Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

meine frisch zugelaufene Strada braucht dringend neue Reifen. 5 1/2 Jahre Alter und ein Riss im Hinterreifen zwingen mich dazu.
Nachdem ich sie über den Winter fahren wollte möchte ich auch die "richtigen" Reifen.
Nun gibt es von Heindenau für den K60 eine Freigabe für M+S-Reifen, die es ohne Eintragung erlaubt, den Reifen zu fahren, wenn ein M+S Aufkleber 190 km/h im Sichtfeld des Fahrers aufgeklebt wird. Das sind aber keine "richtigen" Winterreifen, die SiO2-Variante gibt es leider nicht in unseren Größen, sondern nur in 100/90-19 bzw. 130/80-19. Ich hatte damit auf einer Beta Alp 4.0 vor einigen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ergibt sich eine Differenz im Abrollumfang von 3 %, das ABS müsste damit noch problemlos funktionieren. Hat jemand von Euch bereits kleinere Reifengrößen eintragen lassen ? Ich habe parallel eine Anfrage an Heidenau, ob diese Reifen auf die Serienfelgen aufgezogen werden können und um eine Unbedenklichkeitserklärung gebeten. Laut Reifennorm ETRTO wäre eine Verwendung der Reifen auf den Serienfelgen zulässig.
Für den Sommer hatte ich an Pirelli Scorpion Trail II gedacht. Was habt ihr für Empfehlungen für praktisch ausschließlichen Straßenbetrieb ? Gibt es eigentlich auch reine Straßenreifen in unserer Dimension ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Faritan »

....was hat die Strada denn für eine Reifengröße? Nicht den üblichen 160er?
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Nordland »

https://www.delti.com/cgi-bin/adviceus. ... 650+Strada

110/80 19 und 140/80 17

Moin,

der Link zeigt die wohl "üblichen" Reifen (ohne "Exoten").

risingsun hat auf seiner Terra wohl fürs Hinterrad 120/90 und 130/80 eingetragen, musst mal den Rallye Verkleidungs Thread durchlesen.

Gruß aus dem Norden
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Ich hab den mitas e07 drauf, hab auch von mitas ne Freigabe bekommen.
Günstig und sieht gut aus auf dem Moped.
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Nordland »

Freigabe?

Hat die Strada denn eine Reifenbindung eingetragen? Die Terra hat keine ;-) da muss nur die Größe stimmen.

Gruß aus dem Norden :wink:
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von brmoke »

Die Strada hat zwar keine Reifenbindung eingetragen, aber sinnigerweise Geschwindigkeitsklasse V (240 km/h) obwohl die Kiste nur mit 175 km/h vmax eingetragen ist. Aus diesem Grund gibt es auch von Heidenau eine Freigabe für den K60 Scout, die allerdings nur mitgeführt werden muss.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von brmoke »

Meine Pläne gehen eher in die Richtung, als Sommerbereifung SuMo-Räder zu verwenden mit angepassten Zähnezahlen der ABS-Zahnkränze (120/70R17 auf 3,5x17 und 160/60R17 auf 4,5x17). Ich habe ein Gutachten erstellt, das den technischen Nachweis der Verwendbarkeit führt, das Gespräch mit dem TÜV steht noch aus; wird wohl nächste Woche so weit sein. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Faritan »

...mit dieser Größe hat man dann wenigstens keine Einschränkung bei der Reifenwahl. Hab auch mal interessehalber mit den Originalgrößen bei etlichen Reifenherstellern geschaut und gerade hinten bekommt halt wirklich nur Soft-Enduro oder Klassik/Chopper Reifen...
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Nordland »

Faritan hat geschrieben:...mit dieser Größe hat man dann wenigstens keine Einschränkung bei der Reifenwahl. Hab auch mal interessehalber mit den Originalgrößen bei etlichen Reifenherstellern geschaut und gerade hinten bekommt halt wirklich nur Soft-Enduro oder Klassik/Chopper Reifen...
Michelin Pilot Activ, Pirelli Sport Demon, Michelin Lasertec 1, div. Brückensteine (BT 45, BW 502, etc.)... zwar alles keine topaktuellen Sportprofile, aber für die Strada deutlich ausreichend und sicherlich keine Chopper oder Klassik Reifen.

Mitas hat zwei aktuelle Profile im Angebot.

Es gibt also schon Möglichkeiten und diese Profile waren vor wenigen Jahren noch das nonplusultra :roll:

Schöne Grüße aus dem Norden :wink:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Faritan »

...öhm...keine Ahnung, was für Dich nun ausreichend ist, aber ich persönlich würde nun keine "ausreichenden" Reifen haben wollen.
Michelin Pilot Activ ist laut Michelin für "Youngtimer"...der Sport Deamon ein Diagonal Reifen für Touring Bikes...ich sag ja nun nicht, dass das nicht fahrbar ist, aber wenn man nun mal schaut, was der aktuelle Reifenmarkt so bereit hält, dann ist das leider echt nur max. zweite Wahl. Dann würde ich persönlich lieber einen der aktuellen "Soft Enduro" Reifen aufziehen...
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von Nordland »

Das ist ja das Schöne, immer ein jeder wie er mag.

Ich würde auch einen von diesen modernen, wie Du sie nennst "Soft Enduro Reifen" vorziehen, denn tatsächlich sind das ja reine Straßenreifen.

Ausreichend meinte ich dahingehend, dass die Strada ja eher n Tourenbike mit relativ bescheidener V-max ist, aber da komme ich dann wieder zum ersten Satz.

Aus Reifen kann man auch eine Religion machen ;)
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Reifenempfehlung TR650 Strada ?

Beitrag von brmoke »

Interessant ist auf der Landstraße eh nur der Bereich so bis 140 km/h; hier im Schwarzwald reicht das definitiv. Autobahn ist nur ein Notbehelf, wenn es sich nicht ändern lässt. Für mich ist die Strada einfach ein Ganzjahres-Alltagsmoped.
Für Touren steht noch eine Morini Granpasso 1200 im Stall ;-) , allerdings auch hier unter anderem mit 17" Vorderrad-Umbau :-P

Schönes Wochenende !
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
Antworten