Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
derhnker
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.11 - 18:58
Motorrad: WR 360 '93
Wohnort: Kall

Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von derhnker »

Hey Leute

ich weiß das das Thema schon breit getreten wurde aber ich hab ein Problem und zwar kommt an meiner Lichtmaschine kein Ladestrom an das erste was ich gemacht hab Sicherungen gecheckt da war alles Fit. Dann hab ich alles durchgegessen ob vielleicht irgendwo ein Kabelbruch ist also vom Spannungsregler der Vorne am Lk sitzt den roten und den schwarzen der zur Batterie gehen Durchfluss die Gelben die zum Stecker gehen Durchfluss. Dann hab ich mir mal einen neuen Gebrauchten Spannungsregler aus der Bucht bestellt der sah wohl anders aus als der originale der neue hatte vom Spannungsregler erst Kabel und dann den Stecker und der Ori hatte keine Kabel ?! Ob das was zusagen hat keine Ahnung. Dann mit dem Teil immer noch gleicher Fehler ! Dann hab ich auf die Lichtmaschine Getippt die gelben Kabel gemessen und es kamen nur 2-4 Volt Wechselspannung raus also auf ebay (weil die Bei Husqvarna 300 flocken kostet) vom Enduro Bunker eine neue Gebrauchte bestellt hat 2 tage gedauert dann war das teil da was mich wohl gestört hat ich bin der Meinung das ich irgendwann mal gelesen hab das die Gelben Kabel keinen Durchfluss haben dürfen, hatten sie aber ! Das gute teil eingebaut und immer noch kein Strom da wieder nur 2-4 Volt dann beim Enduro Bunker angerufen (super netter Kontakt) gesagt was sache ist dann hat der gesagt er schickt mir ne neue alles Super alles prima. Heut angekommen für ne stunde in der Garage verschwunden und es kommen wieder nur maximal 6 Volt aus der Kiste :kadw: am Stecker mit den Gelben Kabel ich werd verrückt ich kann doch nicht das Glück haben 2-mal hintereinander ein Kaputtes teil zu bekommen. Habt ihr vielleicht ne Lösung BITTE HELFT MIR :massa: :massa: :massa:
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von emti »

Wie sieht's bei mehr Drehzahl aus? Frickel doch mal alles zusammen und guck mal was an Gleichstrom an der Batterie ankommt.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
derhnker
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.11 - 18:58
Motorrad: WR 360 '93
Wohnort: Kall

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von derhnker »

Also der strom der ankommt ändert sich nicht mit der drehzahl und ich hatte die Batterie geladen auf 12,5 volt und also sie lief hatte sie so um 10,9 - 11,5 sowas in dem dreh ich weis langsam nicht mehr weiter oder es sind echt alle Lichtmaschinen im Arsch gewesen :gruebel:
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von emti »

Ich wollte den Ladestrom wissen, der an der Batterie ankommt!? Dazu nimmst du die Pole ab und misst die durch.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
derhnker
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.11 - 18:58
Motorrad: WR 360 '93
Wohnort: Kall

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von derhnker »

Also hab grad mal schnell gemessen 8,4 Volt kommen an !
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von Don »

emti hat geschrieben:Ich wollte den Ladestrom wissen, der an der Batterie ankommt!? Dazu nimmst du die Pole ab und misst die durch.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Husky10
HVA-Ersttäter
Beiträge: 87
Registriert: 30.11.12 - 15:37
Motorrad: WRE 125

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von Husky10 »

aber Feuchtigkeit oder Wasser oder Ähnliches ist nicht an die Pole gekommen oder gewesen ?
Schau mal die hauptstecker an dem Lenker an ..
die hab ich bei mir auch neu "versigeln" / "wasserdicht" machen müssen weil da bei mir wenn es geregnet hat oder wasser irgendwie bei Enduro ausfahrten auf die kontakte gekommen ist ... war schluss.. nix mehr gegangen ...das war echt sehr ärgerlich !..

aber beim Lenken hatte mein Linker Blinker einen Kabelbruch ...
D.h. hab ich scharf links gelenk ist er gegangen wenn ich aber noch rot hatte und auf der gerade aus spur steh...is nix gegangen :D

Schau da vll auch mal ! :)
vll konnte man dir helfen :)
ich hab das behoben und jz keinerlei probleme !


Liebe Grüße
Husky10 :h:
Husqvarna i love it :D

Husqvarna WRE 2010 - Gianelli + Gia Carbon Esd...
Benutzeravatar
derhnker
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.11 - 18:58
Motorrad: WR 360 '93
Wohnort: Kall

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von derhnker »

Also grad nochmal gemessen es Kommen ca. 8,5 V und 40 mA an der batterie an
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von emti »

Und wenn du richtig Gas gibst, bleibt's dabei?
Du hast dein Messgerät auf Gleichstrom gestellt, ja? Miss nochmal direkt am Spannungswandler. Will nur wissen ob von dort zur Batterie was nicht stimmt.

