Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Hey Leute,

ich möchte hier gerne mein Projekt vorstellen. Über mich erfahrt ihr hier mehr: viewtopic.php?f=62&t=58436 .

In den letzten Monaten habe ich mehrere Adventure-Touren unternommen. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich an der Terra ändern möchte, damit sie genau so ist, wie ich es mir vorstelle.

Außerdem möchte ich hier die Möglichkeit anbieten, die Teile, die ich entlang des Weges entwickle, zu erwerben.

Zur Visualisierung habe ich mal was zusammengebastelt. Schaut's euch einfach mal an, lasst die Details auf euch wirken.. Ich sag danach zu den einzelnen Punkten was.

Bild

Rally Fairing including Nav Tower:
Ich will schon seit einiger Zeit eine Rallyverkleidung an der Terra. Ich habe mich bisher bei namhaften Herstellern umgesehen. Das Zeug ist verdammt teuer und es gibt keine fertige Lösung für die Terra.. Also eher ungeeignet für mich. Vor wenigen Tagen bin ich über Rade Garage aus Tschechien gestolpert. Er hat Rally Kits unter anderem für KTM 690 und Husky 701 entwickelt. Die beinhalten Windschild (von MRA), Nav Tower, Seitenverkleidungen aus Carbon oder Fiberglass und LED Scheinwerfer. Das Ganze kostet unter 1000 (http://www.radegarage.com/parts/ktm-701-fairing-kit/).
Im Bild seht ihr die Scheibe und den Nav Tower des 701 Kits mit bearbeiteten Seitenverkleidungen für die Terra.
Kleiner Hinweis: Der gelbe Rahmen um die Scheinwerfer ist nur ein optionaler Aufkleber.

Ich habe mir die Befestigung vom Nav Tower genauer angesehen.. Man muss natürlich etwas anpassen, damit das ganze stabil an der Terra sitzt. Darin sehe ich aber kein Problem.

Ich möchte also das KIT der 701 verwenden und dann die Halter anpassen. Dazu forme ich neue Seitenverkleidungen aus ABS. Wenn der Prototyp steht, bekommt Rade die CAD Dateien und beginnt mit der Fertigung. Er selbst möchte das KIT nicht verkaufen, da er nur anbietet, was er auch selbst testet. Da ich das Testen übernehme, bot er mir an, dass er für mich lediglich als Teilelieferant dient.

Nach der Testphase könnt ihr das KIT also erwerben. Anstatt der hier in Deutschland nicht zugelassenen LED-Scheinwerfer werde ich auf Ellipsoid-Halogen-Linsen ausweichen (mit E-Nummer). Für das Windschild von MRA sollte ein Materialgutachten zu bekommen sein. Die Seitenverkleidungen aus ABS dürften unproblematisch werden. Ich stehe eh in engem Kontakt zum TÜV Süd, das werde ich also alles an mir selbst testen.


Handguards:
Passende Handschützer (Barkbuster Jet) habe ich mir bereits zugelegt. Allerdings war ich mit der inneren Halterung am Lenker nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir etwas zurechtgebastelt, dass die Handguards an der oberen Gabelbrücke zusammen mit den Klemmschrauben fixiert (viel stabiler beim Sturz). Auch den werde ich demnächst professionell entwerfen und dann fräsen lassen. Der wird also, bei Interesse, auch angeboten.


Custom Decals:
Ich hab in dem Entwurf oben etwas rumgespielt mit dem Design. Fest steht, dass ich da auf jeden Fall ein paar nette Decals an die Terra haben möchte. Wenn die Rallyverkleidung fertig ist, nehme ich von allem Maß. Einen potentiellen Produzenten, der hochwertige, dicke, robuste Decals für Motocross Bikes herstellt, habe ich bereits. Beim Design sind natürlich kaum Grenzen gesetzt. Ich könnte dann zusammen mit euch diese Decals designen und anschließend für euch drucken lassen (unabhängig davon, ob Rallyverkleidung oder nicht).


Taller Seat:
Es gibt nur zwei tatsächliche Optionen für einen höheren Sitz.. die von Touratech.. die hat mir zuviele Abstufungen drin. Und sie kostet zu viel (hab bereits die niedrige...). Und die von Seat Concept.. Die ist mir allerdings auch etwas zu breit. Und der Bezug gefällt mir nicht.
Deswegen werde ich mir meinen originalen Sitz hernehmen, öffnen, umformen und neu beziehen. Sowas wäre dann prinzipiell auch für euch möglich.


Smaller Rear End:
Ich habe die Terra am Heck schon ziemlich minimiert. Sämtliches Plastik ums Bremslicht ist verschwunden. DIrekt unter dem Licht sitzt der selbstgebaute KZ-Halter. Der Zug für das Sitzschloss ist unterm Heck verlegt.
Für das Heck möchte ich jetzt abschließend eine komplette Heckunterverkleidung entwickeln, die am Ende bündig mit der oberen Verkleidung abschließt und ein kleines Rücklicht beinhaltet. Auch das würde ich dann anbieten.


