Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von RNuda »

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe mal auf etwas Hilfe für mein etwas Spezielles Problem.
Folgendes: Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Nuda 900R ABS Bj.2012 auf ausfahrt, als sie plötzlich zu ruckeln anfing wenn ich den Gasgriff los ließ (hörte sich an als ob sie gleich absäuft). Daraufhin habe ich wieder Gas gegeben was sie auch ohne Probleme annahm. Wieder Zuhause lief sie dann garnicht mehr im Standgas bzw. läuft ohne Gas zu geben gar nicht erst an.
Nach einem Werkstattbesuch und Fehlerauslesen kam im Fehlerspeicher der TPI Sensor (Sensor der Drosselklappe) mit über 230 Einträgen und der Leerlaufsteller mit 160 Einträgen. Heißt der ist wohl kaputt, was mich zu meinem Problem führt.

-Den Sensor gibt es nicht einzeln zu Kaufen und ist momentan NATÜRLICH :evil: so oder so nicht von Husqvarna lieferbar.

-Allerdings und das ist die einzig gute :Top: Nachricht, der aus der BMW F800 müsste auch passen. Der Lehrlaufsensor und der Drosselklappensensor müssen dann allerdings neu eingelernt werden.

-Das ist aber nicht so einfach wie es klingt wie mir mein Händler sagte. Die F800 hat ein Steuergerät von Bosch die Nuda 900 aber nicht. Heißt die ganzen früheren Händler von Husqvarna haben wahrscheinlich wie mein Händler ein Gerät dazu das zwar in der Lage wäre, aber zum Einlernen eine Onlineverbindung zu BMW braucht. BMW stellt seit dem Verkauf nichts mehr zur Verfügung bzw. zu unwirtschaftlichen Preisen weshalb mir bis jetzt keiner so richtig helfen kann.

Also um es jetzt kurz zu machen ich suche jemanden der BMW und Husqvarna Händler ist oder war und die Passende Software und Verbindung zu BMW hat um mir meinen Sensor einzulernen.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Stuttgart und Hoffe auf Hilfe in der Umgebung da ich wenn möglich keine Reise durch ganz Deutschland aufnehmen möchte .

Hilfe wird dringend benötigt, hoffe es kann jemand helfen.
MFG :hva:
Zuletzt geändert von RNuda am 29.12.18 - 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von triplehead »

schau mal hier:
viewtopic.php?f=43&t=53862

gruss
jürgen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von Faritan »

Hi....laut Info von Husqvarna Deutschland müsste ja angeblich jeder offizielle "Neuhändler" weiterhelfen können, wobei ich da aber so meine Zweifel habe, nachdem was man mittlerweile so alles gehört hast. Hast Du es bei denen schonmal probiert oder nur beim "Althändler".
Hier bei mir in Schweinfurt gibt es einen Händler, der BMW und Husqvarna hat (ehem. Althändler, der jetzt wieder Husqvarna hat). Ist zwar auch nicht ums Eck, aber jetzt auch keine Reise quer durch Deutschland.

Hier der Kontakt, falls für Dich für Interesse:
http://motorradwitzel.de/kontakt/
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von poifei »

Servus.

Schraubst du selbst oder lässt du schrauben? Wenn du selbst schraubst, würde ich vorher mal alles selber kontrollieren, lose Steckverbindungen, Feuchtigkeit im Stecker mit Korrusion, Kabel angescheuert oder Wackelkontakt....
Wenn wirklich alles mit den Steckern Ok ist, dann die Teile tauschen. Der LL Steller braucht nicht angelernt zu werden. Die TPS Einstellung kann ( siehe auch Info von triplehead eingestellt werden ). Airbox reinigen!! Versifft ziemlich oft, was auch zu Problemen mit dem LL Steller führen kann.

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von Faritan »

...das mit der Airbox kann ich bestätigen...und wenn da der originale Papierfilter drin ist, dann sieht der auch entsprechend aus!
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von RNuda »

Hy,
also erst einmal Danke an alle die mir hier helfen.
Also an die gestellten Fragen:
1. Ich schraube so weit wie es geht selber und hab bevor ich sie zum Ex Händler gebracht habe alle Stecker auf ihren Sitz geprüft und auch mit Kontaktsprey behandelt.

2. Da ich erst eine Zündspule im Verdacht hatte, wurden die Zündkerzen getauscht und andere Zündspulen eingebaut was aber zu nichts Positivem führte.

3. Hab bis jetzt nur bei wenigen Husqvarnahändler angefragt, die sich aber oft nicht gerade für die alten Husqvarnas interessieren.

Empfohlen und auch sehr Hilfreich ist folgender Link:
viewtopic.php?f=43&t=53862

Der Bikerscan 100 sollte so wies aussieht das Problem lösen.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

beseht das Problem immer, auch wenn der Motor kalt ist und über das ganze Drehzahlband?
Kann der Motor nur bei mind. 1/4 Gasgriff offen gestartet werden (dann gibt es eine MIL) werden und stirbt sofort ab wenn weniger Gas aufgedreht ist?

