Nuda 900 R - Öhlins Einstellung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
GHOSTE666
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.18 - 11:07
Motorrad: NUDA 900 R

Nuda 900 R - Öhlins Einstellung

Beitrag von GHOSTE666 »

Hallo Nuda-Freunde,

vorab sei zu sagen dass ich bereits einige Beiträge im Forum zum Thema Einstellung der Feder gelesen habe, jedoch denke dass es von Person zu Person unterschiedlich ist.
Mir ist also bewusst dass es nicht "die Lösung" gibt.. aber jetzt komme ich mal zum Thema.

Seit inzwischen 2,5 Jahren bin ich Besitzer einer Nuda 900 R, habe mich jedoch bisher kaum / gar nicht mit Technik, Reifen, Einstellungen etc. gefasst. Da es meine Situation nun wieder zulässt würde ich gern tiefer ins Thema des verstellbaren Öhlins Federbeins einauchen.

Kurz zu mir:
27 Jahre jung, 1,89 groß, aktuell 87kg schwer, neue Conti Road Attack 3, GPR Krümmer mit LeoVince Titanium Slip-On (falls das was zur Sachte tut)
kein Knieschleifer, keine Rennstreckenerfahrung, keine Wheelieerfahrung, etwa 15000km auf dem Motorrad verbracht, vorher Honda SC59 Fireblade
______________________

Aktuell ist das Federbein (vermutlich?!) recht hoch eingestellt, da ich, wenn ich gerade an der Ampel stehe, trotzdem leicht auf die Zehenspitzen gehen muss. (Gerne prüfe ich die aktuelle EInstellung und liefere genaue Infos, falls notwendig).
Aktuell fühlt sich der Schwerpunkt zu hoch an.. evtl. ist es aber nur Geschmackssache?

Welche Einstellung fahrt ihr (unter Berücksichtigung eures Körpergewichts?)
Was kann man überhaupt alles einstellen, und vorallem wie? Höhe, Härte, Druck- und Zugstufen? Brauche ich spezielles Werkzeug?

Danke schon jetzt für die Rückmeldung.

Beste Grüße, GHOSTE666.
Bild
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda 900 R - Öhlins Einstellung

Beitrag von Toschi »

Hallo aus dem hohen Norden :heba:

Wenn ich mir Dein Profilbild ansehe :schh: , ist die Gabel noch in original Konfiguration eingebaut - sprich an der Höhe wurde nichts geändert, dann macht hinten höher drehen eigentlich keinen Sinn, da das Niveau nicht mehr passt. Ich gehe mal davon aus, dass alles noch wie original ist! :ka:
Alles, was Du verstellen kannst findest Du im Handbuch oder hier unter nützliche Links im Werkstatthandbuch :Top: (Federvorspannung, Zug- und Druckstufe sowie die Federbeinlänge)
http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 62&t=51736
Für die Längenverstellung am oberen Ende ist es von Vorteil das Federbein auszubauen geht aber auch ohne - ist hier im Forum beschrieben, einfach die Suche bemühen ;-) ... Man benötigt einen 24er Maulschlüssel (2 wären noch besser) :evil1:
Was mich allerdings wundert, ist, dass Du mit 1,89cm nicht richtig an den Boden kommst :roll:

Dass es sich gefühlt nach einem zu hohen Schwerpunkt anfühlt (eierig?) könnte auch an einem defekten Lenkkopflager liegen! :kadw: :aarg:

Komm nächstes Jahr zum Treffen und Dir wird geholfen :gigs:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten