Klappspiegel für 701 Enduro

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von Evoneos »

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für Klappspiegel, die ich auf eine 2017er 701 Enduro verbauen kann? Hintergrund ist der Transport der Maschine in einem Kastenwagen, wobei ich die Spiegel dann gerne runterklappen würde.
Wichtig wäre mir eine Zulassungs-konforme Lösung. Der Preis spielt keine allzu große Rolle, da ich schon schlechte Erfahrung mit Billigspiegeln gemacht habe, die mein Gewinde ruiniert haben.

Wenn Ihr da eine empfehlenswerte Lösung für die bestehende Aufnahme habt, immer her damit ;-)

Danke Euch ... Evo
Hinkelstein
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.18 - 10:07

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von Hinkelstein »

Hi schau mal nach Double Take Mirrors. Gruß Peter
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von ViennaDC »

Die Double Take sind super - haben aber leider keine Zulassung.
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von Evoneos »

Vielen Dank Euch beiden :Top: , die DoubleTake scheinen wirklich recht gut zu sein, fallen aber leider raus wegen fehlender Zulassung :-(. Ich werde mich wahrscheinlich an den Klappspiegeln von Touratech versuchen, die machen normalerweise recht brauchbare Sachen.

https://shop.touratech.de/rueckspiegel- ... gLyy_D_BwE

Danke Euch und schönen Abend noch ... Evo
Hinkelstein
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.18 - 10:07

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von Hinkelstein »

Tja, das in D irgendwelche Spiegelvorschriften existieren, wusste ich nicht,
hätte ich mir im Nachhinein aber denken können.
Daher die Frage: Wie erkenne ich zugelassene Zubehörspiegel und was droht mir,
wenn ich keine habe? Die von Dir verlinkten Touratech Spiegel werden ja auch
nicht mit "Zulassung" angepriesen oder übersehe ich da etwas?
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von ViennaDC »

Bei den Touratech Spiegeln steht's in der Beschreibung (mit EC-Prüfzeichen).
Und normalerweise ist das auf denen eingraviert.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von Firebeast »

Zugelassene Teile haben ein E-Prüfzeichen. Bei den Spiegeln ist eine dafür Mindest-Fläche von X Quadratzentimetern (abhängig vom Baujahr) relevant. Aktuell sind es, meines Wissens nach, 69cm2. Konvex muss der Quatsch auch noch sein und er muss in einen bestimmten (definierten) Kreis hinein passen, genaues hab ich grad auch nicht im Kopf. Die Einfassung ist ebenfalls definiert.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Hinkelstein
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.18 - 10:07

Re: Klappspiegel für 701 Enduro

Beitrag von Hinkelstein »

Ok, danke! Ich glaube, ich setze da mal auf Lücke...
Antworten