Ich habe leider keine Werte für die Lima im Kopf. Wenn da einer aushelfen könnte? Kannst höchstens mal das Gehäuse der Lima mit dem Hammer leicht bearbeiten. Allerdings irgendwie bei laufendem Motor. Vllt hängen die Kohlen?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
derhnker
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.11 - 18:58
Motorrad: WR 360 '93
Wohnort: Kall

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von derhnker »

Also hab gerade nochmal gemessen es kommen 2,9 Volt wecheslspannung an dem Regeler an beim gas geben geht der wert auf 2,2 V raus gehen 8 V Gleichspannung ich weis nicht ob das so ne gute idee ist auf das polrad zuschlagen ?!
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von emti »

Das singt beim Gas geben? :shock:

Die Wechselspannung hast du vor dem Spannungswandler gemessen und Gleichstrom danach, ja? Und der Gleichstrom bleibt bei Gas geben konstant? Das kann ja eigentlich nicht sein...

Du sollst da nicht rum schlagen, sondern nur mal klopfen. Wenn die Kohldn hängen, kann das Ergebnis herauskommen, aber weniger Strom dürfte es nicht werden. Ich vermute, dass du irgendwo nen ziemlich Bock geschossen hast :mrgreen:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
derhnker
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.11 - 18:58
Motorrad: WR 360 '93
Wohnort: Kall

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von derhnker »

jo singt warum auch immer naja ich probier jetzt gleich mal mit gummi hammer da mal "anzuklopfen" :D ja hab so gemessen wie du geschrieben hast ich hab aber auch immer glück mit solchen sachen :) noch ne Frage ich habe Ori den Spannungswandler ohne Kabel strang drang drann der aus der bucht den ich mir mal gekauft hab den aber drann :) ist das der gleiche ?

EDIT:

Freunde das ist mir jetzt ein bisschen Peinlich ich hab grad mal den stecker an dem Luftfilter abgemacht der mit dem Kabel der zur batterie geht der ist so oxidiert das ist klar das da fast kein strom mehr durchgeht :klopp: :klopp: :klopp:

Ich veruch bis morgen da die super wasserdichten stecker von amp dranzumachen und dann kann ich erst wieder richtige ergebnisse bekommen :)
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von emti »

Kannste deinen Text bitte nocmal lesen und überarbeiten? Ich verstehe nix!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von Don »

Na dann bin ich ja froh dass das Problem gelöst ist. Habe auch wieder Probleme mit der Elektrik. Mal sehen ob's bei mir auch an der Verkabelung liegt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Husky10
HVA-Ersttäter
Beiträge: 87
Registriert: 30.11.12 - 15:37
Motorrad: WRE 125

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von Husky10 »

irgendwie glaube ich das da ein kleiner pfusch bei den wre ist ....
den "wasserdicht" ist kein einziger Stecker....
aber das man den HauptStecker nicht mal mit einen schrumpf schlauch....

LG
Husqvarna i love it :D

Husqvarna WRE 2010 - Gianelli + Gia Carbon Esd...
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von emti »

Bei meiner war damals überall Isoband und so'n Gewebedichtkram ab Werk.

Läuft's jetzt echt wieder? Kann ich gar nicht glauben!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von Don »

Ist bei mir das gleiche. Habe die Stecker schon angesehen, bei mir hält sich die Korrosion, rein optisch, in Grenzen. Ich werd's aber nochmal durchmessen. Diese Elektrogeschichte habe ich schon seit 2007 immer wieder - das ist echt eine Krankheit bei der WRE.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von rx80-heiza »

Don hat geschrieben:Ist bei mir das gleiche. Habe die Stecker schon angesehen, bei mir hält sich die Korrosion, rein optisch, in Grenzen. Ich werd's aber nochmal durchmessen. Diese Elektrogeschichte habe ich schon seit 2007 immer wieder - das ist echt eine Krankheit bei der WRE.

Gruß,
:king: Don
Nur mal rein von der Theorie her, kann die WRE nicht einfach mit dem WR Kabelbaum fahren und die ALS auf mechanisch umbauen... Dann hättet ihr ja des Problem mit der Batterie nicht ;-)
Oder ist da auch noch ein Unterschied in der Zündung? Dann wirds wohl etwas teuerer werden und macht dann wenig Sinn.

Zu den AMP-Steckern: Damit hab ich den Kabelbaum für meine 80er auch gebaut, hält 1a dicht und würde nie mehr andere Stecker nehmen. Ladet euch aber mal die Anleitung runter wie man die Zusammenbaut ist nämlich beim 1. mal etwas kompliziert was man wann wie machen muss.
Einfach AMP-Stecker gurgeln und dann kommt ne PDF-Anleitung auf der 1. Seite
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von Don »

Servus.

Ja, das geht theoretisch schon. Ist aber mit einem so großen Aufwand verbunden dass das für mich nicht in Frage kommt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Beiträge: 615
Registriert: 15.07.12 - 12:21
Motorrad: WR 125 `09
Wohnort: Mörnsheim Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Theam Licht/Ladestrom

Beitrag von rx80-heiza »

Klar wenn die Kosten und der Aufwand das Resultat bei weitem übersteigen ists wirklich ne unnütze Arbeit.

Zudem kriegst die WR´s auch mittlerweile echt billig also würd sich da ne Neuanschaffung noch eher rentieren. Hab für meine 09er mit 910km oder so 2900€ gezahlt
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Antworten