Nuda: Griffheizung anschliessen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
jamac
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.17 - 17:34

Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von jamac »

Hiho,

Weiss jmd spontan ob bei der Nuda ein Stecker auf dem Zündplus anliegt irgendwo vorne verbaut ist?

Auf dem Schaltplan kommt dieser vor, es ist aber nicht klar ob der Teil erst dazuinstalliert werden muss wenn man die ultrateuren Originalgriffe kauft? (was ich nicht unbedingt vorhatte)

MfG,
Jamac
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von Lupo »

Hallo Jamac,

ja, es gibt einen Anschluss rechts unterhalb vom Lenkkopf, der Klemme 15 bereitstellt.
Von BMW gibt es ein Anschlusskabel, das direkt passt (Reparaturstecker BMW 83300413585, ca 5,- Euro). Allerdings ist die Belegung bei der Nuda anders, als bei der F800.
Such mal nach 'Der Navi Thread'. Da findest du alle Infos. Auf Seite 15 sogar mit Bild der Steckerbelegung.
...na gut, hier der Link:-) Navi-Thread

Gruß,
Ulrich
jamac
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.17 - 17:34

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von jamac »

Interessant, Danke schonmal dafür. Meine Frage ging aber eher in Richtung Klemme 13 bzw Anschluss Nummer 29 (s. Schaltplan)

Gibt's die Nummer 29 irgendwo standardmässig, oder hat man die erst nachdem man das ultrateure Kit gekauft hat. (Dann wäre das BMW-Kabel ne Alternative.)

Das "Optional" Heated Grip Kit macht halt stutzig. Das Kit an sich ist optional, aber ist es der Anschluss auch?
Clipboard03.jpg
Clipboard03.jpg (39.45 KiB) 3761 mal betrachtet
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von Lupo »

Hallo Jamac,

der von mir beschriebene -und im zitierten Thread abgebildete- Anschluss rechts am Lenkkopf ist der, der in deinem Schaltplan mit der Nummer 29 versehen ist.
Dort liegt Masse und geschaltetes Plus an - allgemein als Klemme 31 und Klemme 15 bezeichnet (das ist die 'alte' Bosch Klemmenbezeichnung, die bis heute in der KFZ-Elektrik üblich und geläufig ist - Wikipedia hilft hier vielleicht weiter).

Der Anschluss ist immer vorhanden, mit einer Kappe verschlossen. Dort wird eben das optionale Griffheizungs-Set angeschlossen, oder halt irgendetwas, das Kl. 15 (geschaltetes Plus) braucht: Navi, Griffheizung etc.
Je nach Modelljahr ist diese Dose unterschiedlich abgesichert, aber das ist eigentlich unwichtig.

Gruß,
Ulrich
jamac
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.17 - 17:34

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von jamac »

Danke Ulrich.

Anbei noch ein Foto für die Nachwelt wie das am "lebenden Patienten" aussieht.
20170912_234050.jpg
20170912_234050.jpg (66.96 KiB) 3696 mal betrachtet
jamac
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.17 - 17:34

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von jamac »

Hab die Installation jetzt mit besagtem BMW-Stecker durchgezogen (Nummer 3 ist das Plus und Nummer 1 das Minus).

Abgesehen davon, dass die Käbelchen dieses Steckers etwas schwachbrüstig wirken für eine "Heizung", funzt es wunderbar.

Hab übrigens die Oxford Hotgrips genommen, ohne Handguards muss ich allerdings schon bei diesem Wetter auf 75% schalten um nennenswerte Hitze zu verspüren. Aber das ist ja eh subjektiv, ich Warmduscher :roll:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von Faritan »

jamac hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Käbelchen dieses Steckers etwas schwachbrüstig wirken für eine "Heizung", funzt es wunderbar.
Käbelchen wird wohl zur Sicherung passen...von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Hab da meine Daytonas seit drei Jahren dran hängen... :Top:
jamac
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.17 - 17:34

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von jamac »

Faritan hat geschrieben: Sicherung
Das BMW-Teil besteht aus einem Stecker und drei Käbelchen die zu den drei Pins im Stecker passen. Da ist keine Sicherung.

Die einzige Sicherung befindet sich an den Kabeln der Heizgriffe. Dabei handelt es sich aber um konsequentere Kabel, oder eine fettere Isolierung drum rum...
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von Faritan »

...ich meinte eine Sicherung VOR dem Steckkontakt und an dieser Vorbereitung werden ja auch die Original Heizgriffe angeschlossen und soweit ich mich erinnere, sind auch vor dem Steckkontakt auch keine dicken Kabel dran. Weiß jetzt nicht, was für eine Leistung Heizgriffe haben, mehr als ein paar Ampere werden da aber wohl nicht über das Kabel fließen und da braucht es dann auch keine dicken Kabel für, zumindest nicht was die Strombelastbarkeit angeht.
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von PPP »

Spricht was dagegen, Griffheizung und Navi da dran anzuschließen?
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von Faritan »

...ich denke nicht, ist aber schwierig zu beurteilen, wenn man nicht weiß was die Verbraucher an Leistung ziehen und wie das abgesichert ist.
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von F0117375 »

WHB S.315/316 (M.35/36)
Sicherungen und Leitung zum Stecker 29 für Beheizte Handgriffe / Zubehör
MY12 : F1 = 7,5 A - 0,35²
MY13 : F2 = 15 A - 0,75²

CLS Heat verwendet auch die Oxford Griffe
"... Die maximale Dauerleistung pro Griff beträgt während der Fahrt (bei 14,5V) 41Watt, im Stand (bei 12V) 29Watt. ..."
Das macht zusammen max. ~5,7A

Bezogen auf die Sicherung und den Kabelbaum, an der 13er unbedenklich.
An der 12er würde ich mich an dem Anschluss aufs NAVI oder anderen Kleinkram beschränken.
Wer will kann ja mal mit dieser Formel spielen, bestätigt meine Einschätzung.

Ich habe dort nur den Steuerstrom abgegriffen,
die Geräte CLS EVO Touringkit & GarminZumo660 hängen mit je einer eigenen Sicherung direkt an der Batterie.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda: Griffheizung anschliessen

Beitrag von Waldo »

Also ich hab an der Buchse nur den Strom fürs Navi und den Steuerstrom für die Griffheizung angezapft.
Für die Leistungsanschlüsse bin ich direkt an die Batterie gegangen. Die Kabel erschienen mit doch etwas dünn.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Antworten