Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 115

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von FR4GGL3 »

Und was hast du jetzt gemacht bzw. wie ist es ausgegangen?
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von DHX_77 »

:pc1:
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich so lange nichts in der Sache gepostet habe, aber ich war arg im Streß und inzwischen von der Angelegenheit arg genervt.

Die Kiste wurde vom Händler abgeholt und ein neuer Nachbesserungsversuch unternommen. Der fehlende Floater an der Bremsscheibe ist nun ergänzt und am Vorderrad wurde scheinbar gewuchtet, weil sich nun verklebte Gewichte an der Felge finden. Der Händler hat nicht ein Wort der Entschuldigung verloren, dass er nicht einmal bei der Inspektion das fehlende Teil entdeckt hat.
Vorn scheint auch ein neuer TKC aufgezogen zu sein.

Bei meinen Testfahrten am verlängerten Wochenende war es dann wieder so weit: Die 701 erneut Rodeo-Modus. Das Pendeln tritt jetzt erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, so ab 140 - 145 geht es los und ist wie zuvor nur mit sofortigem Gaswegnehmen zu beenden. Ätzend, wenn man gerade nach dem Überholen einschert und dann sofort die Geschwindigkeit stark verringern muss.... Der Überholte fand das gar nicht lustig und hat seinem Unmut mit Lichthupe und entsprechenden Gesten Luft gemacht :roll2:

Meine Geduld ist jetzt langsam am Ende und ich habe auch keine Lust, dem Fehler selbst weiter auf den Grund zu gehen und irgendwann aus der Gewährleistung zu fallen. Ich habe dem Händler jetzt geschrieben, dass ich entweder eine nicht pendelnde gleichwertige Maschine haben möchte, oder vom Kaufvertrag zurücktrete (2 erfolglose Nachbesserungen). Mal sehen, was jetzt kommt.

Ein Motorrad aus dem Premium-Segment sollte sich gefahrlos bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen lassen.

Viele Grüße

Phaeton
Zuletzt geändert von Phaeton am 14.10.16 - 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
tunix
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.16 - 14:23
Motorrad: Husqvarna 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von tunix »

@ Phaeton
Ich glaube ja, dass das auch an dem TKC 80 liegt. Der ist nunmal ein schlechter Kompromiss zwischen Off- un Onroad.
Ich habe schon überlegt. mal zu Testzwecken mir den Conti Tail Attack 2 draufziehen zu lassen, um dann mal zu testen, ob es der Reifen, oder die Felge ist. Am lien´bsten würde ich mir Sumo-Räder eintragen und montieren lassen, aber das entwickelt sich zu einer komplizierteren Sache. Wäre mir aber am liebsten, da ich dann auf der Strasse vernünftige Reifen habe und mir fürs Gelände die Metzeler 6 Days aufziehen lassen will, die wohl bedeutend besser im Dreck funktionieren, als die TKC 80. Bis dahin darf ich nur nicht voll beschleunigen, dann geht das mit dem Pendeln. Was ich auch festgestellt habe ist, je weiter der TKC vorne abgefahren ist, desto weniger pendelt das Mopped.
Ich bin nach wie vor von dem Gerät überzeugt und begeistert.
Ich hab letztens einen Kumpel fahren lassen. Bei seiner Rückkehr hatte er ein breites Grinsen im Gesicht und meinte,
"das Ding fährt sich wie ein Mountenbike mit einem viel zu großen Motor..." :D :D
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Moin Tunix,

endlich ist das Forum wieder online; ich hatte schon die Hoffnung verloren, dass es wieder an den Start geht.
Mit dem TKC hast Du sicher recht, allerdings scheint die meisten das Pendelproblem mit diesem Reifen nicht zu quälen, sonst wäre mehr zum Thema im Netz zu finden. Wenn etwas pendelt und sich aufschaukelt, ist das ein erstzunehmendes Problem. Vielleicht kann ein anderer Reifen das Problem "lösen", aber die eventuelle mechanische Unzulänglichkeit bleibt bestehen und haben sicher trotzdem Auswirkungen auf das Fahrverhalten, die dann nur weniger auffallen. Die 690er KTMs haben ja auch einige Probleme dieser Art gehabt, und auch hier waren nicht alle Exemplare betroffen.

