Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So Leute,

offenbar habe ich Rade falsch verstanden. Das Paket sollte nicht Ende der Woche versendet werden sondern bereits ankommen. War heute ziemlich erstaunt, als Post auf mich gewartet hat.

Die Fertigungsqualität ist ziemlich gut. Das MRA Windschild sieht super aus.

Ein Problem gibt es allerdings: Es fehlen ein paar Teile.. Die obere und untere Klammer für die Montage an den Lenkkopf. Außerdem die oberen Streben für die Befestigung des Windschilds. Und ein paar Kleinteile... Mail ist bereits raus. Ich werde sehen.

Weil ich also mit der Montage noch nicht beginnen konnte, habe ich die Teile mal gewogen.
Tower: ca. 1,35kg
Windschild: ca. 0,650kg

Ich denke, dass das im Gesamten fast sogar leichter wird als original + Louis Windschild.
Werde ich sehen, sobald ich sie zerlege.

Um das Warten auf die restlichen Teile zu versüßen gibt es hier ein paar Bilder der Teile, die schon da sind.. (Das Karbonstück gehört als Windleiter unter das Windschild (zur Kühlung des Scheinwerfers)):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Faritan »

...Teile sehen sehr vielversprechend aus.... :Top:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Bisher habe ich noch keine wirkliche Antwort bezüglich der fehlenden Teile.

Er hat nur geschrieben, dass er geschäftlich unterwegs ist und am Mittwoch mit seinem Versandteam sprechen wollte.
Aber seitdem habe ich nichts gehört von ihm.

Nur als kleines Update..


Grüße,

Flo

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So Leute,

endlich Neuigkeiten!!!

Die schlechten zuerst.. mein Krümmer kommt erst irgendwann im Januar.. Die haben Verzögerungen im Lager..

Hier aber, worauf alle gewartet haben:
Die fehlenden Teile sind seit gestern da!

Heute habe ich das ganze provisorisch drangesetzt, dass ich damit arbeiten kann. Das ging mit den Klemmen für die 701 ganz gut. Allerdings werde ich mich morgen um vernünftige Halterungen kümmern.
Der Lenker und auch andere Teile berühren die Verkleidung bei Lenkanschlag nicht. Somit wäre die Passgenauigkeit schonmal gegeben.

Außerdem, was für viele hier interessant sein könnte: Ich bin heute über neue LED-Scheinwerfer gestolpert. Highsider bietet da was an, einmal Abblend-, einmal Fernlicht. Hab sie direkt beim Louis geholt und ebenfalls provisorisch in die Verkleidung gesetzt.
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... 8c8f0d2378
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... 8c8f0d2378

Der Ort gehört übrigens nicht mir. Hab mir da jetzt nur einen Stellplatz über den Winter angemietet zum Schrauben. Suche immer noch nach einer gescheiten Garage..

Bild
Bild
Bild

Greetings, Flo
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So, Prototypen der Halter sind fertig. Die halten den Turm zusätzlich zu den Klemmen. Das Ganze wird jetzt aus Alu gelasert. Ist richtig stabil, man kann das Motorrad daran rumheben..

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Da das Thema in einem englischsprachigen Forum aufgetreten ist,
schreibe ichs hier auch nochmal kurz dazu:

Das sind nur Prototypen, die der Positionierung und dem Maßnehmen dienen.
Ich bin schon dabei, korrekte Zeichnungen mit passendem Maß anzufertigen, damit das ganze dann aus 4mm Alu gelasert und gebogen wird.
Natürlich werden im Zuge dessen auch Schrauben von korrekter Länge verwendet.
Da über die Feiertage aber nichts offen hat, habe ich zum Testen genommen was gerade da war.
Ich ging davon aus, dass das selbsterklärend ist.

Beide Rahmenteile, die ich zur Befestigung verwende, haben keinen strukturellen Einfluss auf den eigentlichen Rahmen.
Zu den gezeigten Haltern kommt beidseitig noch eine Strebe von den Kühlerhaltern hoch zu den Löchern der unteren Klemmen.
Zusammen mit dem geringen Gewicht bin ich davon überzeugt, dass das in jeder Hinsicht stabil genug ist.

Das wollte ich kurz loswerden, um Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.

Bei konstruktiver Kritik oder Verbesserungsvorschlägen höre ich gerne zu!

Frohe Weihnachten noch!