Single Exhaust:
Bei dem Thema mache ich schon länger rum.. Ich habe mir lang überlegt, ob ich die Lösung von GPR bestellen soll (der einzige mit ABE überhaupt auf dem Markt..).. Da gefällt mir aber nicht, dass die aufs Krümmerrohr noch einen KAT-Aufsatz stecken und anschließend den Auspuff daran befestigen. Sieht einfach bescheuert aus. Meine Idee wäre, ein Endtopf von Akrapovic oder LeoVince zu suchen, der vom Durchmesser passt. Anschließend lasse ich vom Auspuffbauer ein Krümmerrohr mit passendem Anschluss anfertigen. Rücksprache mit dem TÜV hatte ich bereits.. Prinzipiell: Solange ein KAT drin ist und die Lautstärke passt, kann er die Auspuff-E-Nummer für mein Motorrad übernehmen. Der KAT wird im Krümmerrohr integriert. Natürlich kann ich auch das weitergeben.


Crash Bars, Bash plate and Offroad Tires:
Sturzbügen und Unterfahrschutz hab ich bereits.. Bezüglich Reifen suche ich noch nach gescheiten fürs Gelände in unserer Größe.. Mit den K60 Scout bin ich nicht zufrieden im Gelände.


Desweiteren plane ich fahrwerksmäßig Racetech Kartuschen für vorne, das Touratech Federbein für hinten..

Eventuell kommt in Zukunft auch ein Zusatztank in frage.. Der Rade bietet auch welche für 701 und 690 an.. hat also schon nötiges Know How dazu. Aber das steht noch weiter in den Sternen..


So, das wars im Groben erstmal mit erzählen.


Meine Vorstellung ist folgende:

Die ganzen Sachen und deren Entwicklung ist natürlich nicht ganz billig. Deshalb möchte ich wissen, ob Ihr an oben genannten Sachen Interesse habt. Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass ihr die Teile und Kits "vorbestellen" könnt. Ähnlich irgendwelcher Kickstarter-Kampagnen oder so. Ihr investiert in die Entwicklung mit einer Anzahlung der Teile, für die Interesse besteht (ca. 10-20% des Preises). Als Dank für eure Mithilfe und das Vertrauen bekommt ihr dann schlussendlich Rabatt. So kann ich mit guten Materialien arbeiten und dementsprechend abliefern. Unabhängig davon wären die Sachen natürlich auch danach erhältlich.
Für den Fall, dass geringes bis kein Interesse besteht, werde ich das alles in Eigenregie durchführen. Ich wollte es aber zumindest angeboten haben. Ich selbst habe mich immer gefreut, wenn mal einer Teile für Modelle anbietet (Ritzelschutz, kleinere Sachen halt). Dazu kommt, dass es für die Terra ja praktisch nichts gibt.

Also, ran an die Tasten, lasst mich wissen, was ihr zu all dem denkt. Ich freue mich über Kritik, Vorschläge, neue Ideen..

Bis dahin,

Grüße aus Karlsruhe,

Flo
Zuletzt geändert von risinqsun am 14.11.17 - 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Firebeast »

risinqsun hat geschrieben: Bild
Sieht auf jeden Fall verdammt hübsch aus, die Kleine ... ja nahezu sexy ... :Top: :fivl: Hätte ich ihr garnicht zugetraut.
Technisch auch sehr interessant.

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Firebeast hat geschrieben:
risinqsun hat geschrieben: Bild
Sieht auf jeden Fall verdammt hübsch aus, die Kleine ... ja nahezu sexy ... :Top: :fivl: Hätte ich ihr garnicht zugetraut.
Technisch auch sehr interessant.

:prost:
Gruß Paul
Danke dir!
Ich finde, die Rallymaske passt wirklich gut zur Terra :)

Musst bei deinem Zitat noch kurz den Link aktualisieren, hab ne neue Version des Bildes hochgeladen^^

Grüße, Flo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Faritan »

...gefällt mir auch ausnehmend gut und würde ein wirklich sehr anspruchsvolles Projekt darstellen! :Top:
Wäre schön, wenn Du uns hier über den weiteren Verlauf informieren würdest... :hva:
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Terrarist »

Geiles Projekt :massa:

So richtig interessiert an Rallyteilen für mein eigenes Bike bin ich eher nicht. Ich fahre nicht im Gelände.
Vielleicht der Single Auspuff. Wäre schön da mal eine Alternative zu GPR zu haben.
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von NoTolerance »

Starkes Ding!

Bin ab jetzt stiller Mitleser
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Nordland »

Moin Flo,

das sieht sehr interessant aus, ein wirklich ambitioniertes Projekt.

Extreme Off Road Bereifung wird vermutlich an der 17 Zoll Felge hinten scheitern, es sei denn Deine Terra hat kein ABS, dann 18 Zoll.

