laber fred zum entdrosselfred

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

@Levi
In jedem zweiten Beitrag schimpfst Du nur über dieses Forum. Warum bist Du dann hier angemeldet? Wenn Dein Schrauber von "inne Fresse geben" spricht sagt das schon einiges...

Mein Händler hat beim Aufmachen auch die Ölpumpe nachgestellt. Das war ich nicht selbst, und im Forum hat er bestimmt auch nicht gespickt. Ist allerdings kein Gott, sondern soweit ich weiß ganz normaler Mensch.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

Ok verstanden... Dein schrauber ist gott...
Kein problem...

Ich bin kein gott...

Bin nur ein dummschwätzer...

Meine husky läuft aber trotzdem... Und die hat genau zweimal nen händler gesehen... Einmal neim kauf und einmal fürn Tüv :lol:

Wenn ich am tag 200 husky reparieren würde, hätte ich auch viel standard sachen die kaputt gehen... Da die meisten hier nur 1-2 huskys haben und die meist auch laufen kann man eben nur erfahrungswerte posten... Und das ist genau das, was wir tun und jedem bleibt selbst überlassen ob er es umsetzt oder nicht...

Zur ölpumpe... Wenn man sie etwas mehr fördern lässt... Was geht dann kaputt??
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

Levi hat geschrieben:Klar hat er n hass drauf wenn die leute im inet billig einkaufen nur um 1-2 eu zu spaaren und wenns probleme gibt angeschissen kommen und immer wieder "ja aber im internet...."
Ganz klar, denn durch diese "Sparfüchse" verdient er auch seine Brötchen. Scheiß Kundschaft aber auch.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von emti »

Die grössere Hd lässt mehr Benzin durch, nicht mehr Öl. Da reguliert sich gar nix! Und um das Maximum an Leistung zu kriegen, bedüst man magerer. Das wiederum geht zu Lasten des Materials.

Was den Handel angeht: da gebe ich voll Recht! Ich bevorzuge auch den Handel, bevor ich Billigmist im Netz kaufe.
Bestes Beispiel Motorradreifen: hab mal bei reifendirekt bestellt. Ergebnis: der ging nicht zu wuchten, weil offensichtlich 500 Reifen im Lager drauf standen und der Reifen aus der Form war. Zahl jetzt lieber 10€ mehr beim Dealer und gut. Die Internetsparfüchse kommen immer angeschissen zum Fachhandel, wenn irgendwas nicht passt. Und dann wollen sie Rat und Tat! Leider kostet eine solche Dienstleistung Geld, dass der Sparfuchs nicht ausgeben will. So ist das halt...kann ich mein Dad als Fachhändler für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik ganze Bücher schreiben! Tv im Internet bestellt und läuft nicht. Im Internet hilft leider Niemand. Tja...die Sat-Empfangstechnik hat z.T. seine Tücken. Wenn man dann sagt, dass die die Koreagurke bitte zum programmieren bringen sollen und das etwa 20€ kostet, ist der Skandal perfekt! Abzocke! Wucher! Frechheit! Standardsatz von meinem Dad:"Dann wenden Sie sich bitte ans Internet!" :lol:

Muss man halt immer abwägen was man wo kauft.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von DusK »

Levi hat geschrieben: Vllt kann es aber sein das bei zu viel öl das kerzenbild verfälscht wird und man danachgehend zu mager bedüst wodurch die karre überhitzt, was in der regel nie vorkommen sollte, auch bei 30c nicht. Bei extrem hochgezüchteten kann das schonmal n klemmer geben. Allgemein sollte man auch etwas fetter bedüsen um die optimale leistung zu bekommen - hab ich mal gelesen, ging zwar um alte flugzeuge mit vergaser aber bis auf die einberechnung der flughöhe und temp - sauerstoffgehalt sollte es ja nicht viel um machen.
Ums genau zu nehmen ist der kühler halb abzukleben im gedrosselten zustand bei temps um 10grad - was nun ja geschichte ist..

