701 tuning

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

701 tuning

Beitrag von LESLIE »

hi,
wer sich mal einige seiten über optimierung des 701er motors durchlesen möchte, für den gibts hier interessantes:
https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... varna-701/
wer das ktm forum kennt, kennt auch highscore, einen tuner und auspuffentwickler für remus.er optimiert seit jahrzehnten ktms, triumphs, harleys und alles andere auch gern. hauptsächlich war er aber immer an den ktms dran. daher kommen jetzt immer mehr 701 zu seinem prüfstand.
babsi ist sein etwas zu motivierter helfer, der seit zwei, drei jahren den vertrieb und -leider auch- die werbung für das kastl (eine art power commander) übernommen hat.
fartian kennt natürlich beide und ichhoffe, dass es ok ist hier den link zu posten. interessiert doch einige, denke ich.
lg
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: 701 tuning

Beitrag von LESLIE »

das thema gibts wohl schon im bereich strasse, pardon.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 tuning

Beitrag von konfu »

Ist das ne Werbeseite????? Übrigens bleibt von Christians PS auf anderen Prüfständen meist nicht viel übrig!
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 tuning

Beitrag von Kingstyle »

Christian misst die Leistung am Hinterrad. Das verwirrt viele, da dies der Wert ohne Verlustleistung ist. Ich bin sehr zufrieden, Drehmoment ist deutlich gesteigert und sie dreht oben raus freier. Drehmoment ab 3500 U/min gesteigert, Leistung ab 4000 immer zwischen 3-5 PS mehr und das schön glatt ohne Einbrüche. Mir ging's aber nicht um Spitzenleistung, sondern Fahrbarkeit und die ist überall deutlich besser. Ist aber ein endlos Thema, wer's mag macht's, wer nicht wird's wohl auch nicht vermissen. Meine Hoffnung ist, dass der Motor aufgrund des fetteren Gemisch's besser gekühlt wird und länger hält. Bei c.a. 7000-10000 km im Jahr werde ich die Frage hoffentlich nicht in den nächsten 10 Jahren beantworten können ob's geholfen hat. Bin jedenfalls rundum zufrieden.
Hier ist der Link zu den Messungen an meiner 701 Enduro 2016.
viewtopic.php?f=68&t=54831

Gruß
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 tuning

Beitrag von konfu »

Klar misst er am Hinterrad. Wo soll er sonst messen? :bübo:
Trotzdem bleibt nichts übrig an Leistung und er misst nicht nach EG usw. Tausend mal geschrieben, komisch keiner will es glauben. Aber gleichzeitig haben die Käufer Angst, auf einen anderen Prüfstand zu fahren.
Warum nur. ......?
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 tuning

Beitrag von Nudist »

Also ich habe meiner 701 SM auch das Kästlein in Kombination mit Original Euro 3 Dämpfer spendiert. Mehrleistung in PS kann ich nicht bestätigen, aber das war auch nicht mein Wunsch. Bestätigen kann ich ein deutlich besseres Beschleunigungverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Wenn ich die Beiträge hier so lese frage ich mich ernsthaft was in euren Köpfen vorgeht.......
Wer deutlich mehr Leistung möchte muss auch deutlich mehr ändern. Aber das kostet dann auch deutlich mehr Geld .



Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten