701 Enduro Umbau auf Supermoto

Die Stollen eurer FEs/FCs sowie TEs/TX´ ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderator

Kingstyle
HVA-Neuling

Re: 701 Enduro Umbau auf Supermoto

Beitragvon Kingstyle » 27.01.17 - 11:02

Stepp one, mein Zwitter. Sobald ich mir einen Constands XL Cross Lifter gekauft habe gehts weiter. Vorher wird noch der Kablezug der Sitzbank angepaßt.
Dateianhänge
K800_Zwitter.JPG
K800_Zwitter.JPG (55.77 KiB) 1214 mal betrachtet

BoSox
HVA-Mitglied
Motorrad: SM 701 '16

Beitragvon BoSox » 27.01.17 - 12:02

Weißt du schon, ob du darauf Tüvsegen bekommst?

Ich meine im KTM Forum gelesen zu haben, dass das seit Einführung von ABS bei der 690Enduro nicht mehr möglich sei, beides einzutragen. Also nur entweder oder.

Grund sei wohl das ABS Steuergerät, welche aufgrund der verschiedenen Reifenumfänge anders programmiert ist. Baut man nun den Radsatz um, soll da das Steuergerät streiken. Mit einem Wechsel des ABS Steuergerätes soll der Fehler weg sein, was aber zur Folge hatte, dass viele Enduro R Fahrer daran gescheitert sind, beide Radsätze eingetragen zu bekommen.
Bild

Kingstyle
HVA-Neuling

Beitragvon Kingstyle » 27.01.17 - 14:26

Ja darüber wird viel geredet, aber mir haben auch 2 versichert mit ABS die Eintragung hinbekommen zu haben. Hatte wegen was anderem gerade einen Gutachter zu Besuch und das mit ihm besprochen. Er hat mehr Probleme mit dem veränderten Abstand der Kette zum Reifen und dem Platz allgemein im Vorderrad. Dort ist es auch arg eng.
Das ABS muss halt funzen. Das probiere ich erst einmal mit der 21/18 Konfiguration der ABS Ringe an den 17 Zöllern. Und ich habe noch eine Firma an der Hand, die die ABS Ringe anpaßt bzw neue anfertigt. BMW (650 oder so) nutzt wohl das selbe Steuergerät und dort geht es wohl auch. Da das Steuerelement wohl das Verhältnis der Umdrehungen Vorder- zu Hinterrad überprüft, ist hier eventuell eine Anpassung notwendig um wieder das selbe Verhältnis zu erlangen.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Als Zwitter find ichs aber auch geil ;)

Firebeast
Moderator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 690

Beitragvon Firebeast » 28.01.17 - 01:29

Hmmm .... der Eröffner des Threads hat sich hier seit Oktober letzten Jahres nicht mehr sehen lassen ... :gruebel:
>>>>>>>>>>>>>>>>>Nudäische Volksfront<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wer mich nicht mag, der muss noch ein bisschen an sich arbeiten ... :cool2:

Etze
Forensponsor
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06

Beitragvon Etze » 28.01.17 - 11:08

Firebeast hat geschrieben:Hmmm .... der Eröffner des Threads hat sich hier seit Oktober letzten Jahres nicht mehr sehen lassen ... :gruebel:

Vielleicht hat ihm der Tüv-Prüfer den Kopf abgerissen?
Freundliche Grüße
Etze (famous)

huskynbg
HVA-Neuling
Motorrad: HVA 701 Enduro

Beitragvon huskynbg » 05.02.17 - 00:42

Kingstyle hat geschrieben:Ja darüber wird viel geredet, aber mir haben auch 2 versichert mit ABS die Eintragung hinbekommen zu haben. .......
Das ABS muss halt funzen. Das probiere ich erst einmal mit der 21/18 Konfiguration der ABS Ringe an den 17 Zöllern. Und ich habe noch eine Firma an der Hand, die die ABS Ringe anpaßt bzw neue anfertigt. .... Da das Steuerelement wohl das Verhältnis der Umdrehungen Vorder- zu Hinterrad überprüft, ist hier eventuell eine Anpassung notwendig um wieder das selbe Verhältnis zu erlangen.

Als Zwitter find ichs aber auch geil ;)

Prinzipiell zur Eintragung:
... ich habe selbst schon manches umgebaut & zur Eintragung dem bayrischen TÜV absegnen lassen. Gerade hier, aber sicher auch an anderen Stellen im Land, ist man sehr stark vom wohlwollen & dem technischen Verständnis des Prüfers abhängig.
Selbst der bei meiner NUDA eingetragene Umbau des Vorderrades 17">19" wollte ein anderer Prüfer mit vorgelegten Belegunterlagen nicht nachvollziehen & eintragen. Dieser Umbau war noch vglw. einfach, da KEIN ABS & Bremsaufnahmen & Scheiben unverändert übernommen wurden.

