Nuda Gebrauchtkauf

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Coordes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.17 - 15:42

Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Coordes »

Moin zusammen,
erstmal kurz zu mir selbst: Ich heiße Nico bin 24 Jahre jung,soeben den Führerschein bestanden, aus Niedersachsen und ich habe mich verliebt und zwar in die Nuda. Es mag vielleicht nicht sehr vernünftig sein sich eine Nuda als erstes großes Motorrad zu kaufen, aber ganz ehrlich ich möchte kein anderes Motorrad mehr haben seitdem ich sie zum ersten mal gesehen habe. :D
So nun folgendes: Leider ist der Gebrauchtmarkt nicht so riesig wie bei anderen Motorrädern und der Preis noch relativ hoch ist muss der Kauf gut überlegt sein. Da habe ich nu folgendes gefunden was passen könnte:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... n=parkItem
Auf den ersten Blick sieht eigentlich alles gut aus, was mich nur stört ist das sie keinen TÜV mehr hat und das Service Symbol aufleuchtet.
Was haltet Ihr rein vom Insersat? Ist es vielleicht sinnvoller eine Nuda ohne R mit weniger Laufleistung, im gleichen Preissegment, zu kaufen? Wie z.B. diese hier: http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... n=parkItem
Kann ich, falls ich dann dort bin, einfach die Nuda aufn Hänger schmeißen und zum nächsten TÜV fahren und die HU machen lassen? Falls dann etwas sein sollte würde ich halt nur die HU Kosten tragen.
Ich danke schonmal für die Antworten :)
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Heidelbär »

Liebe auf den ersten Blick/Ton kann hier jeder unterschreiben!

Mir persönlich reicht die "Normale" völlig-allerdings ist der Preisunterschied deiner beiden "Auserwählten" ja nicht gerade eklatant. Der Kilometerunterschied wiegt mM nicht soooo schwer, wenn bei der R die 1000er+10000er Insp. im Serviceheft stehen.
Auffällig bei Beiden find ich die HU-Termine:
NudaR 05/12; (05/14), (05/16); 04/17???
Nuda 02/12; (02/14); (02/16), 09/18
Bei der Normalen kann man das ja noch mit "Termindehnung" einigermassen erklären, aber bei der R? Vllcht auch nur ein Schreibfehler. Würd ich aber lieber noch mal nachfragen-sieht man aber natürlich auch im Schein was da los war/ist. Sind ja beides Erstbesitzer.
Ich würd vor dem VK immer ne neue HU machen/anbieten-sonst gibts nur Verwirrung und das Ganze hat schnell ein "Geschmäckle"

"Keine typischen Probleme mit dem Lenkkopflager, o.ä." :freak:
Sorry, aber ausser mit montierter Lenkkopfcam :evil1: kann man solche Aussagen nicht wirklich seriös treffen. Und da versteh ich auch den Sinn der Erwähnung nicht.

Ansonsten: K A U F E N! Geilste Mopete von Welt! :bübo:


Greets
Tom
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 683
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Toschi »

Hmmm :oops: ,

ich würde mich erst einmal damit befassen, was es sein soll, "R" oder normale - wenn "R", sich dann fragen, warum??? Finde beide Angebot nicht unbedingt günstig, da ohne ABS :gigs: - aber auch das sollte vorher gut überlegt werden!
Wo in Niedersachsen bist Du denn zu Hause :ka: ?
Die Wahl an sich finde ich natürlich gut :Top: - geht hier ja jedem so, beim ersten Ansehen verliebt :bübo: und beim Hören :massa: war es spätestens auch beim letzten Zweifler um jegliche Rationalität geschehen...

Kinderkrankheiten sollten unbedingt abgeklärt werden, gibt ja so'n paar Dinge auf die man achten sollte :freak: - wenn alles passt und Du von einer Überzeugt bist, gerne noch einmal hier nachfragen! :prost:

Bollergruß
Tosc :h: i
Zuletzt geändert von Toschi am 26.05.17 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Firebeast »

Coordes hat geschrieben: [...] aber ganz ehrlich ich möchte kein anderes Motorrad mehr haben seitdem ich sie zum ersten mal gesehen habe. :D [...]
Na wenn DAS keine Liebe ist. :heba:
Wie Toschi schon sagte: Überlege Dir weniger ob R oder nicht R sondern (viel wichtiger) ob ABS oder nicht!
DANN: Ein bisschen Geduld, beobachten und im richtigen Moment zuschlagen! Auf jeden Fall KAUF SE!!!