Ps. Er hat ne 300er 2t beta vollcross verkaufsfertig gemacht und am hof ne runde gedreht, uff - geile sache und geile marke, seit 2 jahren mit im programm..
Levi hat geschrieben: Herrlich, verlass dich aufs inet und du bist verlassen :-P
So ich bau etz mein hinterrad wieder ein, da ICH DEPP den druck net alle 3 wochen gemessen hab, drehte er auf da felge und ventil ab. Gut, wusst ich nicht mit alle 3w auf 1.65-1.75 bar weil die sm immer bissi loost...
Aba ich wusste doch das bei der letzten fahrt bei vollgas es leicht pfeiffte, jetzt is mir klar was es war.

was ein müll! da kann man sich doch nurnoch aufregen...
du erzählst in einem durch, was hier nicht alles falsches stehen würde und wie dumm nicht alle leute hier wären und im nächsten moment erzählst du völligen bullshit!


wer ist denn überhaupt dein händler?
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

Im Sand sind Reifendrücke unter 1bar völlig normal.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von DusK »

du ich hab wenig lust dir jetzt aufzulisten was daran alles bullshit ist.
dass ein ventil abreißen kann weiß ich wohl so grade noch, darum gings garnicht :mrgreen:

es zeugt schon von besonderer achtsamkeit bei einem gebrauchten motorrad nichtmals den luftdruck zu prüfen und beim fahren nen reifen mit weit unter 1 bar nicht zu merken - weil bei 1 bar keine hufo mit 140er hr per motorkraft den reifen dreht :mrgreen:
vielleicht solltest du daher eher mal bemerken, dass deine kenntnisse noch sehr anfänglich sind und lieber versuchen hier was zu lernen, als schon jetzt den besserwisser raushängen zu lassen.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

erstens @ emti...

die HD muss auf die ölpumpe angepasst werden, da das Öl bei den Modellen vor 07, soweit ich weiß, in die schwimmerkammer gepumpt wird! wennde jetz mehr öl zugibst aber gleiche HD dann wird dein Gemisch eher abmagern, da du dann zu wenig zündfähigen sudel mit drin hast...

ab 07 geht das Öl dann direkt in den ansaugtrakt... bzw es kommt in den gaser zwischen ansaugstuzen und mischrohr...

außerdem... für dich als straßen- :girl: is das sicherlich gut den reifen beim reifenhändler zu kaufen... aber auch nur weil du den wuchten willst... ich montiere meine reifen immer selbst... und da rentiert es sich durchaus übers internetz zu kaufen, da ich nicht nur einen reifensatz im jahr kaufe...

@ Levi... Ich habe immer einen Luftdruck von über einem bar!!! aber nur wenn ich den reifen auf die Felge montiere!!
beim fahren bin ich auf ca 0,6-0,8 bar...

und wenn ich auf ner sumo nicht merke, dass ich viel zu wenig druck drin habe... dannnnnnnnnn... fehlts weit...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von emti »

Fahr mal jenseits der 200 mit ner Unwucht :lol:
Bei meinem Händler lohnt es sich tatsächlich nicht, da der Preisunterschied minimal ist. Ich sagte ja, dass es jeder selber wissen muss. An deiner Stelle passt das schon.

Zum Gaser:

Ja das mit der HD proportional vergrößern ist ja klar. Hab i ja geschrieben?! Dennoch meine ich, dass das Öl nicht in die Schwimmerkammer kommt beim alten 28er Dello, sondern im Bereich des Schiebers rein fließt? :ka:

Und wenn ich das richtig interpretiere, wollte der Schraubergott die Ölpumpe nicht nachstellen und dafür die HD vergrößern, mit der Begründung, dass sich das selbst reguliert. Also weiß ich nicht, was du wolle! :prost:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

ich meine, dass das öl bei den alten gasern in die schiwmmerkammer kommt :lol:

des is des wos i song mechd :D

ich habe leider kein motorrad, dass über 200km/h fährt... aber wenn du es willst, nehme ich dein Geschenk gerne an :fil:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
lightning_rider
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.13 - 19:06
Motorrad: Moped

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von lightning_rider »

hehe, mal zurück zu den Basics.
Welches Mischungsverhältnis man fährt hängt hauptsächlich vom "Schmierbedarf" des Zylinders und vom Flammpunkt des Öls ab und wird von den Herstellern meist vorgegeben.

Wer wirklich Interesse hat sollte sich dazu dieses Buch kaufen. (Grundlagen zu unserer Diskussion :mrgreen: )
http://www.google.de/imgres?client=fire ... 0,s:0,i:82

Die benötigte Schmierung bei unserem Fahrzeug ist laut Hersteller 1:40 (Wenn man irgendwas modifiziert hat bzw. ein anderes Öl fährt kann dies variieren). Ich bezweifle, dass veränderungen am Auspuff dieses empfohlene Verhältnis verändern.