Nachdem ich nach den zwei Nachbesserungen schriftlich vom Vertrag zurückgetreten bin, hatte ich auch noch eine Fehlermeldung im Tacho (...irgendwas mit Lamda-Sonde). Habe ich vielleicht das berühmte "Montagsmotorrad"?
Da der Händler dann angeboten hat, bei einem mit Husqvara abgesprochenen letzten Versuch das Lenkkopflager und die kompletten Laufräder zu tauschen und das Moped bei mir abzuholen, habe ich mich nochmal breitschlagen lassen. Ob es diesmal klappt? Ich bin skeptisch.

Wenn die Husky nicht so ein geiler Hobel wäre, hätte ich in der Sache nicht so viel Geduld, zumal es am Markt keine Alternative gibt außer der fast baugleichen KTM. Das geringe Gewicht und der mörderisch starke Motor sind eine Kombination, die zusammen mit der Hochbeinigkeit und den grobstolligen Reifen sicher bei hohen Geschwindigkeiten nicht einfach in den Griff zu bekommen ist.

Den Conti Trail Attack hatte ich auf meiner DR Big und war ausgesprochen zufrieden. Auch ohne Wechsel auf Sumo-Felgen wird das Fahrverhalten sicher auf ein anderes Niveau gehoben, aber dann ist der Einsatz im Gelände stark eingeschränkt. Wenn der TKC runter ist (falls ich das jemals erlebe), packe ich die trotzdem drauf.

So, ich berichte weiter, wenn es etwas Neues in der Sache gibt und hoffe, dass das Forum online bleibt.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Phaeton
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von swirak »

Ich habe nun vorne den Sahara 3 drauf und hinten noch den TKC 80. Das Vorderrad wurde zusätzlich gewuchtet. Zum Glück habe ich kein pendeln ( war aber auch vorher beim TKC 80 am Vorderrad kein Problen - nur das Hoppeln hat genervt. ).
Das Pendeln ist sicher nicht normal.
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Grüß Dich Swirak,

das Pendeln ist auf keinen Fall normal. Ich hatte auch Husqvarna angeschrieben und habe sogar eine Antwort bekommen. Das Pendeln ist definitiv nicht normal und hat eine technische Ursache (die hoffentlich gefunden wird). Im Zweifelsfall würde die Kiste sogar im Werk untersucht.
Die Reaktion vom Hersteller finde ich auf jeden Fall kundenfreundlich und engagiert. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ich einmal mit einem neuen Audi anfangs richtig Ärger hatte, da wurde mit Händen und Füßen versucht alles auf den Kunden abzuschieben und sich aus der Angelegenheit rauszuwinden. Erst ellenlanger Schriftverkehr und Anrufe bei verschiedenen Stellen haben Erfolg gebracht.
Die Email von Husqvarna (oder vielmehr KTM) war zudem in einem freundlichen Ton verfasst, was ich auch sehr erfreulich fand. Wenn man freundlich angesprochen wird, ist man selbst auch zu mehr Entgegenkommen bereit.

Ich wünsche einen schönen Abend und eine stets hoppel- und pendelfreie 701

Phaeton
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Huskyschrauber »

Schauen wir mal ob die immernoch so freundlich sind wenn sie deine Möhre zurück nehmen und an der nächsten kiste auch das Problem auftritt...
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Hallo Huskyschrauber,

vorerst habe ich mich ja auf eine weiter Nachbesserung eingelassen. Wenn die wieder scheitert, muss man tatsächlich weitersehen, dann bleibt wahrscheinlich nur der endgültige Rücktritt.
Mir fällt aber auch keine Alternative zur 701 ein :ka:

Mit meinem Problem bin ich ja scheinbar auch ziemlich allein, deshalb muss es eigentlich eine Lösung geben.

