Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 701

Beitrag von Phaeton »

Hallo in die Runde,

ich stelle mich zuerst kurz vor.

Ich bin Ende 40, 192 cm lang, bringe stolze 90 Kilo Gewicht mit und bin seit meiner frühsten Jugend ein Enduro-Liebhaber.

Mit einer Luftgekühlten Honda MTX 80 fing alles an (1b - Führerschein mit 16), darauf folgte eine XL 500 und zuletzt eine Suzuki DR 800, die mir nach liebevoller Restaurierung letztes Jahr geklaut wurde :kadw:

Nach intensiver Suche nach einem Ersatz für die geklaute DR bin ich fast zwangsläufig bei KTM/Husky gelandet und nach einer ersten Sichtung beim Händler und einer darauf folgenden Probefahrt war es um mich geschehen. Liebe auf den ersten Blick!

Der technische Fortschritt ist wirklich gigantisch. Zwischen der DR und der 701 liegen nicht nur Welten, sondern eine komplette Galaxie.

Mein Verstand war augenblicklich ausgeschaltet und der Kauf nur noch Formsache.

Die Überführungsfahrt war gleich eine kleine Herausforderung. 100 Kilometer über die Autobahn, Dunkelheit und 0 Grad. Trotz dieser Widrigkeiten habe ich die Fahr genossen und bin in den darauf folgenden Tagen bei nur unwesentlich besseren Bedingungen 200 Kilometer bei Tageslicht geritten.

Ich hatte noch nie so viel Spaß auf einem Motorrad bei derart schlechtem Wetter. Es ist ein absoluter Traum! Diese herrlich leichtgängige Kupplung, der unglaublich gut gelungene Motor und das traumhafte Fahrwerk.......
Bevor es hier zu epischen Lobpreisungen eines Neu-Fanboys kommt, beende ich meine kurze Vorstellung hier. Danke für die interessanten Beiträge im Forum.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

P.S: Nur einen Drehzahlenmesser hätte ich mir gewünscht :hva:
Zuletzt geändert von Phaeton am 20.02.16 - 18:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Bilder

Beitrag von Phaeton »

Bilder auf Flickr:
https://flic.kr/s/aHskuGqmng

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild




Bild




Bild




Bild
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Heretic »

Gibt es schon dafür einen zubehörendtopf?
unklar
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von BoSox »

Heretic hat geschrieben:Gibt es schon dafür einen zubehörendtopf?
Nen Akrapovic mit ABE, allerdings für 890€.
Bild
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Endtopf

Beitrag von Phaeton »

Mit gefällt der Sound und die Optik der Originalanlage sehr gut. Man kann ohne böse Blicke von Anwohnern flüsterleise durch Ortschaften cruisen, aber auch mit angenehmem Brüllen über die Landstraße donnern.

Bei meiner DR 800 hatte ich kurz vor dem unfreiwilligen Besitzerwechsel einen Sebring-Endtopf und einen Edelstahl-Krümmer installiert. Den Originalsound der DR fand ich immer unterirdisch und die zwei gigantischen Endtöpfe waren auch nicht so mein Ding (irgendwo musste das rekordverdächtige Gesamtgewicht ja herkommen....).

Der Sebring brachte hier also einen echten Mehrwert inklusive einer erheblichen Gewichtsersparnis.

Den schönen Edelstahl-Endtopf der 701 würde ich niemals tauschen, der hat mir auf Anhieb gefallen.

Gruß

Phaeton
Zuletzt geändert von Phaeton am 28.02.16 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter
Beiträge: 98
Registriert: 28.10.15 - 20:24
Motorrad: WRE 125 - Bj.06

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Husqvarna-Eric-KTM »

Hast du vor dir einen zweiten Felgensatz zu kaufen (für die Straße) oder wirst du mit diesen Reifen auch auf der Straße donnern? :hva:
:h: Husqvarna :h:
:herz: KTM :herz:
#Braaaaap #PureLove #Wholelife
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Reifen

Beitrag von Phaeton »

Hallo,

es wird bei einem Radsatz bleiben, vielleicht packe ich beim ersten Wechsel der Reifen ein erwas straßentauglicheres Profil drauf. Auf der DR 800 hatte ich zuletzt Conti Trail Attack, die waren ein guter Kompromiss.

Da die 701 im Verhältnis federleicht ist, machen Ausflüge in den Dreck allerdings wesentlich mehr Spaß als sie mit dem Dickschiff DR gemacht haben, deshalb ist der Serienreifen vielleicht sogar die bessere Wahl.

