laber fred zum entdrosselfred

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

woobe
HVA-Ersttäter
Beiträge: 88
Registriert: 04.06.11 - 12:23

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von woobe »

Passende Vergaser bedüsung steht doch trotzdem drinn?!?
Bobby Mcweed
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.13 - 10:24
Motorrad: SMS125 '10

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bobby Mcweed »

A SUBBA SACH WÜRDE ICH SAGEN EMTI !

Isch hab mal ne frage.
Ich hab ne SMS 125 Bj. 2010. Trichter is raus aber der Rest ist drin. Sie läuft aber nur 85. :cry: :kadw:
Sie dreht im leergang voll hoch und zieht wirklich gut durch die gänge nur geht ihr imma hinten raus die drehtzahl aus. (Uh ein Reim :))
z.B. im 6ten gang dreh sie gut von unten raus und bei 85 bleibt die drehzahl hängen und sie dreht nicht höher.
An was könnte das liegen? Auslasssteuerung? Oder gibts beim 2010 modell irgendwelche drosseln oder sonnstiges die bauartbedingt sind? :roll2:

Wäre mega geil wenn mia jemand helfen könnte :)
Hörbi
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.13 - 17:20
Motorrad: Sm125 '08

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Hörbi »

Hey,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Sm '08 und dem Orikrümmer und ich denke mal das liegt an dem ganzen Werk was da noch so alles im Krümmer sein Unwesen treibt, denn nach dem ich nen HGS dran gemacht hab war das Problem weg ;-)

Mit freundlichen Grüßen :prost:
Hörbi
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

@ bobby... für dich zählt die anleitung ab 07!!!! nicht die vom emti... nicht das du da jetzt irgendwelchen gaga machst...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von emti »

Ich meinte den lightning. Was er will, verstehe ich aber immer noch nicht. Aber gut...ist ja auch egal :Top:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
<<Möp>>
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 29.08.12 - 15:50
Motorrad: SM125 `09

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von <<Möp>> »

Ich brauche Hilfe :mrgreen: Ich fahre ja jetzt den Scalvini Krümmer + 35er Mikuni. Nur bekomme ich das Ding nicht perfekt abgestimmt. Also erst mal ein paar Zwischeninfos:
Bj, 09
~18.000km

So, jetzt zum eigentlichen Problem:
- Sie dreht bis zum Punkt wo die ASS aufmacht sauber hoch, doch kurz davor fällt sie in ein Leistungsloch. D.h. die Drehzahl bleibt hängen und somit kommt auch keine Leistung mehr. Und zwar nichts mehr. Wenn ich den Gashahn dann kurz 1/4 schließe und wieder aufreiße zieht sie wieder sauber durch. Geht auch wenn ich den Gashahn einfach aufgerissen lasse. Dann hängt die Drehzahl kurz für 1-2s und dann gehts weiter.
Was ich bisher gemacht habe: In einem anderen Thread wo einer das selbe Problem hatte, war es auf einen Strömungsabriss bzw. eine Abmagerung zurück zu führen. Habe die Nadel also 1 Kerbe fetter gehängt wodurch sich das Problem zwar verbessert hat, aber immer noch präsent war. Also noch 1 Kerbe fetter. Ab da hat sie dann aber sehr stark gestottert, also viel zu fett. Also wieder eine Kerbe magerer.
Bin dann 4-5 km im Teillastbereich gefahren und dann noch im fahren die Zündung ausgestellt und Kupplung gezogen um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Also Zündkerze angeguckt: Dunkles Rehbraun. Am Gewinde der Kerze sogar noch schwarze Ansätze. Also definitiv nicht zu mager. HD fetter stellen hat auch nichts gebracht :klopp: Ich weiß nicht was ich noch machen soll :ka: Gasschieber mit größerem Cutaway soll auch helfen, hab aber schon nen 6er. Also größer gibts nicht.
Hat einer Tipps oder hatte schon einmal das selbe Problem und wie hast du es gelöst?
Benutzeravatar
HuskyL0ver
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.13 - 19:48
Motorrad: Husqvarna Sm 125
Wohnort: Chieming