Viele Grüße

Phaeton
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Huskytuller »

... :fdh: ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von DHX_77 »

:pc1:
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

:ka:
..... :h: -Gott - heile meine 701 :massa:
gzabrocky
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.16 - 00:10
Motorrad: husky 250
Wohnort: Roth WW

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von gzabrocky »

hey Phaeton,

dein Schicksal rührt mich.
lass deinen Dealer mal die Funktion der Tele überprüfen.
wenn alle Lager etc. ok sind, dann liegt das Problem an der nicht lochfreien Dämpfung deiner Telegabel.
mit der erforderlichen Erfahrung lässt sich solch ein Fehler beseitigen, was nat. mit Arbeit verbunden ist.
die Hersteller selbst sind leider in solchen Fällen oft hilflos.
Hydraulische Dämpfung muss man intensiev erlernen, jedoch aus Mangel an Fachwissen wird diese Konstrukti-Phase häufig übersprungen.

Gruß gzabrocky
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Endlich! 701 kann jetzt Höchstgeschwindigkeit :)

Beitrag von Phaeton »

Hallo zusammen,

gestern habe ich nach endlosen Wochen beim Händler meine 701 abgeholt und habe sie gleich intensiv auf Autobahn und Landstraße getestet.
Zuerst habe ich mich vorsichtig an den kritischen Bereich herangetastet und erwartet, dass die Pendelei wieder losgeht.
Als ich dann das erste Mal trotz Vollgas 160 erreicht hatte und nichts gependelt hat, bin ich mutiger geworden und fast die ganzen 100 Kilometer im Bereich zwischen 130 und 170 km/h geblieben.
Die Kiste hat auf der ganzen Fahrt nicht gependelt und ich war nach der Fahrt reichlich steifgefrohren und etwas verspannt wegen der ungewohnten Windlast bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit der Enduro 170 zu fahren macht wirklich keinen Spaß, vor allem bei dem Wetter, aber ich kann es endlich, ohne Rodeo und schwitzige Finger. Hoffentlich bleibt das so!

Der Händler ist übrigens inzwischen Pleite.

Angeblich wurde das Lenkkopflager ausgebaut und gefettet wieder eingesetzt und justiert. Außerdem wurde hinten Federvorspannung rausgenommen und die Gabel vorne weicher eingestellt.

So, ich hoffe den Thread in der nächsten Saison nicht wieder aktivieren zu müssen. Ach ja, viel mehr als 170 km/h scheint meine 701 nicht zu laufen, oder muss ich mich dazu über den Lenker legen? Ich wollte es aber auch nicht übertreiben, weil der TKC ja nicht über 160 laufen darf (oder doch?).

Der Fehler an der Lamdasonde war wohl nur ein verschmutzter Stecker. Jetzt blinkt nichts mehr im Tacho.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bedanke mich nochmal für Eure Beiträge

Phaeton

:2w:
Zuletzt geändert von Phaeton am 13.11.16 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Firebeast »

Freue mich für Dich :-)
Danke für Deinen Abschlussbericht. :Top:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Schmalzi »

Immer wieder :Top: wenn man in Hilfethreads postet was letztlich rausgekommen ist...

