Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

...den Artikel habe ich auch gelesen und da stehen aber auch einge Sachen drin, die so gar nicht stimmen!
Von wegen zum BMW Händler gehen und so...siehe auch viewtopic.php?f=62&t=53856
Warum sollte BWM sich dazu äußern? Die haben 0,0 mit der Nuda zu tun...aber das wird ja auch hier dauernd ignoriert.

Eine gute Adresse für solche Probleme wäre ein Händler, der vor dem Wechsel schon Husqvarna (idealerweise auch noch BMW) hatte und nun immer noch offizieller Händler ist - so wie eben der Zupin, der jetzt halt "nur" noch Händler ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat keiner mit dem Problem sich damit an einen offiziellen Händler gewendet, entweder BMW Händler, die keinen Zugriff mehr haben oder Husqvarna Althändler oder auch beides...deswegen vielleicht vorher checken, ob der vermeintliche Husvqvarna Händler überhaupt offiziell gelistet ist.

Daraus nun jedenfalls abzuleiten, dass man die Nuda künftig mehr los wird halte ich für etwas übertrieben...ist ja auch nicht so, dass es schon reihenweise Probleme mit der Elektronik gegeben hat...es ist vorgekommen, die meisten Leute haben aktuell damit aber KEIN Problem.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Firebeast »

Interessant ist, wo sich Hacker überall Zutritt verschaffen, jedoch die kack BMW/HVA-Software scheint unüberwindbar sicher zu sein. :klopp:
Hätten die sich auch besser mal um die Datensicherheit bei der Bundesregierung, bei Facebook, dem CIA und was weiß ich noch gekümmert. :gigs:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von triplehead »

ich sehe das auch so, dass in dem artikel einiges nicht stimmt.
vor allem der lächerliche lösungsansatz mit frei programmierbarer zündung und vergasern kann nicht ernst gemeint sein.
auch wenn bmw rechtlich nichts mehr mit hva zu tun hat, sehe ich das ews problem als eine art erblast.
naja... wenn du die anschaffung eines bestimmten motorrads erwägst, und dann in einer motorradzeitschrift liest, dass dir ein (o-ton) "digitaler totalschaden" droht, überlegst du dir schon, ob du dieses motorrad noch haben möchtest. oder liege ich da so falsch? schliesslich leben wir in einer hysterischen welt...

nicht jeder liest hier im forum mit und weiss, dass wahrscheinlich jede nuda (bisher) wieder zum leben erweckt wurde.
bin jetzt schon auf leserreaktionen gespannt.

gruss
jürgen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

...hysterische Welt stimmt schon, aber für die Nuda interessiert sich andererseits auch kaum einer, was einer Hysterie dann wieder entgegensteht.
Ich bin da entspannt, zudem ich eh nicht vorhabe meine Schöne wieder zu verkaufen.

Was BMW angeht...klar sind das Erblasten, nur hat die neue Firma Husqvarna (unter dem KTM Dach) die Rechtsnachfolge angetreten und BMW ist damit halt außen vor - Erblast hin oder her. Gab ja im EWS-Thread hierzu auch eine Anfrage von Poifei bei BMW, wo dann im Grunde genau das mitgeteilt wurde...von der Seite ist genau nichts zu erwarten. In diesem Zusammenhang sei auch der Rückruf der Terra/Strada erwähnt, mit dem BMW ja auch nichts zu tun hatte und da ging es auch um die Motorsteuerung bzw. sogar eine neue Software, welche das Problem des Absterbens eliminiert - also (wenn auch gezwungendermaßen) sogar eine Weiterentwicklung.
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von digitracer »

Na ja, auch wenn wir damit vom eigentlichen Thema etwas abkommen, halte ich es nicht für so 100% gegeben, dass BMW aus der EWS-Geschichte vollkommen raus wäre. Schließlich gibt es ja so etwas wie Produzentenhaftung - und wenn BMW die Firma Husqvarna in Enzelteilen verkauft, sprich die Namensrechte an KTM, Factory und Equipment an SWM und die Ersatzteile an Zupin, dann ist im Sinne der Produzentenhaftung gar nicht klar ob BMW dafür nicht gerade stehen muss.
Aber darüber hinaus wird diese handvoll EWS-Probleme auch ganz schön hochgespielt. Als ich meine Nuda von einem Zupin-Mitarbeiter gekauft habe, hatte dieser mir extra noch eine neue Yuasa Batterie mit dazugegeben und gemeint, dass ich die aber unbedingt sofort einbauen solle.
Nach einigen Startschwierigkeiten im späten November, habe ich das dann zum Start der neuen Saison auch gemacht. Das EWS hat sich bei mir trotz allem nicht gemeldet :)
Wenn bei anderen Motorrädern mal ein Motor "unerwartet" kräpiert, dann wird da auch gleich immer ein Stiefel draus gemacht, dass das Modell oder gar die ganze Marke problematisch sei - will sagen, dass man wegen der wenigen Fälle nicht unbedingt das Motorrad per se verteufeln sollte, schon gleich, wenn man die Ursachen nicht genau kennt.
Wie schon erwähnt - wir leben in einer hysterischen Zeit...
Also ich werde meine Nuda auch für 1000 Hypers, die da noch kommen werden, bestimmt so schnell nicht hergeben!! Und daran wird auch ein möglicherweise später mal zu ersetzendes Lenkkopflager nichts ändern.