Flo
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von glitch_oz »

risinqsun hat geschrieben:Da das Thema in einem englischsprachigen Forum aufgetreten ist,
schreibe ichs hier auch nochmal kurz dazu:

Das sind nur Prototypen, die der Positionierung und dem Maßnehmen dienen.
Ich bin schon dabei, korrekte Zeichnungen mit passendem Maß anzufertigen, damit das ganze dann aus 4mm Alu gelasert und gebogen wird.
Natürlich werden im Zuge dessen auch Schrauben von korrekter Länge verwendet.
Da über die Feiertage aber nichts offen hat, habe ich zum Testen genommen was gerade da war.
Ich ging davon aus, dass das selbsterklärend ist.

Beide Rahmenteile, die ich zur Befestigung verwende, haben keinen strukturellen Einfluss auf den eigentlichen Rahmen.
Zu den gezeigten Haltern kommt beidseitig noch eine Strebe von den Kühlerhaltern hoch zu den Löchern der unteren Klemmen.
Zusammen mit dem geringen Gewicht bin ich davon überzeugt, dass das in jeder Hinsicht stabil genug ist.

Das wollte ich kurz loswerden, um Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen.

Bei konstruktiver Kritik oder Verbesserungsvorschlägen höre ich gerne zu!

Frohe Weihnachten noch!

Flo

Hi...und auch hier allen Frohe Festtage und alles Gute fuers Neue.

Da ich's war, auf den's sich bezieht...
Wie im CH erwaehnt, geht's nicht um Prototypen/ Schraubenlaenge oder sonstwas, sondern um die beiden Bohrungen an Original-Rahmenteilen !!...welche ja anscheinend ueber den "Prototyp-Status" hinausgegangen sind.

Beide Befestigungspunkte in den Bildern sind Teile des Originalrahmens, ob strukturell wichtig oder nicht.
Zumindest fuer Australische/ NZ Zulassungsbestimmungen sind das Veraenderungen am Rahmen und fuehren damit, im legalen Sinne, erstmal zur technischen Stilllegung des Fahrzeugs. Eventuell waere sowas per dementsprechendem Gutachten und Einzelabnahme zu ueberwinden. Ob europaeische Zulassungsbehoerden da keine Einwaende haben, bleibt euch ueberlassen....jedoch sollte sowas vielleicht vorher geklaert werden.

Zudem hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, dass der untere Anschlagzapfen eh schon relativ labil ist und selbst bei kleineren Umfallern abbrechen kann. Welches eine Nutzung als Haupt-Haltepunkt fuer den weit ausragenden Tower sehr fraglich macht, vor allem, wenn's mal rauh zu geht, 100te/1000de km Wellblech-Pisten usw. dann noch auf die ueblichen Vibrationen eines grossen Singles obendrauf kommen.

'Ne Befestigung mit Klemmen waere vielleicht besser...die koennta dann auch direkt gummigelagert werden um Vibrationen und Teil der Schwingungen des ausladenden Vorbaus zu entschaerfen.
Cheers
Pete
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Also Pete, dann hier auch nochmal :D

Du hattest im CH unter anderem geschrieben, dass die 'holding brackets' 'pretty questionable' aussehen. Das beinhaltet für mich in erster Linie die eigentlichen Halter, nicht deren Befestigungspunkte.

Über die Bohrungen an den Rahmenteilen brauchen wir nicht weiter diskutieren. Stattdessen warten wir lieber ab, was dann schlussendlich beim TÜV rauskommt. :-)

Du hast das Ganze offensichtlich nicht richtig verstanden. Der Zapfen dient genauso wenig wie das obere Lenkschloss-Blech als Haupt-Haltepunkt.
Der Tower wird mittels Klemmung am Lenkkopf befestigt. Beide Halter dienen lediglich der Stabilisierung gegen Verdrehung und als Sicherung für den Fall, dass sich die Klemmung löst.

Da das eigentliche Konzept von Rade Garage bei der 701 vorsah, dass die obere Klammer hinterm Lenkkopf zusammengeschraubt wird, wurden dort keine zusätzlichen Halter geplant. Da das bei der Terra nicht geht, löse ich das anders.

Ich konstruiere gerade eine Klammer, die durchgehend von oben bis unten verläuft und so weit wie möglich um den Lenkkopf greift (auf jeden Fall mehr als 180°). Die Halter, die man oben bereits sieht, dienen lediglich der Stabilisierung.