Grüße
Benutzeravatar
awo_ralf
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.09.16 - 16:10
Motorrad: WR 240

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von awo_ralf »

Das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße habe ich bisher bei allen Sportenduros beobachten können, nur Geschwindigkeiten, bei der das Pendeln einsetzte, waren unterschiedlich. Und ich hab schon eine Menge Maschinen gefahren, moderne wie auch ältere Baujahre. Mal ehrlich, ein Enduro ist fürs Gelände optimal abgestimmt und nicht für Vollgasfahrten auf der Autobahn. Dein Motor wird es Dir ebenfalls danken. Du fährst ja auch nicht mit einer Gold Wind ins Gelände. Das Fahrverhalten auf der Straße ist eben nur ein Kompromiß.
Benutzeravatar
Phaeton
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.02.16 - 11:02
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Phaeton »

Hallo Ralf,

ich habe absolut nicht vor, ständig Vollgas auf der Autobahn zu fahren, aber das sollte zumindest möglich sein (was es ja jetzt scheinbar endlich ist).
Schon 150 km/h machen auf der 701 nicht wirklich Spaß, aber manchmal möchte man vielleicht doch mal so schnell fahren. Vor der zweiten Nachbesserung ging die Pendelei ja schon bei normalen Überholvorgängen auf der Landstraße los, was wirklich extrem widrig war.
KTM hat mir in einer Mail auch bestätigt, dass sowas auch mit den TKCs und mit etwas steifer Sitzhaltung bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht passieren darf und andere Fahrer der 701 hatten diese Probleme auch nur sehr selten, zumindest gab es kaum entsprechenden Forenbeiträge.
Meine Enduros haben sowas auch nie gemacht, zumindest nicht in der sich aufschaukelnden Art, die meine 701 gezeigt hat. Die Suzi hat bei 140 manchmal kurz etwas gefattert, das war aber bei weiterer Beschleunigung sofort weg.

Die 701 wird natürlich nie die superstabile Autobahnkönigin. Wenn es so funktioniert, wie auf der Probefahrt nach der Abholung vom Händler, bin ich absolut zufrieden. Das Biest macht jetzt nur noch die üblichen Zicken, die eine hochbeinige Enduro bei hohen Geschwindigkeiten eben macht. Wirbelschleppen hinter einem LKW bringen das Teil in starke Unruhe, ebenso Windböen oder Veränderungen der Sitzposition, aber eben ohne Aufschaukeln.

Die 701 habe ich für die Landstraße gekauft, für die vielen schönen Kurven und Feldwege in meinem Heimarevier.

Leider ist die Saison nun fast gelaufen, und ich habe so viele schöne Tage verloren, weil mein Schatz beim hilflosen Händler stand.
Auch wenn ich Kälte gar nicht mag, werde ich mir wohl beheizbare Handschuhe kaufen müssen, um noch etwas rumcruisen zu können.

Ich wünsche Euch morgen einen guten Start in die Woche und hoffe auf viele spannende Beiträge im Forum

Phaeton
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von Huskytuller »

Ist echt Zeit, daß ja der Thread somit dann endlich Geschichte is'... :-?
Bin nun wirklich kein Kürbis-Blau/Weiß-Fan, aber wie stand's nochmal in der Broschüre:

'Perfekte Mischung sowohl für urbane Umgebung als auch tückisches Offroad-Gelände' und hier wird NUR über mangelnde Asphalt-Highspeed-Eigenschaften gefaselt (welche ich übrigens innerhalb einer halben Stunde "behoben" hätte :roll: ) ?

Danke ... :zzz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husqvarna 701 Enduro / Sich aufschaukelndes Pendeln ab 1

Beitrag von markus22 »

Huskytuller hat geschrieben:Ist echt Zeit, daß ja der Thread somit dann endlich Geschichte is'... :-?
Bin nun wirklich kein Kürbis-Blau/Weiß-Fan, aber wie stand's nochmal in der Broschüre:

'Perfekte Mischung sowohl für urbane Umgebung als auch tückisches Offroad-Gelände' und hier wird NUR über mangelnde Asphalt-Highspeed-Eigenschaften gefaselt (welche ich übrigens innerhalb einer halben Stunde "behoben" hätte :roll: ) ?

Danke ... :zzz:
Angeber :massa:
Gesperrt