Ach ja, ich habe mir fürs Endurowandern jetzt noch ein weiteres Rotax-Schätzchen in Form der XChallenge angelacht. Der Umfang an Problemen der dazu im G650x Forum diskutiert wird, ist übrigens deutlich vielfältiger :)

Digi
:hva:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Firebeast »

@ Digi
DAS ist die richtige Einstellung! :Top: :Top: :Top:

:prost:
Gruß Paule

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

Toller Bericht der MO :Top:

hätte nicht gedacht das sie sich an das Thema wagen....
Als zukünftiger Youngtimer-Fahrer bin ich dann auch froh das BMW noch immer, oder wieder ?, dahinter steckt...
immerhin habe ich da das Vertrauen das sie über Jahre den OSS aufrecht erhalten...
könnte meiner Meinung nach schlimmer sein.... siehe Wiesmann :evil1:

Mit dem ganzen hin und her geschicke der einzelnen Elektronik-Komponenten werden wir aber
Wartezeiten von einigen Wochen in Kauf nehmen müssen... kann man wohl verschmerzen wenn man im Besitz des
endgeilsten Mopeds ist :freak:

Diese Thematik betrifft im übrigen jede HVA von den Baujahren 12-14...alle diese Modelle müssen
über den OSS von BMW "behandelt" werden.... auch wenn das einzelne immernoch ignorieren....
In Deutschland habt ihr ja den Punktevorsprung mit Zupin Moto-Sport GmbH :Top:
In der Schweiz muss halt einer, Händler oder eben der Besitzer, die Mopete noch zu BMW schleifen... weil es sich
für keinen HVA Händler rentiert sich die ganze schosse anzulachen und dann auch noch im Minutentakt abzurechnen

die Zukunft bleibt also weiterhin nudelrosig :bübo:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

Habe bei Husqvarna Deutschland nun mal angefragt, wer nun für was zuständig ist und darum gebeten hier eindeutig Stellung zu nehmen, damit die Unsicherheit die hier herrscht ein für alle Mal beseitigt ist.

Das ist die Antwort:

Wir danken Ihnen für Ihr Anschreiben und bedauern die Schwierigkeiten die unseren Kunden in diesem Zusammenhang entstanden sind aufrichtig.
Selbstverständlich stehen zu unserer Verantwortung als Nachfolger von BMW und als Eigentümer/Hersteller und lassen unsere Husqvarna „Rot“ -Kunden nicht im Regen stehen und kümmern uns um jeden Einzelfall.
Unter diesem Hintergrund möchten wir wie folgt Stellung nehmen.
Die elektronischen Komponenten der „Roten“ Husqvarna Modelle unterscheiden sich grundlegend von den von uns entwickelten Modellen, was eine Integration einiger Funktionen äußerst schwierig gestaltet.
Sollten Eingriffe an der Bordelektronik notwendig sein besteht für den lokalen Husqvarna Händler die Möglichkeit die betroffenen Komponenten auszubauen und sie ins Mutterhaus nach Österreich zu schicken.
Von dort werden die Bauteile nach einer Eingangsprüfung zu BMW Deutschland geschickt, um die notwendigen Arbeiten ausführen zu lassen.
Nach der Fertigstellung werden in Österreich alle Bauteile nochmals einer Prüfung unterzogen indem sie in ein baugleiches Fahrzeug montiert werden, um die spätere störungsfreie Funktion im Kundenfahrzeug sicher zu stellen.
Abschließend erhält der Händler alle Teile zur Komplettierung des Kundenfahrzeugs zurück.
Wir hoffen Ihnen die Abläufe zufriedenstellend dargelegt zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Husqvarna Kundendienst
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

Wer noch Fragen hat, der soll sich bei mir melden, ich werde dann nochmal nachhaken.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

da steht jetzt eigentlich dasselbe wie in der MO.. :ka:
nimmt mich jetzt wunder wer noch immer ignoriert
das BMW für die Bordelektronik zuständig ist :gigs:

:2w: :2w:

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

...aber nur im Auftrag von Husqvarna und nicht wenn man selbst hinrennt...ist schon ein Unterschied.
(siehe auch Schreiben von BMW, wo eben auch drin steht, dass BMW offiziell nicht mehr zuständig ist)
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Wolle2 »

Offiziell oder Inoffiziell.....BMW muss die Teile codieren und sie tun es ja auch. :Top:

Und der Händler/Werkstatt ( BMW/Husky ) verheiratet später nur noch die Tachoeinheit mit der ECU bezüglich Tachostand.

Let's the good times roll ! :hva:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

Nööööö Wolle sooo einfach ist das nicht

mir kommen da gleich mal drei Varianten in meinen verstaubten ....

