Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Nepukadnezar

Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Nepukadnezar »

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Thema digitalen Ölthermometer nachrüsten.
Es gibt im KTM Forum folgenden Beitrag dazu:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-s ... leitungen/

Hier wird der Temperaturmesser Stage 6 Orange Line Art.Nr.: S6-4033 von ScooterKingz verwendet.
Hat jemand ne Ahnung ob man stattdessen auch den Drehzahlmesser Stage6 Art.-Nr.: S6-4030 verwenden kann, damit man zusätzlich auch noch ne Drehzahlanzeige hat? Ist das anbaubar an eine 701? Gemäß Beschreibung kann man daran auch zusätzlich den Ölthermometer anschließen.

https://www.scooterkingz.com/en/Categor ... tage6.html

Vielen Dank!
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von BoSox »

Drehzahlmesser wird problematisch, da die 701 ne Doppelzündung hat.

Denn das Signal fürn DZM wird per Induktion am Zündkabel abgenommen.

Der DZM müsste einstellbar sein, damit man ihn auf 2 Zylinder einstellen kann. Dann müsste die angezeigte Drehzahl wieder stimmen, müsste man aber ausprobieren.

Gruß
Bild
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Ärmel »

Hallo,

hab jetzt auch ne 701 sm von 2017.
Dass mit der Doppelzündung würde mich jetzt mal interessieren, in meinen Augen durfte das doch eig. Kein Problem geben, es sind ja 2 Zündkerzen, sowie 2 Zündspulen, also kann man doch einfach nur von einem Zündkabel das Signal "klauen" oder?


LG
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von BoSox »

Rein theoretisch ja, aber dann zeigt es eine falsche Drehzahl an.

Hatte es damals probiert, weiß aber nicht mehr, ob es nun die doppelte oder dir halbe Drehzahl angezeigt hat.
Bild
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Ärmel »

Hmm, seltsam.
Hast du dann ein Zündkabel umwickelt, oder wie hast du das gemacht, mit dem Signal abgreifen?

Kann mir dann nur vorstellen, dass der Drehzahlmesser für 2 Takt war und nicht einstellbar ist?

LG
hasibii
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.17 - 15:05
Motorrad: 701 SM '17 + Kastl

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von hasibii »

Ölthermometer hab ich an meiner 17er angebaut
Hab den Kosovo von Amazon genommen. Einbau war nur das eindrehen des Temperaturfühlers knifflig, ansonsten Recht simple.

Hab ihn direkt unterhalb des Tachos angeklebt, hält seit 2wochen super :hva:
Bild
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Ärmel »

Hat die 701 auch die freien Anschlüsse in Form von Kabelschuh Weibchen unter der Lampenmaske mit 12v und 0v?

Wenn ja auch unter nem Kabelbinder?

LG
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von BoSox »

Jup, ACC1 (Dauerplus) und ACC2 (geschaltetes Plus)
Bild
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Ärmel »

Danke :Top:
Bob701
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.17 - 05:39
Motorrad: 701 SM

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Bob701 »

Hallo zusammen,

habe gestern ebefalls versucht den Koso mit beiliegenden Temp. Fühler zuverbauen. Habe dann aber abgebrochen da mir aufgefallen ist, dass der Temp. Fühler nur ein gewisses Stück weit leicht rein zuschrauben geht und dann schwergängig geht. Der Fühler ist ja auch deutlich länger als die originale Schraube.

Wie war das bei euch ?
Seit Ihr sicher das der Fühler durch seine Länge unten im Motor auf nichts aufdrückt oder ähnliches ?

Gruß Bob
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von OlafHH »

Stimmt das Gewinde von dem Fühler?
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
Bob701
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.17 - 05:39
Motorrad: 701 SM

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Bob701 »

Hallo,

Ja das Gewinde sollte passen. Habe die selbe Einheit von Koso incl. Temperaturfühler genommen. Er lässt sich ja auch einschrauben. Nur eben nicht komplett bis er auf der Kupferdichtung aufliegt. Ob es dann mit Schlüssel weiter einschrauben geht habe ich aus Angst etwas kaputt zu machen nicht versucht. Ich weiß ja nicht was unte drunter im Motor sitzt und der Temperaturfühler ist mit Spitze gut doppelt so lang wie die original Schraube.

Deswegen meine Frage ob es bei den anderen auch so war oder ob der Fühler problemlos komplett per Hand eingeschraubt werden konnte.

Gruß bob
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von OlafHH »

Recht hast du, ich würde auch nicht weiter reinschrauben.
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von swirak »

Bob701 hat geschrieben:Hallo,

Ja das Gewinde sollte passen. Habe die selbe Einheit von Koso incl. Temperaturfühler genommen.
Der Sensor beim Koso hat normal ein anderes Gewinde - war zumindest bei meinem Set von Louis so.
Musste extra einen kaufen. Gewinde ist M10x1,0 - mein Fühler ist rot.
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von friedrich »

Der Sensor vom Koso slim Style hat ein zölliges Gewinde 24 G.
Das geht einstück rein und dannach klemmt das Gewinde.
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von BoSox »

friedrich hat geschrieben:Der Sensor vom Koso slim Style hat ein zölliges Gewinde 24 G.
Das geht einstück rein und dannach klemmt das Gewinde.
Der goldene beiliegende Sensor hat ein M10x1,25 Gewinde, benötigt wird aber wie oben schon erwähnt ein M10x1 Gewinde (roter Sensor).
Bild
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von TukTuk »

Hat inzwischen jemand erfolgreich einen Drehzahlmesser nachgerüstet?

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Abgreifen des Zündimpulses bei der 701 nicht per Induktion, weil die Spule direkt im Kerzenstecker sitzt. D.h. man muß das Impulssignal irgendwo direkt abgreifen.

Weiß jemand, an welchem Pin vom Motorelektronik‐Steuergerät das Impulssignal rauskommt? Oder ist das Signal sogar schon irgendwo hinter der Lampenmaske hingelegt (bei der KTM 690 SMC R ist das ja der Fall)?

Ich überlege, den Standardtacho durch den Koso DB01-RN[1] zu ersetzen. Der hat ein Drehzahlanzeige dabei und ist ähnlich groß wie der Husky Original-Tacho.

[1] http://www.kosoeurope.com/multifunktion ... en-mit-abe
Pommestreiber
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.18 - 18:59
Motorrad: SM 701/2018

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Pommestreiber »

Mal ne blöde Frage: Wo schraubt Ihr den Temp-Fühler denn rein? Statt der Öl-Ablass-Schraube oder wo?
Danke und Gruß
Pommes
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von 701Rally »

Hier ist es ganz gut beschrieben:

https://youtu.be/GafFukL7hmo

Habe es bei mir auch noch vor liegt alles schon bereit.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pommestreiber
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.18 - 18:59
Motorrad: SM 701/2018

Re: Ölthermometer + Drehzahlanzeige nachrüsten an einer 701

Beitrag von Pommestreiber »

Super, Danke!
Jetzt nur noch ACC2 finden...
Antworten