Viel Erfolg
:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Faritan »

...also da finde ich das Angebot der "R" besser. Die normale liegt ja ÜBER dem letzten Verkaufspreis Mitte 2013 (ich habe meine für 7990 neu gekauft)...die R hat zwar mehr km, aber das würde ich bei der Nuda jetzt nichts als DAS Kriterium sehen. Warum die R den HU Termin für 04/2017 hat kann man ja fragen (könnte auch sein, dass mal zwischen rein die HU gemacht wurde).

Als Hauptvorteil der R sehe ich persönlich die Möglichkeit das Federbein zu "verlängern" (Supermotard Einstellung) und so mehr Bodenfreiheit und ein handlicheres Fahrverhalten zu erreichen. Die Gabel spricht mit und ohne Einstellmöglichkeit zu schlecht an und der Rest sind optische Gimmicks (was die Bremse angeht, hat schon die "normale" eine Top-Bremse, die nichts vermissen lässt).

Was das ABS angeht...das solltest Du Dir aber schon mal genau durch den Kopf gehen lassen - gerade als Fahranfänger. Wobei man auch sagen muss, dass das Nuda-ABS nun wahrlich kein Meilenstein der Technik ist! Bin jetzt schon öfters eine ABS-Nuda gefahren und zum Einen wird der eigentlich glasklare Druckpunkt der Bremse etwas "verwässert" und zum Anderen regelt das Ding recht grob und in meinen Augen auch viel zu bald (ABS-R hab ich schon auf trockener Straße vorne im Regelbereich gehabt). Trotzdem ist ABS natürlich ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Fahrsicherheit.
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.13 - 07:03
Motorrad: Nuda 900

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Kettensägentreiber »

Die sind ja beide recht weit weg von NDS.
Wenn mal eine normale mit ein paar Km mehr anschauen willst, sag Bescheid.
Überlege meine zu verkaufen, da sie zum rumstehen zu schade ist.
Bin seit Ende 2014 nur knapp 3.ooo km gefahren, da ich noch ein anderes Mopped habe( V2).
VG
Stefan
Benutzeravatar
Coordes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.17 - 15:42

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Coordes »

Moin,
erstmal danke für die Antworten :Top:
Ich werde glaub ich erstmal noch etwas warten und eine mit ABS kaufen.. Also falls jemand zufällig noch eine über hat kann er/sie sich gerne bei mir melden 8-) Und ja zu meinen Wohnort: ich wohne in der nähe von Papenburg und Leer.
Grüße :heba:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von x-crosser »

Papenburg? Nuda? Artgerechte Haltung sieht aber anders aus...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von poifei »

Servus.

ABS? Sollte doch kein Kriterium sein. Fahre jetzt seit über 20Jahren mit einem Motorrad und hatte noch nie ein ABS verbaut. Ist zwar für die Sicherheit sicher ein Vorteil ( auf Schotter und Notankern ) wenn manns hat, aber doch wirklich kein muss :ka: . Ausserdem ist ein Teil am Bike das wiederum kaputtgehen kann und dann wirds wirklich teuer..... je mehr Elektrik desto mehr :kadw: .
Ich würd die R nehmen. Grund: Optisch und dann noch die Bremse ( Monoblock ) und das Fahrwerk ( Setting & Höhe auf Motard ) sind besser als bei der "normalen".

SG.Toni
Benutzeravatar
Coordes
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.17 - 15:42

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Coordes »

Ja artgerechte Haltung sollte anders aussehen, ist mir aber egal :ka: :D
Mhm ja Abs, ich bin halt Fahranfänger. Hab halt auf ein Moped gelernt mit Abs und falls es doch mal zu einer brenzligen Situation kommen sollte hätte ich dann immer noch etwas was mir hilft die Situation zu bewältigen. Ich bin zwar Schönwetterfahrer aber dennoch würde ich mich damit besser fühlen :-|
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von James »

