Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So Leute,

ein paar Bilder vom Ist-Zustand.
Die schwarzen Verkleidungen sind nur temporär für die erste Zeit zum Testen.

Jetzt fehlt noch die Kat Kartusche, dann kanns losgehen!

Dieses Mal lasse ich die Bilder für sich sprechen anstatt viel zu erklären.

Kurzer Hinweis noch:
Frontfender ist nur draufgelegt,
Tankverkleidung und untere Seitenverkleidung müssen noch montiert werden.

BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Firebeast »

Hi risinqsun

Ich muss hier mal ein ganz großes Lob aussprechen für Deine Beiträge!!! :Top: :Top: :Top: :hva:

Bitte weiter machen! :flex: und :tippel:

:prost:
Gruß Paul

:EDIT: Das gilt natürlich auch für Dich, Schmalzi ... und jaaaa, ich weiß, hier sind auch viele andere fleißige
Leutchen, aber für heute belasse ich´s mal bei der Huldigung dieser Beiden. _ :massa: _ :lol: _ :lol: _
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Vielen herzlichen Dank!

Es ist vollbracht, sie fährt wieder in einem Stück!
Bin heute heimgefahren, war alles gut :-)

Beim Frontfender habe ich die hinteren Streben entfernt. Er ist immer noch mehr als stabil.
Außerdem ist er jetzt höher.
BildBildBildBildBildBild
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Ich muss sagen, ich bin echt stolz auf das Ergebnis :-) BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Schmalzi »

:Top:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Faritan »

...Ziel erreicht würde ich mal sagen...sieht echt gut aus und kommt nun schön als Rallye-Bike rüber... :Top:
(da gehört dann wohl auch der Dreck mit dazu)
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Dankesehr! Ich freu mich schon drauf, sie richtig einzusauen :twisted:
Dazu geht's ab 05.04 ein paar Tage in die Vogesen.

Bis dahin gibt es aber noch ein paar Wünsche, die ich davor realisieren möchte.

Allerdings bin ichs langsam echt leid, ständig Geld für Teile auszugeben. Eigentlich wollte ich auch mal bessere Klamotten holen und so (aktuell Vanucci Tanami 2 mit ner noname-Cordura-Hose. Geht schon, aber ich hätt gern gescheite Sachen, die auch regenfest sind).
Also werde ich folgende Wünsche komplett DIY angehen.

Breitere Fussrasten
Da ich zurzeit nicht über eine Schweißstation verfüge, habe ich etwas im Internet recherchiert und bin auf eine,wie mir scheint, praktikable Lösung gestoßen! Eventuell wird die in der Zukunft nochmal durch gebrauchte BMW Fussrasten ersetzt, aber aktuell find ich sie ziemlich attraktiv, vor allem preislich (siehe Bild).


Bild
HINWEIS: Das ist ein Bild aus dem Netz. Meine Lösung wird etwas schöner und stabiler.


Bremspedal Erweiterung
Basierend auf dem gleichen System werde ich auch die Auflagefläche meines Bremspedals erweitern. Davon erhoffe ich mir bessere Kontrolle im Gelände.


Kühlerschutz
Ich weiß nicht, obs bis hierhin Glück war oder die Gefahr generell nicht so groß ist, aber spätestens mit Wegfallen des hohen Kotflügels habe ich mich dazu entschieden, einen Kühlerschutz zu bauen.
Beim Stöbern im Baumarkt meines Vertrauens habe ich schon ein paar gescheite Lochbleche gesehen. Da werde ich morgen dann vorbei gehen und mir was Schönes raussuchen (zusammen mit der Hardware für die anderen beiden Vorhaben).

Zu guter Letzt habe ich mir einen Satz Mitas E-09 (non Dakar) bestellt. Unschlagbar für 106€ (beide zusammen). Meine Heidenaus waren bei über 200.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße,

Flo
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Vor meiner Reise konnte ich das Forum irgendwie nicht erreichen - wars down?

Hier jetzt nachträglich das Update vor der Reise:

Es hat sich rausgestellt, dass meine Fussrasten weniger hoch verglichen zu denen im Bild sind. Das Durchbohren wäre also etwas aufwendiger geworden. Hab mich dann dazu entschieden, es zu lassen.
Bremspedal bleibt jetzt erstmal auch. Hab etwas meine Technik geändert, hat ziemlich gut funktioniert offroad.

Kühlerschutz habe ich gebaut. Und die Reifen sind auch montiert.
Es sind allerdings nicht die Mitas. Die sind nämlich nicht rechtzeitig gekommen..
Hab dann kurzfristig TKC 80 bestellt beim BMW-Händler.
Bin sehr zufrieden mit den Reifen, funktionieren super im Gelände!

Und nein, das WD40 habe ich nicht zur Reifenmontage benutzt. Hatte Seitenständer etc. freigängig gemacht.

Hier die Bilder dazu. Und gleich kommt das Update nach der Reise.

Bild
Bild
BildBildBildBild

Flo


Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Die paar Tage in den Vogesen waren echt genial.

Hab mich jetzt dazu entschlossen, regelmäßig 1-2x pro Woche in die nördlichen Bereiche zu fahren (1h Fahrt von mir) und dort im Wald zu üben.

Mein Können entwickelt sich wirklich schnell, ich lerne eine Menge über Balance etc. Wirklich zufriedenstellend.
Fürs Jahr 2019 ist das Breslau Race 500 angedacht.

Wenn jemand Interesse an Gopro-Videos vom Fahren hat überlege ich mir welche hochzuladen. .

Bezüglich Interesse am Tower etc. werde ich mehr sagen, wenn die finale Seitenverkleidung steht.. Wenn das Ganze jemand möchte, findet man auch Möglichkeiten ohne Bohrlöcher im Lenkstopp.

Genießt die Bilder!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Neuigkeiten..

Die Guten:
Das Testen läuft gut, der Tower hält super.
Wird Zeit, demnächst gescheite Seitenverkleidungen anzufertigen.

Jetzt die schlechten Neuigkeiten:
Heute habe ich die Gabel zerlegt. Wollte Öl wechseln und die Vorspannung ggf. ändern.
Und alles säubern..
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass bereits jemand daran gearbeitet hat..

Ich habe meine Gabelinnereien mit Bildern aus einem cafehusky-Post verglichen.
(auf den Bildern sind die mit Schrift auf dem Karton die aus dem Forum)
Normalerweise hat die Terra auf einer Seite Zug, auf der anderen Druckstufe.

Bei mir wurde das geändert. Die Kolben zeigen beide in die selbe Richtung.
Außerdem haben die Zylinderrohre beide unten Löcher (Normalerweise eine Seite oben, eine unten). Oben sind keine Schweißnähte oder Schleifspuren.
Der Vorbesitzer muss sich also ein zusätzliches, originales Rohr besorgt haben.


Jetzt kommen die wirklich ärgerlichen Neuigkeiten:
Ich versteh's nicht, aber eins der Rohre wurde mitsamt Stopfen am Ende durchbohrt und mit 2 gekürzten Nägeln befestigt.
Durch die scharfen Bohrkanten wurde die Dichtoberfläche vom Kolben beschädigt.

Eher nicht cool...!

Jetzt suche ich nach Alternativen.
Ich glaube kaum, dass ich einzelne Ersatzteile bekomme.
Und bevor ich 300€ für eine Ersatzgabel ausgebe, besorge ich mir gleich was Gescheites.
Mir wurde empfohlen, die Innereien einer Marzocchi Shiver 45 in meine Gabelrohre einzusetzen.

Weitere Ideen/Ratschläge?

Grüße, Flo

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
henrik_S
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.19 - 13:43
Motorrad: KTM690

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von henrik_S »

Hallo,

ein sehr schöner Umbau! Da ist offensichtlich einiges an Arbeit reingeflossen und es sieht wirklich gelungen aus ;-)

Eine Frage: Funktionieren die Heizgriffe in Kombination mit den Schaumstoffgriffen? Ich hätte jetzt vermutet der Schaum wirkt wie ein Isolator :-P und da kommt nix an der Hand an...

Grüße !
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

henrik_S hat geschrieben:Hallo,

ein sehr schöner Umbau! Da ist offensichtlich einiges an Arbeit reingeflossen und es sieht wirklich gelungen aus ;-)

Eine Frage: Funktionieren die Heizgriffe in Kombination mit den Schaumstoffgriffen? Ich hätte jetzt vermutet der Schaum wirkt wie ein Isolator :-P und da kommt nix an der Hand an...

