Husqvarna SM 125 S Beratung/ Infos
Moderator: Moderatoren
Husqvarna SM 125 S Beratung/ Infos
hey,
ich hab mich mal hier angemelet um mich ein bisschen zu informieren. ich wollt mir demnähst eine Husqvarna SM 125 S, eine von den älteren baujahren, sprich unter 2006.
ich habe aber noch nicht ganz kapiert wie das von den ps zahlen her ist...
einige geben die offne leistung mit 14 ps,20 ps und einige mit 39 an.
wie kommt das zustande?
worauf sollte man beim kauf besonders achten, bei solchen dingern?
wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet
gruß
ich hab mich mal hier angemelet um mich ein bisschen zu informieren. ich wollt mir demnähst eine Husqvarna SM 125 S, eine von den älteren baujahren, sprich unter 2006.
ich habe aber noch nicht ganz kapiert wie das von den ps zahlen her ist...
einige geben die offne leistung mit 14 ps,20 ps und einige mit 39 an.
wie kommt das zustande?
worauf sollte man beim kauf besonders achten, bei solchen dingern?
wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet
gruß
- LoveMyBike
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 231
- Registriert: 26.08.10 - 14:58
- Wohnort: Göppingen
Hi
Ganz offen hat ca 27ps. Mit komplett leerem Ori Krümmer. Wenn du ne Hgs ,Doma oder was anderes dran machst ists nochma bisschen mehr Oft liest man 15 weil man sie ganz offen nich zulassen kann wegen den Abgaswerten. Kannst sie ja auch halboffen machen dann hat sie ca 20 ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ).
Mfg Kai
Ganz offen hat ca 27ps. Mit komplett leerem Ori Krümmer. Wenn du ne Hgs ,Doma oder was anderes dran machst ists nochma bisschen mehr Oft liest man 15 weil man sie ganz offen nich zulassen kann wegen den Abgaswerten. Kannst sie ja auch halboffen machen dann hat sie ca 20 ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ).
Mfg Kai
- LoveMyBike
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 231
- Registriert: 26.08.10 - 14:58
- Wohnort: Göppingen
Zieh überall ein "paar" PS ab und die Sache passt!
Mal ernsthaft, PS-Angaben bei solchen Moppeds sind immer so naja, da nehezu keiner seine 125er jemals auf einen Prüfstand hatte!
Grob kann man aber tdm ca ein paar Werte sagen:
Gedrosselt hat die Gute das was im Schein steht
Räumste den ori. Krümmer leer haste ca. was mit en bissl über 15 PS!
Schmeißte die ori. Auspffanlage weg un schreibst eine HGS, DOMA, DEP, usw. ran kommste schon auf ca. 20 PS.
Das Max., also ca 28 HP kannste rausholen indem du deine der oben genannten Anlagen verbaust und einen größeren Vergaser, da der Standartgaser Dell Orto 28er Innendruchmesser, die zweite zentrale Drossel an deiner Kiste darstellt
Alternativ werden immer 36er/38er Mikuni Flachschieber verbaut!
Alle anderen Angaben, die über 30 PS gehen sind Wunschvorstellungen, die man nur mit einer WR bzw. CR erreichen kann! (bis zu 38 HP)
Die kleine Sumo ist eine DUAL, die zu gunsten der Haltbarkeit Leistungsmäßig ausgebremst wurde
Alle der hier genannten Tuningverianten führen zu einer sofortigen Erlöschung der Betriebserlaubnis....
Mal ernsthaft, PS-Angaben bei solchen Moppeds sind immer so naja, da nehezu keiner seine 125er jemals auf einen Prüfstand hatte!
Grob kann man aber tdm ca ein paar Werte sagen:
Gedrosselt hat die Gute das was im Schein steht
Räumste den ori. Krümmer leer haste ca. was mit en bissl über 15 PS!
Schmeißte die ori. Auspffanlage weg un schreibst eine HGS, DOMA, DEP, usw. ran kommste schon auf ca. 20 PS.
Das Max., also ca 28 HP kannste rausholen indem du deine der oben genannten Anlagen verbaust und einen größeren Vergaser, da der Standartgaser Dell Orto 28er Innendruchmesser, die zweite zentrale Drossel an deiner Kiste darstellt
Alternativ werden immer 36er/38er Mikuni Flachschieber verbaut!
Alle anderen Angaben, die über 30 PS gehen sind Wunschvorstellungen, die man nur mit einer WR bzw. CR erreichen kann! (bis zu 38 HP)
Die kleine Sumo ist eine DUAL, die zu gunsten der Haltbarkeit Leistungsmäßig ausgebremst wurde
Alle der hier genannten Tuningverianten führen zu einer sofortigen Erlöschung der Betriebserlaubnis....
*Richtigtakter-Fahrer*
- LoveMyBike
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 231
- Registriert: 26.08.10 - 14:58
- Wohnort: Göppingen
Hi
Das mit den 39 PS ist für Modelle wie CR und WR gedacht. Aber das du mit nem komplett leerem Ori Krümmer nur auf 15 PS kommst stimmt nicht. Wenn du nur am Anfang vom Krümmer des Zeug rausschmeißt kanns sein aber wenn die Drossel inner Mitte auch draußen ist und die Kats fals vorhanden dann Kommst du auf mehr als 15 Ps. Aber ich muss dir Recht geben das ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. 2 meiner Kumpels haben ne Yamaha dt gleiches Baujahr gleich stark gedrosselt und der eine ist einiges schneller als der andere
Mfg Kai
Das mit den 39 PS ist für Modelle wie CR und WR gedacht. Aber das du mit nem komplett leerem Ori Krümmer nur auf 15 PS kommst stimmt nicht. Wenn du nur am Anfang vom Krümmer des Zeug rausschmeißt kanns sein aber wenn die Drossel inner Mitte auch draußen ist und die Kats fals vorhanden dann Kommst du auf mehr als 15 Ps. Aber ich muss dir Recht geben das ist von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. 2 meiner Kumpels haben ne Yamaha dt gleiches Baujahr gleich stark gedrosselt und der eine ist einiges schneller als der andere
Mfg Kai
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 502
- Registriert: 27.04.10 - 18:07
- Wohnort: Oberasbach
2008er mit giannelli komplett entdrossel und langer übersetzung: 138km/h max.
anständig, unabhängig von gegenwind und berg hoch/ runter kannste mit 120-125 km/h rechnen.
allerdings ises nicht sehr empfehlenswert so lange bei der selben drehzahl bei der geschwindigkeit zu fahren und dafür is ne supermoto ja auch nicht gedacht.
2004er/2005er modelle werden sich nicht sehr unterscheiden....
anständig, unabhängig von gegenwind und berg hoch/ runter kannste mit 120-125 km/h rechnen.
allerdings ises nicht sehr empfehlenswert so lange bei der selben drehzahl bei der geschwindigkeit zu fahren und dafür is ne supermoto ja auch nicht gedacht.
2004er/2005er modelle werden sich nicht sehr unterscheiden....
hey,
für so unrealistisch halte ich daas bei der wr nicht!
aber wie hier schon geschrieben wurde, kann man bei der sm bzw sms solche werte nicht errichen....
sind die zylinder von der wr und der sm eigentlich so verschieden?
und zum thema vmax, mir wurde schon berichtet von sm´s die 150-160 vmax hatten... ist das auch nur so eine tachotuning geschichte?
gruß
für so unrealistisch halte ich daas bei der wr nicht!
aber wie hier schon geschrieben wurde, kann man bei der sm bzw sms solche werte nicht errichen....
sind die zylinder von der wr und der sm eigentlich so verschieden?
und zum thema vmax, mir wurde schon berichtet von sm´s die 150-160 vmax hatten... ist das auch nur so eine tachotuning geschichte?
gruß
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 502
- Registriert: 27.04.10 - 18:07
- Wohnort: Oberasbach
@husky18000: die arrow komplettanlage: ja
den vergaser: nein
@husky125: ich glaube die alten tachos waren noch deutlich ungenauer als die neuen....
wer will das seine husky 150-160 rennt müsste ne ellenlange übersetzung draufmachen, dann geht se von 0 auf 100 in ungefähr 3 min.
(selbstverständlich in verbindung mit auspuff und gaser/ kein gegenwind)
den vergaser: nein
@husky125: ich glaube die alten tachos waren noch deutlich ungenauer als die neuen....
wer will das seine husky 150-160 rennt müsste ne ellenlange übersetzung draufmachen, dann geht se von 0 auf 100 in ungefähr 3 min.
