Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Wolle2 »

:Top: :hva: :heba:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von IngoP »

@ Toni :Top: :hva:
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von crossrip »

Das klingt doch mal positiv. Klasse!
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von infectedbrain »

Super Toni, da bin ich ja mal gespannt! :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
_Arne_
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.18 - 11:32
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Landau

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von _Arne_ »

:massa: Das beruhigt zumindest ein wenig!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Faritan »

Danke Toni!!! :Top:

Bin mal gespannt, was man zum Fall der nicht mehr verfügbaren Seitenverkleidungen sagt!
Der Hinweis auf das Alter ist ein schlechter Witz, da die Nuda ja offiziell erst vor 6 Jahren eingestellt wurde und der Abverkauf über das alte
Händlernetz sich ja bis 2014 noch erstreckt hatte.
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Waldo »

Hallo liebe Nuda Freunde,

hier mal die nackte Wahrheit zu diesem Thema.

Beim Verkauf von Husqvarna an KTM, waren keine Vorrichtungen und Werkzeuge dabei. Ob von BMW mit Absicht läßt sich nur mutmaßen. Auf jeden Fall hat KTM das verschlafen.

Als nach etwa 2 Jahren KTM bemerkt hat, daß es noch nicht alles mitgekauft hat und es mit Ersatzteilen Probleme geben wird, wurde das gesamte Paket der Vorrichtungen und Werkzeuge von BMW angeboten. Der Preis war KTM zu hoch und der Deal ist nicht zustande gekommen.

Daraufhin hat BMW an die Zulieferer die Freigabe zum Verschrotten erteilt. Sonst hätte BMW alles auf den Hof bekommen oder für die Lagerung bezahlen müssen. Ich kenne diese Vorgehensweise aus meiner Firma.
Welche der Zulieferer das gemacht haben ist nicht bekannt, Fakt ist aber, daß Acerbis alle Spritzgußwerkzeuge für die Kunstoffteile vernichtet hat.
Ebenso gibt es die Aufnahmen für das schweißen des Rahmens nicht mehr.

Wenn es noch Teile gibt, dann liegen die bei igendeinem Händler im eigenen Lager.
Alle die keine auf Lager haben bestellen bei Zupin.
Wenn der nichts mehr hat ist Schicht im Schacht. Und der hat hauptsächlich noch die Teile, die beim Umbau auf die RR übrig geblieben sind. Also Gabeln und Brücken der R 2012 und Felgen.

Ach ja, und die wertvollen Tachoeinheiten hat BMW wegen der Codierung immer noch schön bei sich.

Die Informationen stammen aus absolut zuverläßlicher Quellen, die aber nicht genannt werden.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von husky-shop »

Die Informationen stammen aus absolut zuverläßlicher Quellen, die aber nicht genannt werden.
Die Quelle kannst Du vergessen, weil ein Großteil der Angaben einfach nicht stimmt.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Wolle2 »

Waldo hat geschrieben:
Als nach etwa 2 Jahren KTM bemerkt hat, daß es noch nicht alles mitgekauft hat und es mit Ersatzteilen Probleme geben wird, wurde das gesamte Paket der Vorrichtungen und Werkzeuge von BMW angeboten. Der Preis war KTM zu hoch und der Deal ist nicht zustande gekommen.

Danke Waldo, gerade für diese Info, jetzt wissen wir wenigsten wie es gelaufen ist. Aber das Ergebnis ist natürlich niederschmetternd.

Aber eventuell könnten andere Anbieter einspringen, was die Kunststoffteile angeht. Also Georg, lass krachen. :cool2:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von stoppelhoppser »

Geht doch mal in eine geeignete GFK-Bude. Bei einer brauchbaren Vorlage, harzen die euch sicher gern ein paar Matten zusammen. Doof nur, dass man dann leider auch etwas auf den Goodwill des Graukittels angewiesen ist.
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Waldo »

husky-shop hat geschrieben:
Die Informationen stammen aus absolut zuverläßlicher Quellen, die aber nicht genannt werden.
Die Quelle kannst Du vergessen, weil ein Großteil der Angaben einfach nicht stimmt.
Dann stell doch mal rote Seitenteile in deinen Shop. Und wenn dann einer bestellt aber nicht schreiben gerade nicht verfügbar. .
Es gibt einige die bestellen wollen.
Wenn du lieferst kannst du mich lügen strafen.
Ansonsten ist ja das Angebot für die Nuda sehr übersichtlich.
Ok, Luftfilter von der F 800...
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von husky-shop »

Dann stell doch mal rote Seitenteile in deinen Shop. Und wenn dann einer bestellt aber nicht schreiben gerade nicht verfügbar. .
Es gibt einige die bestellen wollen.
Wenn du lieferst kannst du mich lügen strafen.
Ansonsten ist ja das Angebot für die Nuda sehr übersichtlich.
Ok, Luftfilter von der F 800...
Also, grundsätzlich tut es mir ja leid für die Nuda Treiber, das es aktuell keine Seitenteile mehr gibt!
Aber, ich heule den Teilen keine Träne nach!
Wir haben kein Teil aufgrund der Qualität so oft getauscht (schon an Neumaschinen), und hin und her geschickt,
das dies von vornherein ein Verlustgeschäft war.
Es wird sicher irgendwann Ersatz geben, aber so etwas dauert bis ein passender Zulieferer gefunden ist.