Grüße !
Hi, danke für das Lob. Hab irgendwann aufgehört zu posten, Gabel und so hatte ich aber fertig gemacht, fährt auch super seitdem.

Das mit den Heizgriffen hat gut funktioniert, da du mit den Fingern schon etwas durch den Schaum durchgreifst. Bei mir war dann allerdings das originale Steuerteil für die Heizgriffe durchgeschmort.. Dann kam der Sommer und ich habs bisher nicht instand gesetzt, weil ich aktuell mit meinem Jeep Cherokee XJ beschäftigt bin. Im Zweifelsfall kannst es einfach mal testen, die Schaumstoffgriffe kosten 10€ beim Louis :-)
henrik_S
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.19 - 13:43
Motorrad: KTM690

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von henrik_S »

Cool, das mache ich bestimmt irgendwann mal...
Bist du das Thema Eintragung und Zulassung dann eigentlich noch angegangen?

Grüße
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

henrik_S hat geschrieben:Cool, das mache ich bestimmt irgendwann mal...
Bist du das Thema Eintragung und Zulassung dann eigentlich noch angegangen?

Grüße
Bzgl. Gabel werde ich nichts machen beim TÜV, das sieht man nicht.

DIe LED-Linsen haben ne E-Nummer. Müsste also eigentlich nur das Windschild eintragen. TÜV habe ich jetzt im Februar, dann seh ich mal :-)
War aber schon viele tausende Kilometer reisen seither - ohne Probleme. Das Ganze hat auch super gehalten in den Alpen - trotz harter Fahrweise offroad, inkl. Sprünge etc.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Nordland »

Moin,

was hat denn der TÜV bei der HU zu den Umbauten gesagt?

Ist irgendwas aufgefallen, Auspuff oder so?

Wäre ja mal ganz interessant.

Gruß aus dem Norden
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Hey :-)

Ist still geworden :-D Bin ziemlich mit Jeep und beruflicher Selbstständigkeit beschäftigt.

War noch nicht beim TÜV, werde ich aber in den nächsten Wochen zusammen mit dem Auto machen :-)

Werde berichten.

Grüße,
Flo
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Nordland »

Danke, ich glaube das wird hier viele interessieren.

Gruß aus dem Norden
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Terrarist »

Mich würde interessieren was du letztendlich mit der Gabel gemacht hast.
Marzocchi Shiver 45 Innenleben? Hat das funktioniert oder doch ne andere Lösung.

VG
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So, ich dachte, ich schreib mal wieder einen etwas längeren Post :D

War letztes Jahr zuerst mit Studium beschäftigt, hab das dann aber abgebrochen und mich als Freelancer selbstständig gemacht. Bin jetzt nicht mehr orts- & zeitgebunden und kann demnach reisen, wann ich möchte. Deshalb dann auch den Jeep XJ geholt, von dem ich schon kurz erzählt hatte. Der hat praktisch die ganze Zeit seit dem Kauf im September meine Aufmerksamkeit gehabt. Habe ihn komplett überholt technisch, jetzt geht es demnächst mit Innenaufbereitung/Innenausbau los. Jetzt zum Motorrad:

Ich hatte mir nach der Aufregung eine Shiver 45er Gabel geholt. Ich meine, die war von einer TE 450 Bj 2005. Bin mir aber nicht mehr sicher. Da das mit der Bremssattel-Aufnahme etwas komplizierter war, hab ich letztendlich die Innereien in meine Gabelrohre eingesetzt. Unten die Achsaufnahmen hab ich zum Dreher gebracht, aufdrehen und ein Gewinde schneiden lassen. Da sitzen jetzt die Einstell-Kartuschen drin. Oben die Deckel von den Gabelrohren hab ich selber bearbeitet und praktisch den Einstell-Mechanismus von den Shiver-Deckeln kopiert. Federn sind von der Shiver, aber gekürzt. Damit habe ich jetzt fast die perfekte Federhärte. Der Sag (wie weit sie einfedert) passt perfekt, sowohl mit als auch ohne Fahrer. Federweg sind insgesamt 280mm jetzt, wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Hinten hab ich noch nichts geändert. Aber das passt bisher richtig gut zusammen, und ich habs schon ordentlich laufen lassen offroad. War damit letztes Jahr eine Woche in den Alpen, inkl. kleinen Sprüngen, Schlaglöchern und gut Geschwindigkeit. Fährt sich echt super. Hätte nicht gedacht, dass die im Gelände mal so vorwärts geht.

