als auch von der Nuda. Gerade bei einem Einzylinder jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Gibt halt nur einen Kolben... ;-)
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Faritan hat geschrieben:Was das Absterben angeht...Gerade bei einem Einzylinder jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Gibt halt nur einen Kolben... ;-)
Allen bisherigen Resultaten zufolge scheinen dann die MM-Jungs noch so'n extra Zylinder gefunden zu haben...und das gleich fuer jeden TR-Piloten, der die Semmel upgraden laesst. :massa: :Top:

Leicht erhoehter Leerlauf, gleiche Verbrauchszahlen und seidige Laufeigenschaften ohne Rumfurzerei und regelmaessigem "Baeuerchen" ...und das fast einstimmig rund um den Globus. Wer haette das gedacht!! :prost:

http://www.cafehusky.com/threads/usa-re ... 04/page-14
Zuletzt geändert von glitch_oz am 22.06.17 - 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Ich denke nicht, das plötzliches, unvorhersehbares Absterben ein typisches Einzylinderproblem ist, das wäre mir neu.

Auch wenn andere Mopeds teilweise ähnliche Symptome zeigen, so muss das ja nicht normal oder gut sein!

Es geht mir um eine Verbesserung der allgemein miesen Laufkultur unserer Mopeds, nach dem letzten Beitrag von Pete habe ich Hoffnung, dass das Update da wirklich hilft.

Die Dame in Urensollen ist wirklich nett... mehr aber auch nicht :(
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Nordland hat geschrieben:
Die Dame in Urensollen ist wirklich nett... mehr aber auch nicht :(
Wer weiss....Bilder sagen mehr als Worte :heba: :rofl1:
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

glitch_oz hat geschrieben:
Nordland hat geschrieben:
Die Dame in Urensollen ist wirklich nett... mehr aber auch nicht :(
Wer weiss....Bilder sagen mehr als Worte :heba: :rofl1:
Ach... du weißt mehr? :freak:

Trotzdem ruft von dort niemand zurück und gibt Auskunft. Note 6!
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Nordland hat geschrieben:
glitch_oz hat geschrieben:
Nordland hat geschrieben: Die Dame in Urensollen ist wirklich nett... mehr aber auch nicht :(
Wer weiss....Bilder sagen mehr als Worte :heba: :rofl1:
Ach... du weißt mehr? :freak:
Noe....aber Bilder sind doch immer gut,oder? Und von "netten Damen" am Telefon sowieso! ;-) :lol:

Hoert sich aber so an, als wenn bei euch das gleiche Chaos herrscht wie sonst ueberall, obwohl
ihr "direkt am Schuss" seid. Haendler ohne Ahnung der ganzen Geschichte, Haendler die keine mehr sind, Haendler die keine mehr sein wollen usw.
Gibt's schon irgendwas (offizielle Ausschreibung/ Bekanntmachung) vom Kraftfahrbundesamt? (oder wer auch immer sowas publiziert)
Cheers
Pete
Benutzeravatar
wakeskater
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.15 - 16:06
Motorrad: TR650 Scrambler

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von wakeskater »

Hallo, sorry, ist vielleicht ne doofe Frage, aber gibt es eigentlich ne Pflicht den Rückruf durchzuführen ? Mein Moped läuft echt top, hab keinerlei Probleme und möchte daher auch nur ungern dran "rumschrauben" lassen ... getreu dem Motto "never change a running system" :-)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Faritan »

