Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
FlappyShit
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.17 - 21:47
Motorrad: wre 125 03

Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von FlappyShit »

Hallo, ich hab mir eine im winter eine wre 125 03 gekauft. Die Maschine ist gut gefahren und die Kupplung, auch wenn etwas hakelig, getrennt. Ich hab sie also also zerlegt, um einige optische Mängel zu beheben und die Gabel zu Überholen. Als ich sie dann wieder zusammengebaut habe hat die Kupplung überhaupt nicht mehr getrennt. Wenn die Kupplung gezogen ist kann man trotzdem nicht schieben und wenn sie läuft und man von neutral auf 1. Gang schalten will stirbt sie sofort ab. Den Kupplungszug konnte ich einstellen wie ich will, ohne eine Besserung. Ich dachte, die federn und die Lamellen in der Kupplung wären ausgelutscht und so habe ich diese wie wie im Reparaturhandbuch beschrieben ausgetauscht. Jedoch sahen die alten Federn und Lamellen genauso gut aus wie die neuen. Auch die Platte, die durch Betätigung des Kupplungshebels verschoben wird funktioniert ordnungsgemäß. Wo kann also das Problem Liegen? :shock: :shock:
Hoffe ihr wisst woran das liegt, weil ich bin mit meinem Latein echt am Ende. :roll:
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Ju1ceX2 »

Hatte ähnliche Probleme bei meiner 300er EXC. Zunächstmal Kupplung entlüften. Sollte sich nichts ändern, schau dir den Kupplungskorb an, bei meiner waten die Rattermarken zu tief, sodass ähnliche Probleme auftraten.

Hab bei mir damals auch die Kugel im Nehmerzylinder, sowie die Druckstange überprüft (kann sich durch entsprechenden Einsatz des Motorrads über die Zeit kürzen/abnutzen).
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
FlappyShit
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.17 - 21:47
Motorrad: wre 125 03

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von FlappyShit »

Sorry aber ich versteh nicht was ich da entlüften will , da ist ja bloß ein Stahlzug
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Ju1ceX2 »

Ah okay, dachte das wäre ebenfalls eine hydraulische. Kenne das Moped leider net.. Aber hatte bei meiner EXC wie gesagt das gleiche. :roll:
Mein Fehler!
Evtl auch mal den Seilzug messen, hatte ich bei nem anderen Motorrad mal, dass der sich über die Jahre etwas gelängt hatte.


Funktionierts denn wenn sie warm ist? Könnten auch veklebte Lamellen sein, das ändert sich dann aber wenn das Öl warm ist.

Das wären so meine Anhaltspunkte.
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Bieler_92 »

Falsches Getriebeöl führt zu solchen Problemen.
Kann man bei der WRE die Kupplung am Pilz einstellen?

Getriebeöl sollte mineralisch sein, wenn du da vollsynthetisches reinkippst können die Lamellen aufquellen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Magnum_11
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.17 - 12:07
Motorrad: WRE125

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Magnum_11 »

Hallo zusammen! ich habe das gleich Problem, dass die Kupplung nicht komplett trennt. Habe aber das Motoröl (Synthetisch) von meinem Husky-Händler gekauft. Der kippt das immer rein und hat keine Probleme damit............... :shock: :shock:

Das Problem zeichnet sich wie folgt ab.
1) Motor starten und im leerlauf laufen lassen.
2) Kupplung Ziehen und Gang einlegen.
3) Kupplung bleibt gezogen => Motor stirbt nach kurzer Zeit (15~20 Sec) ab. :shock:

Wenn der Motor nicht läuft. kann bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die Husky nur schwer geschoben werden.....

Habe den Motor komplett zerlegt und frisch gemacht. Die Kugel am Ende des Ausrückbolzen ist auch mit verbaut.

Hab keine Ahnung, wo ich den fehler gemacht habe.... :help: :help:
Wäre schön , wenn jemand nen Tip hat....Danke
Julian.husky125
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.17 - 16:25
Motorrad: SM125 09

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Julian.husky125 »

Moin, ich hab mit meiner husky genau das selbe Problem. Habe raus gefunden das es an verklebten Kupplungslammelen liegt. Also alte raus neue rein und dünnflüssigers Öl (5w 40) rein und schon läuft sie wieder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Magnum_11
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.04.17 - 12:07
Motorrad: WRE125

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Magnum_11 »

Hi, Danke für den Tip. Ich habe gestern die Kupplungslamellen ausgebaut und alles mal im Öl gebadet. Danach zusammengebaut und schon hat sie sich im eingelegten Gang bei gezogener Kupplung leichter schieben lassen. ;-) ;-). Ist zwar noch nicht so gut wie es sein sollte aber wenn der Motor mal länger als 30 sec laufen würde, dann könnte sich die Kupplung auch "frei machen"......
Julian.husky125
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.17 - 16:25
Motorrad: SM125 09

Re: Wre 125 03 Kupplung trennt nicht

Beitrag von Julian.husky125 »

Am besten wäre es wenn du die Beläge ganz wechselst. Ich habe bei 4 Werkstätten angerufen die alle meinten das man NUR Mineralöl tanken darf, da bei den anderen die Lamellen aufquellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten