Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von diggi »

Hättest du dann nicht jeden Zubehörendtopf für die F-Reihe nehmen können? 8-)
Grüße Frank
Dein Projekt finde ich übrigens super :hva:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

diggi hat geschrieben:Hättest du dann nicht jeden Zubehörendtopf für die F-Reihe nehmen können? 8-)
Grüße Frank
Dein Projekt finde ich übrigens super :hva:
Hey Frank,

natürlich! Ich bin großer Fan von LeoVince, drum... :Top:
Was hättest du vorgeschlagen? Hab auch an Akrapovic gedacht oder so, aber letztendlich bin ich beim LV geblieben.

Danke, freut mich wenn's ankommt!
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von diggi »

Hatte an meinen Aprillias mit den Leo`s auch immer eine Menge Spass. Denke vom Preis/Leistungsverhältniss machst du da nichts verkehrt. Viel Erfolg noch für dein Projekt. :prost:

Grüße aus dem Westerwald
Frank
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Das denke ich auch. Wird jetzt ein langes Warten bis der GPR-Krümmer kommt :-(
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von triplehead »

Sorry für den späten Hinweis:

Falls sich der Leo Vince der F-Reihe als zu lang erweisen sollte: Der für die 690er KTM ist kürzer. (Aber auch ganz schön laut)

Gruß
Jürgen
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Dankeschön für den Hinweis.
Der 690 Krümmer hat leider nur einen 50mm Anschluss.

Allerdings hatte ich parallel denselben Topf von einer Kawasaki Z800 bestellt. Der hat 54mm Anschlussdurchmesser und da ist die Mantellänge 300mm anstatt 370mm (F-Reihe).

Ich werde beide holen und dann vergleichen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von triplehead »

Aha Das mit dem 50mm Anschluss wusste ich nicht.
Die 54mm am F- Leo V kann ich aber bestätigen, hab ich auch an meiner Offroad-Nudel.

Gruß
Jürgen
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Bei motea beispielsweise kriegt man je nach Modell und Endtopf ne technische Zeichnung mit den Maßen - das ist sehr hilfreich gewesen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von digitracer »

Und wie machst du es mit der ABE - Einzelabnahme? Die E-Nummer von der G650 wird dir bei der Rennleitung nichts bringen. Beim Leovince Sound werden die doch zwangsweise "hellhörig" :-)

Super Projekt !!
Bin für nächstes Jahr auf der Suche nach einer geländetauglich leichten Reiseenduro...
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

lautus hat geschrieben:Hallo Flo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der optischen Gestaltung der Terra - sieht echt super aus. Ich nutze meine Terra vorwiegend auf Reisen, aber auch zu einer kleinen Wochenendrunde. So ca. 12000 bis 15000 Km jährlich kommen schon zusammen. Die Idee mit der Rallyeverkleidung find ich echt interessant, sowas kann ich mir auch vorstellen. Ich hab mir von der 660er SuperTenere das Windschild zurecht gebastelt. Das Ganze ist auf Asphalt recht ok, aber offroad zu nah am Fahrer. Man muss aufpassen, das man bei viel Bewegung auf dem Bike nicht mit dem Kinn in´s Schild kracht. Das Navi hab ich mit einer selbst gebauten, abschließbaren Halterung am Lenker befestigt, was bei Benutzung des Tankrucksackes auch nicht optimal ist. Das Serienlicht der Terra ist bei uns eigentlich ausreichend, wenn man aber z.B.auf dem Balkan oder in Marokko nachts unterwegs ist, wäre ein zusätzlicher Scheinwerfer hilfreich. Halt uns bitte über deine Umbaumaßnahmen auf dem Laufenden. Bei einer preislich interessanten Kleinserie bin ich bestimmt mit dabei. Als Standardbereifung fahre ich den Mitas 07. Der hält bei mir ca. 14000 Km, wobei der vordere Reifen zuerst hin ist. Für Urlaubsfahrten, die in der Regel sehr offroadlastig sind, nehme ich den Mitas 09. Beruflich hab ich mit Laserschneiden und CNC-Biegen von Blechteilen zu tun, wenn Bedarf besteht, kann ich einiges machen. Das soll´s fürs Erste gewesen sein.

Tschüß Frank! :2w:

Frank, ich hab deinen Beitrag komplett übersehen. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie..

Dankeschön für das Lob bezüglich Gestaltung!

Die Nutzung deiner Terra gefällt mir! Aus welcher Ecke kommst du denn?