Jawohl Nico, du bist richtig dran, die Nuda sehen und wissen, das ist mein Motorrad,
ging mir eben so! :Top:
Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen, da gibt es ab und an Schnäppchen, aber die sind meist nur Stunden online!
Bei mir gabs damals noch keine mit ABS, nimm was du für richtig hältst! :heba:
Heidelbär hat geschrieben: Ansonsten: K A U F E N! Geilste Mopete von Welt! :bübo:
Greets
Tom
Sorry, ich kenne noch ZWEI, die sind ein ganz kleines winziges bisschen geiler! :Top: :mrgreen:

x-crosser hat geschrieben:Papenburg? Nuda? Artgerechte Haltung sieht aber anders aus...
Für eine Nuda finden sich immer geile Strecken!
Wichtig ist, auf einer Nuda zu sitzen! :Top:
poifei hat geschrieben:Servus.
ABS? Sollte doch kein Kriterium sein. Fahre jetzt seit über 20Jahren mit einem Motorrad und hatte noch nie ein ABS verbaut. Ist zwar für die Sicherheit sicher ein Vorteil ( auf Schotter und Notankern ) wenn manns hat, aber doch wirklich kein muss :ka: . Ausserdem ist ein Teil am Bike das wiederum kaputtgehen kann und dann wirds wirklich teuer..... je mehr Elektrik desto mehr :kadw: .
SG.Toni
Ich war früher auch ABS-Gegner, schon eine Weile her!
Wir saßen beim Bikertreff am Tisch zusammen, Diskussion um ABS, wobei die Meisten es nicht für nötig hielten
und ich es schwer hatte, da ich dafür war!
Kommt von oben ein Triumpf herunter, überbremst vorne genau vor unserem Tisch und legt sich auf die Fresse!
Plötzlich wusste jeder, wie gut ABS ist und das ER keines hatte! :rofl1:
Nein, er war nicht verletzt, die Blamage reichte, vor lauter Dusseligkeit
hat er sich noch einmal hingelegt! :mrgreen:
Bei Schotter wird übrigens in der Regel das ABS abgeschaltet! :heba:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von infectedbrain »

Das Meiste ist ja schon geschrieben worden.

Worüber du dir noch Gedanken machen solltest. Die Ersatzteilversorgung und Reparatur einer Nuda wird von Jahr zu Jahr schwieriger und es gab in letzter Zeit den Ein oder Anderen der sehr lange nicht fahren konnte. Die Nuda interessiert angefangen vom ehemaligen Hersteller bis zum neuen "Besitzer" niemanden mehr und so werden auch die Kunden behandelt. Das sollte dir bewusst sein.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Faritan »

...Problem ist nicht nur mangelndes Interesse, sondern in meinen Augen auch eine Kompetenzsache, da es kaum (bzw. keinen) BMW Händler mehr gibt, der noch offizieller Husqvarna-Händler ist. Da die Nuda numal im Kern eine BMW ist...na ja, kann man sich dann ja zusammenreimen...
Benutzeravatar
Luki10
Forensponsor
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.15 - 09:58
Motorrad: 900R, GSF600
Wohnort: Leipzig

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Luki10 »

Hatte im Mai meine Wasserpumpe (permanenter Flüssigkeitsverlust aus der WaPu Bohrung) auf Garantie bei Motorrad Köthe in Chemnitz tauschen lassen. Die Abwicklung lief problemlos über die Husqvarna Motorcycles Deutschland GmbH in Ursensollen.

Scheint sich also doch noch jemand zu kümmern. Zumindest bei einfachen Problemen.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Faritan »

...ja klar! Husqvarna gibt es ja noch und es wurde beim Verkauf die Rechtsnachfolge angetreten. Nur ist es halt trotzdem ein Unterschied, ob wir von "aktiven" eigenen Produkten eines Herstellers reden oder von Altlasten mit einer komplett unterschiedlichen technischen Basis.
Auch die Kompetenz der Mechaniker...einer der sich schon an F800 Modellen totgeschraubt hat, dem wird eine Nuda keine Rätsel aufgeben...jetzt haben die offiziellen Händler nichts mehr mit BMW-Technik am Hut und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mechaniker noch eine Schulung zu einer Nuda erhalten wird - da wird es wohl nur um die aktuellen Modelle auf KTM-Basis gehen...
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von JayBee900R »

..... bin beim BMW Müller in besten Händen! läuft...... macht alles, kann alles



greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Faritan »

...was für Reparaturarbeiten hast Du da bislang machen lassen?
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von PPP »

Hallo zusammen,
Ich wollte hier mal kurz einhaken.

Was haltet ihr von dieser Nuda:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... medium=ios

Was sagt ihr zum Preis?

Ps eine Vorstellung gibt's auch noch, muss erstmal ne Nuda kaufen :D
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von Foxi »

Hallo ppp,

ist die schon weg? Anzeige war nicht mehr aufzurufen???
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Nuda Gebrauchtkauf

Beitrag von PPP »

Ja ist schon weg ;-)

Hab eine andere genommen. War leider ein blöder Zeitpunkt um um Hilfe zu fragen, da Nuda Treffen war :D
:h: Gruß PPP :h:
Antworten