Ich hoffe, das ist jetzt soweit klar. :Top:
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von glitch_oz »

risinqsun hat geschrieben:Also Pete, dann hier auch nochmal :D

Du hattest im CH unter anderem geschrieben, dass die 'holding brackets' 'pretty questionable' aussehen. Das beinhaltet für mich in erster Linie die eigentlichen Halter, nicht deren Befestigungspunkte.
:
Gemeint waren natuerlich die Befestigungspunkte...wenn's da Probleme gibt (und da gehts drum!) spielen jegliche Anbau-Teile nur die 2. Geige.
Cheers
Pete
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So Leute,

endlich ein kleines Update:

Die letzten Wochen war ich mit Erledigungen bzgl. der Immatrikulation und Ähnlichem beschäftigt.
Am Dienstag ist mein letzter Arbeitstag, Mittwoch habe ich die praktische Abschlussprüfung.
Dann den gesamten Februar frei. Und ab März geht's Studium los.
Habe jetzt also erstmal einiges an Zeit, die Terra weiter zu bringen.
Die letzten Wochen bestanden eh hauptsächlich aus Konstruieren und Warten, denn:

Ich habe die Befestigung des Towers jetzt komplett selbst konstruiert. Die originalen Klemmen werden nicht zum Einsatz kommen.

Die Teile werden jetzt dann gelasert und erreichen mich in den nächsten zwei, drei Wochen.
Wenn sie ankommen, gibt's ein großes Update mit vielen Bildern!

GPR hat mich zu meiner Enttäuschung etwas im Stich gelassen. Der Krümmer ist nach viermaligem Verschieben der Lieferzeit immer noch nicht da.
Der letzte Stand ist, dass er auf jeden Fall nächste Woche kommen soll.

Natürlich halte ich euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Grüße,

Flo
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Etze »

risinqsun hat geschrieben:
GPR hat mich zu meiner Enttäuschung etwas im Stich gelassen. Der Krümmer ist nach viermaligem Verschieben der Lieferzeit immer noch nicht da.
Der letzte Stand ist, dass er auf jeden Fall nächste Woche kommen soll.

Natürlich halte ich euch auch diesbezüglich auf dem Laufenden!

Grüße,

Flo
Moin,

habe mit der Firma ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Importeur, damals (?) Ilmberger hat mich auch nur vertröstet. Zu allem Überfluss kam dann nach 3 Monaten oder so auch noch die falsche Auspuffanlage, für das Nachfolgemodell.

Qualitativ war ich auch nicht überzeugt, aber das ist ein anderes Thema.
Freundliche Grüße
Etze
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Habe jetzt tatsächlich überlegt, ob ich denen einfach absage und irgendwie in Eigenregie eine fertig kriege...
Sind immerhin fast 400€ für beide Krümmerrohre inkl. Hardware..
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Ein kleines Zwischenupdate,

weil ich meinem Ärger Luft machen möchte.

Ich habe heute eine Mail von GPR-Germany erhalten:

Hallo Herr Gutt,

leider haben wir bei GPR trotz mehrfacher Versuche nichts erreichen können …
Den Krümmer scheint es nicht mehr zu geben.
Wir haben ihre Bestellung entsprechend storniert.

Vielen Dank für ihre Geduld und eine schöne Saison noch
Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe am 16. November nach Mailkontakt bzgl. Verfügbarkeit per Nachnahme an eine Packstation bestellt.
Ich habe auf diese Bestellung unmittelbar eine Bestätigung erhalten mit dem Hinweis, dass die Lieferzeit aufgrund extremer Auslastung ca. 3 Wochen beträgt.

Nach 4 Wochen schrieb ich erneut. Dann hieß es, dass der Krümmer folgende Woche ankommen sollte, also Mitte Dezember.
Nach verstrichener Woche fragte ich erneut; mit dem Ergebnis, dass er vermutlich erst Anfang Januar eintreffe.
Am 23.01 habe ich ein weiteres Mal geschrieben.
Sehr geehrter Herr Gutt,


Bitte entschuldigen Sie die lange Lieferzeit.
Der Krümmer wird die Woche noch kommen
Und jetzt zuletzt eben die Mail von heute.
Also ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich in Zukunft definitiv keine GPR Teile fahren werde.
Hätte man mich darauf hingewiesen, dass tatsächlich Beschaffungsschwierigkeiten vorliegen,
hätte ich mich rechtzeitig um eine Alternativlösung bemüht.