Hinsichtlich Deiner anderen Vorhaben möchte ich Deinen Optimismus nicht zügeln, aber auf die vollkommen unverbindliche Aussage "prinzipiell" eines TÜV-Ingenieurs möchte ich nicht einen € investieren, Stichwort Abgas- und Geräuschgutachten.

Auch hinsichtlich der Anbauteile sind meine Erfahrungen mit dem deutschen Amtsschimmel eher ernüchernd, ohne E-Nr. oder KBA-Nummer könnte es schwierig werden, Stichwort Betriebserlaubnis, etc. Ein Materialgutachten ist lediglich Grundlage zur Erlangung einer Betriebserlaubnis.

Für den Sitzumbau haben wir hier oben im Norden einen bundesweit bekannten, kompetenten Sattler, der berreits viel Erfahrung hat und nach Kundenwünschen arbeitet, preislich im erträglichen Rahmen. Bei Bedarf kannst Du mir ja eine PN schreiben.

Bei deinem Heckumbau solltest Du den Winkel des Kennzeichens beachten (max. 30° Winkel), mit deinem aktuellen Kennzeichenhalter würdest Du zumindest hier Probleme bekommen.

Auch wenn Du jetzt den einen TÜV-Ingenieur findest, der Dir das alles per Einzelabnahme (das ist gar nicht so teuer!) einträgt, dann ist das immer noch keine ABE und keine Garantie, dass es woanders auch eingetragen wird (das Thema habe ich gerade mit einem anderen Moped mit der Eintragung von Bereifung. Der eine Sachverständige sieht das so, der nächste Sachverständige sieht das, trotz Kopie der Zulassungsbescheinigung, ganz anders!)

Aus diesem Grunde ist mir das alles ein bisschen zu spekulativ und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Investition ist.

Darüberhinaus sind die Custom Decals und die Handguards für mich nicht interessant (der Single-Auspuff übrigens auch nicht).

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und ein bisschen Glück beim TÜV mit Deinen Vorhaben und bin wirklich gespannt auf den Fortgang dieser Geschichte.

Grüße aus dem Norden :wink:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Hey Leute,

danke bisher für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich, dass das Design ankommt.

Es gibt bezüglich der Auspuffidee bereits Neuigkeiten, dazu in einem separaten Post, der heute noch kommt, mehr.
Zunächst gehe ich jetzt hier auf die Ausführungen vom Nordland ein :D
Nordland hat geschrieben: Extreme Off Road Bereifung wird vermutlich an der 17 Zoll Felge hinten scheitern, es sei denn Deine Terra hat kein ABS, dann 18 Zoll.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Gewünscht ist keine extreme Offroadbereifung. Ich fahre das Motorrad ja immer noch tagtäglich. Ich suche Reifen, die im Gelände, speziell bei Nässe, mehr Traktion bieten. Der Pirelli MT21 zum Beispiel wäre super. Leider gibt's den nicht in passendem Speed-Index. Mein Favorit wäre der Michelin T63. Leider siehts da momentan schlecht aus mit bestellen. Habe im Netz keine einzige Adresse gefunden, bei der die Reifen gerade verfügbar sind. Bin offen für Vorschläge.
Nordland hat geschrieben: Hinsichtlich Deiner anderen Vorhaben möchte ich Deinen Optimismus nicht zügeln, aber auf die vollkommen unverbindliche Aussage "prinzipiell" eines TÜV-Ingenieurs möchte ich nicht einen € investieren, Stichwort Abgas- und Geräuschgutachten.
Keine Sorge, du zügelst meinen Optimismus nicht. Aber deine Kritik ist trotzdem sehr willkommen.
Natürlich gebe ich dir diesbezüglich Recht. Durch meine Tätigkeit im KFZ-Betrieb und Projekten aus der Vergangenheit konnte auch ich erste Eindrücke gewinnen. Generell ist erstmal zu sagen, dass ich die ganze Idee primär auf die Kollegen aus dem Ausland ausgerichtet habe. Problematisch für den TÜV können eigentlich nur Rallyverkleidung und Auspuffanlage werden.
Zur Verkleidung hatte ich bereits geschrieben, dass ich für das Plexiglass-Schild MRA kontaktiere.
Zu den Seitenverkleidungen aus ABS werde ich sehen, was mein Kontakt zum TÜV ergibt. Prinzipiell spricht nichts gegen Eigenbau, solange der sauber ausgeführt ist und das Material dementsprechend sicher ist. Und da sehe ich ABS entspannter als Carbon oder Fiberglass bezüglich Splitterverhalten. Natürlich muss trotzdem klar sein, dass ich kein Großunternehmen hinter mir stehen habe, das TÜV-Homologationen im großen Stil betreibt.
Deswegen der Selbsttest. Auch wenn eine Scheinkopie immer noch keine ABE darstellt, erhöhen sich doch die Chancen auf Anerkennung des TÜV.
Nordland hat geschrieben: Für den Sitzumbau haben wir hier oben im Norden einen bundesweit bekannten, kompetenten Sattler, der berreits viel Erfahrung hat und nach Kundenwünschen arbeitet, preislich im erträglichen Rahmen. Bei Bedarf kannst Du mir ja eine PN schreiben.
Danke für das Angebot. Für eine eventuelle Produktion sicherlich interessant. Da ich vom Wesen her schon immer DIY-ausgerichtet war, geht kein Weg dran vorbei, das selbst zu versuchen. :D
Nordland hat geschrieben: Bei deinem Heckumbau solltest Du den Winkel des Kennzeichens beachten (max. 30° Winkel), mit deinem aktuellen Kennzeichenhalter würdest Du zumindest hier Probleme bekommen.
Auf dem Konzeptbild ist einfach ein Stück Plastik dazugekommen, damit das Rücklicht da nicht so alleine hängt. Natürlich wird das ganze in der Realität größer (und, zumindest hier, TÜV konform). Dazu kannst du dir meinen momentanen Kennzeichenhalter im CafeHusky-Forum anschauen. Der beträgt nicht über 30°. Auf den Bildern sieht es steiler aus, weil das Motorrad auf den Hauptständer aufgebockt ist.
Nordland hat geschrieben: Auch wenn Du jetzt den einen TÜV-Ingenieur findest, der Dir das alles per Einzelabnahme (das ist gar nicht so teuer!) einträgt, dann ist das immer noch keine ABE und keine Garantie, dass es woanders auch eingetragen wird (das Thema habe ich gerade mit einem anderen Moped mit der Eintragung von Bereifung. Der eine Sachverständige sieht das so, der nächste Sachverständige sieht das, trotz Kopie der Zulassungsbescheinigung, ganz anders!)
Ich denke zum TÜV ist oben bereits alles gesagt.
Nordland hat geschrieben: Aus diesem Grunde ist mir das alles ein bisschen zu spekulativ und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Investition ist.
Klar, das ist jedem selbst überlassen. Ich war mir auch nicht sicher, wie ich das Ganze formulieren soll, damit es richtig rüber kommt. Ich hab ja erzählt, dass ich sowas bei anderen eigentlich immer ziemlich gut fand. Da ging es aber meistens um kleine Drehteile oder so. Deswegen wollte ich jetzt hier zumindest anbieten, dass als Gemeinschaftsprojekt aufzuziehen. Selbstverständlich werde ich das Projekt so oder so umsetzen.
Die ersten Neuigkeiten präsentiere ich, wie oben geschrieben, in einem späteren Post.
Nordland hat geschrieben: Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und ein bisschen Glück beim TÜV mit Deinen Vorhaben und bin wirklich gespannt auf den Fortgang dieser Geschichte.
Danke dir, auch ich bin gespannt.

Grüße, Flo
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Nordland »

Moin,

zu den Reifen würde ich, wenn es Art T63 sein soll, den Mitas E09 vorschlagen. Der sollte lieferbar sein und ist eigentlich ein Nachbau vom T63.

Nach meiner Kenntnis gibt es den MT21 in 140er Breite nur in 18 Zoll.

Sonst bietet nur noch der Mefo Mfc 12 Stone Master mehr Negativprofil mit Straßenzulassung, den gibts in der passenden Größe, ist aber auf der Straße "gewöhnungsbedürftig".

Hinsichtlich Zulassung und Eintragung habe ich aus meiner früheren und aktuellen Tätigkeit einige Erfahrungen, meine Schilderungen beziehen sich primär auf den Norden der Republik. Es soll ja da auch eine Art "Nord - Süd" Gefälle geben. ;-)

Ganz wichtig finde ich den Hinweis, dass Du "die ganze Idee primär auf die Kollegen aus dem Ausland ausgerichtet" hast. Crowdfunding oder wie man das jetzt neudeutsch nennt finde ich prinzipiell eine super Sache, nur muss es sich auch rechnen.

Ich bin dann mal auf die Neuigkeiten in Sachen Auspuffanlage gespannt.

Grüße aus dem Norden :wink:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So,

hier jetzt die News.

Das Rally-Kit bestelle ich Ende November.

