WRE 125 Bj. 2011 dreht nicht über 7000rpm

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
alpman
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.17 - 22:38
Motorrad: WRE125

WRE 125 Bj. 2011 dreht nicht über 7000rpm

Beitrag von alpman »

Wir sind langsam am Verzweifeln. Unsere WRE läuft eigentlich rund aber leider nur bis maximal ca. 7200 rpm und dadurch geht die Kiste mit Rückenwind gerade mal eben 85 km/h. Bei den unteren Drehzahlen zieht sie eigentlich ganz ok (125er typisch) nur kommt sie eben nicht in den Resonanz-Bereich und damit entfällt der 2-Takter Effekt komplett und die Kiste lahmt.

Krümmer-Trichter / Drossel war schon entfernt. Kat hat sie noch aber wurde vom Vorbesitzer mit 3 Löchern angebohrt.

Folgendes haben wir überprüft:
- Luftfilter gereinigt
- Vergaserdüsen alle gecheckt und auch mal Testhalber von Standardbedüsung auf grössere Düsen gegangen => kein Unterschied
- Vergasermanchetten gecheckt (keine Fehlluft)
- Vergasermembrane überprüft (dichten komplett ab)
- Haben auch mal mit der Gemischeinstellung experimentiert, macht aber bzgl. RPM absolut keinen Unterschied
- TPS-Sensor eingestellt und ECU2 Error zurückgesetzt, auch mal testhalber einen neuen TPS-Sensor eingesetzt => kein Unterschied
- ALS (bei dem Modell mechanisch) öffnet bei höheren RPMs einwandfrei
- Zündkerze getauscht, Zündkerzenbild ist rehbraun
- Zündspule ausgetauscht (hatte nicht die angebenen Spulenwiderstände, aber funktionierte trotzdem)
- Kolbenbild zwar etwas braun auf der ALS-Seite hatte aber keine RIllen oder Kratzer o.ä.
- Zylinder-Laufflächen sehen auch ok aus
- Kompressions-Check lieferte 10-11 bar
- Motor springt auf ersten Kick an und läuft rund

Wir hatten noch den Zündzeitpunkt im Verdacht aber da fehlt uns Know-How.
- wie wahrscheinlich ist es, dass sich dieser von selbst verschiebt ?
Die Schraube und Welle die das Schwungrad befestigen sind farblich markiert und sehen unverändert aus. Also haben wir das auch so belassen.

Verstehe ich das richtig, dass bei dieser Variante mit elektronischer Zündung der Zündzeitpunkt über den kleinen magnetischen Sensor (Sensor am Motorinnengehäuse und Magnet an Außenseite des Schwungrades) direkt an die ECU übertragen wird und diese dann das Zündsignal für die Zündspule erzeugt ? Oder lässt sich wie bei anderen Mopeds hier der ZZP über die Stellung / Winkel der Platte mit den Spulen einstellen ? Leider hat das Service-Handbuch hierzu überhaupt keine Infos.

Wir sind kurz davor die Kiste zu verkaufen, da uns der Fehler mittlerweile extrem nervt. Jeder Tipp wäre sehr hilfreich.
Danke
Dave1998
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 30.06.16 - 08:22
Motorrad: SM125 '06

Re: WRE 125 Bj. 2011 dreht nicht über 7000rpm

Beitrag von Dave1998 »

Dumme Frage aber habt ihr die 80kmh drossel entfernt? :D
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: WRE 125 Bj. 2011 dreht nicht über 7000rpm

Beitrag von Ju1ceX2 »

Bei meiner 300er damals war ein ähnliches Problem. Lief alles rund und war super abgestimmt, aber bei 90km/h war Ende. Hab dann mal auf Verdacht, da der Krümmer an einer Stelle sehr heiß wurde und nur dort angelaufen war, einen Draht durchgeschoben. Und siehe da: genau an der Stelle war ein Widerstand. Neuer Krümmer (ohne Straßenzulassung) für 'ne offene Karre gekauft und auf einmal ging die Kiste vernünftig vorwärts bis ca.140 km/h (mehr hab ich mich leider nie getraut).

Lange Rede kurzer Sinn: Leih dir mal ne komplett offene Birne aus für dein Mopped und schau dann noch mal.

Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Antworten