Bisher war ich fast ausschließlich auf nasser Straße unterwegs und bin erstaunt, wie gut die Traktion der Originalschlappen ist, die sich ja noch in der "Einfahrphase" befinden.

Einen schönen Sonntag wünscht

Phaeton
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

HUSQVARNA 701 Enduro - Erster Ausritt mit Schatzi

Beitrag von Phaeton »

Hallo werte Enduristen,

heute habe ich die Husky im Soziusbetrieb mit Schatzi auf die Probe gestellt. Auch hier kann ich nur Positives berichten, obwohl ich meine Zeifel hatte, dass zwei Personen dort gemütlich Platz finden.

Der Bock ist allerdings wirklich hoch, also sollte die Sozia entweder sportlich oder groß sein. Eine hohe Bordsteinkante oder heftige Schräglage des Mopeds könnten aber auch kleineren Mitfahrern den Aufstieg ermöglichen.

Leider war die Straße wieder nass :cry:

Bis bald

Phaeton
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Frische Liebe

Beitrag von Phaeton »

Bild
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 433
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Gumby »

Glückwunsch!

Der TKC80 ist eigentlich ein sehr guter (Straßen)Enduroreifen.

Mit dem bin ich früher mit der XL500 mit schleifenden Fußrasten um die Ecken geschraddelt... :biker:
Gruß
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Firebeast »

Hallo Phaeton

Sehr schöner Bericht von Dir; Weiter so! :Top: :Top: :Top:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der offenbar perfekten 701. :hva: :heba:

Mein Kumpel hat seit drei Tagen auch eine 701 Enduro und ist überglücklich und absolut zufrieden mit dem Teil.
Hoffe, dass er auch noch hier schreibt.

Oh Mann ... schon wieder ist man geneigt, sündigen Verlockungen zu erliegen ... :fivl: :peitsch:

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Husqvarna 701 Enduro - Drehzahlenmesser

Beitrag von Phaeton »

Hallo zusammen,

freut mich, dass Ihr etwas mit meinen Schwärmereien anfangen konntet.

Objektiv sind meine Erfahrungen natürlich absolut nicht, weil ich bisher nur "alte Kisten" gefahren bin, die immer irgendein Problemchen hatten. Von modernen Motorrädern habe ich absolut keine Ahnung. ABS, Kat oder Einspritzung waren bisher Dinge, die ich nicht mit Motorradfahren in Verbindung gebracht habe und auch nicht haben wollte, weil es dann mit selbst gemachten Reparaturen weitestgehend vorbei sein dürfte.

Ich musste viele Jahre warten, bis ich mir den lange gehegten Traum erfüllen konnte, ein nagelneues Moped vom Hof eines Händlers zu fahren. Wenn mir die Kiste nicht eines Tages wieder geklaut wird, werde ich wahrscheinlich zusammen mit der 701 alt. Solche Anschaffungen sind bei mir eine sehr langfristige Entscheidung. Mein Audi knackt bald die 400.000 Kilometer.

Trotzdem hätte ich gerne einen Drehzahlenmesser, habe aber bis auf einen kleinen runden aus Edelstahl bisher nichts brauchbares gefunden. Der Preis für die Teile ist meiner Meinung nach recht gesalzen (70 - 100 Euro), außerdem sind verschiedene Systeme im Angebot.

Meine Frage in die Runde ist deshalb, ob jemand ein Modell empfehlen kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit sowas anzuschließen? Die KTM 690 Enduro hat ja einen Drehzahlenmesser, also sollte es doch irgendwo eine Möglichkeit geben. Taugen die Teile was, die Induktiv über ein Kabel funktionieren, das um das Zündkerzenkabel gewickelt wird. Woher bekomme ich am leichtesten die notwendige Stromversorgung?

Ich weiß, eigentlich braucht man nicht unbedingt einen Drehzahlenmesser, ich bin aber dran gewöhnt (war bei meinen Mopeds immer ab Werk verbaut).

So, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche. Hoffentlich kommen bald ein paar schöne Tage; es juckt schon wieder in den Fingern :2w:

Viele Grüße

Phaeton
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Schönes Video - HUSQVARNA 701 Enduro im Schnee

Beitrag von Phaeton »

Hier noch ein nettes Video. Hat der Spikes, oder wie kann der so durch den Schnee kacheln? :Top:

Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Heretic »

Das ist ein Skandinavier, der ist auch mit slcks schnell. :lol:

Denke mal daß er Spikes hat. Auspuff hört sich gut an. Schöne Strecke, könnte auch mit der Dino Spaß machen :2w:
unklar
Husqvarna-Eric-KTM
HVA-Ersttäter
Beiträge: 98
Registriert: 28.10.15 - 20:24
Motorrad: WRE 125 - Bj.06

