Kühlerlüfter TE 250i

Die Stollen eurer FEs/FCs sowie TEs/TX´ ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderator

Thuringia
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.18 - 08:26
Motorrad: TE250i `18

Kühlerlüfter TE 250i

Beitragvon Thuringia » 07.09.18 - 10:44

Hallo an alle!
Ich bin Neuling, und zwar hier ebenso wie bei der Marke. Zumindest mit der Marke bin ich bis dato auch zufrieden. Nun hoffe ich, dass ich es mit diesem Forum auch sein kann. :-)
Ich fahre seit ca. 3 Monaten eine 18er TE 250i. Serienmäßig ist das Modell nicht mit einem Lüfter ausgerüstet, welchen ich aber nachrüsten möchte.
Meine Frage: Hat jemand eine Einbauanleitung oder ähnliches?
Ich habe einen neuen SPAL-Lüfter für die baugleiche EXC 250 TPI erworben, allerdings ohne Relais. Es handelt sich hierbei nicht um die Ausführung mit dem Temperaturfühler, den man zwischen die Kühlerlamellen steckt. Der Anbau des Kühlers war kein Problem. Allerdings soll nun lt. Anbauanleitung von KTM im Luftfilterkasten ein Relais verbaut werden. Dort finde ich aber keine freie Steckverbindung, wie sie die österreichische Schwester haben soll. Es sind vielmehr schon zwei Relais verbaut.
Kann es eventuell sein, dass die Husqvarna´s das Relais schon serienmäßig verbaut haben? Ich weiß, macht ja eigentlich keinen Sinn, aber.....
Kann mir jemand einen fachlichen Rat dazu geben?
Danke & Gruß

husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 278
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter TE 250i

Beitragvon husky-shop » 07.09.18 - 18:12

Hallo im Forum,
die Montageanleitung ist identisch, egal ob Du den Lüfter bei KTM oder Husqvarna gekauft hast,
genau wie die Teilenummern.
Der vordere Steckplatz beim Luftfilter ist frei (mal den Gummi vom Stecker ziehen :-) )
Wichtig ist auch das die Maschine eines der aktuelleren Mappings mind. vom letztem Winter drauf hat,
bei den ersten Mappings wurde/wird der Lüfter noch nicht mit angesteuert!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com

Thuringia
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.18 - 08:26
Motorrad: TE250i `18

Re: Kühlerlüfter TE 250i

Beitragvon Thuringia » 08.09.18 - 06:28

Hallo und danke an Husky-shop,
na da habe ich mich ja gleich schön blamiert, wenn das nur eine Gummiabdeckung ist, von der ich mich habe täuschen lassen.
Ich werde morgen gleich mal nachschauen ob dem so ist.
Davon ausgehend: Gibt's die Relais (hoffentlich) auch einzeln? Weiß jemand die Teile-Nr. und kann sie mir geben bzw. weiß eine Quelle dafür?
Ich vermute nämlich mal, dass der österreichische Motorradhändler bei mir um die Ecke meckern wird, wenn ich nur das Relais ordere, nachdem ich den Kühler nicht bei ihm erworben habe. :-x
Danke und Gruß

Benutzeravatar
Dual-Sport
Forensponsor
Beiträge: 2028
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: 44149 Dortmund

Re: Kühlerlüfter TE 250i

Beitragvon Dual-Sport » 08.09.18 - 08:54

Wieso denn, ein Relsis kann doch auch mal kaputt gehen?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK

husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 278
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter TE 250i

Beitragvon husky-shop » 08.09.18 - 10:18

Hier gibt es Relais, bzw. die Teilenummer im Artikel zum kauf vor Ort:
https://shop.teuber-motorsport.com/prod ... 94p6avf4j1
Bist nicht der erste, der auf falsche Artikel Beschreibung im Zubehör rein gefallen bist,
und jetzt nach einem Relais suchst :-)
Beim originale Kit ist das Relais dabei.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com

Thuringia
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.18 - 08:26
Motorrad: TE250i `18

Re: Kühlerlüfter TE 250i

Beitragvon Thuringia » 08.09.18 - 16:30

@ Dual-Sport:
ja, grundsätzlich natürlich schon. Jetzt weiß der Händler bei mir in der Nähe aber leider schon, dass ich einen Kühler im Netz (dummerweise ohne das Relais) gekauft habe und so wie ich ihn bis jetzt kennengelernt habe, wird er zumindest dumme Sprüche bringen, wenn ich jetzt zu ihm komme und das Teil nachkaufe. Ist halt so, und das wollte ich mir lieber ersparen. :-|

@ husky-shop:
Recht herzlichen Dank. Ich habe gleich schon mal bestellt.
Bis jetzt gefällt mir dieses Forum ebenso wie die Marke! :hva: :D