Zum Auspuffsystem:
Ich hab inzwischen ein Setup zusammengestellt. Die Krümmerrohre von GPR sehen eigentlich ziemlich vielversprechend aus. Schöne Schweißnähte, gutes Material. Leider kann ich mit dem Rest nichts anfangen. Ich mag am Endtopf das Adapterrohr nicht, das dann per Schelle befestigt wird. Auch stört mich, dass der Endtopf an der Rohrverbindung einfach so abgehackt ist.
Also habe ich vorhin GPR kontaktiert und gefragt, ob ich die Rohre einzeln bestellen kann. Außerdem brauche ich den Durchmesser vom Rohrende. Ich vermute, dass das 50mm sind, aber genaueres weiß ich nach der Antwort.
Als Endschalldämpfer habe ich den LeoVince LV One Evo ausgewählt. Weil es natürlich nichts fertiges von LeoVince gibt, werde ich den Endtopf für die G650 Reihe verwenden. Da die Motoren sehr ähnlich sind, sollte er technisch gut zu der Terra passen. Und für die G650 gibt's ne E-Nummer. Auf ebay Kleinanzeigen gibt's ein paar unbenutzte von Privatpersonen. Liegen so bei 250€.
Für den KAT werde ich eine 50mm KAT Kartusche von LeoVince verwenden. Die sind online for 50-100€ erhältlich und werden einfach zwischen ESD und Krümmerrohr gesteckt.
Sobald mir GPR geantwortet hat und alles passt, werde ich die Rohre bestellen. Falls der Enddurchmesser nicht 50mm beträgt, besteht natürlich die Chance, ein kleines Adapterstück von einem Auspuffbauer anschweißen zu lassen. Der Endtopf wird mittels Feder am Rohr gehalten. Dazu muss ich dann noch eine Federhalterung ans Krümmerrohr anbringen.
Das originale Hitzeschild möchte ich nicht verwenden, die Anlage soll nach Möglichkeit weitestgehend freiliegen. Ich mag den cleanen Look mehr.
Das Ganze wird schätzungsweise so viel kosten wie die Komplettanlage von GPR. Allerdings dann genau so, wie ich es mir wünsche.
Außerdem wird das Ganze voraussichtlich etwas kürzer als original. Und natürlich leichter.

Hier noch ein Bild des ESD für die G650:

Bild

Ich freu mich auf eure Meinungen!

Bis dahin,

Grüße aus Karlsruhe,

Flo
Zuletzt geändert von risinqsun am 16.11.17 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Hab gar nicht gesehen, dass du schon geantwortet hattest!
Nordland hat geschrieben: zu den Reifen würde ich, wenn es Art T63 sein soll, den Mitas E09 vorschlagen. Der sollte lieferbar sein und ist eigentlich ein Nachbau vom T63.
Nach meiner Kenntnis gibt es den MT21 in 140er Breite nur in 18 Zoll.

Sonst bietet nur noch der Mefo Mfc 12 Stone Master mehr Negativprofil mit Straßenzulassung, den gibts in der passenden Größe, ist aber auf der Straße "gewöhnungsbedürftig".
Da könnte ich dem Vorbesitzer die Füße küssen. Der hat beim TÜV andere Größen eintragen lassen:
120/90R17
130/80R17
Ich hab da also ziemlich Spielraum.

Über den Mitas hab ich schon nachgedacht.

Ich brauche für die Straße leider auch die nötige Zuverlässigkeit..

Nordland hat geschrieben: Hinsichtlich Zulassung und Eintragung habe ich aus meiner früheren und aktuellen Tätigkeit einige Erfahrungen, meine Schilderungen beziehen sich primär auf den Norden der Republik. Es soll ja da auch eine Art "Nord - Süd" Gefälle geben. ;-)
Ja, darüber hab ich auch schon öfter gelesen...
Nordland hat geschrieben: Ganz wichtig finde ich den Hinweis, dass Du "die ganze Idee primär auf die Kollegen aus dem Ausland ausgerichtet" hast. Crowdfunding oder wie man das jetzt neudeutsch nennt finde ich prinzipiell eine super Sache, nur muss es sich auch rechnen.
Genau aus Frage heraus, ob sich das lohnt, habe ich erstmal in den Foren gepostet.. Man könnte da vielleicht eine Art Terra Adventure Kit draus machen.. Sowas werde ich sehen, falls das Interesse da ist.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von triplehead »

Ahoi!

Schönes Projekt, so eine Verkleidung könnte ich mir auch an meiner Off Road Nuda gut vorstellen.
Aber davon hättest du ja nichts...

Wenn du dir dieses Projekt zutraust, sollte auch das Krümmerzwischenrohr keine allzu große Herausforderung sein.
Die Anpassung kannst du für den ersten Prototypen selber machen, und falls du nicht selber schweißen kannst, lässt du eben schweißen.
Entsprechendes Rohrmaterial gibt's zB dort:
https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/

Die TÜV-Abnahme muss man ggf in einem anderen Bundesland machen lassen, hab ich auch so gemacht (in Süd-Hessen geht da gar nichts).
Sehr hilfreich ist immer die vorherige Durchsprache mit genau dem Ingenieur, der auch die Abnahme machen soll.

Du suchst einen Reifen, der sowohl im nassen Off Road, als auch auf der Strasse funktioniert?
Das wird schwierig. Der E09 mag das können, hat dann aber doch Defizite hinsichtlich Straßenperformance und Laufleistung.
Ich empfehle den Mitas E07, der funzt auf der Straße und in trockenem Gelände hervorragend.


Gruß
Jürgen
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

triplehead hat geschrieben:Ahoi!