So wird es schon seine Gründe haben, dass Zupin die Eintragungen der Änderungen von der Std. NUDA zur NUDA 900RR mit geänderter Gabel, Rädern & Bremsanlage nicht in Bayern vollzog.

Zur technischen Umsetzung:
Am zielführendsten ist ein geänderter ABS Ring. Die Verwendung eines ABS Ring, der für einen abweichenden Raddurchmesser vorgesehen ist, wird auf kurz oder lang zum Ausfall / Abschalten des ABS-Systems führen.
Solch einen Umbau, allerdings in umgekehrter Richtung, bei mir von 17">19" an einer BMW HP2MM, benötigte zwingend einen korrigierten ABS Ring. Die Differenz der Raddurchmesser und damit des Radabrollumfangs ist zu groß, als dass das ABS System damit umgehen könnte. Ich hatte dies bei mir mit empirischen Tests auf mehreren tausend KM Fahrt nach anfänglichen Probs und Ausfällen mit dem ABS bestätigt bekommen.
D.h. ihr müsst die Aufgabe mit etwas Mathematik / einem einfachen Dreisatz angehen. In meinem Fall bringt die Erhöhung des Radumfang von 17">19" eine Abrolldifferenz von ca. 12%. Um diesen Faktor habe ich dann die Teilung des ABS-Ringes von 48 Impulsen auf 54 erhöht.

... und damit funktioniert das ABS System bei meinem Moped nun problemfrei ohne Ausfälle.

Wenn demnach der Radumfang verkleinert wird und das vorgegebene ABS Steuergerät nicht umprogrammiert werden kann, muss die Teilungszahl des ABS Ringes entsprechend umgerechnet / reduziert werden. Klar!?

Zurück zur Eintragung durch eine Prüfanstalt:
Wenn ein Prüfer etwas abnehmen / eintragen soll, wozu es keine (Hersteller-)Unterlagen gibt, hilft die technische Begründung des Vorhaben.
Zudem half bei mir u.a. auch die Auflistung des Ursprungs der Teile, die eingesetzt wurden, um die einen Nachweis der mechanischen Festigkeit der Teile nicht mit Materialgutachten rechtfertigen zu müssen.

Ich für meinen Teil empfand den Umbau HVA701 SuMo > HVA701 Enduro denn ich auch mal vorhatte u.a. wegen der geänderten Räder, Bremsanlage, unterschiedlichem Abstand der Gabelholme und dann noch die Korrektur des ABS Systems als (finanziell) zu aufwendig.
Wirtschaftlich sinnvoller ist es, die 701 zu wählen, die das Hauptanwendungsgebiet darstellt.

Gruß
HuskyNbg
zwei räder - zwei zylinder - oft genügt auch einer

Kingstyle
HVA-Neuling

Beitragvon Kingstyle » 23.02.17 - 20:42

Hallo hallo,
so ich habe heute die Sensorringe ausgebaut und die werden jetzt zur Firma geschickt. Weiß jemand von euch wie bei der 701 Enduro (und wahrscheinlich auch 690 Enduro mit ABS) die Geschwindigkeit abgenommen wird? Über den ABS Sensorring? Ich habe gerade überlegt, dass man dementsprechend den Sensorring für die 17 Zöller anpassen sollte, bei dem NICHT die Geschwindigkeit abgenommen wird, da nach Anpassung des Tachos auf die 17 Zoll Räder sonst Geschwindigkeit und Distanzangabe nicht mehr hinhauen sollten/könnten. Da die Mopete aber ohne Batterie in der Garage stand konnte ich es selber nicht nachschauen.

Kingstyle
HVA-Neuling

Beitragvon Kingstyle » 08.08.17 - 12:54

Hallo zusammen,
ich habe nun funktionierende Sensorringe eingetragen. Sind innerhalb von ca 1500km Tour nicht ausgestiegen.
Es geht also;)

Viele Grüße
Christian

ViennaDC
HVA-Neuling
Motorrad: 701 Enduro '16

Beitragvon ViennaDC » 14.11.17 - 13:07

Hallo,

Habe auch vor meine 701 Enduro auf eine Supermoto um zu bauen und wollte mal nachfragen ob ihr den Umbau eingetragen bekommen habt? Wenn ja, mit was für Teilegutachten oder andere Dokumente habt ihr verwendet?

Danke & LG

biozard
HVA-Neuling
Motorrad: 701

Beitragvon biozard » 03.01.18 - 16:38

Hallo

ich möchte meine 701 Enduro 2017 auch auf Supermoto umbauen und wollte fragen ob mir jemand die Kontaktdaten für die Firma geben kann um den geänderten Sensorring zu kaufen.

freue mich auf eure Antworten.

mfg :hva:

Zurück zu „Dirt-Bike“