Ölwechsel Terra 650

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
prausch

Ölwechsel Terra 650

Beitrag von prausch »

Hallo Leute, meine TR650 Terra hat nun 4 Jahre und 9000 km runter und ich will einen Ölwechsel machen.
Leider finde ich bei den üblichen Shops kein Komplettset mit Öl, Filter und Dichtungen passend für die Terra.
Ich habe auch nach F650 GS Sets gesucht - ohne Erfolg. Manchmal ist ein kompletter Filter (mit Blech) , mal ein Filtereinsatz angegeben....

Fragen:
Wo gibt es ein komplettes Set? (alternativ - welche Teile brauche ich genau)
Es sind ja 3 Schrauben involviert - kann ich die Dichtungen wiederverwenden?
Ist bei einem neuen Filter immer ein Gummiring dabei?
Die Ölmengenangaben schwanken ja bei einigen Internetquellen - Ich würde mich an die Herstellerangaben halten bei Filterwechsel -> 1,5 l rein, dann nachfüllen bis max 2 L.

Danke für jede Hilfe.
Peter
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Ölwechsel Terra 650

Beitrag von Nordland »

Moin,

erster Ölwechsel nach 4 Jahren... das ist sportlich, gerade bei so geringer Laufleistung.

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, guck Dir an Deinem Moped den Ölfilter (bzw. das Gehäuse) an, dann weißt Du, dass Du eine Filterpatrone brauchst (und keinen Schraubfilter!). Ein O-Ring sollte bei dem neuen Filter dabei sein, sonst musst Du den eben mit bestellen. Was Du bei den Schrauben für eine Dichtung meinst? Keine Ahnung :ka:

Öl sollte synthetisches 10 W 50 sein. Bei der Menge ans Handbuch halten, messen und ggf. auffüllen (so wie immer).

Der Filter und O-Ring sind gleich zur F 650 GS/G650 Einzylinder oder den Xen von BMW.

Komplettsets inkl. Öl findet gockel sowohl für BMW, als auch für die TR 650, sind aber eher teuer als Kombi, einzeln deutlich günstiger.

Ganz ehrlich... wenn Dir das alles schon Probleme bereitet, dann lass den Ölwechsel besser von jemandem machen, der sich damit auskennt (ist mehr als nur unterm Motor Öl ablassen und wieder auffüllen!), es könnte ggf. günstiger für Dich werden ;-)
Benutzeravatar
peter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 08.02.13 - 22:49
Motorrad: TR650 Terra

Re: Ölwechsel Terra 650

Beitrag von peter »

Hallo Peter,
du brauchst einen Ölfilter für die BMW 650 GS (Sertao) und die passende Dichtung für die Ölablassschraube. Aber aufpassen, die hat einen Innendurchmesser von 24mm d.h. diese Größe ist nicht in den üblichen Sets dabei. Kriegst du aber Problemlos im Handel, sollte so zwischen 1 - 2 Euro kosten.
Wenn der O-Ring am Ölfilterdeckel unbeschädigt ist, kannst du ihn bedenkenlos drin lassen.
Die Ablassschraube von Öltank zu Motor kannst du auch so lassen wie sie ist. Einfach den ganzen Block zwischen den Schläuchen ausbauen und reinigen.

Prozedur zum Öl auffüllen wie beschrieben. ca. 1,5l auffüllen, Motor kurz laufen lassen, den Rest auffüllen.
Danach Ölstandskontrolle gem. Handbuch durchführen.
Noch ein Tip: Vor dem laufen lassen des Motors möglichst viel von dem daneben gegangen Öl vom Motor wischen. Wenn der Motor warm wird, fängt es nämlich fürchterlich an zu qualmen und zu stinken ;-)

Anschließend alles auf Dichtigkeit prüfen, saubermachen und fertig.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Ölwechsel Terra 650

Beitrag von Nordland »

Selbst wenn der O-Ring vom Ölfilterdeckel optisch unbeschädigt ist würde ich den immer neu nehmen.
Das Teil kostet nur paar € und wenn Du erst nach dem Zusammenbau merkst, dass der alte doch platt war, dann ärgerst Du Dich doppelt. Aber ein jeder wie er mag.

Ich wollte mit dem Prozedere auch nicht zu sehr ins Detail gehen, meiner rein persönlichen Meinung nach sollte jemand, der nicht erkennen kann ob er eine Filterpatrone oder einen Schraubfilter braucht, besser den Finger vom selber schrauben lassen.... ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!

Aber auch da gilt... ein jeder wie er mag oder meint, solange er keine Anderen damit stört oder schädigt (Ich möchte aber z.B. nicht auf einer fremden Öllache ausrutschen)!
Antworten