Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

Danke husky-shop für den Tipp :Top:

Der alteingesessene KTM Händler der neuerdings offiziell HVA Händler ist kennt dieses Tool nicht.
Ich denke mal das in die roten schlichtweg nicht interessieren, da er sie auch von der
Bauweise her nicht kennt.

Ein alteingesessener HVA Händler der blau/gelb, rot/weiss und jetzt weiss kennt,
hat dieses Tool :Top: und kann damit auslesen Schlüssel zurück stellen und die nötigsten Dinge
erledigen die rund um die roten ( Nuda) anfallen.
Die groben Sachen wie Einspritzung verändern oder dergleichen sind aber tabu... und wohl auch gewollt.


EWS ist dann aber ein anderer Schuh...

Elektronikteile werden vom HVA Händler separat bestellt... oftmals erscheinen die in der normalen
Bestellung als nicht lieferbar oder haben zumindest kein Lieferdatum.
Es muss ein spezielles Formular ausgefüllt werden mit FIN, Motor-, Schlüssel- und Rahmennummer.
Die Elektronikteile werden dann bei BMW codiert, wie die MO schreibt gibt BMW diese Daten aus Geheimhaltungsgründen nicht frei.
Wäre für manchen Hersteller sehr interessant die Daten auszulesen, da es wohl die komplexeste EWS ist.
BMW hat da also keine alten Erblasten oder eben gar nix damit am Hut...offiziell oder inoffiziell... sondern starkes Interesse das
da keiner Einblick hat. Hierzulande hat selbst ein versierter ECU Flasher nach 4 Tagen das Handtuch geworfen..

Die EWS über einen nicht vollständig geschriebenen Code hat ja in GB einer schon bearbeiten können.
32 Lötstellen auffrimmeln vom Tausendfüssler, diesen mit Daten einer anderen Nuda füttern und wieder sauber einlöten... ist dann hallt
nicht für alle... und Zeitaufwändig.
Meine Diva muss immer das gesamte Kino vollständig durchlaufen haben bis ich den Starter drücke.
Ab und an geht die Nadel nur bis 6t Touren und wendet wieder... also Zündung raus und neu.
Anwerfen bevor das durch ist... nein Danke... abgestellt wird sie immer über Schlüssel und Zündschloss, der Knopf am Lenker ist laut HB ein Notschalter und soll dies auch bleiben, hat den Vorteil das die Maschine nicht 10 Minuten mit Zündung ein und Licht da steht. (Für die etwas neueren hier)

EWS nach einem Schaden können dann auf (bisher) keine Weise selber behoben werden. Es bleibt der Gang zum HVA Händler.

Bei der Neumontage bleibt jetzt abzuwarten was es braucht ( aktuell Wolle )
Einerseits wurde schon geschrieben ( hier im Forum ) das der Tacho nur aufgesteckt wird und die Nuda läuft, mit dem Nachteil
das der Tachostand bei 00000 ist und ich mir Gedanken mache ob das keinen Einfluss für die Zukunft hat.
Würde bedeuten das da BMW eine neue Software gemacht hat, nachdem der Server abgeschmiert ist, also nach dem Verkauf.
Und das es jeder offizielle HVA Händler erledigen kann

m.M. braucht es aber das OSS von BMW um die Teile richtig zu verheiraten. Steht auch so in der MO
Dieses kostet ein paar Batzen und braucht einen eigenen Arbeitsplatz, wird im Minutentakt abgerechnet und lohnt sich nicht für einen
HVA Händler der 3 rote in der Kundschaft hat. ( MO ) Zudem sind etliche "alte" Händler immer noch über das verstauben des MOSS Ungetüms in der Ecke verärgert.
Ein Zupin oder ein Teuber werden dies bestimmt anbieten, in DE denke ich sind das 6-10 grosse Wkst die sich das Leisten können.
Also Anfahrtswege werden wir in Kauf nehmen müssen, da ich davon ausgehe das es nicht jeder kann.
In der CH bietet dies aktuell kein HVA Händler an, aber der Weg zu BMW ist sowieso näher und mit einem freundlichen fragen geht das auch ohne Probleme und sollte auch in DE machbar sein. Der Server motzt etwas weil er die FIN einer Nuda erkennt, aber es geht, zumindest in der CH

Die These in der MO das Youngtimer den Elektronikkollaps erleiden ist berechtigt, doch mit BMW im Hintergrund mach ich mir da eigentlich keine Sorgen... das umrüsten auf Vergaser ist auch ein Gedanke um das eine oder andere Bike am Leben zu erhalten... wer aber diesen Gedanken weiter verfolgt sollte eigentlich bemerken das dies kritisch ist und für die Nuda gar nicht in Betracht kommt... da Euro-Werte zum einhalten sind.

Also ...es bleibt der aktuelle Fall abzuwarten
Ich gehe aber davon aus das Zupin dies richtet... mit Tachostand Anpassung :Top:


Dies sind meine Erfahrungen zu diesem Thema...wer fundiert mehr oder
besseres weis... gerne aber bitte keine Spekulationen glauben und Ansätze einbringen ... das Thema ist zu komplex
und wichtig
Die Aussage von HVA Deutschland das jeder offizielle HVA Händler dies bewältigen kann.. geniesse ich mit Vorbehalt..
ausser wenn wie oben beschrieben der Tacho nur noch, mit allen Nachteilen, aufgesteckt werden muss


mit nudelrosigen Grüssen
:2w: :2w: :2w:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