Da Husqvarna ein "lieber" Hersteller ist, baut er jedoch eine einstellbare Ölpumpe ein, damit man die Fördermenge ändern kann. Ich denke irgendwelche Verstellereien an dieser Pumpe ist nix für Laien.

Die Fördermenge der Pumpe hängt durch den direkten Antrieb über Zahnräder proportional von der Drehzahl ab. Das heißt 1:40 von Standdrehzahl bis zur bauartbedingten Maximaldrehzahl.

Wo genau das Öl dem Kraftstoff beigemengt wird ist relativ egal (Deshalb könnt ihr diesen Diskussionspunkt gleich streichen).

Ich persönlich bevorzuge das Beimengen im Kraftstoffbehälter. Der Grund dafür ist, dass die Ölpumpe über Kunststoffzahnräder angetrieben ist. Wenn diese verschleißen bzw. beschädigt werden kann ich evtl. diesen Defekt bei der Fahrt nicht erkennen und fahre somit ohne Brennraumschmierung.

...und nochmal zum Schluss:
- Buch kaufen
- Lesen
- Verstehen (Ganz wichtiger Punkt)
- Fachwissen richtig einsetzen :heba:
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

Wie viel die Ölpumpe fördert wird bei den alten Modellen auch durch die Stellung des Gasgriffs geregelt. Dieser feine Unterschied ist wichtig beim längeren Schubbetrieb, d.h. Drehzahl hoch, Gasgriff zu oder nur halboffen, wie z.B. bei längeren Autobahnfahrten (Rückenwind) oder v.a. bergab.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

Der ort, wo das öl beigemengt wird ist sehr wohl wichtig! zwar nicht für die ölpumpe aber für die Bedüsung...

denn ob jetzt 1 liter sudel pro minute durchkommt oder liter mischung ist vom brennwert her seehr unterschiedlich...
(mengenangaben übertrieben!)

aber ich denke das wirst du wohl wissen ;) für die ölpumpeneinstellung is das natürlich auch egal...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von emti »

Junge, Junge... :roll:

Ich wollte jetzt erst noch was dazu schreiben, aber irgendwie ist's mir jetzt doof. Mach du mal Getrenntschmierung und gut. Die Nachteile kennst du ja sicher!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

sprichst du mit mir?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

Bieler_92 hat geschrieben:sprichst du mit mir?
Rädest Du mit misch, ey?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Bieler_92 »

war ne ernstgemeinte frage...
oder meint er den lightning rider?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
lightning_rider
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.13 - 19:06
Motorrad: Moped

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von lightning_rider »

Don hat geschrieben:Wie viel die Ölpumpe fördert wird bei den alten Modellen auch durch die Stellung des Gasgriffs geregelt. Dieser feine Unterschied ist wichtig beim längeren Schubbetrieb, d.h. Drehzahl hoch, Gasgriff zu oder nur halboffen, wie z.B. bei längeren Autobahnfahrten (Rückenwind) oder v.a. bergab.
Dieser Gaszug ist nur dazu da um den Ölstrom zu unterbrechen.

Wenn man genau hinschaut "zieht" der Vergaser hinter dem Schieber das Öl. Wenn man da kein Ventil hätte würde durchgehend Öl in den Brennraum gelangen.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von Don »

lightning_rider hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Wie viel die Ölpumpe fördert wird bei den alten Modellen auch durch die Stellung des Gasgriffs geregelt. Dieser feine Unterschied ist wichtig beim längeren Schubbetrieb, d.h. Drehzahl hoch, Gasgriff zu oder nur halboffen, wie z.B. bei längeren Autobahnfahrten (Rückenwind) oder v.a. bergab.
Dieser Gaszug ist nur dazu da um den Ölstrom zu unterbrechen.
Das ist eben eine Regelung. Steht so übrigens auch im WHB. Dass der Gasgriff die Ölpumpe nicht antreibt ist schon klar. Es sei denn Du kurbelst am Gasgriff. :lol:

Welchen Sinn hat diese Diskussion jetzt eigentlich?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
lightning_rider
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.13 - 19:06
Motorrad: Moped

Re: laber fred zum entdrosselfred

Beitrag von lightning_rider »

Die Wurzeln der Diskussion kommen vom Thema:

Entdrosseln WRE/SMS Anleitung Bis Bj. 06

Indem statt einer passenden Vergaserbedüsung/-einstellung zum Verstellen der Ölpumpe geraten wird.
Antworten