Und damit sind wir beim Thema auf das man genauer eingehen muss:
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von husky-shop »

Beim Verkauf von Husqvarna an KTM, waren keine Vorrichtungen und Werkzeuge dabei. Ob von BMW mit Absicht läßt sich nur mutmaßen. Auf jeden Fall hat KTM das verschlafen.
Keine Firma kauft im Normalfall die Werkzeuge des Zulieferers mit,
der Zulieferer geht in den meisten Fällen in Vorleistung für seine Werkzeuge und hat im Nachgang Abnahme Sicherheit.
Da ist aber schon ein Knackpunkt bei nur nicht mal 2 Modelljahren Nuda!
Welche der Zulieferer das gemacht haben ist nicht bekannt, Fakt ist aber, daß Acerbis alle Spritzgußwerkzeuge für die Kunstoffteile vernichtet hat.
Falsch, Acerbis macht schon viele Jahre keine OEM für Husqvarna?
Polisport ist Erstausrüster mit den Inmould Teilen, und sehr gut verfügbar.
Nuda SeitenteileTeile sind nicht Polisport!
Alle die keine auf Lager haben bestellen bei Zupin.
Auch falsch.
Das Husqvarna Teilelager läuft über KTM, dort bestellen aktive Husqvarna Händler.
Händlerliste unter:
http://www.husqvarna-motorcycles.com
Das hat nichts mit der hervorragenden Arbeit von Zupin zu tun.
Die kümmern sich immer noch um die Altlasten, mal abgesehen vom gut sortiertem Lager beim Umbruch,
bestellen sie aber auch jetzt dort nach.

Und ich mach noch weiter wenn es recht ist?
Ach ja, und die wertvollen Tachoeinheiten hat BMW wegen der Codierung immer noch schön bei sich.
BWM ist in diesem Fall auch ein Zulieferer, weil Hersteller der Teile.
Jeder der oben angesprochenen aktiven Händler kann mit einem speziellen Formular, genau wie Zupin,
über Husqvarna die codierten Teile bestellen.
Diese sind auch nicht teurer als bei BWW direkt.
Und eh die Frage aufkommt, genau aus diesem Grund haben wir, wie viele andere die Teile nicht zum "online" bestellen :D

Ja, das ist jetzt viel geworden, weil man ein paar Sachen nicht unkommentiert im Raum stehen lassen kann.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von husky-shop »

Leider kann ich die Tatsachen nicht ändern.
Die Teile Problematik speziell bei Nuda und auch Terra-Strada, halt die letzten Modelle mit viel BWW Einfluss wird nicht unbedingt besser werden!
Vor allem weil die Maschinen nur 1-2 Modelljahre und in vergleichsweise geringen Stückzahlen produziert/verkauft wurden.
Wenn die Maschinen nicht so gut funktionieren würden, wäre das Thema von allein vom Markt verschwunden,
wie Modelle oder ganze Hersteller vorher auch schon.
Auch wir haben schon mit Großhändlern und Herstellern Kontakt gehabt bzgl. zum Beispiel der Nuda Plastiks...
Die zu erwartende Stückzahl ist allen zu gering und sie warten ab auf weitere Nachfragen!
Das ist eine Chance für eine Kleinserie, am besten eines deutschen Forembauers, wir wären dabei als Abnehmer :heba:
gruss Frank
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Waldo »

Irgendwie redest du immer um die wichtigen Seitenteile drum rum, oder sind das die Tatsachen?
Mag sein daß andere Teile von Polisport sind, aber um die gehts nicht.
Welche Teile sind denn bei der Nuda in Inmould Technik hergestellt??
Windschild und Flieger nehme ich an, die Seiten sind definitiv lackiert.

Wir reden hier von Werkzeugen so groß wie ein Gefrierschrank die auf einer Spritzmaschine laufen mit 500 Tonnen Schließkraft.
So ein Werkzeug kostet in China um die 50 – 60.000,- US$, in Deutschland 80 - 100 t€.
Das Teil 25,- plus 15,- € für die Lackierung. Jetzt kannst mal den break even ausrechnen.
Da wird sich keiner finden der in die Werkzeuge investiert.

