Warum eine Strada ?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Bibo
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.17 - 15:49
Motorrad: SP 401

Warum eine Strada ?

Beitrag von Bibo »

Hallo ,
ich bin ja mal neugierig warum " IHR " euch eine Strada gekauft habt ! Die Strada ist nun ja eine Maschine die nie ein Renner bei den Händlern gewesen . Für BMW war keine richtige BMW bei den Huski und KTM Händlern ist nur die BMW ( persönliche Erfahrung ) :) Bei mir war es eher Zufall das ich auf die Strada gestoßen bin . Als alter Einzylinderfan ( TT 600, XT 600 und TS 250X) war nach der Probefahrt begeistert obwohl ich vorher einen Sportster gefahren bin brach die alte Begeisterung durch . Für mich ist sie eine gute Mischung mit viel Alltagstauglichkeit mit tollem Sound und eine Leichtigkeit die wirklich erstaunlich ist . Ich habe mir auch eine KTM Duke angesehen die war mir zu sportlich in der Sitzposition und die Sitzbank zu hart . Die F650 war mir zu schwerfällig und 10 PS weniger das merkt man schon und die Optik war nicht meins. Was ich voller Erstaunen festellen durfte , ist das einge Mopedfahrer eine 650 als Mädchenmoped( da weiß ich nichtmal was das ist ) oder ähnliches ansehen . Wie sieht das bei euch aus ?
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von James »

Was will jetzt der Nudafahrer hier?! :mrgreen:
Nun! :gigs:
Ich hab auch noch den Vorgänger der Strada, deren Produktion ja zu Gunsten der Strada eingestellt wurde!
Die BMW G650 X-Moto, die ja den selben Motor hat, ok, 5 PS weniger, die sich aber recht schnell irgendwo finden lassen,
wenn man weiß, wie!
Dazu ist sie ja auch noch um einiges leichter und heißt bei mir übrigens X-Nuto, den Grund sieht man auf dem Bild!
Jedenfalls sind diese beiden Geschwister, somit vergleichbar und was die Schönheit betrifft,
da kratzt jetzt keine der Anderen ein Auge aus!
Jede durch die Bank ein Augenschmaus!
Genau wie du, kam ich auch nur durch Zufall auf dieses Motorrad, wobei ich dazu sagen muss, Gott sei Dank! :sabber:
Ich liebe diese Motorrad mindestens so, wie meine Nuda, auch wenn beide nicht vergleichbar sind,
den jede hat ihr Alleinstellungsmerkmal, genau wie eben die Strada auch!
Immer wieder schön zu sehen, beim TÜV oder Polizeikontrolle, wie sie um den heißen Brei herumlaufen,
weil sie bei den Mopedn nicht wirklich eine Ahnung haben! :rofl1:
Die Leichtigkeit des Seins, um es einmal etwas abzuwandeln, dass hat schon was,
gerade im Winkelwerk, da muss man mit der Nuda schon kämpfen!
Den Spritverbrauch mit mit 3,5 Liter darf man nicht vergessen, ok, manchmal 4 Liter, wenn es brennt,
aber in meinem Alter ist man eh mehr gemütlich unterwegs! :rofl1:
Mädchenmoped, da musste ich Lachen, tja, so werden sie aber zum Großteil gesehen!
Klein, zierlich, Einzylinder, beim Bikertreff wissen nur wenige Kenner, was Sache ist und das Beste,
Mädels müssen ja auch nicht ständig bewiesen, das IHRER größer ist!
Mittlerweile kennt man meine X-Nuto und keiner mehr kommt auf die Idee,
in ihr ein Mädchenmotorrad zu sehen! :massa:
Bild
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Firebeast »

Hey James
Donnerwetter ...ein verdammt schönes Motorrad hast Du da :fivl:
Ich beneide Dich darum. Ich hatte bisher nur die X vom Wolle kennengelernt ...

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Wolle2 »

Firebeast hat geschrieben: Ich hatte bisher nur die X vom Wolle kennengelernt ...
Also, ich weiß ja nicht Paule, klingt aber ein wenig abwertend ! :autsch:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Firebeast »

Stimmt :rofl1: :gagg: :rofl: :ismw:
War natürlich nicht so gemeint

Wir sollten aber jetzt doch wieder zum Thema zurück kehren!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Nordland »

Moin,

auch wenn ich ne Terra fahre, selbes gilt wohl in etwa für ne Strada.

Ich hab mir die Terra damals gekauft, obwohl schon bekannt war, dass BMW das Projekt verkaufen wird und obwohl bekannt war, dass der Support anschließend schwierig sein wird (das es dann so besch... eiden lief war mir nicht ganz klar!). Jetzt scheint es mit dem Support ja wieder zu laufen, wenn man denn eine kompetente Werkstatt in der Nähe hat.

Die Terra (und auch Strada) ist für mich ein Typ Motorrad das es so früher mal gab, ein Typ der lange nicht von Niemandem mehr produziert wurde und der Typ Motorrad der aktuell nicht mehr produziert wird. Ein kurzes Aufflackern eines Lichtblickes.