Schönes Projekt, so eine Verkleidung könnte ich mir auch an meiner Off Road Nuda gut vorstellen.
Aber davon hättest du ja nichts...
Naja, bei mir passt das ja auch nicht von vorne rein.
Von wo kommst du denn? Kannst gern mit deiner Nuda vorbei kommen wenn das Kit da ist.
Die roten Seitenverkleidungen, an die die Rally Verkleidung kommt, sind ja ähnlich bei uns.
triplehead hat geschrieben: Wenn du dir dieses Projekt zutraust, sollte auch das Krümmerzwischenrohr keine allzu große Herausforderung sein.
Die Anpassung kannst du für den ersten Prototypen selber machen, und falls du nicht selber schweißen kannst, lässt du eben schweißen.
Entsprechendes Rohrmaterial gibt's zB dort:
https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/

Ich hab parallel noch Kontakt zu dem Auspuffbauer..
Warte gerade auf deren Antwort bezüglich Nachbau des originalen Krümmers mit einem Endrohr.. Problem ist.. Die Qualität von GPR ist schon verdammt gut wenn dir mal die Schweißnähte und so anschaust.
Für die Qualität bin ich wahrscheinlich am Ende beim selben Preis und muss das Motorrad noch zu denen stellen
triplehead hat geschrieben: Die TÜV-Abnahme muss man ggf in einem anderen Bundesland machen lassen, hab ich auch so gemacht (in Süd-Hessen geht da gar nichts).
Sehr hilfreich ist immer die vorherige Durchsprache mit genau dem Ingenieur, der auch die Abnahme machen soll.

Ich werde diesbezüglich auch eh den Umbau dokumentieren. Und wie gesagt, ich hab ja Kontakt zu einem speziellen Prüfer.
triplehead hat geschrieben: Du suchst einen Reifen, der sowohl im nassen Off Road, als auch auf der Strasse funktioniert?
Das wird schwierig. Der E09 mag das können, hat dann aber doch Defizite hinsichtlich Straßenperformance und Laufleistung.
Ich empfehle den Mitas E07, der funzt auf der Straße und in trockenem Gelände hervorragend.

Der E07 ist mir eigentlich wieder zu fein. Das Problem bei dem K60 Scout für unsere Mopeds ist, dass der ab 140er Breite ne durchgehende Lauffläche hat.
Hab auch überlegt, den 130er zu fahren.
(ist ja im Schein eingetragen bei mir).


Grüße, Flo
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von triplehead »

risinqsun hat geschrieben:
triplehead hat geschrieben:Ahoi!

Schönes Projekt, so eine Verkleidung könnte ich mir auch an meiner Off Road Nuda gut vorstellen.
Aber davon hättest du ja nichts...
Naja, bei mir passt das ja auch nicht von vorne rein.
Von wo kommst du denn? Kannst gern mit deiner Nuda vorbei kommen wenn das Kit da ist.
Die roten Seitenverkleidungen, an die die Rally Verkleidung kommt, sind ja ähnlich bei uns.

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Danke für das Angebot, aber ähnlich ist ja nicht gleich ;-) Der Anpassungsaufwand wäre aber vergleichbar.
Ich habe es auch nicht eilig damit. Ein Bekannter möchte seine 690er KTM mit so einer Verkleidung versehen, die werde ich mir dann mal genauer anschauen.

triplehead hat geschrieben: Wenn du dir dieses Projekt zutraust, sollte auch das Krümmerzwischenrohr keine allzu große Herausforderung sein.r
Die Anpassung kannst du für den ersten Prototypen selber machen, und falls du nicht selber schweißen kannst, lässt du eben schweißen.
Entsprechendes Rohrmaterial gibt's zB dort:
https://www.hild-tuning.de/auspuffteile/

Ich hab parallel noch Kontakt zu dem Auspuffbauer..
Warte gerade auf deren Antwort bezüglich Nachbau des originalen Krümmers mit einem Endrohr.. Problem ist.. Die Qualität von GPR ist schon verdammt gut wenn dir mal die Schweißnähte und so anschaust.
Für die Qualität bin ich wahrscheinlich am Ende beim selben Preis und muss das Motorrad noch zu denen stellen.

Ich würde die Schweissnähte sowieso wegschleifen, hab ich auch so gemacht. Mit dem richtigen Werkzeug geht das relativ schnell.
Mir gefällt das besser wenn das Rohr ausschaut, als wäre es aus einem Stück gebogen.


triplehead hat geschrieben: Die TÜV-Abnahme muss man ggf in einem anderen Bundesland machen lassen, hab ich auch so gemacht (in Süd-Hessen geht da gar nichts).
Sehr hilfreich ist immer die vorherige Durchsprache mit genau dem Ingenieur, der auch die Abnahme machen soll.

Ich werde diesbezüglich auch eh den Umbau dokumentieren. Und wie gesagt, ich hab ja Kontakt zu einem speziellen Prüfer.