Natürlich könnt ihr bei der Entwicklung der Verkleidung auch mitwirken und Ideen nennen. Es kam zum Beispiel schon der Vorschlag, die Seitenverkleidung mit Schnellverschlüssen zu versehen und dann Bordwerkzeug oder so dahinter zu verstauen. Muss ich natürlich dann sehen wie es mit dem Platz aussieht.

Das mit der Teilefertigung hört sich natürlich auch wahnsinnig interessant an.. Umso neugieriger bin ich auf deinen Wohnort.


An digitracer bezüglich Abgasanlage:

Wie bereits vorher erwähnt, werde ich das Ganze beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Die Rennleitung hat dann nicht mehr viel zu meckern, solange der Killer drin ist.

Dann überlege dir das doch mit der Terra. Ich finde die preislich sehr attraktiv für das, was man bekommt. Ich lande am Schluss mit allen Umbaumaßnahmen bei ca. 4000€ (auch die, die ich schon hatte). Bezahlt hatte ich 4300€ fürs Motorrad.
Also 8000€ für ein Wunschsetup mit gescheiter, zuverlässiger Basis halte ich für vollkommen akzeptabel.
Woher kommst du denn?

Grüße, Flo

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von digitracer »

Sorry, das mit der Einzelabnahme habe ich erst später gelesen - zu blöd :-) Aber das Wetter ist hier in der Starnberger Gegend gerade einfach zu gut und ich hatte es eilig mit der Nudl noch ne Runde in der Sonne zu drehen :2w:
Hast du dir schon einmal die PR7 von AJP angeschaut? Die hat neu für ungefähr den gleichen Preis schon alles inklusive und ist dabei noch etwas leichter. Natürlich macht das Ganze dann nicht soviel Spass, wie so ein Projekt zu realisieren. :Top: :Top:

Grüße vom See,
Digi
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

digitracer hat geschrieben:Sorry, das mit der Einzelabnahme habe ich erst später gelesen - zu blöd :-) Aber das Wetter ist hier in der Starnberger Gegend gerade einfach zu gut und ich hatte es eilig mit der Nudl noch ne Runde in der Sonne zu drehen :2w:
Hast du dir schon einmal die PR7 von AJP angeschaut? Die hat neu für ungefähr den gleichen Preis schon alles inklusive und ist dabei noch etwas leichter. Natürlich macht das Ganze dann nicht soviel Spass, wie so ein Projekt zu realisieren. :Top: :Top:

Grüße vom See,
Digi
Kein Problem, passt schon!

Ja, kenne ich. Die kriegst du allerdings nur mit 27PS oder so zugelassen, informiere dich mal. Also leider keine Option, auch wenn ich die feiere. Außerdem ist das Motorrad mein Alltagsfahrzeug und meine Freundin ist auch ab und zu mit drauf. Die Terra ist perfekt dafür.
Und um den Rest kümmere ich mich ja jetzt.

Grüße

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Etze »

risinqsun hat geschrieben:
An digitracer bezüglich Abgasanlage:

Wie bereits vorher erwähnt, werde ich das Ganze beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Die Rennleitung hat dann nicht mehr viel zu meckern, solange der Killer drin ist.

Hi,

hast du da Erfahrungswerte? Ist das nicht sehr umständlich und teuer? Gerade je nach Baujahr, wenn nicht nur bestimmte Grenzwerte bei der Lautstärke, sondern auch bei der Abgasreinigung eingehalten werden müssen?

Oder denke ich da einfach nur zu kompliziert?

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden. :Top:
Freundliche Grüße
Etze
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Etze hat geschrieben: Hi,

hast du da Erfahrungswerte? Ist das nicht sehr umständlich und teuer? Gerade je nach Baujahr, wenn nicht nur bestimmte Grenzwerte bei der Lautstärke, sondern auch bei der Abgasreinigung eingehalten werden müssen?
Oder denke ich da einfach nur zu kompliziert?
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden. :Top:
Genaueres kann ich euch natürlich erst sagen, wenn es soweit ist. Ich warte jetzt ab, bis die ESD da sind (wie bereits geschrieben, hatte ich zwei verschiedene Längen bestellt). Dann sehe ich, ob da bereits ein KAT (die angesprochene Abgasreinigung) mit dabei ist. Wenn nicht, muss sowieso eine KAT-Patrone rein (hatte ich aber auch schon geschrieben). Die Abgaswerte können natürlich nach der Montage mittels AU-Testgerät untersucht werden. Ich halte euch diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden.