...ich bin hier ja gerade am "sammeln" und werde definitiv nochmal Husqvarna anschreiben, da mir das inhaltlich auch zu wenig ist. Ich habe aktuell bereits eine Aussage von einem Husqvarna "neu" Händler, der keine Nudas annimmt - die Gründe hat Roli bereits hinreichend und nachvollziehbar beschrieben. Das steht aber der vollmundigen Aussage von Husqvarna Deutschland entgegen, da es keine Option ist Deutschlandweit dann nur ein paar Händler zu haben, die sich wirklich kümmern. Beim Zupin mache ich mir da keine Gedanken, genausowenig beim Teuber, da der hier sehr engagiert ist. Auch bei meinem Händler am Ort sehe ich da kein Problem, da der vorher schon Husqvarna hatte und schon lange BMW Vertragshändler ist - allerdings ist das die Ausnahme. Habe mal die Händler im Süden durchgesehen und da hat keiner BMW noch nebenbei und bei vielen sieht das so aus, dass die eher von KTM kommen und eben keine "Althändler" sind. Je mehr stichhaltige Aussagen und Informationen hier zusammengetragen werden, desto nachhaltiger kann ich auch die Antwort auf das Husqvarna Deutschland Statement formulieren - immerhin besteht schonmal ein Kontakt zu denen, was ja in keinem Fall ein Nachteil sein kann.

Habe die gerade mal angeschrieben und mitgeteilt, dass ich in Kürze noch weitere detaillierte Fragen schicken werde.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

Als Generalimporteur würde ich auch nicht zugeben wollen das etwas im argen ist...
und Altlasten sind nun mal da, die nicht einfach sind und auch nicht von ihnen verursacht

die Anfrage würde ich mir schenken... die Zeit wird es zeigen...
wer seine Nudel dann doch etwas weiter Transportieren müsste.... dafür gibt es UNS :Top:

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Wolle2 »

Der Schweizer hat geschrieben: Also ...es bleibt der aktuelle Fall abzuwarten
Ich gehe aber davon aus das Zupin dies richtet... mit Tachostand Anpassung :Top:
Das funzt über Zupin eben nicht ! Die Nuda muss laut Aussage an einen sog. "BMW-Tester" und dann wird geheiratet :shrek:

Meine X-Moto geht am 07.05.2018 für die 20.000 zu Procar nach Kölle und die können sich echt sehen lassen, was die Größe angeht. Ich werde das Thema dort nochmals hinterfragen. Bin gespannt !

:hva: :2w:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

:roll2: :roll2: :roll2: :roll2:

dann wär ja die Situation bei euch in etwa gleich wie bei mir :aarg: :aarg:

müsste also dann mal eine Liste gebastelt werden wer laut Aussage von HVA Deutschland
das verheiraten noch hinbringt

ist Zupin gelistet als Dealer ?
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

Ja, Zupin ist offizieller Händler.
Könnte mir dann aber vorstellen, dass das beim Witzel in Schweinfurt geht, da der ja BMW und Husqvarna hat...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von poifei »

Servus.

Hatte ja vor einiger Zeit mit BMW und KTM E-Mail Verkehr und muss sagen: Scheiss Arrogante Brut :klopp: ! Aussagen wie:
Geht uns nichts mehr an, alle Rechte und Pflichten sind beim Verkauf auf Husqvarna übergegangen, mit solchen Aussagen bekomme ich einen ROTEN SCHÄDL :kadw: .
KTM ist um nichts besser... keiner richtig zuständig. Auf meine E-mail damals wurde geantwortet ich sollte mich doch bitte an den nächsten KTM Händler wenden...in meinem Fall wär das der KTM Hauthaler in Salzburg. Er ist auch Huskyhändler. Auf meine Tel. Auskunft danach bei ihn, kennt er die Nuda nicht, hat kein Gerät etc... Servicereset kann er auch nicht.... darum mach ich mir alles selbst, dank der Moto APP. Habs auch beim Reitwagen (Österreichische Bikerzeitschrift) probiert... deren Aussage: Stell Sie in die Ecke und kauf dir was zum Fahren.... :freak: für mich ein Jammer. Auch hab ich mich bei einem Konsumentenschutz erkundigt: Leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen :ka: ......Nun hab mich auch schon etwas Schlau gemacht wegen diesen beschissenen EPROM der sich da in unserem Tacho befindet. Mittlerweile muss dieser nicht mehr ausgelötet werden, es gibt Klammern die auf die Pins Aufgespannt werden und Geräte die dann auslesen und Schreiben können. Nur muss der Tacho zerlegt werden. Einzig kenn ich mich leider in der Auslesung und Beschreibung noch nicht so aus. Da muss ich mich noch mehr einlesen. Es muss doch auch leichter gehen denk ich mir. Ich
hoffe wohl das dies mal geklärt wird egal von wem auch immer. Mir könnens das scheiss EWS ruhig rauskodieren, brauch den Scheiss nicht, BMW könnte dies sicher, will dies aber nicht tun oder?
Hoffen wir mal das Zupin oder Irgendjemand dies in die Hand nimmt und das ganze endlich regelt.

HOFFNUNGSVOLLE GRÜSSE aus dem Ösiland

Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

...na immerhin hat man sich bei mir jetzt schon mal zu einer Antwort herabgelassen, auch wenn die nach dem aktuellen Stand ziemlich wurmstichig ist..was die EWS angeht, klar darf das der Hersteller nicht rausprogrammieren..die EWS ist doch seit ein paar Jahren vorgeschrieben und Teil der Zulassung...legal wird da nichts zu machen sein und ja, ich wäre auch einer der Ersten der hier schreien würde, wenn man das entfernen könnte.
Antworten