Bild
Bild
Bild

Auch der Rallytower hat bisher alles anstandslos ausgehalten, musste nichts anpassen, richten oder so. Sitzt genau wie am ersten Tag. Hab noch nicht einmal die Tachoplatte pulvern lassen. Auch die Abgasanlage funktioniert super. Habe mir jetzt noch den etwas leiseren db-Killer von LeoVince bestellt. Eingebaut isser, getestet hab ichs noch nicht.

Die Gute stand jetzt praktisch seit September still. Jetzt geht langsam aber wieder die Action los. Ende April fahre ich für einen Monat in die Pyrenäen. Mein Buddy aus den Niederlande, mit dem ich auch die vorherigen Trips gemacht habe, hat angefangen, ein Routen-Netzwerk fürs Enduroreisen/Adventure-Reisen aufzubauen. Der ist dann eben den Monat in den Pyrenäen unterwegs und ich begleite ihn. Könnte ihr euch auch mal anschauen: https://www.goinglimbo.com/ https://www.instagram.com/goinglimboroutes/.

Hab jetzt angefangen, für den Trip ein paar Dinge vorzubereiten. Unter anderem hab ich mir neue Reifen besorgt. Der Pirelli MT 21 Hinterreifen war im Gelände zwar geil, auf der Straße aber ne Katastrophe. Und nach der Woche in den Alpen war er im Eimer. Jetzt hab ich mir die brandneuen Bridgestone AX41 ausgeguckt.. Der Vorderreifen in 90/90 21 ist sonst eigentlich lachhaft teuer, aber ich hab einen Glückstreffer gelandet. Ich hoffe, die werden noch etwas günstiger. Die Reifen zielen ja eher auf die Großenduros (12er GS etc.) ab, also sollte dementsprechend etwas mehr Laufleistung rausspringen.

Bremsscheiben mussten auch neue her, meine waren schon unterm Mindestmaß... Wollte unbedingt Gezackte, möchte das im Gelände mal testen. Leider gibt's nichts für die Terra in unseren Breitengraden. Ich hab mir jetzt Rennsport-Scheiben aus Griechenland bestellt. Die haben laut Website eine e-Nummer Hab für 2 Scheiben + Beläge 130€ bezahlt - also wirklich fair in meinen Augen! Beim Louis kostet ne normale Bremsscheibe 120. Und mir kann keiner erzählen, dass das gerechtfertigt ist. Die Bremsscheiben fürn Jeep kosten 40€ und sind 10 mal so dick.
Wenn's wen interessiert, berichte ich darüber.

Meine Enduristan-Taschen hat's mir zerlegt, die haben die Fahrweise nicht ausgehalten. An den Gurten, die über die Sitzbank gehen, sind die Nähte zur Tasche hin gerissen. Hab mir jetzt die Backcountry 35l von Mosko Moto geholt. Bin gespannt, was die aushalten.

Zu meiner Überraschung hab ich gesehen, dass der TÜV erst jetzt im April fällig ist. Hab jetzt kein Nerv mehr, bevor ich in die Pyrenäen fahre. Also fahr ich erst danach hin.

Ich glaub, das wars erstmal. Schreibt bei Fragen gerne. Manchmal bekomme ich keine Benachrichtigungen über neue Posts, ist echt komisch. Ich versuch einfach, öfter reinzuschauen. Wenn Interesse besteht, kann ich dann auch gerne aus den Pyrenäen ein paar Bilder schicken.

Zum Abschluss noch 2 Bilder vom aktuellen Zustand 8-)

Bild
Bild
Zuletzt geändert von risinqsun am 09.04.19 - 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Terrarist »

Danke für die Info.

Die Gabel ist ein Bauteil was ich gerne verbessern würde.
Ich finde sie spricht alles andere als sensibel an.

Bin gespannt ob und was der TÜV dazu sagt.

VG
Antworten