KTM 790 Duke vs Nuda 900

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Andaluz »

... motorrad ausgabe 23 ... :Top:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Hätten sie mal die R genommen, dann wäre zumindest das Federbein erheblich besser gewesen.

Und die haben doch nicht etwa noch den unsäglichen M5 drauf gehabt - sieht zumindest auf den Bildern so aus. Dann braucht man sich über das Fahrverhalten auch nicht zu wundern.
Aber iwi darf die Nuda ja auch nicht besser sein bzw. wenigstens ebenbürtig.... :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Faritan »

...die R wäre unfair gewesen, da es ja auch keine "R" Duke ist - ich finde das passt schon.

Bin die 790er schon gefahren - fährt gut, macht alles was sie machen soll, vom Handling her eine ganze Ecke wendiger als die Nuda, aber trotzdem stabil....stimmt alles, nur bei mir hat die Kiste halt einfach Null Emotionen geweckt! Der Sound ist für KTM mit Euro 4 in Ordnung, hat aber natürlich nicht mal was im Ansatz mit der Nuda zu tun. Der Motor der Nuda erscheint mir trotz gleicher Leistung druckvoller. Optik ist in meinen Augen auch so eine Sache...nicht schlecht, aber auch nicht zum Niederknien wie ich das bei der Nuda empfinde. Ich bin die 790er im Juni diesen Jahres gefahren und habe mich danach nun ganz eindeutig wieder für eine Nuda entschieden und bereue meine Entscheidung keine Sekunde... :hva:
Benutzeravatar
_Arne_
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.18 - 11:32
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Landau

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von _Arne_ »

Geht mir ähnlich. Bin die 790 auch schon eine Stunde gefahren. Man hat zwar direkt Vertrauen in das Motorrad aber es fehlt der Charakter.

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von JayBee900R »

Faritan hat geschrieben:...die R wäre unfair gewesen, da es ja auch keine "R" Duke ist - ich finde das passt schon.

Bin die 790er schon gefahren - fährt gut, macht alles was sie machen soll, vom Handling her eine ganze Ecke wendiger als die Nuda, aber trotzdem stabil....stimmt alles, nur bei mir hat die Kiste halt einfach Null Emotionen geweckt! Der Sound ist für KTM mit Euro 4 in Ordnung, hat aber natürlich nicht mal was im Ansatz mit der Nuda zu tun. Der Motor der Nuda erscheint mir trotz gleicher Leistung druckvoller. Optik ist in meinen Augen auch so eine Sache...nicht schlecht, aber auch nicht zum Niederknien wie ich das bei der Nuda empfinde. Ich bin die 790er im Juni diesen Jahres gefahren und habe mich danach nun ganz eindeutig wieder für eine Nuda entschieden und bereue meine Entscheidung keine Sekunde... :hva:
RESPEKT Bild das klingt wie Musik in meinen Ohren


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von JayBee900R »

_Arne_ hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Bin die 790 auch schon eine Stunde gefahren. Man hat zwar direkt Vertrauen in das Motorrad aber es fehlt der Charakter.

Gesendet von meinem PH-1 mit Tapatalk
Charakter korrekt! ergänzt um Leidenschaft und Liebe BildBild


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben:...die R wäre unfair gewesen, da es ja auch keine "R" Duke ist - ich finde das passt schon.
Bei einem Entwicklungsvorsprung von mind. 6-7 Jahren, darf man ruhig das damals etwas besser ausgestattete Motorrad zum Vergleich heranziehen. :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
hoarschd
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.18 - 16:23
Motorrad: Nuda 900 2012
Wohnort: Jever

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von hoarschd »

Hallo Freunde,
habe mich wie so viele andere viel zu lange mit dem Ersten Reifen gequält! Seit ich Conti Road Attack 2 Evo fahre ist das Moped wie ausgewechselt. Mit dem Federbein hatte ich an meiner nicht R noch nie Probleme. Wenn ich in den Westalpen rumheize auf den gefühlt 256 verschiedenen Straßenbelägen und den Reifen fast bis an die Kante fahre, läuft die Kiste wie an der Schnur gezogen! Ich kann nicht klagen... Bin 10 Jahre KTM 950 Adventure gefahren, die mir langsam zu hoch wurde. Was mir also fehlt ist mehr Reichweite!!!
Horst
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Faritan »

Hallo Horst,

ist bisschen der falsche Thread das zu diskutieren... ;-)
Hier wäre ein schöner Thread dafür: http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 43&t=50731
oder der Reifen Thread... ;-)

Die Federung der Nuda funktioniert umso besser, je schwerer der Fahrer ist und das R-Federbein ist in der Tat auch deutlich besser, als das
Sachs-Ding der Schwarzen...die Gabel ist aber so und anders bisschen zu unsensibel...

Und Reichweite bekommt man bei der Nuda nur durch die Gashand oder den Fuelfriend... :mrgreen:

Liebe Grüße
Markus
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

ich habe seit diesem Frühjahr neben der Nuda auch eine 790er Duke in der Garage. Mit den leichten Felgen, der Emil Schwarz Lagerpaket und vernünftigen Reifen ist die Nuda von der Duke was das Fahrwerk und fahren an sich betrifft sehr nah dran, bzw. in der Konstellation einen Tick voraus. Die Maxxis Reifen auf der Duke finde ich grotten schlecht, was den Gripp betrifft. Ständig hat man leichte Rutscher, wenn die Dinger nicht wirklich warm sind oder werden.
Nächste Saison fliegen die runter und ich packe Contis drauf. Dann muss man mal sehen wie sie sich dann fährt.