...das KBA wird nur bei sicherheitsrelevanten Dingen eingeschalten, dann kommt Post direkt vom KBA, da nur so ja gewährleistet ist, dass auch wirklich alle aktuellen Halter erreicht werden (hatte ich erst vor einigen Monaten mit unserer 690er Duke, wo ein Ausfall des ABS Systems bedingt durch ein schlecht verlegtes Kabel möglich war)...denke nicht, dass es in dem hier geschilderten Fall dazu kommt. Eine Verpflichtung gibt es jedenfalls nicht.
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Faritan hat geschrieben:...das KBA wird nur bei sicherheitsrelevanten Dingen eingeschalten, dann kommt Post direkt vom KBA, da nur so ja gewährleistet ist, dass auch wirklich alle aktuellen Halter erreicht werden (hatte ich erst vor einigen Monaten mit unserer 690er Duke, wo ein Ausfall des ABS Systems bedingt durch ein schlecht verlegtes Kabel möglich war)...denke nicht, dass es in dem hier geschilderten Fall dazu kommt. Eine Verpflichtung gibt es jedenfalls nicht.
Alles klar.
Der Rueckruf ist allerdings sicherheitsrelevant (sonst waer's erst garnicht dazu gekommen)
Zumindest in US/AU/Can+NZ.
Ploetzliches Absterben, vor allem im dichten Schritt + Stadtverkehr, kann zu boesen Situationen fuehren (selbst schon ein paar Mal erlebt und selbst konstantes Kupplungs-schleifen im Kriechverkehr kann's Absterben manchmal nicht verhindern).
Hier jedoch ist der Hersteller fuer den Kundenkontakt gesetzlich verantwortlich.
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Faritan hat geschrieben:...das KBA wird nur bei sicherheitsrelevanten Dingen eingeschalten, dann kommt Post direkt vom KBA, da nur so ja gewährleistet ist, dass auch wirklich alle aktuellen Halter erreicht werden (hatte ich erst vor einigen Monaten mit unserer 690er Duke, wo ein Ausfall des ABS Systems bedingt durch ein schlecht verlegtes Kabel möglich war)...denke nicht, dass es in dem hier geschilderten Fall dazu kommt. Eine Verpflichtung gibt es jedenfalls nicht.
Die Post kam direkt vom KBA! Sogar per Einschreiben.
Der Rückruf ist auch auf der Seite des KBA einsehbar.

Im Falle eines Falles könnte (!!!) es die Versicherung ggf. interessieren, ob dem Rückruf Folge geleistet wurde.
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von diggi »

Faritan hat geschrieben:...das KBA wird nur bei sicherheitsrelevanten Dingen eingeschalten, dann kommt Post direkt vom KBA, da nur so ja gewährleistet ist, dass auch wirklich alle aktuellen Halter erreicht werden (hatte ich erst vor einigen Monaten mit unserer 690er Duke, wo ein Ausfall des ABS Systems bedingt durch ein schlecht verlegtes Kabel möglich war)...denke nicht, dass es in dem hier geschilderten Fall dazu kommt. Eine Verpflichtung gibt es jedenfalls nicht.
Sorry, aber da muss ich widersprechen, schreibt uns das KBA an, so musst du an der Ümrüstaktion teilnehmen, sonst können sie dir dein Moped stilllegen. Im Schreiben steht ja auch dass das plötzliche Absterben des Motors zu Stürzen führen kann.

Grüße Frank
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Bis jetzt (Freitag) kein Rückruf und seit 2 Tagen geht man in Ursensollen auch nicht mehr ans Telefon. Jedenfalls habe ich die nette Dame da nicht mehr erreicht.

Ich habe es jetzt per E-Mail versucht Antworten zu bekommen.

Merkwürdiges Verhalten!!!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Faritan »

Wenn der Rückruf über das KBA geht ist das natürlich etwas anders...meine Aussage mit der Verpflichtung bezog sich darauf, wenn es eine "normale" Herstellerrückrufaktion ist, was ich in diesem Fall dachte, dass es der Fall ist. Da hab ich wohl den Thread nicht gescheit gelesen.