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von HuskyL0ver »

sooo Leute :)

habe jetzt den org. Krümmer auf gemacht und nach Anleitung umbedüst.
Mit den Ölpumpe bin ich mir aber noch nicht ganz sicher...
Was ist das für das Moped am besten ?
Soll ich sie umstellen oder ausbauen ? Habe ne 08er Sm und Gianelli Esd :)

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

... steht doch dort... ab 07 muss / kann man die pumpe nicht umstellen... die macht das von selbst...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
HuskyL0ver
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.13 - 19:48
Motorrad: Husqvarna Sm 125
Wohnort: Chieming

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von HuskyL0ver »

Okay sorry ! Habe ich irgendwie übersehen...
Also einfach so lassen ?
Danke :)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

HuskyL0ver hat geschrieben:Okay sorry ! Habe ich irgendwie übersehen...
Also einfach so lassen ?
Danke :)
was hab ich nen post drüber geschrieben?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
HuskyL0ver
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 16.05.13 - 19:48
Motorrad: Husqvarna Sm 125
Wohnort: Chieming

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von HuskyL0ver »

i now...

wollte einfach noch mal sicher gehen !
Mein Bike is mir ziemlich wichtig :)
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von DusK »

<<Möp>> hat geschrieben: So, jetzt zum eigentlichen Problem:
- Sie dreht bis zum Punkt wo die ASS aufmacht sauber hoch, doch kurz davor fällt sie in ein Leistungsloch. D.h. die Drehzahl bleibt hängen und somit kommt auch keine Leistung mehr. Und zwar nichts mehr. Wenn ich den Gashahn dann kurz 1/4 schließe und wieder aufreiße zieht sie wieder sauber durch. Geht auch wenn ich den Gashahn einfach aufgerissen lasse. Dann hängt die Drehzahl kurz für 1-2s und dann gehts weiter.
die beschreibung ist jetzt nicht wirklich präzise und daher ist die ferndiagnose etwas schwierig.
fängt die maschine in dem moment an zu stottern?
falls ja, dann könnte es sehr gut unverbranntes öl sein. in dem moment, in dem die ALS öffnet, schießen gerne rückstände (falls vorhanden) in den zyli. die maschine stottert dann, qualmt stark blau und zieht relativ plötzlich wieder an, als ob nichts gewesen wäre.
ursachen hierfür sind eine schlechte verbrennung des öls. kommt von zu fetter bedüsung, zu wenig temperatur, schlechtem öl, oder zu viel "rumgetucker", da vollsynth. öl bei gemütlichen stadtfahrten nie wirklich sauber verbrennt.
NiklasWRE
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.13 - 21:16
Motorrad: WRE 125 '05

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von NiklasWRE »

Hallo zusammen,

Um nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, ich bin neu hier :-)

Nun jedoch zu meinem Anliegen. Ich besitze eine 05er WRE (halboffen) und plane nun, sie mit einer Giannelli Komplettanlage auszurüsten. Davor habe ich aber noch Fragen, ich hoffe die Experten hier können mir da weiterhelfen ;-)

(Bei meiner stichprobenartigen Kontrolle dieses Threads bin ich auf keine Antwort auf meine Frage gestoßen, ich hoffe ich habe nichts übersehen :oops: )

-hat jemand Erfahrung mit der Bedüsung bei einer Giannelli Komplettanlage und kann mir sagen, in welchem Bereich ich mir da neue Hauptdüsen beschaffen muss

-noch eine generelle Frage zur Einstellung des Vergasers: Ist es ausreichend, nur die HD zu wechseln und die Ölpumpe nachzustellen, oder sollte auch die Nadel eingestellt werden, oder brauche ich auch noch die anderen Vergaserteile, welche in dem Entdrosselungsthema für Modelle ab '07 erwähnt werden? Ich habe hier in diesem Thema keine eindeutige Antwort dazu gefunden

Vielen Dank im Voraus! :-)
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von emti »

Da deine Bj 05 ist, ist der Thread ab 07 irrelevant.
Wie in der ausführlichen Beschreibung meines angepinnten Threads steht, ist ein Vergaser mehr als nur Hauptdüse. Es gibt keine allgemein gültige Lösung. Gut möglich, dass die Nadelstellung angepasst werden muss.

