[GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
FritzHD
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.15 - 16:57
Motorrad: NUDA R, Monkey,XT500
Wohnort: Los Angeles, California

[GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von FritzHD »

Hey liebe Nudistinnen und Nudisten :D

Wie versprochen wollte ich hier mal ein neues Topic aufmachen für einen Technischen Fehler und dessen Erscheinungsbildes an meiner Nuda :aarg:

Problem:

Wie es so oft ist, passierte es auch mir aus heiterem Himmel und ohne Voranmeldung.
Ich wollte mit meinem Baby eine schöne Abendrunde drehen und habe beim routinemäßigem kontrollieren der Leuchteinrichgungen gemerkt, dass meine LED Blinker sehr schnell und extrem dunkel blinken (kaum sichtbar). Es betraf alle 4 Blinker und war auch aktiv beim Warnblinklicht :roll2:

Was habe ich gemacht:

Nach einem Zündungswechsel habe ich dann mit meinem Multimeter und später dann mit meinem Oszilliskop das Signal dargestellt und konnte eine schwankende unterspannung messen.

Nachdem ich die Batterie als Fehler ausgeschlossen hatte, habe ich den Ereignisspeicher ausgelesen.
Dort war eine Überspannung in zwei Stg‘s von 20V hinterlegt... :help:

Als ich meinen großen Messadapterkoffer geholt hatte, ging plötzlich die KL15 aus. Die Nuda war tod....
An der Batterie lagen 13 Volt an, ansonsten war alles Tod und alle Leitungen leer.... PANIK :heul:
Sicherungen waren alle samt i.O....

https://youtu.be/tm8nIJfF2Gw

Möglichen Fehler waren bis dahin also = Defekte Leitung, Wackler im Zündschloss, Kontaktverlust einer Crimpung durch Korrosion oder ein Defektes Relais...

Zum Glück hat mir jemand aus der Facebook Gruppe den heißen Tipp des Starterrelais gegeben, welcher Gleichzeitig die KL15 schaltet.

Bild

Kurz dran gewackelt und das Mäusekino sprang an! Fehler gefunden!

Bild
Bild
upload photo

Reparatur:

An sich sehr einfach zu ersetzen und für jeden mit etwas kleineren Händen zu bewältigen.

!!!WICHTIG!!! Wir müssen dazu die zwei hinteren Kontakte des relais entfernen, welche den Starterstrom liefern. Auf diesen Leitungen liegt KL30. Kommt eine dieser Leitungen an ein Rahmenteil, wird geschweißt.... Deshalb ist vorher unbedingt die Batterie abzuklemmen!!!

Das einzige Problem sind die Teile... das Relais scheint ein 0815 Starterrelais zu sein, welche es auch von Yamaha oder Suzuki gibt.... (einfach mal bei eBay schauen) Kosten je nach Hersteller zwischen 20 und 40€.

Da bei mir allerdings auch Stecker und Crimpkontakte erneuert werden mussten, ging der Spaß richtig los. Das möchte ich euch ersparen, deshalb nehmet meinen Link dankend entgegen :massa: :app2:
https://www.corsa-technic.com/item.php? ... ory_id=117

Suzuki Teilenummer : 09900-28710-020
KTM Teilenummer: 000700000AE

Crimpkontakte Suzuki: 09900-28710-016

-Tipp: Bestellt lieber zwei Crimpkontakte mehr als benötigt :tippel: -
Crimpen ist kein Hexenwerk, jedoch ist ne schlechte Crimpung ein Magnet für spätere Fehler / Wackler.

Ihr werdet wahrscheinlich den Ereignisspeicher Eintrag „Starterrelais“ in der ECU löschen müssen, damit die Maschine wieder anspringt (nach der Reparatur).


Falls noch fragen offen sind oder jemand Anregungen hat, nur her damit :cool2:

Bis dahin- frohes basteln!

Fritz



(Kl.15 = geschaltetes Plus (Zündung ein), Kl.30 = Dauerplus, Kl.31 = Masse)
Zuletzt geändert von FritzHD am 10.03.19 - 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man den Sozi schreien hört, ist man noch nicht schnell genug :evil1:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von Wolle2 »

Sauber Fritz ! :Top: :hva: :cool2:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von Firebeast »

Hallo Fritz
Besten Dank für die klasse Anleitung. :Top: :massa: :hva:
Aber wie kommt`s? Da ist doch vorher dran rumgewurschtelt worden, oder?
Das sieht so gewaltsam deformiert aus.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
FritzHD
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.15 - 16:57
Motorrad: NUDA R, Monkey,XT500
Wohnort: Los Angeles, California

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von FritzHD »

Firebeast hat geschrieben:Hallo Fritz
Besten Dank für die klasse Anleitung. :Top: :massa: :hva:
Aber wie kommt`s? Da ist doch vorher dran rumgewurschtelt worden, oder?
Das sieht so gewaltsam deformiert aus.

Gruß Paul
Hey Paul! :cool2:

Ich kann mir das selber auch nicht erklären... Jedoch war meine Maschine genau deswegen mal in der Werkstatt. Da hatte ich sie grade ein viertel Jahr, da sprang sie nicht mehr an (Mäusekino i.O.)...