Aber lass es gut sein, sonst bestelle ich aus Spaß ein rotes Seiteneil bei Teuber...
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von husky-shop »

Irgendwie redest du immer um die wichtigen Seitenteile drum rum, oder sind das die Tatsachen?
Ich rede um nichts drum rum, keine Ahnung was Du nicht verstanden hast!?
Die Teile sind nicht verfügbar, in rot schon ein paar Monate nicht, unsere letzten schwarzen sind erst vor ein paar Wochen raus!?
Du kannst gern versuchen sie online bei uns zu bestellen, da gibt es keinen Warenkorb Botton.

Die Nuda Plasticks sind wie beschrieben nicht inmould, sondern Spritzteile lackiert.
Genau dies war auch seid es Nuda gibt das Problem, selbst wenn uns KTM/Husqvarna die letzten rück gelieferten Teile anbietet,
möchte ich die nicht. Die Lackierung war das Problem!

ich bin gelernter Werkzeugmacher und hab in meiner "Jugend" Spritzguss Werkzeuge, wie auch Stanzwerkzeuge gebaut...
natürlich wird keiner in einer zu erwartenden Stückzahl von 1-2 hundert über Jahre (gebaute Nuda sind nur ein paar tausend),
ein aufwendiges Werkzeug bauen.
Ein User hat hat die bewährte Handarbeit angesprochen!
Ich habe schon vor 20 Jahren per GFK komplette Luftfilterkästen a 5 Stück in Kleinserie für unsere MZ GE gebaut,
so in der Art könnte eine Lösung in Zukunft aussehen. Wenn KTM keinen neuen Zulieferer für die Teile in vernünftiger,
am Ende bezahlbarer Qualität findet.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Waldo »

Schau mal was in den Seitenteilen drinsteht....
Da steht doch Acerbis, oder willst du das auch abstreiten?
Und diese Werkzeuge sind vernichtet. Punkt. Aus. Ende.
Dateianhänge
E868BE7D-F482-4F84-B538-7E607F3FB603.jpeg
E868BE7D-F482-4F84-B538-7E607F3FB603.jpeg (86.29 KiB) 11854 mal betrachtet
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Faritan »

...klar kann verstehen, warum KTM sich hier keine Beine ausreißt, allerdings hilft das den Besitzern der Nuda auch nicht weiter.
Ist ja zudem auch nicht so, dass so eine Situation zum ersten Mal vorhanden ist. Denke da zum Beispiel an die Motordeckel, die über ein Jahr nicht verfügbar waren - und das war zu einem Zeitpunkt, als etliche Maschinen sogar noch in Garantie waren! KTM möchte Geschäfte mit dem Traditionsnamen Husqvarna machen und das funktioniert ja bislang auch repektabel und man hat eben auch die Altlasten mit übernommen. Die Seitenteile sind nun wie lange schon nicht mehr lieferbar? Schätze mal irgendwas um die 9 Monate evtl. sogar noch länger. Wie hier ja mehrfach ausgeführt wurde ist eigentlich nicht in Sicht, dass es hier zu einer vernünftigen Lösung kommen wird, da Spritzguss-Serienteile bedingt durch die horrenden Werkzeugkosten sich in keinem Fall rechnen werden. Kleinserienteile wären vielleicht möglich, aber ich möchte nicht wissen, was sowas kosten würde, wenn in Deutschland hergestellt - da wären dann wahrscheinlich die aktuell noch verfügbaren Carbonteile z.B. vom Ilmberger billiger.

Ich persönlich bin da nach wie vor ziemlich enttäuscht, wie hier vorgegangen wird, zumal die Restbestände der Fahrzeuge ja auch schon von KTM verkauft wurden - in meinen Augen so eine Art "Hit and Run" Vorgehen...
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Faritan »

husky-shop hat geschrieben:Also, grundsätzlich tut es mir ja leid für die Nuda Treiber, das es aktuell keine Seitenteile mehr gibt!
Aber, ich heule den Teilen keine Träne nach!
na ja, wenn man allerdings selbst betroffen ist, dann wird man das erheblich anders sehen - wenn man einen Sturz hatte und dann Monat für Monat vergeblich wartet, dass dieses Teil wieder verfügbar ist - die Qualität steht da dann nicht mehr im Vordergrund. Mich würde zudem interessieren, was an den Dingern eigentlich so schlecht war - mir ist da noch nie irgendwas zu Ohren gekommen. An meiner schwarzen Nuda hab ich die x-mal runtergebaut und es war nie irgendwas damit.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära (Kontakt zur MOTORRAD Redaktion)

Beitrag von Dominex »

husky-shop hat geschrieben:
Welche der Zulieferer das gemacht haben ist nicht bekannt, Fakt ist aber, daß Acerbis alle Spritzgußwerkzeuge für die Kunstoffteile vernichtet hat.
Falsch, Acerbis macht schon viele Jahre keine OEM für Husqvarna?
Polisport ist Erstausrüster mit den Inmould Teilen, und sehr gut verfügbar.
Nuda SeitenteileTeile sind nicht Polisport!
Wer hat denn nun die Seitenteile hergestellt?
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Antworten