### Brauche dringend eure Hilfe ###

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Da es mir wegen einer Krankheit bisher leider nicht möglich war die Nuda zuzulassen und ich eben das heute
in Angriff nehmen wollte, ist es anscheinend nicht mehr möglich, wegen Euro 3 Norm :(

Es muss doch jetzt noch eine Möglichkeit geben, dass ich die Nuda zugelassen bekomme ( sie war noch nie zugelassen) Bitte helft mir da, denn ich habe schon genug Probleme an der Backe.

Der Händler Gefu Bike, wo ich die Nuda gekauft habe, meinte ich sollte die Nuda im europäischen Ausland zulassen und sie dann wieder in Deutschland zulassen. Doch gelten die Regeln mit der Euro 4 Norm nicht Europaweit (EU)

Oder hat jemand eine andere Idee. Muss doch auch Ausnahmeregelungen für solche Bikes geben.

Bitte helft mir :massa: :massa:
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Versuche das noch mit einer Ausnahmegenehmigung bei KBA, falls dass nichts wird müsste man Plan B anleiern.

Da würde ich dann jemand brauchen, der in Österreich, oder europäischen Ausland (EU) wohnt. Die Kiste dort zulässt und ich sie dann wieder in Deutschland zulassen würde. Eine Aufwandsentschädigung ist da natürlich auch dabei :)

Kann sich jemand mit Plan bitte mal den ntrag beim KBA anschauen und mir mitteilen, was ich da für die Nuda speziell eintragen muss?

https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Ty ... onFile&v=6

Danke
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von Dominex »

Ich kann Dir wegen dem KBA Kram zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde einfach nach einem anderen Rahmen suchen und je nach handwerklichem Geschick das ganze einfach umbauen. Ein Rahmen zu finden (der auch nach der Vermessung noch gerade ist) wird zwar schwer werden, wird aber unterm Strich mit unter günstiger sein als der Zulassungskram.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

da ich leider nicht die Möglichkeiten des Schraubens habe, sehe ich da bisher nur die 2 Möglichkeiten. Müsste doch hier jemand geben, der in Österreich, Italien oder sonst noch wo jemand kennt, der da was machen kann. Als wie wenn ich nicht schon genug an der Backe habe, Verdammt Sch****
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von Dominex »

Versuche doch mal Kontakt zu einem Händler herzustellen, der mit Japanischen Importen handelt (zB.: http://www.motorrad-wagner.de/MOTORRAD/ ... index.html (wobei der eher unfreundlich ist :kadw: )). Diese Händler kennen sich meist sehr gut mit dem ganzen Papierwisch aus. Wo hast Du die Nuda denn her? Händler oder Privat?
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Gefu Bike Hamburg (Händler). Wie hat er mir heute Vormittag, als ich vom Landratsamt aus angerufen habe gemeint "Herzlichen Glückwunsch, Herzlichen Glückwunsch und es sei ja nicht ihr Problem, wenn ich es nicht anmelde.

So richtig freundlich halt :/ Habe mir auch was anderes vorgestellt, als über 1 Jahr wegen einer Scheiß Krankheit mal wieder nichts machen zu können. Doch ist ja nichts Neues mehr in der heutigen Zeit. Was kümmert mich schon der andere Mensch.

Gibt wohl nur die Möglichkeit der Sondergenehmigung vom Kraftfahrbundesamt. Oder eben die Geschichte mit dem Ausland. Doch kenne da leider niemand. Denn Krankheiten, haben so die Eigenschaft mitunter recht einsam zu machen.

Danke dir trotzdem Dominex :)
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von Nordland »

Moin,

ich versuche mal etwas Licht in das Dunkel zu bringen.

Im europäischen Ausland zulassen hilft dir nicht, das ist eine EURO Norm (Euro 4) sprich die gilt auch in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, etc. Auch in diesen Ländern wirst du deine Euro 3 Nuda (evtl. auch ohne ABS) nicht zulassen können. Beim (Re-) Import aus nicht EU Ländern müsstest du ggf. umrüsten, da auch dort die EZ nach der Einführung Euro 4 liegt.

Aber der Vordruck vom KBA sieht doch recht vielversprechend aus, so wie ich das lese musst du nur nachweisen, dass du die Nuda mit Euro 3 schon vor dem Stichtag des Inkrafttretens der Euro 4 Norm gekauft bzw. besessen hast, nachzuweisen durch Rechnung oder Kaufvertrag.