Seid gewarnt Leute. Da der Krümmer anscheinend nicht mehr produziert wird, gibt es vermutlich dementsprechend auch Probleme bei den Komplettanlagen mit Single Exhaust.

Ziemlich ärgerlich.

Flo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Faritan »

...das ist echt ärgerlich. Da wurde wohl nach dem Prinzip "die Hoffnung stirbt zuletzt" verfahren... :keks:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So Leute,

es geht weiter..
Es hat viel länger gedauert als gedacht, aber es gab parallel eben noch Privates.. Ich war heute beim Schweißer.
Ich habe nicht nur die Einzelteile für den Tower abgegeben, sondern auch meinen Krümmer. Das linke Rohr wird entfernt und das dadurch entstehende Loch natürlich verschweißt.
Desweiteren wird ein Teil des LeoVince-Adapterrohrs angeschweißt, sodass der Endschalldämpfer passt.
Das Ganze sollte nächste Woche fertig sein.

Ich wollte ja eigentlich Bilder zeigen, sobald die Laserteile da sind, aber ich denke, es ist besser,
das Endresultat darzustellen und im Zuge dessen auch die einzelnen Teile zu zeigen.

Ich kanns kaum erwarten, das Ganze endlich zu posten.

Bis dahin,

Grüße,

Flo
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So Leute, ich hab gerade die Teile abgeholt! Endlich!

Die Halbschalen müssen immer noch auf ca 115° gekürzt werden. Das mache ich aber selbst. Der Krümmer braucht auch noch etwas Liebe in Form von Schleifen & Polieren.
Ich fahre in den nächsten Minuten zum Motorrad, wollte aber jetzt schonmal von den losen Teilen Fotos zeigen!

Der Rest der Fotos inkl. vorläufig montierter Teile folgt dann nach dem Wochenende!

Falls es jemanden interessiert: Die 'Plattenstücke' sind aus AlMg3, die Halbschalen aus AlMgSi1 (also Alu :D )

So, genießt die Bilder, bis in Kürze!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So,

und mal wieder ist nicht alles nach Plan gelaufen - meine Freundin wurde operiert, war da etwas eingespannt. Alles hat sich ein bisschen verzögert.

Hier jetzt aber das Update:

Nachdem ich die Teile bekam hab ich damit angefangen, Heckrahmen und Tank zu entfernen. Durch die Lenkererhöhung wurde es nämlich etwas knapp an der Bremsleitung. Jetzt hab ich sie rechts vom Lenkkopf verlegt.
Während der erneuten Montage hab ich direkt Krümmer und Endschalldämpfer dran gebaut und einen neuen Halter gebastelt - die alten Halterungen sind weggeflext und die Stellen überlackiert.

Bild
Bild
Bild
Bild


Danach hab ich die alten Heizgriffe zerrupft und mir aus deren Kabeln und der Steuerungseinheit selbst welche gebaut. Die gummierte Oberfläche hat einfach nichts getaugt.

Bild
Bild
Bild
Bild


Danach hab ich den Kabelbaum fertig gemacht und Heizgriffe/USB-Buchse über Relaisschaltung angeschlossen. So hätte es von Beginn an sein sollen.
Und dann war etwas Arbeit an der Tachoplatte nötig weil ich vergessen hatte, dass ich das Zündschloss verlegen muss.

Bild
Bild
Bild


Anschließend ist der Tower an der Reihe gewesen. Montiert mit 2 Lagen 1mm NBR-Gummi. Dadurch hat das Ganze etwas Spiel und wird nicht abvibriert. Zusätzlich kommt oben drüber noch eine Strebe vom Tower zur originalen Seitenverkleidung sowie die Verbindungssteile zwischen Windschild und Verkleidung.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das wars mal bis hierhin. War heute wieder den ganzen Tag am Moped und hab noch weiter gemacht, dazu dann aber erst demnächst Bilder.

Grüße, Flo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Faritan »

...wächst und gedeiht... :Top:
Bin wirklich sehr auf das Endergebnis gespannt!!! :hva:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Schmalzi »

Faritan hat geschrieben:...wächst und gedeiht... :Top:
Bin wirklich sehr auf das Endergebnis gespannt!!! :hva:

ich auch :Top:
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von diggi »

Respekt :heba:

Bin auch mal auf das Endergebnis gespannt.

Grüße Frank
Antworten