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Husqvarna-Eric-KTM »

Was möchtest du dir noch an Zubehör kaufen?
Evtl. neue Handguards?! :D
Sogar die 701 Supermoto hat welche mit Alubügel verbaut.
Bei meiner SX haben sich die offenen Plastikguards beim ersten Umfaller im Anlieger sofort verabschiedet :klopp:

LG :hva:
:h: Husqvarna :h:
:herz: KTM :herz:
#Braaaaap #PureLove #Wholelife
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Zubehör

Beitrag von Phaeton »

Hallo Eric,

eigentlich hatte ich dem Händler aufgetragen, die hinteren Griffe zu montieren, obwohl er vehement davon abgeraten hat (.. wegen der Optik, weil man sie angeblich nicht wirklich braucht). Als ich das Motorrad abgeholt habe, waren keine Griffe dran, ich habe es aber zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkt. Irgendwie scheint der Händler was gegen die Teile zu haben. :ka:
Bei der Erstinspektion (1000 km) werde ich die Plastikteile montieren lassen.

Ansonsten hätte ich (wie schon erwähnt) gern einen Drehzahlenmesser, außerdem zumindest einen kleinen Gepäckträger, auf den ich einen großen Rucksack schnallen kann. Die zwei kleinen Zusatztanks finde ich auch ganz interessant, werde aber wahrscheinlich mit den 13 Litern hinkommen, weil ich vorerst wahrscheinlich keine langen Touren fahre.

Handguards aus Alu wären auch sehr schick; mal sehen, was die kosten sollen.

Ach ja, die Spiegel finde ich auch nicht sonderlich schön, außerdem könnten sie klappbar sein.

Viele Grüße

Phaeton
pemopa
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.10 - 19:33
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von pemopa »

Hallo!

Wegen dem gewünschten Träger kann ich weiterhelfen :D
Infos zum Husqvarna 701 Gepäckträger gibt es hier:

http://www.rettet-peter.de/?cat=46

oder hier:

http://www.pemopa.com/cms/index.php/sho ... a-701.html

Gruß

Pete
Dateianhänge
pem_7001_traegerplatte_6_2.jpg
pem_7001_traegerplatte_6_2.jpg (205.1 KiB) 12381 mal betrachtet
Nepukadnezar

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von Nepukadnezar »

Als Heckträger kann ich den von Perunmoto epmfehlen: http://www.perunmoto.com/
Den hab ich seit kurzem bei mir drauf, zusammen mit dem Heck reinforcement kit.

Die Frage nach dem Drehzahlmesser würde mich auch brennend interessieren.
Ich habe den PRO-1 mal ins Auge gefasst, aber auf Anfrage hieß es das dieses Gerät mit der Doppelzündung der 701 zurechtkommen "müßte".
http://www.kosoeurope.com/racing-equipm ... zahlmesser

Also ausprobieren....
Dateianhänge
16107120_10211932387008469_4631983373003962341_o.jpg
16107120_10211932387008469_4631983373003962341_o.jpg (129.83 KiB) 11774 mal betrachtet
mizu42
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.17 - 16:32
Motorrad: 701

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von mizu42 »

Nachdem ich mein Gehör auch noch nicht auf 4T - 1 Zylinder geeicht habe würde mich zum Einfahren durchaus auch ein Drehzahlmesser interessieren.
Hat schon Jemand eine Lösung gefunden?
Danke,
Mike
csv
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.16 - 22:41
Motorrad: 701 Enduro '16
Wohnort: Hamburg

Re: Erste Erfahrungen mit meiner Schwedin aus Österreich - 7

Beitrag von csv »

mizu42 hat geschrieben:Nachdem ich mein Gehör auch noch nicht auf 4T - 1 Zylinder geeicht habe würde mich zum Einfahren durchaus auch ein Drehzahlmesser interessieren.
Hat schon Jemand eine Lösung gefunden?
Danke,
Mike
Mach dir da keinen Stress, warm fahren, keine Vollgasfahrten und du kannst dir mit Tools wie GearData, GearCalc etc. ausrechnen lassen wie viel km/h du bei einer gewissen Drehzahl erreichst. Diese km/h habe ich mir für 5500RPM/6000RPM auf meine Navihalterung gepappt. Davon abgesehen versuche ich noch auf mein Moped zu hören, bei meiner 701 ist es so das die höheren Gänge recht schwer reingehen wenn ich nicht die richtige Mindestgeschwindigkeit dafür habe...
Antworten