Das scheint doch mal eine bürgerfreundliche Regelung zu sein, sofern die noch aktuell ist.

Ansonsten sehe ich düster schwarz, deine Nuda wäre nicht das erste Neufahrzeug, was nicht mehr zulassungsfähig ist und somit nicht im Straßenverkehr fährt. Gibt es immer wieder bei Mopeds und PKW bei Umstellung auf neue Euro Normen.

Dann hilft nur noch schlachten und die Teile zu Geld machen.

Ich würde es aber mal mit dem KBA Vordruck beim KBA versuchen,

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein. Viel Glück!

P.S.: Dieser Händler wird dir keine Hilfe sein!
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Die Nuda schlachte? Niemals. Das bike war die einzige Motivation, die mich in den letzten Jahren hier aufrecht erhalten hat.

Also ich glaube nicht, das dies mit der Euro 4 in allen europäischen Ländern die gleichen Voraussetzungen und besondere Regelungen gelten. Also das man vielleicht in Italien Polen oder sonst wo, die vielleicht andere Regelungen zum Einführen haben. Kocht ja sowieso jeder sein eigenes Süppchen.

Also gültig ist das mit der Ausnahmeregelung noch. Das hat mir ein Mitarbeiter vom KBA gesagt. Hoffe bloß das dies auch durch geht. Keine Ahnung, was die da für Kriterien haben um es durch zu bekommen.

Kotzt mich das alles an
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von Nordland »

Wenn die Ausnahmeregelung laut KBA noch gültig ist, dann sollte das doch kein Problem darstellen, da hast du dann doch deine Lösung :Top:
Verstehe jetzt nicht woran das scheitern sollte.

Es ist eine EURO Norm und gilt in einig Europa gleich, gerade auch in Italien. Da gibts nichts dran zu deuteln, verstehe nicht warum du das nicht glauben willst? :ka:
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Achso, dann geht es immer?

Da dachte ich in die Richtung, dass die dann jeden Fall irgendwie extra prüfen und dann entscheiden. Da ich bei solchen Dingen immer mein Glück kenne, war ich dementsprechend besorgt. Wenn das klappen sollte dann wäre das natürlich geil.

danke dir :)

btw das mit dem Ausland, war der Vorschlag vom Händler. Doch den kann man anscheinend in der Pfeife rauchen.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von Nordland »

Wenn der Mensch vom KBA dir diese Auskunft gibt, was soll dann noch passieren? Du hast dir doch wohl den Namen notiert, damit du dich drauf berufen kannst, oder?

Mit diesem Händler habe ich auch einschlägige Erfahrungen machen müssen... sehr speziell!
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

wundert mich bei dem Laden nicht mehr :klopp:
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Die Anteilnahme hier ist ja wirklich überwältigend. Letzten Endes muss halt jeder selber schauen wo er bleibt. Die an vielen Orten und Gruppen propagierte one Family und der Zusammenhalt der Biker, sind doch schon lange nur noch Schall und Rauch.
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von miku »

Ich zünd nachher ne Kerze für dich an, vielleicht kommt ja morgen jmd. bei dir vorbei und erledigt alles ...

Anstatt das mit dem KBA mal in Agriff zu nehmen und hier zu posten, was jedem anderen der ähnliche Probleme hat was bringen würde, heulst du hier rum und gibst jedem nen Arschtritt der die versucht hat zu helfen.
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von PPP »

Also ich kann dir nur sagen, dass die Euro 4 Norm in der ganzen EU gilt.
Du kannst das Bike zwar außerhalb der EU zulassen aber du wirst es nie in der EU zulassen können es sei denn diese Sondergenehmigung für dich wird ausgestellt.
Und wenn das greift, dass du nur Nachweisen musst, das du die Nudel vor In-Kraft-Treten der Euro4 Norm gekauft hast.
Was soll da schief gehen?

Ich drücke die Daumen, dass scheint der einzige Weg zu sein deine Nuda anzumelden, zumindest legal in Deutschland.

Die zweite Möglichkeit wurde auch noch genannt, Rahmentausch.