Eine alltagstaugliche Enduro (bzw. Einzylinder) ohne sportliche Ambitionen, aber auch ohne totalen Weichspüler. Für mich wurde mit den beiden Teilen die Tradition von XT´s, XL´S DR´s modern inspiriert weitergeführt.

Die aktuelle HVA 701 oder Duke ist für mich da kein Vergleich, weil nicht wirklich alltagstauglich.

Schade das kein Hersteller sich traut etwas für die Nische der Alltagstauglichkeit anzubieten. So werde ich dann meine Terra weiter fahren und pflegen ;-)
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Wolle2 »

Firebeast hat geschrieben:Stimmt :rofl1: :gagg: :rofl: :ismw:
War natürlich nicht so gemeint

Wir sollten aber jetzt doch wieder zum Thema zurück kehren!
Yepp, Thema ist immer wichtig, Logo ! :Top:

Aber Paule, das was Du da in klein geschrieben hast, kann ich echt nicht mehr entziffern :cool2: 8-) Ich bin ja nicht mehr der Jüngste ! :mrgreen:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von S McHusky »

... siehe auch Kauf einer Strada.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
vr 46
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.16 - 08:37
Motorrad: TR 650 Strada

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von vr 46 »

...ich hatte die Strada überhaupt nicht auf dem Schirm... Einzylinder ... leicht und agil... irgendwann Wunschdenken....
..doch dann kam die Duke 390 raus ... sehr geil zu fahren ... war leider nicht wirklich von Qualität... und im Mai 2016 wurde sie mir gestohlen...

Watt nu ?
Erstmal bei mobile.de gestöbert ... hm.... soll man sich ne 94er XT 600 antun ?... dann die Strada gefunden und gekäuft !

:lol: ...seit Juni 2016 16000 Km abgespult .... Probs ? ...nothing... u.a. beim Stella Alpina 2017 auf dem Col de Sommeiller damit.... alles Gut .
...ich find es schade ,das KTM nun ein Monopol auf grosse Einzylinder hat,auch wenn die nun ab und zu Husqvarna draufschreiben.

Einen Rotax-Motor in der letzten Evolutionsstufe zu fahren ist schon was Besonderes !
:prost:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Faritan »

Nordland hat geschrieben:Die aktuelle HVA 701 oder Duke ist für mich da kein Vergleich, weil nicht wirklich alltagstauglich.
...bei der 701 stimme ich Dir zu, bei der Duke nicht. Was genau verstehst Du denn unter alltagstauglich?
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von BoSox »

Nordland hat geschrieben:Schade das kein Hersteller sich traut etwas für die Nische der Alltagstauglichkeit anzubieten. So werde ich dann meine Terra weiter fahren und pflegen ;-)
Baut SWM jetzt da nicht eine 650er, die in diese Niesche passt?
Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Faritan »

BoSox hat geschrieben:
Nordland hat geschrieben:Schade das kein Hersteller sich traut etwas für die Nische der Alltagstauglichkeit anzubieten. So werde ich dann meine Terra weiter fahren und pflegen ;-)
Baut SWM jetzt da nicht eine 650er, die in diese Niesche passt?
...die Superdual
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Firebeast »

Faritan hat geschrieben:
Nordland hat geschrieben:Die aktuelle HVA 701 oder Duke ist für mich da kein Vergleich, weil nicht wirklich alltagstauglich.
...bei der 701 stimme ich Dir zu, bei der Duke nicht. Was genau verstehst Du denn unter alltagstauglich?
Wieso soll die 701 nicht alltagstauglich sein? :ka: Oder anders: Wie definiert ihr den Begriff "alltagstauglich"?
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Warum eine Strada ?

Beitrag von Nordland »

Moin,
da ich ein Motorrad den überwiegenden Teil des Jahres als alltägliches Fortbewegungsmittel nutze, verstehe ich unter alltagstauglich einen Einzylinder der nicht im Stadtverkehr (unter 3.000 U/min) auf die Kette hackt und somit dort immer quasi einen Gang zu niedrig (Drehzahl) gefahren werden muss (Duke und 701, selbst als Leihmoped gefahren).
Alltagstauglich ist für mich auch ein Motor, der nicht an allen Ecken und Enden den Schmierstoff mehr oder weniger von sich gibt (SWM 650, hab allerdings erst zwei in freier Wildbahn gesehen und die haben zackig geölt. Die Besitzer sind nicht so amused!). Ob die aktuelle Super Dual da qualitativ nachgebessert wurde, kann ich nicht beurteilen.
Meine Terra ölt nicht und läuft jetzt gerade nach dem Software Update perfekt. Ich gebe allerdings zu, dass einige Problemchen (Wasser in der Schwinge, Kühlwasserkleckern, etc.) in Eigenregie behoben werden mussten.
Und... ganz wichtig, alles nur meine persönliche Meinung ;-)
Antworten