Das ist gut, so eine Dokumentation hilft immer. Hab ich vorab auch immer zum Ing. geschickt. Hat er sich in einem Fall im Vorfeld zwar gar micht angeschaut, aber für sein Gutachten war es dann doch hilfreich.


triplehead hat geschrieben: Du suchst einen Reifen, der sowohl im nassen Off Road, als auch auf der Strasse funktioniert?
Das wird schwierig. Der E09 mag das können, hat dann aber doch Defizite hinsichtlich Straßenperformance und Laufleistung.
Ich empfehle den Mitas E07, der funzt auf der Straße und in trockenem Gelände hervorragend.

Der E07 ist mir eigentlich wieder zu fein. Das Problem bei dem K60 Scout für unsere Mopeds ist, dass der ab 140er Breite ne durchgehende Lauffläche hat.
Hab auch überlegt, den 130er zu fahren.
(ist ja im Schein eingetragen bei mir).

OK... der E07 hat in 140/80 18" keinen Mittelsteg...
Auch wenn der E07 dem K60 sehr ähnlich sieht, hat der E07 meiner Meinung nach in allen Situtionen mehr Grip und ist zudem noch billiger.
Gruß
Jürgen
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von lautus »

Hallo Flo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der optischen Gestaltung der Terra - sieht echt super aus. Ich nutze meine Terra vorwiegend auf Reisen, aber auch zu einer kleinen Wochenendrunde. So ca. 12000 bis 15000 Km jährlich kommen schon zusammen. Die Idee mit der Rallyeverkleidung find ich echt interessant, sowas kann ich mir auch vorstellen. Ich hab mir von der 660er SuperTenere das Windschild zurecht gebastelt. Das Ganze ist auf Asphalt recht ok, aber offroad zu nah am Fahrer. Man muss aufpassen, das man bei viel Bewegung auf dem Bike nicht mit dem Kinn in´s Schild kracht. Das Navi hab ich mit einer selbst gebauten, abschließbaren Halterung am Lenker befestigt, was bei Benutzung des Tankrucksackes auch nicht optimal ist. Das Serienlicht der Terra ist bei uns eigentlich ausreichend, wenn man aber z.B.auf dem Balkan oder in Marokko nachts unterwegs ist, wäre ein zusätzlicher Scheinwerfer hilfreich. Halt uns bitte über deine Umbaumaßnahmen auf dem Laufenden. Bei einer preislich interessanten Kleinserie bin ich bestimmt mit dabei. Als Standardbereifung fahre ich den Mitas 07. Der hält bei mir ca. 14000 Km, wobei der vordere Reifen zuerst hin ist. Für Urlaubsfahrten, die in der Regel sehr offroadlastig sind, nehme ich den Mitas 09. Beruflich hab ich mit Laserschneiden und CNC-Biegen von Blechteilen zu tun, wenn Bedarf besteht, kann ich einiges machen. Das soll´s fürs Erste gewesen sein.

Tschüß Frank! :2w:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

triplehead hat geschrieben:
Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Danke für das Angebot, aber ähnlich ist ja nicht gleich ;-) Der Anpassungsaufwand wäre aber vergleichbar.
Ich habe es auch nicht eilig damit. Ein Bekannter möchte seine 690er KTM mit so einer Verkleidung versehen, die werde ich mir dann mal genauer anschauen.
Ich meinte damit auch den Anpassungsaufwand ;)
Klar, schaust dir das einfach mal an. Um ehrlich zu sein, finde ich die Seitenverkleidungen und deren Anschlüsse an die originalen Verkleidungen von 690 und 701 nicht sooo gelungen. Und da ich Fiberglass eh hasse..^^ ABS ist robust. Wenn's mich damit hinlegt, ist höchstwahrscheinlich nichts defekt. Und das lässt sich mittels Kunststoffschweißen zur Not ebenfalls reparieren.
triplehead hat geschrieben: Ich würde die Schweissnähte sowieso wegschleifen, hab ich auch so gemacht. Mit dem richtigen Werkzeug geht das relativ schnell.
Mir gefällt das besser wenn das Rohr ausschaut, als wäre es aus einem Stück gebogen.
Da hast du Recht.. Ich hatte zwischenzeitlich noch Rücksprache bezüglich Bauen lassen.. Mein Motorrad bräuchten sie auf jeden Fall. Schon da wirds ungemütlich für mich, da ich es ja für den Alltag nutze. Natürlich wird es auch mal etwas länger still stehen, wenn ich projektbedingt daran arbeite. Durch das Leben in der Großstadt ist dann jedoch alles mit dem Fahrrad machbar. Lange Rede, kurzer Sinn - es rechnet sich für mich nicht. Im nächsten Post bezüglich Auspuffneuigkeiten gehe ich da noch kurz drauf ein.
triplehead hat geschrieben: OK... der E07 hat in 140/80 18" keinen Mittelsteg...
Auch wenn der E07 dem K60 sehr ähnlich sieht, hat der E07 meiner Meinung nach in allen Situtionen mehr Grip und ist zudem noch billiger.
Ich werde mir zum Thema Reifen noch Gedanken machen.. Die K60 halten aber noch locker 5t km.. Also über den Winter fahr ich die auf jeden Fall noch, bin jetzt eh weniger auf Reisen. Für die neue Saison kommen dann neue Reifen.
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So, jetzt ein paar Neuigkeiten bezüglich Auspuff.