(selbstverständlich in verbindung mit auspuff und gaser/ kein gegenwind)
hey,
ok danke!
ich hab nähste woche mal ne probefahrt mit ner sm die mit 40 ps angegeben ist und vmax 155 schaffen soll... ich lass vadders mal mitn auto hinterherfahren und dann weis ich woran ich bin. das mit denps zahlen muss man ja nicht so genau nehmen, hauptsache die bude drückt
gibts noch etwas, worauf mein beim kauf besonders auchten sollte?
gruß
ok danke!
ich hab nähste woche mal ne probefahrt mit ner sm die mit 40 ps angegeben ist und vmax 155 schaffen soll... ich lass vadders mal mitn auto hinterherfahren und dann weis ich woran ich bin. das mit denps zahlen muss man ja nicht so genau nehmen, hauptsache die bude drückt
gibts noch etwas, worauf mein beim kauf besonders auchten sollte?
gruß
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 502
- Registriert: 27.04.10 - 18:07
- Wohnort: Oberasbach
@18000: also, ich will ehrlich sein: bisher hab ich mir nur nen 35er mikuni vergaser zugelegt um die ganze sache dann aber auch gleich wieder zu verwerfen und bin gerade dabei den wieder zu verkaufen. ich kann mich bei meinen informationen also auch nur auf andere leute stützen und spreche dabei nicht aus eigener erfahrung.
die sache is die: es kommt nicht immer auf die größe an
aber es ist doch denk ich schon so ziemlich erwiesen, das der originale 28er gaser n ziemlicher misthaufen ist.
auf der anderen seite muss man auch sagen, das es gehen MUSS einen größeren vergaser einzubauen und den halbwegs so abzustimmen, das er nicht nur obenraus bumms hat.
denn schauen wir mal zur konkurenz (aprilia rs / aprilia mx / cagiva mito / cagiva planet) so holen die aus der selben ccm³ zahl wesentlich mehr leistung raus. kann natürlich auch noch andere gründe haben, aber von denen hat keine nen vergaser der 28mm misst. ich denke aber, das der tmx 38 mikuni vergaser den hier einige angeblich mit erfolg verwenden viel zu groß ist.
hab mich mal im internet umgeschaut und die itacker fahren die huskys meist mit dellorto vergasern ( vhsb 34 beispielsweise). kostet neu 189€ im stein dinse shop. mal schaun was don zum keihin sagt.
aber um auf deine frage zurückzukommen: es gibt definitv nen vergaser der mehr bums bringt. NUR WELCHER ?!?!?!? sollte des einer rausfinden kann er sich gerne bei mir melden, weil ich mir schon seit monaten da drüber den kopf zerbrech
die sache is die: es kommt nicht immer auf die größe an
aber es ist doch denk ich schon so ziemlich erwiesen, das der originale 28er gaser n ziemlicher misthaufen ist.
auf der anderen seite muss man auch sagen, das es gehen MUSS einen größeren vergaser einzubauen und den halbwegs so abzustimmen, das er nicht nur obenraus bumms hat.
denn schauen wir mal zur konkurenz (aprilia rs / aprilia mx / cagiva mito / cagiva planet) so holen die aus der selben ccm³ zahl wesentlich mehr leistung raus. kann natürlich auch noch andere gründe haben, aber von denen hat keine nen vergaser der 28mm misst. ich denke aber, das der tmx 38 mikuni vergaser den hier einige angeblich mit erfolg verwenden viel zu groß ist.
hab mich mal im internet umgeschaut und die itacker fahren die huskys meist mit dellorto vergasern ( vhsb 34 beispielsweise). kostet neu 189€ im stein dinse shop. mal schaun was don zum keihin sagt.
aber um auf deine frage zurückzukommen: es gibt definitv nen vergaser der mehr bums bringt. NUR WELCHER ?!?!?!? sollte des einer rausfinden kann er sich gerne bei mir melden, weil ich mir schon seit monaten da drüber den kopf zerbrech
- acdc-rocker
- HVA-Gott
- Beiträge: 1996
- Registriert: 21.02.07 - 19:35
- Wohnort: Bei München
- Kontaktdaten:
Und wieder mal werfe ich meine direkt aus der Varese-Motorenentwicklung eingeflogene Leistungsangabe mit Originalgaser und offenem Krümmer in den Raum: 23PS!
Dass das mit nem Mikuni XY nicht über die 28-30 (wenn überhaupt) hinausgehen wird kann man sich wohl denken.
Dass das mit nem Mikuni XY nicht über die 28-30 (wenn überhaupt) hinausgehen wird kann man sich wohl denken.
SMR 510 '05
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.