Wie putzt ihr eure Nackte?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von The-Evil-One88 »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie genau ihr beim putzen eurer Nuda vorgeht.

Welche Reinigungsmittel und sonstige Helfer (vorher, währenddessen, nacher) habt ihr für welche Teile im Einsatz?
Welche Lappen verwendet ihr nass und zum trocknen?

Da ich immer wieder frustriert bin und mit z. B. Wasserflecken zu kämpfen habe, dachte ich mir, ich frag mal nach, um vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen, mit dem die Nuda noch sauberer wird und das Ganze mit den richtigen Mitteln auch schneller/einfacher von der Hand geht. Bin oft mehrere Stunden beschäftigt, da ich den neuwertigen Zustand meiner Nuda möglichst lange aufrecht erhalten möchte.

Danke schon mal vorab und beste Grüße
EviLONe
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von miku »

Gehe immer wie folgt vor:

- abkärchern
- einschäumen (einwirken lassen)
- abkärchern
- einschäumen (diesmal mit Bürsten bzw. Mikrofaser-Schwamm)
- felgenreiniger aufbringen
- kurz warten
- abkärchern
- trocknen mit großem Mikrofaser-Handtuch
- ggf. kneten, polieren, wachsen
- alle Plastikteile pflegen
- Felgen nochmal nachwischen
- alle restlichen Teile mit nem Tuch und Reiniger nacharbeiten

Zeitaufwand je nach Pflegestufe 1 - 3 Stunden. Produkte nutze ich nen Mix aus Chemical Guys, Collinite, Surf City, Valet Pro und Koch Chemie.

Alles in allem bin ich sehr penibel mit meiner Nudel, übertreibe es aber nicht. Kann sie aber auch nicht länger wie ne Woche dreckig inner Garage stehen lassen :)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von Faritan »

....an meine Nuda kommt nur Wasser und Ballistol... :mrgreen:
(per Mikrofasertuch)
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von James »

Ich fahr erst mal,
dann wieder,
wieder,
wieder,
wieder,
wieder,
wieder,
Abkärchern und das Spiel von vorne!
Ich bin übrigens Nudafahrer und nicht Nudaputzer! :Top: :rofl1:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von miku »

Nach 7 mal fahren putzen? Krass!
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von x-crosser »

Hier die Nachricht vom Profi Pascal:
Hallo Stephan,

die richtige Pflege der Nuda ist gar nicht so schwer.

Ich unterscheide hier zwischen einer "Trockenreinigung", zum Beispiel nach einer flotten Fahrt, um die Fliegen zu entfernen, und einem aufgiebigen Sonntagswaschgang.

Bei der Trockenwäsche benötigt mein einfach ein Paar gute Mikrofasertücher (bitte keine aus dem Supermarkt!) und einen geeigneten Trockenreiniger.
Gegebenenfalls kann man das Ganze mit einem Insektenentferner noch ergänzen.

Durchführung ganz einfach:

- Motorrad abkühlen lassen
- "schmutzige" Teile mit dem Trockenreiniger einsprühen
- abwischen.

Einfacher gehts nicht.

Bei der ausgiebigen Wäsche gehe ich folgendermaßen vor:

- Motorrad abspülen, um lose Dreckpartikel zu entfernen (ich bin kein Fan von Hochdruckreinigern bei Motorrädern, aber jedem das seine)
- Motorrad mit einem Waschhandschuh und Autoshampoo von oben nach unten waschen
- Sicken und Ecken gern auch mit einem Pinsel bearbeiten
- Felgen eventuell mit einem Felgenreiniger behandeln
- wenn sauber, dann mit einem Mikrofasertuch trocknen, dabei das Motorrad mal nach rechts und links kippeln, um auch das Wasser aus den ganzen Ecken zu entfernen
- Danach den Lack mit einem Wachs oder einer Versiegelung pflegen, Kunststoffe mit einem geeigneten Mittel ebenfalls pflegen und sich freuen!

Ich habe mal zwei Beispiele, wie ich eine Nuda aufbereitet habe, als Anreiz.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... en-allein/

http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... nescenter/

Produktempfehlungen:

Trockenreiniger: Menzerna Endless Shine Detailer (http://amzn.to/2uV1mnO)
Shampoo: Koch Chemie Nano Magic Shampoo (http://amzn.to/2uV9690)
Kunststofffpflege: Koch Chemie Plaststar (http://amzn.to/2uV6sjE)
Waschhandschuh:Lupus Autopflege Premium Wash Mitt (https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-P ... hhandschuh)
Pinsel: ValetPRO Dash Brush (http://amzn.to/2uUYdnG)
Mikrofasertücher zum Trocknen: LUPUS 530 (https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-S ... FFELPREISE)
Lackversiegelung: Menerna Power Protect (http://amzn.to/2uV6yI2)
Metallpolitur: Autosol Metal Polish (http://amzn.to/2uUYjM4)
Insektenentferner: Koch Chemie Insect & Dirt Remover (http://amzn.to/2uUX2EN)

Wer n Starterpacket von ihm will, gebt mir Bescheid...
Gruß Stephan
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich putze eher selten, wenn ich fahre sehe ich den Dreck nicht und wenn ich sie abstelle sperr ich sie in die Garage, da seh ich das Elend nicht. :mrgreen:

Hochdruckreiniger kommt nicht ans Mopped. Wenn ich putze mit Gartenschlauch, sanften Reiniger, Microfasertuch, Balistol und Lappen für die Felgen, damit der Bremsstaub nicht im Microfasertuch hängt.
Hinterradfelge putze ich indem ich einen Lappen nehme und mit etwas Balistol einfach mal abwische. Kettenfett hab ic keins zu bekämpfen.

Nächste Woche geht es nach Schottland, danach putz ich dann mal wieder.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von PPP »

Was soll das besagte Starterpaket denn kosten?
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ich bin verwundert, wie einige scheinbar nicht so viel Wert auf die Pflege der Nuda legen. Da es kein 0815 Motorrad ist, bin ich sehr dahinter, so nahe und lange wie möglich am Neuzustand festzuhalten.

Danke für die Empfehlungen, ich habe mir jetzt die verschiedenen Produkte mal angeschaut und mich für einige entschieden, die ich jetzt bestellt habe. Bin gespannt, wie sich das Ergebnis dann sehen lässt und ob das Putzen allgemein weniger frustrierend ist und im besten Fall auch schneller von der Hand geht.

Danke und Gruß
EviLONe
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Wie putzt ihr eure Nackte?

Beitrag von Dominex »

Ich mache das so:
S100 Kettengel auf die Kette und 15 Minuten einwirken lassen. S100 Motorradreiniger drauf, kurz einwirken lassen und mit dem Gartenschlauch abspülen (mit dem Kärcher hatte ich Wasser in der Zündkerzenschächten). Dann Kippe ich ein Schnapsglas voll von dem Reiniger zu 10 Liter klarem Wasser und wasche das Moped mit einem Microfaserhandschuhe. Da ich zur Zeit keinen Kompressor besitze um sie trocken zu pusten, drehe ich einfach ne runde um sie zu trockenen.
Nun werden alle Matten Teile mit einem Detailer von Pascal behandelt und der Rest ne einfache Politur.
Danke nochmal an Pascal für die tollen Produkte und tips.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Antworten