Husqvarna SM125, wie viel Kupplungsspiel ist ok?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
FLORY23

Husqvarna SM125, wie viel Kupplungsspiel ist ok?

Beitrag von FLORY23 »

Servus,
ich hab zurzeit ein ziemliches Problem mit der Kupplung meiner Husky. Vorgeschichte: Bin gerade dabei das Getriebeöl zu wechseln,
als die Mutter meint, die Werkstatt wäre zu unordentlich, kurzerhand wird die ganze Werkstatt von ihr aufgeräumt, und alles ohne
Gnade in Kisten gepackt oder Weggschmissen. Darunter auch meine Öleinfüllschraube. Tag darauf, schönstes Wetter, Getriebeöl wäre auch drin
nur die Schraube fehlt, also schnell beim Onkel eine Ölschraube besorgt, Gewinde passt, alles ok jetzt gehts los, denkste. Nach dem ersten Anlassen
dann der Schock, die Schraube ist zu lang, und hat am Kupplungskorb geschliffen. Ergebnis,leichte Spuren am äußeren Korb, eine Lamelle gebrochen.
Das ganze ist auch sehr stark hörbar, allerdings nur wenn die Kupplung gezogen ist. Daraufhin hab ich mir neue Lamellen, n neues Nadellager und endlich ne richtige Öleinfüllschraube besorgt. Als ich das ganze dann heute einbauen wollte, ist mir nach ausbauen der Lamellen, was komisches aufgefallen. Der Äußere Kupplungskorb, hat axial und radial spiel, ziemlich spürbar. Nun meine Frage, ist das normal? Wird das spiel durch das anpressen der Lamellen mit den 5 Federn ausgeglichen, oder ist da n Lager ziemlich am Arsch. Es war wie gesagt nichts zu hören, außer bei gezogener Kupplung, daher hab ich zuerst gedacht, dass nur das Nadellager kaputt ist.Kann mir jemand sagen, ob das ganze normal ist, und wenn nicht, wie ich jetzt am besten vorgeh?
Über ne Antwort wär ich sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Antworten