Oder dritte in einem nicht EU Land zulassen und dann mit ausländischem Kennzeichen fahren, was sicher nicht legal ist.
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Siehst du das meinte ich damit, miku. Was kommt denn von dir außer Häme und dummen Sprüchen? Und ja stell dir vor, ich habe kein Problem damit zu weinen. Im Gegensatz zu dem meisten, die das lieber im stillen Kämmerlein machen, damit sie sich keine Blöße geben. Bin halt nicht so der krasse und harte Kerl wie du.

Die KBA Sache kann ich erst am Montag machen, weil sich die Papiere noch auf dem Landratsamt befinden.

Danke ppp
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von Faritan »

@Miku: Bisschen freundlicher geht schon auch... :gigs:
@BrummBrumm: sich noch am selben Tag über mangelnde "Anteilnahme" zu beschweren finde ich allerdings auch überzogen!

Also lasst uns doch bitte weiter sachlich bleiben...Danke! :Top:

Habe das hier gerade beim ADAC gefunden:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Zulassungs ... 282188.pdf

Das hört sich dann leider wieder nicht so gut an. Da wird ja dringend angeraten eine im Besitz befindliche Euro-3 Maschine unbedingt noch 2016 zuzulassen.

Bleibt also nur der Versuch mit der Ausnahmegenehmigung. Soweit ich das erkennen kann sollten die Angaben ja alle in den CoC-Papieren drin stehen, die Du ja mit dem Kauf erhalten hast. Also setzt Dich mal mit Antrag und CoC-Papier hin und gleiche das ab. Zudem würde ich in jedem Fall noch mal direkt beim KBA anrufen und den Fall explizit schildern - denke nicht, dass Du da der erste mit so einem Problem bist. Gab Ende 2016 bestimmt den ein oder anderen Euro 3 Schnäppchenjäger, der dann vergessen hat die Maschine noch 2016 zuzulassen.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück damit...
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von miku »

Klär das doch einfach mit dem KBA und schreibs hier rein. Nur weil sich hier nicht mehr Leute melden heisst das doch nicht das dir keiner helfen will. Gibt halt nicht viele Nudel Fahrer und wahrscheinlich auch keinen der dieses Problem bisher hatte.

Ich finds einfach nicht fair dann alle über einen Kamm zu scheren und so zu tun als ob wir biker nicht mehr zusammen halten und dir keiner helfen will.
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Antrag

Beitrag von F0117375 »

Hey Mädelz, jammern :keks: oder dissen :klopp: hilft nicht weiter, entspannt Euch mal :pc1:
Nicht jeder Nudist hängt ständig im Forum :kiff: :zzz:
Der eine oder andere muss gelegentlich auch mal arbeiten :roll: :-x

JaNee,
wenn ich den Antrag vom KBA richtig interpretiere, musst Du lediglich nachweisen,
dass sich das Mööt innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Richtlinie bereits auf dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland befunden hat.
(...Du musst es also 2016 noch nicht einmal besessen haben...)
Hiermit erkläre ich, dass sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Ungültigwerdens des Rechtsaktes/der Rechtsakte auf dem Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.
Und die zusätzlichen 234,--€ wirst Du auch noch aufbringen können :?:

Zum einen hast Du Deinen Kaufvertrag aus 2016, zum anderen könnte Dir Dein Händler Kopien seine Kaufpapiere zur Verfügung stellen.
Da er die Maschine vermutlich auch vom Importeure Zupin hat, wirst Du auch von denen entsprechende Unterlagen bekommen können.

Die Varianten mit EU-/Ausland sehe ich als nicht erforderlich oder zielführend.


Weiterführende Informationen
-> Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung - EG-FGV)

-> Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. September 2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge

-> Verordnung (EU) Nr. 167/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. Februar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen Text von Bedeutung für den EWR

-> Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen Text von Bedeutung für den EWR
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: ### Brauche dringend eure Hilfe ###

Beitrag von BrummBrumm »

Das ist doch mal eine Ansage F0117375 :) Danke :heba:

Wenn man bisher meist nur die Arschkarte im Leben gezogen hat,
neigt man doch recht schnell dazu, alles negativ zu sehen, auch wenn
noch gar nichts entschieden und sicher ist.

Wer jetzt meint, dass dies jammern ist, dem kann ich
gerne mal so meine Geschichte erzählen ;)

Von daher reagiert man da auch mitunter nicht so, wie man es hätte
tun sollen. Hatte zu dem Zeitpunkt einfach nur Panik, denn für
mich ist das Motorradfahren weitaus mehr als nur Hobby.

Gruß
Dieter
Antworten