Husqvarna SMS Lichtmaschine liefert nur 4V Spannung?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
FLORY23

Husqvarna SMS Lichtmaschine liefert nur 4V Spannung?

Beitrag von FLORY23 »

Guten Tag,
da jetzt endlich mal richtig Winter ist, hatte ich mal Zeit mich mit dem Elektrik Problem meiner 2007er Husqvarna SMS125 auseinanderzusetzen. Und zwar ist die Husky vergangenen Herbst bei der letzten Ausfahrt 5km von Zuhause entfernt einfach bei Vollgas ausgegangen :kadw: , Diagnose -> plötzlich kein Zündfunke mehr

Daraufhin hab ich die Husky erstmal in die Garage gestellt da ich die Schnauze voll hatte. Ja, heute war es dann soweit und ich hab mir mal mein Multimeter geschnappt und angefangen zu messen. Zuvor sollte ich noch sagen dass bereits im Herbst folgendes erneuert wurde: Zündspule, Kabelbaum teilweise, TPS-Sensor, Kerze, Kerzenstecker und das Kerzenkabel. Also hab ich diese Bauteile schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen. Hab dann einfach mal gedacht, ich fang bei der Lichtmaschine an. Aus dem Lima Gehäuse kommen ja insgesamt 5 Kabel, 3 Gelbe für den Hauptstrom von den Lima Spulen welche zum Spannungswandler laufen und 2 Kabel welche für den TPS-Sensor sind.

So hab ich dann gemessen:
Als erstes den Widerstand zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander, lag jeweils bei gut 1,1Ohm. Der Widerstand der 3 Kabel jeweils auf Masse ist unendlich, sollte ja also soweit alles passen da die Werte ja voll im von Husqvarna angegebenen Bereich liegen.
Als nächstes hab ich mir eine Bohrmaschine geschnappt und hab mir eine 17er Nuss hingebastelt. Dann hab ich den Motor in Laufrichtung mit maximaler Drehzahl der Bohrmaschine laufen lassen und die Spannung der 3 gelben Kabel einmal am Eingang zum Spannungwandler und einmal im Verbindungstecker zwischen Lima und Kabelbaum gemessen, das Ergebnis lag bei jedem der 3 Kabel jeweils bei 4Volt Spannung Wechselstrom.

Heißt nun im Endeffekt, jedes der 3 gelben Kabel liefert 4 Volt, was ja viel zu wenig ist, nun stellt ich mir allerdings die Frage, wo ist meine Spannung? Die Widerstände in den Spulen passen ja, also sollten die Wicklungen doch eigentlich ok sein und die nötige Spannung herbringen.
Wie hoch muss die Spannung der einzelnen gelben Kabel denn überhaupt laut Husqvarna sein? Hab darüber leider im Netz nichts gefunden.
Kann mir jemand erklären, ob ich da noch was machen kann, oder an was das noch liegen kann? Oder sollte ich mich einfach damit abfinden ne neue Lima bestellen und hoffen das alles wider passt?

Hoffe jemand kann mir helfen. :ka: :D
mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Arai
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.12.17 - 15:38
Motorrad: WRE 125

Re: Husqvarna SMS Lichtmaschine liefert nur 4V Spannung?

Beitrag von Arai »

Hallo,

zunächst mal zu Deiner Lichtmaschine (Strator), es gibt keine feste Größe zur Ausgangspannung, da sie drehzahlabhänig ist, erst ab dem Gleichrichter hast Du eine sozusagen geregelte Spannung.
Wenn alles i.O. ist läuft Dein Moped auch ohne Lima, solange die Batterie ausreichenden Saft liefert.

Was Deinen Funken betrifft, gibt es viele Ursachen und auch bereits getauschte Teile können wieder defekt sein.
Volle Batterie vorrausgesetzt und natürlich mit intakten Sicherungen:

Fang mal mit der Suche beim Pick Up an.
Kerze raus und Kicken, wenn Du eine elektrische Auslasssteuerung hast wird diese sich bewegen, kann man sehen, wenn der Gummi von Steuermotor runter ist.
Falls nicht elektrisch kannst Du messen ob die Erregerspannung an der Zünspule beim Kicken abfällt.
Sollte sich eine Reaktion zeigen ist der Pick Up i.O.
Der Hinweis auf die Kerze spar ich mir.
Dann mess an der Zündspule mal beide Ohmwerte (Zündspule ausbauen (abklemmen)).
Falls i.O. den Kabelbaum prüfen nicht nur an den Steckern wackeln sondern, aufnachem und auf Bruch und Korrosion prüfen.
Sind alle Leitungen durchgänig, sind Kabel gebrochen, liegt Masse an, Killschalter und Zündschlosss i.O. ?
Wenn Du das gemacht hast sollte der Fehler gefunden sein.
Die CDI ist es ganz selten schuld, meistens wird sie vom Bastler selbst zerstört.