Starte doch mal den kalten Motor und stelle ihn nach wenigen Sekunden ab, werden beide Krümmer gleich heiss?

Wenn Du die Zündteile schon getauscht hast könnte eine Einspritzdüse verstopft sein, ausbauen und das Spritzbild auswerten.

Sollte der Drosselklappen-Poti hin sein, unbedingt den Wert des alten Poti (vor dem Ausbau) in Leelaufstellung und Vollgas auslesen und den neuen so justieren das diese Werte möglichst identisch sind.

Solange die MIL nicht permanent aufleuchtet sind die abgespeicherten Fehler nicht relevant , die Nuda sammelt diese nur ohne einen Notlauf oder eine Motorabschaltung auszulösen.

Viel Erfolg Jojo
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von x-crosser »

Sensor ist auch in der Boxer. Mach ihn dran und schau wie sie läuft. Bei mir wurde nichts angelernt und läuft sauber.
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von RNuda »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Moin,

beseht das Problem immer, auch wenn der Motor kalt ist und über das ganze Drehzahlband?
Das Problem besteht wenn der Motor warm und kalt ist. Problem besteht nur beim Starten und im Standgas.
JoJo_Berlin hat geschrieben: Kann der Motor nur bei mind. 1/4 Gasgriff offen gestartet werden (dann gibt es eine MIL) werden und stirbt sofort ab wenn weniger Gas aufgedreht ist?
Ja genau, aber es kann auch sein das sie dann 1 – 2 min im Standgas läuft und dann ausgeht.
JoJo_Berlin hat geschrieben: Starte doch mal den kalten Motor und stelle ihn nach wenigen Sekunden ab, werden beide Krümmer gleich heiss?
Habe ich schon gemacht, sind beide gleich warm.
JoJo_Berlin hat geschrieben: Wenn Du die Zündteile schon getauscht hast könnte eine Einspritzdüse verstopft sein, ausbauen und das Spritzbild auswerten.
Mit Einspritzdüsen hatte ich noch nie zu tun. Wie gehe ich da beim Überprüfen genau vor um das Spritzbild zu überprüfen?
x-crosser hat geschrieben: Sensor ist auch in der Boxer. Mach ihn dran und schau wie sie läuft. Bei mir wurde nichts angelernt und läuft sauber.
Hat mein Händler anscheinend schon getestet, kann ich aber noch einmal selber testen.

Übrigens hab ich so das Gefühl das sie zu Fett läuft. Kann das dann mit der Einspritzdüse zusammenhängen?

MfG
Zuletzt geändert von RNuda am 29.12.18 - 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von JoJo_Berlin »

RNuda hat geschrieben: Das Problem besteht wenn der Motor warm und kalt ist. Problem besteht nur beim Starten und im Standgas.
Ja genau, aber es kann auch einmal sein das sie dann 1 – 2 min im Standgas läuft und dann ausgeht.
Habe ich schon gemacht, sind beide gleich warm.
Übrigens hab ich so das Gefühl das sie zu Fett läuft. Kann das dann mit der Einspritzdüse zusammenhängen?
Moin,

nach deiner Schilderung schliesse ich die Einspritzdüsen aus und in diesem Zusammenhang ist eine Überfettung durch Einspritzdüsen in der Regel nicht gegeben.
Der Kupplungsschalter kann das System ebenfalls, beim Abtouren, beeinflussen, diesen ebenfalls prüfen.

Sofern die MIL bei dir nicht leuchtet kannst Du den Standgassteller/stepper wie folgt prüfen:

Ziehe die beiden Standgas-Schläuche am Luftfilterkasten am, setze ein T-Stück auf und einen weiteren ca. 20 cm
langen Schlauch.
An dessen Ende nutze ich einen Benzinhahn um die Luftzufuhr (Standgas) zu reduzieren, kannst auch andere Reduzierungen nutzen um das Standgas auf ca. 1400 rpm zu bringen.
Achtung über die Öffnung zieht der Motor ungefilterte Luft an.
Sollte der Motor dann immer zuverlässig laufen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der LL-Steller klemmen oder der Luftfilterkasten stark verölt sein.
Der LL-Steller kann zerlegt und überholt werden, ist aber etwas tricky.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
RNuda
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.18 - 16:56
Motorrad: Nuda 900R; SMR 511
Wohnort: Lenningen

Re: Nuda 900 R "Drosselklappe Sensor TPS"

Beitrag von RNuda »

Hy,
also es funktioniert wider alles. Der Drosselklappensensor war defekt, wurde getauscht und neu eingelernt. War mit dem Bikescan 100 möglich.

Danke an alle die geholfen haben .
MfG
Antworten