Zum Gianelli: warum muss es immer diese Mistanlage sein? :-|
Nimm doch lieber HGS, Doma etc. Da haste wenigstens was von.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

Also um mal Missverständnissen vorzubeugen: Sooo krass wie hier immer steht ist der Unterschied zwischen Gianelli und "echten" MX Auspuffanlagen nicht. Ich habe das bei einem Husqvarnatreffen mal ausprobiert. Ein großer Unterschied war's nicht, und zwar obwohl die WRE mit MX Auspuff auch noch einen CR Zylinder hatte.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
NiklasWRE
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.13 - 21:16
Motorrad: WRE 125 '05

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von NiklasWRE »

Danke für die Antworten :-)

@Levi
Sorry, ich hatte nur kurz gesehen als ich das Thema überflogen habe, dass jemand diese Teile verbaut hat, da habe ich lieber nochmal nachgefragt. Tut mir leid falls es das 10. Mal war!

@Don
Also eine Düsengröße zwischen normal halboffen und den Sportauspuffen?

@emti
Wegen der ABE, da ich doch größtenteils auf der Straße unterwegs bin.
Habe mir schon fast gedacht, dass es keine generelle Lösung gibt, wenn in diesem Thread keine steht ;-) Aber kann es denn evtl. sein, das auch noch andere Komponenten des Vergaser getauscht/verstellt werden müssen?
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von emti »

In meiner Anleitung steht nix von anderen verbauten Teilen. Halte ich auch für nicht notwendig. Einzig die HD und die Nadelstellung muss angepasst werden. Naja und das Gemisch natürlich.

Aber wie und was, das kan dir hier niemand sagen! Dazu muss man halt mit fahren und ein wenig Erfahrung haben.

Nimm halt den Originalkrümmer - der hat auch ABE und der ist praktischer Weise schon dran :Top:
So ein großer Unterschied zum Gianelli ist das auch nicht.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
N-o-S
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.11 - 15:01
Motorrad: SM 125'
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von N-o-S »

Bin auch der Meinung, dass außer der HD und evtl. der Nadelstellung am Vergaßer zwangläufig nichts verstellt werden muss.
Größerer Schieber & und LLD wenn jemand noch Geld ausgeben will;)
Gruß
Husqvarna 4-ever! :]
N-o-S
HVA-Brenner
Beiträge: 277
Registriert: 21.04.11 - 15:01
Motorrad: SM 125'
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von N-o-S »

@ Levi
Ich glaub der Don fährt selbst die WRE mit MX-Anlage und CR- Zylinder, wenn ich mich recht entsinne;)
Husqvarna 4-ever! :]
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von DusK »

Levi hat geschrieben:Äh don, nen cr zylli reißt schon von grund auf besser, der warscheinlich noch min 38er mikuni befeuert ist es möglich das man beim kurz testen an fremden maschinen den unterschied nicht so wahrnimmt, gerade weil die MX ihre leistung nur bei vollgas deutlich zeigen. Und ich glaube nicht das du dir fremde maschinen schnappst und mit vollstoff rumbretterst, falls doch - stimmt mit dir eh was nicht :lol:
also wenn ich nen bike probefahr, dann doch wohl auch unter volllast. absolut normal.

der don hat schon recht.
ich bin zuerst wre/sms-zyli mit gianelli gefahren und habe dann auf die älteren wr/cr-zylis gewechselt, die ja immerhin auch mal in denn wre/sms eingebaut wurden! der unterschied ist gering, zumindest mit 28er!

man merkt, dass die steuerzeiten anders sind. in sofern passt auch nicht zwangsläufig jeder krümmer. der gia hat beispielsweise bei letzteren zylindern ein leistungsloch sobald die ALS auf geht.
dafür dreht der zylinder etwas höher. hat vorteile, weil man die maschine besser überdrehen kann und die anschlüsse in den nächsten gang besser werden.
wr-zyli mit wr-auspuffanlage passt z.b. einfach sehr schön, ist relativ unauffällig und leise.

sagmal levi, bist du eigentlich schonmal ne wr gefahren?
Antworten