Aus dem Bauch heraus Tippe ich auf die Zündspule oder Pick Up.

PS:
Ich habe viel mit der Sufu gefunden, meistens melden sich die User nicht mehr, wenn die Ursache für das Problem gefunden ist.
Wäre schön, wenn Du auch zurück schreibst was es denn nun war.

Viele Grüße

Arai
Benutzeravatar
Husky97
HVA-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 24.01.14 - 13:29
Motorrad: SMR 510 + TE 450 ´07
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Husqvarna SMS Lichtmaschine liefert nur 4V Spannung?

Beitrag von Husky97 »

Bei den 2007ern und 2008ern ist es oft der Pickup oder eben ein Kabelbruch, vorallem hinterm Gleichrichter knickt da gern mal was.

Steuergerät würde sie teilweise sogar noch laufen, klingt dann wie ein Pit-Limiter bei 2-3t Upm - kann aber auch sein das dort dann gar nichts mehr geht.

Pickup wär das billigste Bauteil neben der Spule, bei den beiden Teilen würde ich mal anfangen.
Did I ever tell you what the definition of insanity is? Insanity is doing the exact... same fucking thing... over and over again, expecting... shit to change.
Ranz is love, Ranz is life :hva:
FLORY23

Re: Husqvarna SMS Lichtmaschine liefert nur 4V Spannung?

Beitrag von FLORY23 »

Wie gesagt, Zündspule sowie PickUp sind komplett neu von Neubert Racing. Mit Batterie testen kann ich leider nicht, da die Husky seitdem ich sie habe immer ohne Batterie gefahren wurde da ich den Platz unter der Sitzbank anderstweitig benötigt habe.

Habe nun aber mal nochmal die Spannung nach dem Gleichrichter gemessen.
Blaues Kabel 0,26V Gleichspannung
Braun Blauen Kabel 2,7V Gleichspannung

Die gemessenen Werte sind doch viel zu niedrig, das reicht doch nicht mal um die Batterie im Betrieb geladen zu bekommen?
Arai
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 01.12.17 - 15:38
Motorrad: WRE 125

Re: Husqvarna SMS Lichtmaschine liefert nur 4V Spannung?

Beitrag von Arai »

Hallo Andreas,

so ganz blick ich nicht durch welches Baujahr Du hast.
Schick doch mal Fotos vom Moped, Gleichrichter, Zündung und CDI.
Für mich hört sich das ziemlich verbastelt an und das die 2 anderen Kabel vom Strator an den TPS gehen ist schon sehr merkwürdig.

Wie Du schon selber festgestellt hast, sind Deine Messwerte wenig aussagekräftig blau ist Masse, da darf keine Spannung anliegen, lass das mit der Bohrmaschine.

Mach das anders, den Strator kannst Du wie folgt messen:
Die gelben Kabel einzeln gegen Masse messen, falls Du einen Durchgang hast, kannst Du das Teil in die Tonne hauen.
Dann die gelben Kabel gegen sich selber messen 1zu2 2zu3 und 1zu3 sind die Ohmwerte unterschiedlich dann ab in die Tonne.

Den Gleichrichter kann man zwar auch grob (ohne Schlatplan) messen, aber damit bist Du nicht sicher ob er auch i.O. ist.
Es gibt Gleichrichter, die schalten erst ab einer gewissen Spannung durch und ohne Schaltplan lässt sich nicht klären welchen Du hast.
Erst wenn der Motor läuft kannst Du auch den Gleichrichter messen.

Den Strator gibt es nicht einzelen und kostet bei Neubert (Für mich ein sehr guten Fachhändler)ca. 360 €.
Du kannst Dich auch von den E-Bay Spasten abzocken lassen, die sind leicht an den mehr als überzogenen Preisen zu erkennen
und ausgezwichnet dadurch, dass sie selbst nicht genau wissen was sie da verkaufen. Da sagt der gesunde Menschenverstand Finger weg und beim Fachhändler kaufen.

Dann nocht ein Tipp von mir an den Vorbesitzer, nicht versuchen schlauer zu sein als der Hersteller, der Strator Deiner Straßenversion ist auf Versorgen und Laden gleichzeitig ausgelegt, anders als bei der Wettbewebsversion (CR), die ohne Batterie auskommt.
Dein Gleichrichter aber macht ohne Batterie aus der nicht benötigten Enregie Wärme und irgenwann macht er dann über den Wärmetod feierabend.
Also Batterie wieder rein dann hält das ganze auch.

Viele Grüße

Arai
Antworten