Mein Husqvarna Händler hat mir daraufhin für Preiswerte 400€ ein neues Relais eingebaut :kadw:
Entweder haben die dort gepfuscht, oder Stecker und Relais sind aus mysteriöser weise wieder kaputt gegangen.... :ka:

Auf Rückfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt dass diese keine Nuda‘s mehr in der Werkstatt annehmen, da die nur Probleme damit haben....

Was soll man dazu noch sagen :klopp:


Hoffentlich passiert das nicht noch einmal, auch wenn ich ja jetzt alle Materialien da habe :lol:

Happy riding,

Fritz
Wenn man den Sozi schreien hört, ist man noch nicht schnell genug :evil1:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von Firebeast »

Moin

400 Euro ??? :shock: :shock: :shock: :kadw: Tja, wenn man nicht alles selber machen lässt... :lol:

Nee, im Ernst; So ein Mist, ich hab ja auch komplett das Vertrauen in meine Werkstatt verloren,
nachdem die Spongos mir einige Sachen vermurkst hatten: Kratzer in den Verkleidungen, fehlende
Spacer, Wasser im Cockpit, Schrauben an der Vorderradbefestigung nicht angezogen (konnte ich mit
der Hand drehen) und wer weiß, was ich alles noch nicht entdeckt habe. Ich muss fairerweise sagen,
dass man sich in aller Form bei mir entschuldigt hat, die Sachen kostenlos behoben wurden und sie mir
noch zusätzlich 100€ auf mein Kundenkonto überwiesen haben. Trotzdem, der bittere Beigeschmack bleibt.
Aber ich musste ja erstmal zum Freundlichen wegen der Garantie.
Jetzt mache ich alles selber, soweit meine Gerätschaften und mein geistiger Horizont dazu ausreichen. :freak:

Schönen Sonntach noch
:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von stoppelhoppser »

Was 'n das für 'ne Werkstatt? "Wir nehmen keine Nudas mehr, weil macht Arbeit. Wir nehmen nur noch das Geld."
Benutzeravatar
FritzHD
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.15 - 16:57
Motorrad: NUDA R, Monkey,XT500
Wohnort: Los Angeles, California

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von FritzHD »

stoppelhoppser hat geschrieben:Was 'n das für 'ne Werkstatt? "Wir nehmen keine Nudas mehr, weil macht Arbeit. Wir nehmen nur noch das Geld."
Jaaaa :rofl1:
Leider der einzige Husqvarna Händler hier im Umkreis :(

Da ich jetzt aber Werkzeugtechnisch wahrscheinlich besser unterwegs bin als diese Vögel,
Werde ich auch in Zukunft alles selber machen. Besser ist’s, um weiter Schäden zu vermeiden....

Die hatten wohl Schwierigkeiten bezüglich Ersatzteilversorgung und denen ist bei einer unsachgemäßen Reparatur die EWS reingesprungen.... Kunde hat sein Motorrad dann zu einem anderen Händler schieben dürfen :klopp: :kadw:

Zum KOTZEN
Wenn man den Sozi schreien hört, ist man noch nicht schnell genug :evil1:
Benutzeravatar
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 06.05.15 - 07:11
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von Donttouchmybike »

Hallo,

von diesem Problem hatte ich hier auch schon einmal berichtet. Bei mir war nach einem Halt zum Tanken auch alles dunkel (vorher ohne Ankündigung). Ich musste meine Nuda damals abholen lassen, da ich den Fehler so schnell nicht gefunden habe. :klopp:

Gruß
Benutzeravatar
Luki10
Forensponsor
Beiträge: 35
Registriert: 12.02.15 - 09:58
Motorrad: 900R, GSF600
Wohnort: Leipzig

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von Luki10 »

Gerade mal bei mir vorsichtshalber geschaut. Stecker sehen aus wie gerade gekauft.

P.S. Der Vertragshändler bei dem ich die Nuda 2015 neu gekauft hatte, hat mir ebenfalls zu Verstehen gegeben, dass er keinen Bock hat, einen Garantiefall abzuwickeln (Wasserpumpe erneuert). Motorrad Köthe in Chemnitz hat mir damals freundlicherweise ausgeholfen.

Gruß
Benutzeravatar
mark13
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.13 - 06:32
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Heilbronn

Re: [GELÖST] Die Nuda ist Tod... (Keine Kl15 mehr)

Beitrag von mark13 »

Hallo,

wollte mich nur mal herzlich bedanken für deinen Beitrag.
Der hat mir bei der Fehlersuche sehr geholfen.
Meine Kiste war von einem Tag auf den anderen maustot.
Letztendlich war es bei mir der Stecker auf dem Relais, die 30A Hauptsicherung war Ok , aber die Steckkontakte hatten korrsionsspuren.
Ein bischen Kontaktspray und Stecker ein paarmal bewegt und yeah das Moped lebt wieder .
Ich denke den Stecker muss man in Augen behalten, ist im spritzwasser und Dampfstrahlerberich.
Festzuhalten ist, falls die Nuda komplett ohne strom ist, erstmal hier den Stecker und natürlich die 30A Sicherung zu prüfen. :D
Antworten