Problem mit GPR an meiner Strada
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Problem mit GPR an meiner Strada
Moin Leute,
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren meine Strada und bin auch soweit stressfrei damit unterwegs. EInziges Problem, was in regelmäßigen Abständen auftritt ist die Auspuffschelle des rechten Endtopfes. Verbaut habe ich eine GPR Anlage und nachdem mit nach 5000 km die originale Schelle gebrochen ist , hab ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden, der es länger als 3000 km durchhällt. Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren meine Strada und bin auch soweit stressfrei damit unterwegs. EInziges Problem, was in regelmäßigen Abständen auftritt ist die Auspuffschelle des rechten Endtopfes. Verbaut habe ich eine GPR Anlage und nachdem mit nach 5000 km die originale Schelle gebrochen ist , hab ich noch keinen adäquaten Ersatz gefunden, der es länger als 3000 km durchhällt. Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
- Firebeast
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Re: Problem mit GPR an meiner Strada
Moin
Vielleicht Verspannung bei der Montage? --> Bisschen elastisch lagern und zäheres Material für die Schelle verwenden. Hast Du mal ein Foto von der Situation?
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Vielleicht Verspannung bei der Montage? --> Bisschen elastisch lagern und zäheres Material für die Schelle verwenden. Hast Du mal ein Foto von der Situation?
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Problem mit GPR an meiner Strada
Eigentlich steht das nicht groß unter Spannung. Ich hab schon Edelstahlblech, Stahlband und zuletzt etwas stärkeres Aluminium genommen. So wie es auf dem Bild zu sehen ist reißt es immer an der inneren Seite der Lasche.
- James
- HVA-Gott
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Re: Problem mit GPR an meiner Strada
Aluminium geht bei einem Einzylinder überhaupt nicht, das futtert der praktisch weg, kenne ich von meiner X-Moto und die war ja theoretisch der Vorgänger der Strada! Ich vermute den Grund des Bruches allerdings darin, das die beiden Schellen zwischen denen das Auspuffband befestigt wird, nicht auf gleicher Höhe sind! Rechts ist die Halterung des Auspuffbandes gerade, links scheint es, bedingt durch Spannung, gebogen zu sein!
Natürlich ist wieder kein Wohnort angegeben, um zu sehen, ob man evtl. helfen kann!
Du brauchst keine Angst haben, die Leute, die dir ans Fell wollen, haben eh deinen Lebenslauf und alle Daten!
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- Faritan
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Re: Problem mit GPR an meiner Strada
...da kann ich James nur beipflichten! Alumininium ist zu spröde...nimm Stahl und das Problem ist aufgrund der deutlich größeren Zähigkeit gelöst!
- Dominex
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Re: Problem mit GPR an meiner Strada
So eine Schelle habe ich mal aus 0,6 mm Edelstahlblech gebastelt. Einfach ein Streifen nehmen, um einen Runden Gegenstand biegen und gut. Geht nie mehr kaputt.
KK-Racing.de
TE 610 SM ´96 -> SMRR 570 ´02 -> SMR 510 ´05 -> Nuda 900 R ´12
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- Faritan
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Re: Problem mit GPR an meiner Strada
...wobei ich gerade lese, dass er ja schon Edelstahlblech und auch normalen Stahl verwendet hatte...Alu war nur der letzte Versuch.
Also wäre jetzt mal interssant zu wissen, was für Stahl das war und mit welchen Stärken gearbeitet wurde. Zudem sollte der Übergang von der geraden Lasche hin zum gebogenen Teil nach Möglichkeit sanft und ohne Kerbe also mit Biegeradius erfolgen. Spannungsfreie Montage sollte wie schon erwähnt ebenfalls gewährleistet sein. An der Halterung könnte man sich auch noch eine Art Gummilagerung denken und die Vibrationen zumindest etwas abzufangen.
Also wäre jetzt mal interssant zu wissen, was für Stahl das war und mit welchen Stärken gearbeitet wurde. Zudem sollte der Übergang von der geraden Lasche hin zum gebogenen Teil nach Möglichkeit sanft und ohne Kerbe also mit Biegeradius erfolgen. Spannungsfreie Montage sollte wie schon erwähnt ebenfalls gewährleistet sein. An der Halterung könnte man sich auch noch eine Art Gummilagerung denken und die Vibrationen zumindest etwas abzufangen.
- Waldo
- Forensponsor
- Beiträge: 466
- Registriert: 16.07.12 - 19:04
- Motorrad: Nuda 900 R
- Wohnort: München
Re: Problem mit GPR an meiner Strada
Hi Basti.
Nimm als Material Edelstahl 1.4310 und achte wie Markus schon gesagt hat auf einen größtmöglichen Biegeradius. Außerdem mußt du es quer zur Walzrichtung biegen, sonst reißt es.
Das 1.4310 ist ein Federstahl und ist für Blechbiegeteile geeignet.
Hier ist es anschaulich erklärt
https://www.rime.de/wiki/mindestbiegeradius/
Nimm als Material Edelstahl 1.4310 und achte wie Markus schon gesagt hat auf einen größtmöglichen Biegeradius. Außerdem mußt du es quer zur Walzrichtung biegen, sonst reißt es.
Das 1.4310 ist ein Federstahl und ist für Blechbiegeteile geeignet.
Hier ist es anschaulich erklärt
https://www.rime.de/wiki/mindestbiegeradius/
Gruß
Waldo 900 R
Re: Problem mit GPR an meiner Strada
Vielen Dank erstmal für die Tipps und Antworten. Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und werde mich mal dran machen eine Schelle aus federstahl zu basteln. Ich messe später auch nochmal nach was für Blech ich damals verwendet hatte und im zweifel versuch ich auch mal einen Gummipuffer oä. als Dämpfer beizulegen.