GPR Deutschland hat leider keine Maße für mich, die Italiener haben noch nicht geantwortet. Erfreulicherweise hat bereits jemand aus einem englischen Forum weitergeholfen.
Außerdem kann GPR mir nicht beide Rohre einzeln verkaufen. Nur ein KIT mit allem außer dem Endtopf inkl. dessen Befestigung. Das kostet um die 390€.
Ich hab mir überlegt, das Ganze beim Auspuffbauer zu machen.. Die brauchen allerdings mein Motorrad dafür. Und das kann auch ein paar Tage/Wochen dauern. Für mich ist's angenehmer, das GPR Kit zu kaufen. Spart eine Menge Zeit und ist unterm Strich gar nicht arg viel teurer.

Das Rohrende, das ich eigentlich verwenden wollte, hat 44,45mm anstatt der vermuteten 50mm. So würde es also nicht an den LeoVince passen. Das Adapterrohr von GPR hat am Ende aber 54mm was wiederum zu groß ist. Ich hab dann nach Adapterrohren geschaut, mit denen ich den Endtopf direkt an das Rohrende ohne GPR Adapter bringe. Aber das ist mir alles etwas wage, weil manche laut den gefundenen Infos mit Zoll rechnen, manche mit mm.. Nicht, dass da wenige 0,irgendwas mm das Fitment versauen. Dann kam mir die Idee, nach anderen Endtöpfen zu suchen. Wie es der Zufall will, stieß ich auf den Topf für die F Serie von BMW. Der Topf hat, aufgepasst: 54mm. Passt also genau an den GPR Adapter..
Und da ich den eh mitbestellen musste (jetzt natürlich super im Nachhinein), hab ich dann direkt ne fertige, höchstwahrscheinlich passsichere Lösung. Und den Halter für die Befestigungsfeder hab ich somit auch schon, schön verschweißt. Die Halter für das Hitzeschild allerdings kommen dann weg.

Grüße aus Karlsruhe,

Flo
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Nordland »

triplehead hat geschrieben:
risinqsun hat geschrieben:
triplehead hat geschrieben: Du suchst einen Reifen, der sowohl im nassen Off Road, als auch auf der Strasse funktioniert?
Das wird schwierig. Der E09 mag das können, hat dann aber doch Defizite hinsichtlich Straßenperformance und Laufleistung.
Ich empfehle den Mitas E07, der funzt auf der Straße und in trockenem Gelände hervorragend.

Der E07 ist mir eigentlich wieder zu fein. Das Problem bei dem K60 Scout für unsere Mopeds ist, dass der ab 140er Breite ne durchgehende Lauffläche hat.
Hab auch überlegt, den 130er zu fahren.
(ist ja im Schein eingetragen bei mir).

OK... der E07 hat in 140/80 18" keinen Mittelsteg...
Auch wenn der E07 dem K60 sehr ähnlich sieht, hat der E07 meiner Meinung nach in allen Situtionen mehr Grip und ist zudem noch billiger.
Gruß
Jürgen
Moin,

der Mitas E07 hat ab einer gewissen Laufleistung, genauso wie der Heidenau K60 Scout, in 140/80 17 sehr wohl eine Art Mittelsteg.

Guggsu: abgefahren

... und hier im Neuzustand lässt es sich schon erahnen: Neu

Beim Heidenau ähnlich: Klick

Nur kommt der bei den Heidis wohl etwas früher durch.

Ich hab die Mitas noch nicht selbst gefahren, mir wurde aber gesagt, dass die Haltbarkeit, im Gegensatz zum K60 Scout, durch sehr schlechte Regenperformance erkauft wird.

Grüße aus dem Norden :wink:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von triplehead »

Das mit der schlechten Regenperformance des E07 kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil...
Den Conti Trail Attack2 fand ich im Nassen katastrophal.
Das einzige, was ich beim E07 bemängeln kann, ist eine relativ lange Einfahrzeit von ca 200km.

PS
Sehen ab einer gewissen Laufleistung nicht alle Reifen gleich aus? :2w:

Egal: Genug Reifenpalaver :prost:

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von triplehead am 19.11.17 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Ja, das endlose Reifenthema :mrgreen:

Ich hab gestern einen brandneuen Endtopf bestellt (den angesprochenen von der BMW F-Reihe). Hatte nur einen gebrauchten gefunden um 240€.. der neue war 290..
Da fiel die Entscheidung ziemlich leicht.

Grüße, Flo
Antworten