Was das Absterben angeht, so kommt es sicher auf die Situation an. Wenn das natürlich unter Last passiert, dann ist es sicher nicht ohne. Ich kenne das halt in Situationen wo keine Last anliegt und da ist es nur lästig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Moin,

so... auf meine E-Mail von Freitag kam heute prompt eine Antwort E-Mail. Immerhin :Top:

Neben viel Geschwafel gab es auch einige inhaltliche Informationen:

- Die Aktion kann auch später (Zitat: "... gegen Ende der Saison...") durchgeführt werden.

- Die Steuergerätesoftware wurde von BMW entwickelt und mit denen war in dieser Sache eine Kooperation nicht möglich. Daher kann die Software nicht vor Ort aktualisiert werden, deshalb muss das Steuergerät zu Magneti Marelli eingeschickt werden.

- Als Zeitfenster wurden 7-10 Arbeitstage angegeben

- Zum Leihfahrzeug wurde eine nicht eindeutige Aussage getroffen (Zitat: "Ob nun im Einzelfall ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann, ist abhängig von der Verfügbarkeit eines Leihfahrzeuges bei Ihrem Händler.") Ich verstehe das so, dass wenn vorhanden die Kosten für das Leihfahrzeug übernommen werden, von wem auch immer. Ich habe da nochmal nachgehakt und darum gebeten das ggf. so der Werkstatt zu bestätigen.

Ansonsten wurde an den Vertragshändler verwiesen, um (Zitat) "final eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden".

Na... ich bin mal gespannt wegen des Leihfahrzeuges, wenn das läuft, dann geht meine Terra nächste Woche in die Werkstatt :massa:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Kurzes Update:

ACHTUNG! Zeitfenster 7-10 Arbeitstage in ITALIEN!!! Laufzeit eines Paketes nach Italien: ca. 3-5 Tage, also Zeitfenster 13-20 Tage, wobei ich eher vom oberen Limit ausgehe. Kommen noch 2 Wochenenden dazu, dann bin ich bei 24 Tagen, die das Motorrad steht :-( Nach oben offen...

Zum Leihfahrzeug: Man wird nicht Kosten in unbegrenzter Höhe übernehmen (was immer das heißen mag?). Hier wird eine "einvernehmliche Lösung" mit dem Händler signalisiert.
Ich habe mal nachgefragt, ein Leihfahrzeug kostet dort pro Tag 35,- €, macht bei meiner Prognose 840,- €. Jetzt kann ein jeder mal überlegen wie hoch die Chancen für die Übernahme dieser Kosten ist :ka:

Die von mir favorisierte Werkstatt hat zur Zeit das erste Steuergerät zum Update dort liegen, soll heute im Laufe des Tages verschickt werden.
Ich werde Mitte Juli mal vorsichtig nach den Erfahrungen anfragen und dann weiter sehen.

In der Werkstatt war man über die Erfahrungen aus USA und AUS dass das Steuergerät neu angelernt werden muss sehr überrascht, davon steht in der Handlungsanweisung nämlich nichts. Darüberhinaus haben die "neuen" Husqvarna Werkstätten auch gar nicht das Equipment für eine solche Aktion. Auch dahingehend bin ich sehr gespannt, was der erste Versuch jetzt ergibt.

Sollte dem nicht so sein, dann könnte man das Steuergerät wirklich zu Hause ausbauen und selbst verschicken. Glaube ich aber irgendwie nicht.

Ach ja... auch ganz interessant, im Gespräch wurde erwähnt, dass es weltweit wohl doch sehr unterschiedliche Softwareversionen (je nach landesspeziefischer Anforderung) geben würde. Das wurde von Husqvarna "alt" ja immer bestritten!!!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Faritan »

...bleibt sehr spannend. Ich tackere das mal oben an, da dieses Thema nun aufzeigen wird, wie gut bzw. schlecht die neuen Strukturen hinsichtlich der "Husqvarna Altlasten" funktionieren und das ja uns alle angeht.

@Nordland: Vielen Dank für Deine regelmäßigen Updates zu diesem Thema! :Top:
Antworten