Das Fahrwerk der Nuda R ist nicht besser wie das Fahrwer der Duke. In beiden Motorrädern ist das originale Fahrwerk, das Standardfahrwerk der Duke ist sogar besser abgestimmt, da nicht so bockelhart wie das der Nuda R.

Was mir bei der Nuda eindeutig besser liegt ist der Motor. Auch wenn die KTM einen sehr guten Motor hat, der auch genügend Druck produziert, die Nuda hat einfach mehr Punch und ist aggresiever. Das muss man natürlich mögen, mir taugt das. Jetzt hat meine Nuda einen PCV und eine Autotune verbastelt, die KTM nicht. Mals sehen was mit dem Mopped ist, wenn das Paket dort auch verbaut ist.
Vom Motor her merkt man halt die 100 ccm mehr.

Mein Fazit, die KTM ist ein sehr gutes, wie ich finde auch emotionales Motorrad, an meine Nuda kommt sie fast hin, aber nicht ganz. Sie stellt eine wirkliche Alternative zur Nuda da.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Elsid
Forensponsor
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.14 - 13:38
Motorrad: Nuda 900 R

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Elsid »

Salü Leute.
Das mag ja alles sein,,,,

Aber, ich finde Sie Hässlich, 790! :yes.

Es gibt ein Lied im den es eine Textstelle gibt, die lautet, ICH BIN SO HÄSSLICH. :yes:

Kleiner Scherz :2w:

Gruss Elsid
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Firebeast »

Das "Skalpell" steckt ja voller netter "Features" und fährt klasse. Beeindruckend auch der Bericht von der 790er, die dieses Jahr am Pikes Peak gesiegt hat - Fast ausschließlich mit KTM PowerParts getunt - RESPEKT!!! Aber für mich käme sie selbst dann nicht in Frage, wenn ich 20 cm kleiner wäre. Die Optik der 790er und 1290er KTM ist in meinen Augen schon mehr eine Karikatur als ernstgemeintes Design. Bei den (KTM-) Husqvarna Pilen-Dingern ist es allerdings noch viel schlimmer; Da frag ich mich wirklich, was zur Hölle dieser Kack soll. Ich verstehe ja, dass man sich abheben möchte ... aber doch nicht sooo!!! :klopp: :gigs: :freak: :kadw:
Na ja, vielleicht bin ich ja auch der, der nen komischen Geschmack hat; Ein Beispiel dazu: Seit ihrer Erscheinung führt die BMW GS die Verkaufs-Charts in Deutschland an, dabei ist sie für mich das hässlichste Motorrad, was je gebaut wurde (über ihre überragenden Qualitäten brauchen wir nicht zu reden), aber die Leute kaufen sie wie bekloppt. :ka: Vielleicht legen ja doch viel mehr Menschen
als ich vermute, Wert auf Qualität, was mir aber sehr schwer fällt, zu glauben. :gruebel:

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
digitracer
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.17 - 15:29
Motorrad: Nuda, EXC, txt
Wohnort: Oberbayern

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von digitracer »

Als die 790er als Prototyp mit ihrem Endtopf unter dem Heckfender vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke: DIE muss ich haben. Aber was sie dann in der Serie daraus gemacht haben :shock:, kommt für mich einer optischen Kastration - fast zum mit gelber Warnweste fahren - gleich :aarg:. Damit war das Thema absolut vom Tisch - kann sie fahren wie sie will.
Aber über Geschack kann man ja bekanntlich (nicht) streiten :-). Den muß man sich den entweder leisten können oder wollen.
:hva:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Andaluz »

Faritan hat geschrieben:Die Federung der Nuda funktioniert umso besser, je schwerer der Fahrer ist und das R-Federbein ist in der Tat auch deutlich besser, als das Sachs-Ding der Schwarzen...die Gabel ist aber so und anders bisschen zu unsensibel...
... jetzt weiss ich auch, warum die meine liegt wie ein brett :mrgreen:
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Andaluz »

... ich finde, die nudl sucht seinesgleich - und das wird sie weiter tun! egal was die anderen bringen werden ...

als mir der verkaufsleiter von bmw-motorrad 2010 die studie der nuda zeigte, war ich infiziert - irgendwann hast du mal so eine.

sie hat ihre macken und polarisiert - entweder sie gefällt, oder eben nicht. meine bessere hälfte meint immer wenn wir unterwegs sind, 'wie kann man nur mit so einem hässlichen teil rumfahren'?!

ich bin die 790er noch nicht gefahren, kann dazu also nichts sagen. für mich ist fakt, KTM hat diesen einmaligen motor mit ein paar kleinen änderungen nachgebaut. in diesem fall heisst es 'das alte ist des neuen feind' ... zumindest vom motor her.

jeden tag bin ich in der garage und schau sie mir an ... die beiden. bei der 1290 sdr denke ich 'du bist scho a richtig saugeiles teil', dann schau ich die nudl daneben an und denke 'aber du bist noch viel geiler'. :fil: :sabber:
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von JayBee900R »

..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Faritan »

...der Vergleich wurde mit dem M5 durchgeführt... :klopp: :kadw: :roll2:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von JayBee900R »

..... der Vergleich wurde mit Nuda 900
durchgeführt.....


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von Nudist »

Ihr habt da irgendwas nicht verstanden.
Die Nuda hätte nur gewonnen wenn da BMW draufgestanden hätte.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: KTM 790 Duke vs Nuda 900

Beitrag von JayBee900R »

Holgi, ich glaub du hast was nicht verstanden. Die Nuda und vor allem der Motor hat gewonnen...... im Prinzip ist die 790 nur ein armseliger Versuch die Nuda zu kopieren
oder ?


Nuda rulez
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Antworten