Erfahrung mit Steuergerätupdate mit der Strada 650 !

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Bibo
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.17 - 15:49
Motorrad: SP 401

Erfahrung mit Steuergerätupdate mit der Strada 650 !

Beitrag von Bibo »

Hallo ,
Ich habe mir vor 9 Wochen ja nun eine Strada gekauft. Nach dem Erwerb wurde mir zugetragen das das Motorsteuergerät ein Update braucht . Also bin ich voll Optimismus an das Telefon gestürtzt , um nur feststellen zu müssen das in ganz Hannover keine Werkstatt bereit war , dieses Update durch zu führen . Weder bei Husqvarna noch bei KTM in Hannover und im nährem Umkreis wollte keiner damit was zutun haben . In Braunschweig wollte man dafür 30€ haben und dann in Hildesheim war die KTM - Werkstatt dazu bereit und auch kostenlos die Sache durchzuziehen . Das Ganze dauerte nur 10 Tage als die Strada nun wieder da war , war ich natürlich auf das Ergebniss gespannt . Sie geht nicht mehr aus , läuft aber deutlich " rauher " und der Zug im oberen Drittel ist schwächer als vorher aber dafür ist die Endgeschwindigkeit einwenig höher . Ich hätte nicht gedacht das sich die Nummer so kompliziert gestalltet . Wie sind eure Erfahrungen damit ?
Gruß Sven
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Erfahrung mit Steuergerätupdate mit der Strada 650 !

Beitrag von Nordland »

Moin,
bei der KTM-Husky Werkstatt in Hamburg City war das alles überhaupt kein Problem, angerufen, Termin gemacht, hingebracht, Leihmopped bekommen, nach 5 Tagen Anruf das die Terra fertig ist, hin und Leihmopped gegen die Terra getauscht, fertig. Super kompetent, nett, schnell und 0,- €! Danke nochmal!!!
Nach dem Update läuft der Motor deutlich geschmeidiger, zieht besser aus dem Drehzahlkeller, zieht allgemein besser durch und läuft viel ruhiger. Zur V/max kann ich nichts sagen, da das Thema für mich nicht relevant ist, dafür fahre ich die falschen Reifen ;-) (evtl. probier ich es mal aus :evil1: ).
Von daher... ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen, da läuft nix rauher oder zieht schwächer, im Gegenteil!
Grüße aus dem Norden
iny46
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17 - 21:53
Motorrad: TR 650
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Steuergerätupdate mit der Strada 650 !

Beitrag von iny46 »

Jep, ist bei mir in Ingolstadt ebenfalls reibungslos gelaufen.
Kein Verschlucken mehr, kein Absterben an der Ampel :klopp:
Verbrauchsänderung konnte ich noch nicht feststellen

DLzG
Andreas
DLzG
Andreas

one life, live it on two wheels
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Erfahrung mit Steuergerätupdate mit der Strada 650 !

Beitrag von risinqsun »

Das Problem mit eventuellen Problemen nach dem Update ist, dass der Händler das Motorrad nach Einbau des Steuergeräts im Leerlauf laufen lassen muss, bis es warm ist und der Lüfter zweimal an war. Dadurch werden neue Adaptionswerte für Luftmenge etc. errechnet. Das wissen manche Händler nicht... Also muss man mit dem Tester rein, im BMSE (Motorsteuergerät) die Adaptionstabelle zurücksetzen und dann oben genannte Prozedur durchführen.

Grüße, Flo
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Erfahrung mit Steuergerätupdate mit der Strada 650 !

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

hatte mein Steuergerät am 20.11. am späten Nachmittag beim Husky-Händler in Sersheim ausgebaut abgegeben und habe heute morgen den Anruf bekommen, dass das Steuergerät wieder abgeholt werden kann.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
Antworten