Grüße, Flo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Faritan »

...jedenfalls eines der geilsten Projekte ever hier! Bin wirklich gespannt auf das Endergebnis... :Top: :hva:
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Faritan hat geschrieben:...jedenfalls eines der geilsten Projekte ever hier! Bin wirklich gespannt auf das Endergebnis... :Top: :hva:
Danke, Danke! :-)

Motiviert mich wahnsinnig, wenn die Ideen ankommen!

Spätestens am Samstag gibt's ein etwas umfangreicheres Update, hat sich nämlich die Woche schon wieder was getan.

Grüße, Flo



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

So, hier die versprochenen Neuigkeiten:

Hab mir den Fender der SMR511 geholt und zusammen mit neuen Heckverkleidungsteilen heute montiert.
Letzte Woche habe ich außerdem eine Vario Lenkererhöhung (mit 22 auf 28 Konverter) montiert. Höhe ist jetzt super!
Und die Züge sind alle ausreichend lang.

Es liegen ab Montag beide LeoVince-ESD in der Packstation. Werde zuerst den der Z800 holen und mit dem versuchen.
Wenn das optisch passt, geht der F-Reihe ESD direkt zurück. Ansonsten hole ich den auch noch.

Desweiteren habe ich heute vom Louis den bestellten Sitzschaum und den Sitzbezug geholt (beides universal). Morgen mache ich mich dann an die Umformung der originalen Sitzbank.

Hier nun noch zwei Bilder mit neuem Fender, Heck und Riser:

Bild
Bild

Grüße, Flo
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Kleines Update, der Sitz ist fertig. Seht selbst :D

Bild
Bild
Matti63
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.17 - 20:32
Motorrad: Terra 650

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von Matti63 »

Danke Flo für die Einladung

Sehr spannend und gerne verfolge ich mit. Eventuell wäre das eine andere auch für mich sinnvoll.

Bin gerade erst eingestiegen mit der Terra 650 und das einer andere muss Aufjedenfall geändert werden. Was auch immer sein wird. So kann es nicht bleiben.

Aber die Vorstellung ist schon echt der Knaller :massa:

Lg Matti
risinqsun
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 25.10.14 - 16:43
Motorrad: TR 650 Terra

Re: Terra Rallyverkleidung und Zubehör

Beitrag von risinqsun »

Danke für die Blumen! :D

Der Endtopf ist letzte Woche gekommen. Leider kommen Rally Verkleidung und GPR Krümmerrohre erst nächste Woche.

Trotzdem das kleine Update mit ein paar Bildern des Endtopfs:

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie zu sehen ist, wiegt der der neue Topf fast die Hälfte eines originalen ESDs. Genau sinds um die 1,5kg Ersparnis links + nochmal 3,5kg rechts. Und die Krümmerrohre werden auch leichter. Vielleicht lande ich bei 6-7kg. Das ist schonmal ne Ansage. Mit einer LiFePo Batterie knacke ich wahrscheinlich dann die 10kg. Ich habe noch viele andere Ideen für Gewichtsersparnis - aber für den Anfang gefällt mir das schon ganz gut.

Manche haben vielleicht bemerkt, dass der Endtopf für die rechte Seite des Motorrades gedacht ist. Das liegt daran, dass er eigentlich für eine Kawasaki Z800 ist. Der Unterschied ist allerdings nur optischer Natur. Ich könnte den Endtopf somit einfach clean lassen, also ohne Emblem etc (ist dann halt innen).
Hier aber die wahrscheinlichere Variante:
Ich bohre die Nieten auf, drehe die Hülle eine halbe Umdrehung um den ESD, sodass die Delle mit Schriftzug zur richtigen Seite steht. Die Schelle mit der E-Nummer wird auch gedreht. Da der LeoVince-Schriftzug dann auf dem Kopf steht, habe ich an sowas hier gedacht (passt von den Maßen PERFEKT in die Delle):
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Ich werde sehen, wenn die Krümmerrohre da sind.

Als der ESD kam, habe ich ihn nebens Motorrad gehalten. Ungefähr dahin, wo der Krümmeranschluss sitzen wird. Die Länge des Endtopfs ist wirklich gut, schließt hinten ein wenig vor dem Rücklicht ab. Wird also sportlich aussehen!

Grüße,

Flo
Antworten