Variante 1
ich fahr offiziell zu meinem offiziellen :h: Händler und bring sie zum Service...
dieser macht er dann mehr oder weniger ordentlich, aber füllt offiziell des Checkheft aus.

Zum löschen des Werzeugschlüssels im Display fährt er dann offiziell zum offiziellen BMW Händler der diesen wegmacht :Top:

Variante 2
ist identisch mit erstem Absatz von Variante 1
ich fahr aber mit meiner Diva, auf Achse, selber zum offiziellen BMW Händler wo ich vom offiziellen :h: Händler
angemeldet bin. was macht dieser... ? genau :Top:

Variante 3 (meine bevorzugte)
ich krall mir bei meinem mittlerweile inoffiziellen :h: Händler,
hat aber über Nacht noch nichts über :h: verlernt,
die Service Teile, mach den dann auch selber und füll mir als Gedankenstütze auch gleich das Checkheft selber aus,
mach anschliessend ein schönes Türli :2w: :2w: zum offiziellen BMW Händler der mir für einen Batzen das Schlüsseli löscht :heba:

mir ist in der Schweiz noch kein :h: Händler bekannt der am OSS von BMW hängt, ist in DE einfacher,
aber die Schweiz ist klein und Mann kennt sich :heba:

der Unterschied liegt da eindeutig im nett fragen :shrek:

Sollte ich im weiteren Verlauf des Nudalebens wieder Probleme mit der Elektronik haben
lad ich die Diva in mein Schlafmobil und fahr zum offiziellen BMW Händler und stell die mal dort ab...
wahrscheinlich wiederum für länger.

Aber ehrlich..... hinrennen wär mir zu mühselig...:kiff: .... und wie komm ich wieder heim ....?


Wolle wie das heute mit verheiraten und Tachostand geht, und möglich ist, bin ich mir nicht sicher,
hab auch schon gehört das BMW ein neues Programm hat wo der Tacho nur noch aufgesteckt werden muss... und läuft,
leider soll aber dann der KM Stand nicht mehr angeglichen werden können...
hängt ev mit der Server :rofl1: :Top: panne von damals zusammen
Sind aber keine notariell- oder anwaltbeglaubigte Aussagen von den Personen

Hättest also nachher eine neue gelbe :evil1: :mrgreen:

Da du das jetzt ausprobieren willst.... :ka: werden wir ja wohl in ein paar Wochen mehr wissen... wie das in DE geht

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Wolle2 »

Der Schweizer hat geschrieben:
Hättest also nachher eine neue gelbe :evil1: :mrgreen:
Das war der Plan ! :mrgreen: :mrgreen: :cool2: :cool2:
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Der Schweizer »

Wolle2 hat geschrieben:Das war der Plan ! :mrgreen: :mrgreen: :cool2: :cool2:
PUUUAAA dieser Aufwand...
Hut ab :rofl1: :rofl1:
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

@Wolle: Vielleicht magst Du für dieses Vorhaben ja einen eigenen Thread aufmachen...das sollte ja generell für alle interessant sein, wie das dann so läuft...
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von husky-shop »

Zum löschen des Werzeugschlüssels im Display fährt er dann offiziell zum offiziellen BMW Händler der diesen wegmacht :Top:
Jeder aktuelle Husqvarna Händler kann schon über 1 Jahr den Schlüssel "weg machen",
und alles andere in diesem Zusammenhang.
Es ist lediglich die Anschaffung eines Dongels für das "KTM" Tool notwendig,
das Ding kostet nicht de Welt.
Manch ein Händler hat eventuell einfach das entsprechende Rundschreiben übersehen,
man kann ja als Kunde eventuell vorsichtig darauf hinweisen das es definitiv geht...laut Forum :-)
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von triplehead »

lieber husky-shop:

die frage ist doch: kann der aktuelle husky-händler das ews-problem lösen?
wenn, dann doch nur über den äusserst umständlichen, von faritan geschilderten weg, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
den inspektionsschlüssel kann man mit frei käuflichen tools ja selber zurücksetzen.

gruss
jürgen
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von JayBee900R »

einfach abwarten, in T-8 Wochen wissen wir mehr..... Wolle macht das ja jetzt! und ist
mit Zupin in Kontakt...... ich bin da guter Dinge!
und wenn alles funktioniert, steigt der Wert aller Nudas über Nacht...... weil wir dann ein riesen Problem weniger haben.....



Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diskussion - Nuda verkaufen oder nie mehr hergeben?

Beitrag von Faritan »

na ja, nur der Zupin sitzt in Traunreut...ist nun auch nicht um die Ecke für den größeren Teil hier, also so richtig einfach wäre das dann auch nicht. Mal sehen, was bei raus kommt - wenn das der Zupin hinbekommt, dann müssten das "eigentlich" auch andere Händler hinbekommen...bin da jedenfalls auch gespannt und wenn das nichts wird, dann werde ich mich in jedem Fall auch nochmal an Husqvarna Deutschland wenden, da das dann ja entgegen deren Aussage wäre.
Antworten